Recommended Posts

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 24 Minuten:

Aber für die tatsächlich Schuldigen wären doch die Vereine zuständig oder nicht? Man muss sich schon fragen, wieso solche idioten immer noch Zugang zu den Stadien haben. Es gibt leider in Europa einige Vereine, die zwar immer super Support haben, aber ihre Problemfanzone nicht in den Griff bekommen und da gehören die Austria und Rapid leider dazu. Wird wohl doch am zu laschen Umgang liegen, weil sonst könnte das nicht immer wieder auftreten. Mählich hat gestern eh darauf hingewiesen und geht davon aus, dass a paar Tage a Theater ist und dann eh wieder nichts gemacht wird, um das Problem einmal wirklich anzugehen.

Wie soll man denn vorm Spiel vorausahnen, welchen Personen es heute unter gewissen Umständen den Vogel raushauen wird? Besonders bei einem Derby wo ca. 10.000 Leute da sind, die keine regulären Besucher sind.
Der Verein ist in Wirklichkeit nur dafür zuständig, die gesetzlichen bzw. Bundesliga-Vorgaben für Massenveranstaltungen einzuhalten (Pufferzonen, Absperrungen, Stärke des Ordnerdienstes, Videoüberwachung).

Dass ein Verein sich in Fankultur einmischt um evtl. präventiv einzuwirken ist eine rein freiwillige Tätigkeit.

Konsequenzen für die Schuldigen gestern müssen primär von der Bundesliga (nationales Stadionverbot) bzw. ordentlichen Gerichten (bei Körperverletzung, etc.) kommen. Der Verein kann wenn notwendig bei der Identifizierung unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LaDainian schrieb vor 7 Minuten:

No Na sollen sie nicht aufs Spielfeld laufen, aber man glaubt doch hier nicht im Ernst, dass sich sich auch nur irgendeine ernst zu nehmende Fanszene, es sich bieten lässt wenn Böller etc. in den Familiensektor geworfen werden und das Stadion zerlegt wird?

Erst recht, wenn seitens der Polizei nicht eingegriffen wird.

und genau da liegt der Hund begraben. Ich versteh die Überraschung vieler nicht. In dem Moment in dem der Böller auf die Tribüne hinters Tor ging war die Messe eigentlich gelesen. Natürlich wird da unter dem Deckmantel der Retter in der Not bissl Action gesucht. Ganz besonders wenn du das Tor aufbrichst und kein Polizist weit und breit vor dir steht. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
little beckham schrieb vor 16 Minuten:

Mir geht das ganze Gerede von wegen Ehre und Territorium derart auf den Sack, ich kann nicht genug kotzen.

Das ist wirklich so peinlich. Ich frage mich oft was diese Leute im echten Leben machen, wenn sie sich im Stadion wie unkastrierte Hunde aufführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Chev Chelios schrieb vor 18 Minuten:

MMn gibt es mehrere Optionen das zukünftig zu verhindern. 

1. Spiele am Vormittag/Mittag (da hast weniger Zeit zum tschechern vorher)

2. Alkoholverbot bei Hochrisikospielen (das gabs sogar eine Zeit lang)

Das betrifft maximal die "besoffener Patient"-Fraktion, die durchaus von den Event-Spielen angezogen werden (wobei ich gestern recht wenige davon wahrgenommen habe - Sonntag 17 Uhr ist auch für sie nicht optimal). Die gestrigen Hauptakteure waren aber wenn, dann auf andere Substanzen, die ohnehin verboten sind.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sundaydriver schrieb vor 15 Minuten:

Gas-Pistolen? Gas -Pistolen? Wie verdammt bringt man sowas ins Stadion?

Die Bengalos okay die bekommen sie immer irgendwie rein....aber Gas-Pistolen? Was ist wenn da einer die nächste Eskalationsstufe wählt...

