Dies ist ein beliebter Beitrag. MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Bierkavalier schrieb vor 5 Minuten: Nein, sonst hätte er ja geschrieben, dass er Rapidler ist. bitte lassen wir das, bei uns sind die Fotos schwarz weiß bei euch in Farbe und HD, nur um einzuordnen bei wem die NS Sachen aktuell und bei wem ein halbes Jahrhundert her sind bearbeitet 25. September 2024 von MarkoBB8 55 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) AC58 schrieb vor 4 Stunden: Ein paar Gedanken zu Gewaltdetails: Die schon öfter erwähnte „Stange“ ist ein Kunststoffrohr. Sie ist bewusst so konzipiert, dass sie auch bei Körperkontakt keine schweren Verletzungen erzeugen kann, bestenfalls blaue Flecken. Eher würde sie brechen. Die für mich entscheidende Frage ist vielmehr, wie es dazu kommt, dass man auf einen am Boden liegenden - noch dazu sichtlich von Alkohol illuminierten - auch noch einschlägt oder sogar eintritt. Das kenne ich von früher nicht und gibt es auch in der Öffentlichkeit erst seit ein paar Jahren. Das demonstriert deutlich die von @Ernestobereits angesprochene, zunehmende Verrohung in der Gesellschaft und eben jetzt auch im Stadion. Kann man einen Tritt gg den Körper noch als „Körperverletzung“ bezeichnen, sind Tritte gg den Kopf bereits als versuchter Totschlag, bei mehrfacher Anwendung auch als Mordversuch zu werten. Das ist zwar diesmal nicht passiert aber in der Entwicklung als logischer nächster Schritt zu erwarten. Schon allein diese Gewaltentwicklung verlangt ganz klar abschreckende Strafen, die über das Übliche hinaus gehen. Ein letztes zum Begriff der Pauschalverurteilung. Nachdem die Platzstürmer in weiten Kreisen der Szene bekannt sein dürften, gibt es eine relativ breite Mitwisserschaft. Natürlich besagt der „Ehrenkodex“ (welch Ehre), dass man diese Leute nicht verrät (wozu man allerdings als Zeuge einer Straftat verpflichtet wäre). Insofern sind Strafen, die dann solche Gruppierungen pauschal betreffen anders zu sehen als wenn ich tatsächlich vom Hergang nichts wüsste. Dasselbe gilt ja insbesondere für Böllerwerfer wo zig Leute rundherum stehen aber nie irgendetwas melden. Ich werde also hier im Ernstfall auch niemanden verteidigen. Sorry, falls das Thema jetzt zu off-topic wird - kann man gern im Beisl weiterdiskutieren. Erngstgemeinte Frage: Is das einfach so ein Bauchgefühl oder gibts für diese zunehmende Verrohung auch konkrete Daten/Anhaltspunkte? Gleichsam auf den Fußball gemünzt: Ist die Situation in den Stadien heute wirklich so viel bedrohlicher als früher? Der einzige (bitte korrigiert mich falls falsch) Todesfall im Zusammenhang mit Fan-Auseinandersetzungen bei uns stammt ja aus den 80ern. Auch das Liedgut (Stichwort Antisemitismus) dürfte früher ja sicher nicht weniger „verroht“ gewesen sein. bearbeitet 25. September 2024 von Hiasl99 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Ich beteilige mich nicht an der Diskussion zu Robert. Mir tut's leid um ihn, seine Aktion verstehe ich nicht und kann ich nicht gutheißen. Er wird sich dafür verantworten müssen und dann wird man sehen was rauskommt. Ich kenne ihn seit vielen Jahren, vor allem die Away-Fahrer werden ihn ebenso gut kennen. Mir wäre er nie negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil. Ich hätte mir gewünscht (wie bereits geschrieben) man hätte diverse Posts (im ASB) entfernt, man wird schon gewusst haben warum (Mods) man dies nicht tut. Edit: damit meine ich die Posts wo sein Name und sein Foto gepostet wurde. Kleine Anmerkung: A) die Cornerfahne ist nur gesteckt. Die muss man nicht "ausreißen", die kommen nach jedem Spiel wieder weg bis zum nächsten Spieltag B) die Cornerfahne ist relativ massives Plastik, mit dieser kann man sehr wohl jemand schwer verletzen bearbeitet 25. September 2024 von bw_sektionsbg 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael65 Postinho Geschrieben 25. September 2024 OWB schrieb vor 6 Minuten: Hast du gut gemacht Burli. Immer schön mit Hass reagieren. LG ein nicht von Hass erfülltes Veilchen Sorry, aber wer sich der Polemik in dieser Form bedient, ist wohl nicht ganz frei von Hass, der wohl immer nach Derbyniederlagen zum Vorschein kommt. Auch für dich gilt: Verzupf die zruck in dein Valiererchanel! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bierkavalier Fanatischer Poster Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten: bitte lassen wir das, bei uns sind die Fotos schwarz weiß bei euch in Farbe und HD, nur um einzuordnen bei wem die NS Sachen aktuell und bei wem ein halbes Jahrhundert her sind Von welchen „aktuellen“ NS Sachen redest du? Aber nicht etwa von Sachen, die über 10 Jahre her sind und von einer Fanszene stammen, die mit unserer derzeitigen Fanszene nix zu tun hat? PS: das antisemitische „Drecksjuden“ in Richtung Austrianern ist hingegen bei euch nach wie vor allgegenwärtig. bearbeitet 25. September 2024 von Bierkavalier 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) wiener jugend schrieb vor 18 Minuten: Junge... was ist bei dir schief gelaufen? Nachdem ich mal grob überflogen hab, was du bei euch so absonderst, muss ich ihm aber zustimmen. Du bist hier falsch, Hetzer brauchen wir gerade keine zusätzlichen bearbeitet 25. September 2024 von Zarael reloaded 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
URgrüner Surft nur im ASB Geschrieben 25. September 2024 Grüner-Wiener schrieb vor 2 Stunden: Natürlich nicht. Aber andersrum: Wenn sich jemand mit seinem Kind nicht zu Rapid vs. Wattens traut, dann dürfte entweder irgendetwas falsch laufen im Kopf der Person oder diese war noch nie auf einem Rapid-Match. Vaduz sagt dir was? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 25. September 2024 Bierkavalier schrieb vor 10 Minuten: Nein, sonst hätte er ja geschrieben, dass er Rapidler ist. Ma bitte. Bleib doch dort wo du herkommst. Von dir kommt doch echt nur inhaltsloser Blödsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagonikakis11 Top-Schriftsteller Geschrieben 25. September 2024 Heinrich_VIII schrieb vor 22 Minuten: Welcher gesetzestext? Worum geht es jetzt genau? Bei der Sicherheitsbesprechung kann besprochen werden was will. Wenn man aber Übertretungen wahrnimmt die strafbar sind (ich würd böllerwürfe als solche so einordnen) dann sind sie eigentlich verpflichtet einzuschreiten. Und wenn das nur eine kette vor dem Away Block bedeutet dann ist das so. Sich als Exekutive mit so einer Aussendung lächerlich zu machen is halt nicht wurscht. Die tun ja quasi so als wär das Stadion rechtsfreier Raum. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 25. September 2024 Homegrower schrieb vor 50 Minuten: Was ist die Erkenntnis wenn man es gelesen hat, man kann eigentlich eh nix machen Nein, das ist nicht die Erkenntnis. Ich hab aber auch nirgends behauptet, in der Schublade die Lösung aller Probleme zu haben. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Artikel ist jedoch, dass Strafen keine abschreckende Wirkung haben sondern eher zum gegenteiligen Effekt führen. Haben wir auch bei uns schon erlebt (siehe "United we stand"). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiener jugend Weltklassecoach Geschrieben 25. September 2024 Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute: Nachdem ich mal grob überflogen hab, was du bei euch so absonderst, muss ich ihm aber zustimmen. Du bist hier falsch, Hetzer brauchen wir gerade keine zusätzlichen Bin kein Hetzer und will auch nicht trollen, sondern nachfragen ob dieser User da wirklich diesen komplett irren Angestellten bei euch veteidigen wollte oder ob das Sarkasmus war. Denk die Frage wurde beantwortet. Aber kanns trotzdem nicht verstehen und das nächste Genie wünscht sich, dass dieser besagte Irre mehr Leute umhauen soll. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bierkavalier Fanatischer Poster Geschrieben 25. September 2024 bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten: Ma bitte. Bleib doch dort wo du herkommst. Von dir kommt doch echt nur inhaltsloser Blödsinn. Und die Austria als „Naziverein“ zu bezeichnen ist etwa kein inhaltloser Blödsinn? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael65 Postinho Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Ui, die Invasion der schlechten Verlierer, am Platz haben sie ein äußerst mieses Bild abgegeben, jetzt glaubens, sie können im Konkurrenzforum aufdrehen... bearbeitet 25. September 2024 von Michael65 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 25. September 2024 OWB schrieb vor 15 Minuten: Hast du gut gemacht Burli. Immer schön mit Hass reagieren. LG ein nicht von Hass erfülltes Veilchen Aber die Böller in den Familien Sektor als Auslöser ignorieren und den Platzsturm.als einzigen Skandal sehen, siehe dein Kommentar im eigenen Channel (sorry für das reine kopieren, keine Ahnung, wie man aus einem anderen Channel zitiert) Zitat Meine Meinung zur jetzigen Diskussion über Pyrotechnik im Stadion. Sie ist teilweise schon heuchlerisch. Hätte es diesen Platzsturm nicht gegeben, wäre die mediale Berichterstatung in Richtung gutes Derby, geile Choreos, super Stimmung gelaufen. Im ASB würde man sich über brachiale Stimmung des Awayblocks austauschen und darüber diskutieren wie gut oder schlecht wir waren. Die Böller wären in den Medien maximal eine Randnotiz und im ASB ebenfalls ( hätten wir gewonnen nichtmal eine Randnotiz). Verbreite deine Heuchlerei also bitte woanders 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 25. September 2024 Neocon schrieb Gerade eben: Nein, das ist nicht die Erkenntnis. Ich hab aber auch nirgends behauptet, in der Schublade die Lösung aller Probleme zu haben. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Artikel ist jedoch, dass Strafen keine abschreckende Wirkung haben sondern eher zum gegenteiligen Effekt führen. Haben wir auch bei uns schon erlebt (siehe "United we stand"). Eine weitere Erkenntnis ist auch, dass es oft Einzelne bzw. kleine Gruppen sind, die nicht zur organisierten Fanszene gehören. Leute, deren primäres Interesse gar nicht der Verein ist. Vor allem in Bezug auf "Warum tun die Ultras nix?". Das spiegelt sich ja auch in der Stellungnahme der VTKler Szene wieder. Man kann es auch anders formulieren. Es ist deutlich komplexer, als man hier in den letzten Tagen lesen durfte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts