Wer kommt nach den Big4?  

101 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

ist genauso temporär wie die "Big4" an sich.

Langfristig waren nur Austria und Rapid konstant sowas wie "Big". dazwischen haben immer wieder andere verein dominiert sind aber auch genauso wieder eingegangen, Austria Salzburg, FC Tirol, Sturm - und RB Salzburg hat auch ein ablaufdatum. auch wenn sich Mateschitz nicht vom fußball zurückzieht ist es wohl nur eine frage der zeit, bis das finanzielle engagement in Sbg. deutlich zurückgeschraubt wird.

Im Moment ist es aber eindeutig Ried.

Wobei die Konstanz von rapid und Austria auch nur relativ ist. Hätte es z.B. in den Neunziger Jahren nicht die politische Hilfsaktion für Rapid gegeben, wäre es mit deren Konstanz vorbei gewesen (nach heutigen Lizenzregeln wäre Rapid zwangsabgestiegen). Tatsache ist, das zwei der heutigen Big4 mit der selben Chance sich im nächsten Jahr im sportlichen Nirwana finden können wie in der Königsliga. Ein Verein, der sich dauerhaft an der Spitze etablieren will, braucht

- ein geeignetes Stadion

- eine funtkionierende Akademie oder akademieanschluß

- wirtschaftliche Stärke der Heimatregion

- ein Einzugsgebiet von mindestens 100.000 Einwohnern

man kann sich ausrechnen, wer in der BL und der ersten Liga diese Bedingungen erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

mit investitionen in infrastruktur bzw. stadion wäre da definitiv noch mehr möglich.

mMn Blödsinn. Das Stadion ist groß genug (ist ja jetzt schon kaum mal wirklich voll). Die Trainingsbedingungen sind mit dem alten Stadion und dem daran angeschlossenen Kunstrasenplatz mehr als gut. Die Akadamie hat genug Raum mit drei Natur- und einem Kunstrasenspielfeld (letzterer wurde erst kürztlich erneuert). Einzig die Rasenheizung fehlt noch - soll aber nächsten Sommer kommen.

Ried muss weiterhin (ev. verstärkt) in den Nachwuchs und das Scouting investieren um noch mehr als Talenteschmiede anerkannt zu werden. Und wenn mans dadurch eventuell schafft, die besten Jungspieler direkt ins Ausland zu transferieren (siehe Radlinger, Royer - wär halt da auch wichtig, dass sich vor allem Letzterer auch durchsetzt) anstatt den Umweg über die Großvereine nehmen zu müssen kann man sich als 5. Kraft etablieren und die Großen immer wieder mal (oder auch dauerhauft) ärgern.

Ein größeres Stadion bräuchten wir höchstens für eine eventuelle Gruppenphase in einem europäischem Bewerb. Da es aber kurzsichtig wäre, mit einer regelmäßigen Teilnahme daran zu spekulieren, würden mMn steigende Erhaltungskosten eher zum Problem werden.

Ried ist bereits am Zenit und da sehe ich kaum mehr Verbesserungspotential.

Vereine wie Innsbruck oder der LASK könnte da mitmischen,aber das würde nur gehen, wenn diese Vereine so eine Arbeit wie die Rieder leisten würden.

im Prinzip stimm ich dir da zu - unter der aktuellen Führung hat aber BW Linz mehr Chancen als der LASK. BW bemüht sich offensichtlich zur Zeit sehr, durch seriöse Arbeit in sämtlichen wichtigen Bereichen den finanziellen Rückstand auf den LASK wettzumachen. Und nachdem sichs der Reichel inzwischen mit (fast?) allen wichtigen Leuten im OÖ Zentralraum verscherzt hat hat BW mMn durchaus Chancen, bald auch finanziell aufzuschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

genauso wie den salzburger vertreter der big4.

insofern können wir diese these gleich mal wieder verwerfen.

Ich denke er hat Salzburg mitgerechnet, aber sieht RB Salzburg, ideologisch völlig legitim imho, als neuen Verein ohne Verbindung zur alten Austria. Somit ist RB bisher nur in der Bundesliga gewesen und nie abgestiegen.

btw: finde ich es schlimm, dass in der Umfrage die Sponsornamen genannt werden. Gerade als Fan sollte man diese ignorieren und die richtige Schreibweise der Vereine präferieren.

zum Thema:

Ich sehe aktuell und in den nächsten Jahren die SV Ried als die fünfte Kraft in unserer Liga. Sie zeigt, dass Erfolg sehrwohl planbar ist, sofern man die richtigen Leute arbeiten lässt. Sofern ein einer unserer schlafenden Riesen (FC Wacker Innsbruck, LASK, GAK, ehemalige Wiener Großklubs, Austria Salzburg, etc) in Sachen Management, Infrastruktur und Liegenzugehörigkeit zu den Riedern aufschließen kann, werden sie diese mit großer Wahrscheinlichkeit von diesem Platz stossen, und sich mit den "Big 4" um den Titel rittern. Die SV Ried wird dies natürgemäß akzeptieren und mit ihren geringen Mitteln dann eben Jagd auf die "Big 5" machen, was diesen Klub eben auch sehr sympathisch macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ich versteh net ganz wie teams zur auswahl stehen können die nicht mal in der näher der bundesliga sind!? bzw dort seit nem jahrzehnt und mehr nimmer spielen oder boch gar nie gespielt haben :ratlos:

Vielleicht weil es in der Vergangenheit öfter dazu gekommen ist das Teams durchmaschiert sind von der Regionalliga bis zur BuLi... :ratlos:

Könnte doch nächstes Jahr mit BW Linz auch passieren, wenn die gute Spieler zum Stamm noch dazubekommen bin ich mir sicher das die nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen werden.

Es steht ja auch extra mittelfristig gesehen

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht weil es in der Vergangenheit öfter dazu gekommen ist das Teams durchmaschiert sind von der Regionalliga bis zur BuLi... :ratlos:

Könnte doch nächstes Jahr mit BW Linz auch passieren, wenn die gute Spieler zum Stamm noch dazubekommen bin ich mir sicher das die nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen werden.

Es steht ja auch extra mittelfristig gesehen

ja schön und gut - dann marschieren sie durch - da sinds aber auch noch weit davon entfernt 5. Kraft zu werden!?

Meiner Meinung nach gibts die fixe 5. Kraft nicht!? Heuer könntens wir werden - nächstes Jahr nach div. Aderlass an Spielern könnt ma

schon wieder auf 9 stehen!? und das trifft wohl auf fast jeden Verein außer die "Big4" zu!

Seh da keinen der sich zu einer fixen 5. Kraft herauskristalisieren könnte!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Seh da keinen der sich zu einer fixen 5. Kraft herauskristalisieren könnte!?

vor allem nicht in einer zehnerliga. wenns da am ende orsch rennt (rapid letztes jahr) sind auch die "abonomenten" raus...

so eine richtige regelmäßigkeit wirst erst kriegen, wenn sich da 2-4 vereine mehr im oberhaus tummeln. Dann kann die admria beispielsweise nach einem guten jahr und weggang der wichtigsten aktuere mal sagen: ok, wir verbringen eine saison im aufbau. sieht man ja immer wieder, wie ambitionierte aufsteiger im zweiten jahr probleme haben, weils bei uns ja meistens do or die ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Da fällt mir eigentlich nur der zwangsrelegierte FC Wacker Tirol ein, der eigentlich einen für RLW und Red Zac viel zu starken Kader hatte.

BW Linz soll sich nächstes Jahr gegen WAC/Altach/LASK/BL-Absteiger durchsetzen können? :laugh: Das möglicherweise aufgrund des Stadions verstärkte St.Pölten nicht zu vergessen? Höchst lächerlich.