Bitte aber ernsthaft wo waren die Polizisten gestern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Starostyak schrieb vor 22 Minuten:

Wir haben diesbezüglich auf Rechtsmittel verzichtet, also ist das rechtskräftig, oder? Keine Ahnung, glaub wir haben da keine Chance, ohne Abzug rauszukommen. Wird aber interessant, ob sie uns den Punkt jetzt abziehen (is dann effektiv ein halber) oder am Saisonende, was das Ganze stärker verzerrt.

Bin der Meinung, sollte die Bewährung schlagend werden, würde es nochmals die Möglichkeit auf Einspruch geben. Kann natürlich auch falsch liegen. So wie es kommt, kommts. Wenn die Bundesliga eine Linie hat dürfte es keine Bestrafung für die Mannschaft geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Starostyak schrieb vor 26 Minuten:

Unabhängig davon, dass es nunmehr Konsequenzen geben muss, soll diese Ratte Mählich seine dumme Goschen halten. Er will „englische Verhältnisse“, so schnell kann er gar nicht schauen und die Stadien sind leer, weil niemand die Mondpreise für ein bescheidenes Produkt bezahlen würde, vor allem wenn die Szenen dann alle so wie bei Salzburg ausschauen würden. Aber typisch, immer nach der härtesten Konsequenz und „Allgemeinbestrafung“ schreien, anstatt einen nüchternen Mittelweg zu suchen und zu analysieren, dass es in 98% aller Spiele keine Schwierigkeiten gibt. Gezielt die Probleme angehen würd halt wesentlich mehr Sinn ergeben…

Mir würde der Ansatz auch gut gefallen, aber da müssen die Vereine meiner Ansicht nach trotzdem mehr in die Pflicht genommen werden bzw. ihre Hausaufgaben erledigen, auch wenn es dazu vielleicht auch die Hilfe der Bundesligs benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele

Bin auf einem Segelschiff in Kroatien unterwegs. DIe Fahne ist dabei, hänge sie aber heute trotz des Derbysieges nicht auf. So angepisst bin ich von unseren "Fans". Das die Violas Volltrotteln sind, wissen wir. Das sich Unsrige von der Unterbelichteten provozieren lassen, kann ich einfach nicht verstehen. Nein nein nein. Ich versteh es nicht. 

Jeder Derbysieg geht unter den negativen Schlagzeilen unter. Wahnsin..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sundaydriver schrieb vor 18 Minuten:

Das wird hoffentlich ned stimmen, auch wenn da gestern sehr viel und verdammt grauslicher Abschaum bei den Violas dabei war. Allein die Raketen, die auf Menschen gefeuert wurden...

Hoffentlich geht da endlich wer in Häfn! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 10 Stunden:

Habts toll gemacht, wirklich. Hier sieht man eh sehr schön, dass kaum noch wehr in dem Eck auf der Ost war, als die Retter eintrudelten. Und auch, dass trotz des heroischen Einsatzes noch was vom Gästesektor auf die Ist flog.

meine Gedanken zu dem Ganzen:

Die Theorie mit dem Normalos verteidigen ist unter den Eindrücken von gestern und den diversen Videos ohnehin schon als Humbug entlarvt. So viele von den "Normalos" wollten anscheinend auch gar nicht gerettet werden, weil die Dodeln in Wurfweite der Pyro ja nix besseres zu tun haben als mit dem Handknochen alles mitzufilmen. Katastrophentourismus vom Feinsten.

Ärgernis 1: Dass wieder einige Gehirnakrobaten der Gästefäns weder sich benehmen können und wollen, und dass sie verantwortungslose Arschlöcher sind die andere ohne Bedenken gefährden. Die Gefährdung und Ursache für die Vorfälle sind einzig und allein auf den Gästeblock zurück zu führen! Prohaska hatte übrigens unrecht: es sind nicht ein paar, da sind ganz, ganz viele Hurnskinder dabei!

Ärgernis 2: Unsere eigenen Hirnederl wieder mal, deren Fähigkeit vorausschauend zu denken genau bis zur Nasenspitze reicht und keine 10 Minuten in die Zukunft. Es sind ja die ersten schon am Zaun gehangen, als die Mannschaft nach dem abfeiern vom Block West ni Richtung Ost gegangen sind. Es ist echt zum ärgern und fremdschämen, dass da ein paar so geistige Flachwurzler sich provozieren lassen wie dreijährige Kindergartenkinder und so dem Verein schaden! So hätten wir mit einem Foto des geräumten Sektors neben dem Away Block die Schlagzeile "Familien müssen vor Austria Hooligans flüchten" gehabt und die Austria die Arschkarte, und nicht wie im Standard "Völlige Eskalation nach Derbysieg von Rapid" und dass wieder nur Rapid genannt wird.

Ärgernis 3: Die Kieberei! Nichts gelernt aus dem letzten Derby, wo es genau so ablief, nicht vorgewarnt von diversen Videos in den SM wo schon bei der Anreise auf einen besetzten U Bahnsteig Pyro in Leute geworfen wurde und ersichtlich war dass da einige verantwortungslose Arschlöcher dabei sind. Irgendwann spazieren die im Schneckentempo aufs Spielfeld, bereits am Boden arretierte Platzsstürmer werden einfach losgelassen und können seelenruhig durch die herumstehenden Kieberer zurück zu ihrem Block gehen, null Anstalten irgendeinen mitzunehmen. Und das, obwohl wieder das ganze Spiel schon wiederholt geböllert wurde, und da wiederhole ich mich, das ging allein vom Auswärtsmob aus! Normalerweise hätte in der 85. Minute die Polizei massiv in den Tunnel unter dem Awayblock aufgestellt werden müssen, unterstützt mit dem Wasserwerfer, und ab der ersten Pyro in den Familienblock massiv reingewaschelt werden. 

Ich habs ja schon öfters in den div. Matchthreads geschrieben, ich nehm gern mein 6 Jahre altes Enkerl mit, mit dem im Stadion haben wir noch nie verloren (Salzburg Frühjahr, Sturm, Trabzonspor und Braga), aber beim Derby hab ich zu meinem Buben gesagt, er soll mit dem Knirps das Derby auslassen, da sind unter vielen die leiwande Stimmung machen von beiden Seiten einfach so viele Trottel anwesend, dass ich dieses Spiel nicht für jugendfrei halte!  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 13 Minuten:

Zum Glück gibt es genug Videos, auf denen man sieht, von wem die Aggression ausging...

Ich versteh einfach nicht, warum die Polizei da nicht eingeschritten ist. Bei dieser Stiege stehen oben einige Polizisten (die haben dort sogar einen eigenen Bereich) und wären in 15 Sekunden da gewesen. Sobald die runter kommen kraxeln die Austrianer ohnehin wieder zurück in den Sektor und die Lage beruhigt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Die Kritik an der Polizei ist natürlich legitim, aber ich finde unsere Verantwortlichen haben ihre Möglichkeiten vielleicht auch nicht ausgeschöpft - es hat sich schon während des Spiels zugespitzt, da hätte man schon noch was tun können: Durchsagen, Spielunterbrechung erwirken, Austria-Funktionäre zum Auswärtssektor schicken,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
WilWil schrieb vor 10 Stunden:

du kannst deutlich werden, was du willst. ich war im stadion und hab mir jetzt das match jetzt relive angesehen. die betreffende szene hab ich mir mehrfach angesehen. bilder sprechen eine deutliche sprache. 

klar war die polizei erheblich zu spät, aber immer noch deutlich vor denen am feld. 

das war definitiv nicht der Fall, zumindest nicht in der notwendigen Mannstärke. Kann sein, dass vereinzelt wo ein paar Kieberer am Rand standen (da gibts ein Video wo vier relativ ratlos irgendwo beim Tor herumzappeln und scheinbar nicht so recht wissen obs hin sollen oder nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag