Bundesligalizenz 2012/2013


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

NÖ Krone bezüglich Lizenzvergabe in der Bundesliga, die NÖ Klubs werden beleuchtet.

Admiras Alex Friedl, Neustadts Sicherheitsbeauftragter Michael Neumann und St.Pöltens Gechäftsführer Martin Eckelbacher reichten gestern persönlich den Lizenzantrag bei der Bundesliga ein. Wie immer überzeugt von einer positiven Erledigung. Die Krone präsentiert die genauen Details:

Admira

Parallel zum Aufstiegsjubel gab es im Vorjahr den Schock um die Lizenzverweigerung in erster Instanz – vorsorglich wurde die Steuerberatung gewechselt, um neuerliche Formulierungsfehler zu vermeiden. „Wir hatten unser Paket früher fertig als sonst“, erklärt Präsident Trenkwalder, der den Verein auch in der kommenden Saison mit rund 1,5 Mio Euro unterstützen wird. Nachdem teure Spieler wie Ledezma und Berger im Winter abgegeben wurden, verstärkt auf die Jugend gesetzt wird, will man mit einem reduzierten Budget (4,9 statt 5,5 Mio) das Auslangen finden.

Wr.Neustadt

Die Zwei Millionen-Mitgift von Magna aus dem Vorjahr wurde durch die Verkäufe von Burgstaller, Grünwald und Simkovic so aufgefettet, dass es nach dem eingeschlagenen Sp arkurs sogar Rücklagen gibt. Trotzdem können die goldenen Verträge von Klapf, Madl, Schicker, Reiter und Stanislaw in der bestehenden Form nicht verlängert werden. „Da können und müssenwir einsparen“,, sagt Präs. Manfred Rottensteiner. Das Budget wird dennoch wieder 5,5 Mio betragen – obwohl ein Hauptsponsor für die Brust nach wie vor nicht in Aussicht ist. „In Zeiten wie diesen und ohne Hilfe der Politik ist es fast unmöglich, einen aufzustellen“ ergänzt Manager Gruber. Bitter im Hinblick auf 2013/14.

St.Pölten

Mehr Erträge aus Business-Klub und Gastronomie,mehr Zuschauereinnahmen, aber auch höhere Mieten – mit dem neuen Stadion steigert sich der SKN Jahresetat von 2,2 auf 2,6 Mio Euro. Dank potenter Sponsoren, die das Land vermittelte, wird auch das Sportbudget erhöht, um vorne mitspielen zu können. „Ich kann aber noch nicht sagen, in welchem Ausmaß“, schränkt Obmann Gottfried Tröstl ein. Die Lizenzauflage wegen offener Altlastenwird aber bestehen bleiben. Am 30. April gibt’s die Zeugnisverteilung“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Im Standard online gibt es Interview mit Spielergewerkschafter Zirngast, es geht u.a. auch um die Lizenzierung, er deutet an, dass es heuer bei einigen Probleme geben könnte.

Mir ist natürlich diese Passage ins Auge gestochen:

Zirngast: Im Zuge der Lizenzierung müssen Spieler bestätigen, dass sie bis zum Ende des vergangenen Jahres alle Gelder bekommen haben und nur einen gültigen Vertrag haben. Die Spieler müssen das bis Ende März für die Saison 2012/13 bestätigen. Fehlt das, gibt es für den Verein keine Lizenz. Darauf haben wir über Jahre hingearbeitet.

Ich hoffe, bei uns gibt es diesbezüglich bald grünes Licht.

Hier der LInk zum gesamten Interview:

http://derstandard.at/1331779755751/Oesterreichischer-Fussball-Gibt-keine-zehn-Profiklubs-in-Oesterreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil der eine oder andere eine wahrheitswidrige Erklärung unterschreiben wird. Geprüft wird das ja nicht.

öfb-präsident windtner hat vor circa drei wochen angekündigt, dass er sich für eine genaue prüfung im rahmen des lizenzierungsverfahren einsetzen werde. wörtlich sagte er: "da muss schon aus hygienischen gründen ordentlich durchgeblasen werden."

er sei froh darüber, bei vielen vereinsverantwortlichen ein umdenken erkennen zu können. der kartnik-prozess sei dabei hilfreich und auch der kommende prozess gegen die gak-verantwortlichen werde den fälligen reinigungsprozess unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Zirngast: Im Zuge der Lizenzierung müssen Spieler bestätigen, dass sie bis zum Ende des vergangenen Jahres alle Gelder bekommen haben und nur einen gültigen Vertrag haben. Die Spieler müssen das bis Ende März für die Saison 2012/13 bestätigen. Fehlt das, gibt es für den Verein keine Lizenz. Darauf haben wir über Jahre hingearbeitet.

weil ein Spieler der zwei Verträge hat dies auch kundtun wird. Auf das Ehrgefühl der Spieler zu vertrauen ist in diesem Fall eher kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Dem FCL hat schon vor einem Jahr ein Strafverfahren infolge der damaligen SV-Beitragshinterziehung gedroht:

http://vbgv1.orf.at/stories/511380

Ob und was daraus geworden ist, weiss ich allerdings nicht. Generell hat die BL diebsezüglich aber schon mal kräftigst die Augen zugedrückt, als die WAC-Spitzenfunktionäre zu sechsstelligen Strafen verdonnert wurden, weil sie "nicht wussten, dass man Fußballer versichern muss". Das Verfahren lief damals schon während der Lizensierung, die Verurteilung erfolgte wenige Tage vor Beginn der Hfm-Saison. Lizenz-Auswirkungen hatte das nicht. Genau wie die Verstöße der Admira.

Insgesamt könnte man wohl bei folgenden Vereinen mit "Bröseln" bezüglich Lizenz rechnen, sollte die BL - endlich! - genau hinschauen:

Kapfenberg - verdächtig geringes Mannschaftbudget

LASK - alle Jahre wieder ein präsidieller Spaß

Hartberg - verdächtig geringes Mannschaftsbudget

Vienna - da wird schon aufgrund der Negativ-Schlagzeilen (Gehälter, Wettgeschichten) sehr genau hingeschaut werden, so realistisch muss man sein. Hoffen wir, dass das gut geht! :allaaah:

FCL - siehe oben

GAK - auch hier wird man sehr genau hinschauen, aber zur Zeit dürfte der Verein ja ganz solide wirtschaften

Last but not least: Was passiert mit SKN/W.N.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wie schon in "Focus Erste Liga" zur Sprache kam, weil in der Steirer Krone (Glazer hat manchmal auch die Steirer Krone, vielleicht kommen wir nach Ostern in den Genuss) diesbezüglich was steht, hier auch der Link zum ORF - dem FCL droht Strafverfahren, (wird ihnen möglicherweise betr. Lizenzierung nicht gelegen kommen:

http://vbgv1.orf.at/stories/511380

edit

Seh grad erst, dass das ein alter Artikel (April 2011) ist.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der heutigen steirerkrone steht auf seite 62 folgendes (auszug aus dem artikel zum "grazer nordderby" gratkorn vs. gak):

Gerüchte um Lustenau

Am Rande Thema unter den Fans: Gegen FC Lustenau wurde angeblich ein Strafverfahren eröffnet, das Probleme mit der Lizenzierung nach sich ziehen dürfte. Das brächte allerdings nur Schlusslicht Hartberg Vorteile. GAK bliebe nur bei zwei Lizenzverweigerungen die Relegation erspart.

ich würde euch gerne die seite als bild zur verfügung stellen, kann aber im moment nur am handy arbeiten. ich habe mir nämlich das display meines laptops durch eine zufällig verwendete, mir aber nicht bekannte tastenkombination verstellt. jetzt ist alles um 90 grad gegen den uhrzeigersinn gedreht. auch die maus ist so zu bedienen. in den displayeinstellungen und der windows-hilfe habe ich keine hinweise zur lösung des problems gefunden. damit kann ich nicht arbeiten.

--> wenn jemand von euch zufällig die tastenkombination kennt, bitte ich um eine mitteilung. danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

post-28395-0-67113600-1333828650_thumb.g

(nachsatz: habe schon selbst herausgefunden, wie man die bildschirmrotation wieder rückgängig machen kann. falls von euch einmal jemand arbeitskollegen oder friends and family einen schreck einjagen will, dann könnt ihr in der windows-welt die bildschirmdarstellung mit der tastenkombination ctrl-alt-eine pfeiltaste ändern...) :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

post-28395-0-67113600-1333828650_thumb.g

(nachsatz: habe schon selbst herausgefunden, wie man die bildschirmrotation wieder rückgängig machen kann. falls von euch einmal jemand arbeitskollegen oder friends and family einen schreck einjagen will, dann könnt ihr in der windows-welt die bildschirmdarstellung mit der tastenkombination ctrl-alt-eine pfeiltaste ändern...) :augenbrauen:

Danke, auf Dich ist Verlass, alle Zeitungen des Landes hast Du immer parat. Alle Achtung! Na, da darf man mal gespannt sein, was da rauskommt. Mir fällt jetzt erst ein, dass im Herbst auf Sky mal der Präsident, Sperer, Sprenger oder so ähnlich Stellung nehmen sollte. Aber wie es immer ist vor laufender Kamera, man weiß nicht viel, es ist nicht viel dran, alles halb so schlimm. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt erst ein, dass im Herbst auf Sky mal der Präsident, Sperer, Sprenger oder so ähnlich Stellung nehmen sollte. Aber wie es immer ist vor laufender Kamera, man weiß nicht viel, es ist nicht viel dran, alles halb so schlimm. ;)

es ist eigentlich schlechter journalismus, ein gerücht, das unter zusehern die runde macht, als solches ins blatt zu heben. das mindeste wäre es gewesen, bei den lustenauern um eine stellungsnahme anzufragen und außerdem bei den behörden die fühler auszustrecken.

denn ein strafverfahren ist kein brösel, der sich einfach so wegwischen läßt.

aber wahrscheinlich ist eh nichts dran und dann DARF man das auch nicht schreiben...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.