Ad Admira Fan: Das ist diese übliche Nostalgie, die verstaubte Namen für irgendwie relevant hält und handfeste Parameter (sportliche und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit) fast komplett ausblendet. Lächerlich. Hat keinen anderen Stellenwert als die rezidivierenden Umfragen nach der Zusammenstellung der "Traumliga".

Edit: Weils mir gerade auffällt: Nicht daß ich sie leiden könnte, aber St.Pölten fehlt in der Liste überhaupt, dafür stehen da "Größen" wie der WSC, Vorwärts Steyr oder Austria Salzburg. :laugh:

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann halt wieder erstklassig

vor allem nicht in einer zehnerliga. wenns da am ende orsch rennt (rapid letztes jahr) sind auch die "abonomenten" raus...

ich hab weiß gott keine perfektte rechtschreibung, aber, WTF :eek: :eek: :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Da fällt mir eigentlich nur der zwangsrelegierte FC Wacker Tirol ein, der eigentlich einen für RLW und Red Zac viel zu starken Kader hatte.

Was ist mit Pasching?

Edit: Weils mir gerade auffällt: Nicht daß ich sie leiden könnte, aber St.Pölten fehlt in der Liste überhaupt, dafür stehen da "Größen" wie der WSC, Vorwärts Steyr oder Austria Salzburg. :laugh:

Der SKN ist genauso realistisch wie die anderem aufgezählten. Meiner Meinung nach sind die einzigen, die das Potential zur zeit haben Ried, Lask, Tirol, Admira und evtl Altach. Alle anderen haben an viel zu vielen Punkten großen Aufholbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

im Prinzip stimm ich dir da zu - unter der aktuellen Führung hat aber BW Linz mehr Chancen als der LASK. BW bemüht sich offensichtlich zur Zeit sehr, durch seriöse Arbeit in sämtlichen wichtigen Bereichen den finanziellen Rückstand auf den LASK wettzumachen. Und nachdem sichs der Reichel inzwischen mit (fast?) allen wichtigen Leuten im OÖ Zentralraum verscherzt hat hat BW mMn durchaus Chancen, bald auch finanziell aufzuschliessen.

würde mich auch freuen, wenn bw die nummer eins in linz werden würde. derzeit scheinen sie echt seriös zu arbeiten und ich hoffe, dass dies auch weiter so anhalten wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich habs schon einmal erwähnt, der GAK war nach seinem letzten aufstieg mitte der 90er in praktisch jeder saison im EC. wenn die heuer die relegation überstehen, würde mich ein direkter durchmarsch in die Bundesliga nicht überraschen. der kader ist für die RLM deutlich zu stark und wie gut man mithalten kann, zeigt auch BW Linz heuer.

ansonsten kann man wohl auch Altach nennen, steigen sie auf, wird das stadion weiter ausgebaut und mit dem Rheintal haben sie allemal genug bevölkerung im rücken, zb sicher mehr als Ried.

wobei man auch diese morgige pressekonferenz vielleicht abwarten sollte:

http://noe.orf.at/news/stories/2512008/

ich denke jedenfalls, auch der nächste aufsteiger wird kaum probleme die klasse zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der SKN ist genauso realistisch wie die anderem aufgezählten. Meiner Meinung nach sind die einzigen, die das Potential zur zeit haben Ried, Lask, Tirol, Admira und evtl Altach. Alle anderen haben an viel zu vielen Punkten großen Aufholbedarf.

Die spielen nächstes Jahr wohl Bundesliga, wenn der Erwin das will und er Neustadt aus der BL rauskickt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Was ist mit Pasching?

OK. 2 Teams habens geschafft.

Der SKN ist als Mittelständler der 2.Liga mit neuem Stadion mit Sicherheit realistischer als die Regionalliga-Herumdümpler WSC, Steyr und Salzburg mit ihren besseren G'stettn.

Absolut gesehen ist natürlich keiner von denen wirklich realistisch. Nichtmal Altach ist besonders realistisch und die sind von den Unterklassigen noch die professionellsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag