Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Worin liegt in deiner Argumetation und aus deiner Sicht der Unterschied zwischen Pacht und Eigentum? Alle Kosten die du hier beschreibst liegen bei Eigentum genauso vor!

Ja, das stimmt. Aber ím Eigentum gehört einem das Ganze, also man investiert sein Geld in etwas, was einem gehört und nicht in etwas, was einem anderen gehört.

Große Vorteile bringt Eigentum dann, wenn man Geld braucht. Dann hat man etwas, was man als Sicherheit einbringt. Dann zahlt man z.B. weniger für das Kreditausfallsrisiko.

Eigentum ist gut bei Bilanzen .... Sieht man bei Mattersburg, der Klub besitzt ja das Pappelstadion ...

Ein Beispiel: Würde Real nicht ein Stadion in einer der zentralsten und deshalb teuersten Wohngegenden Madrids haben, dann wäre der Klub schon lange Pleite. So bleibt immer die Möglichkeit, im schlimmsten Fall der Falle, diese fast 20.000 Quadratmeter große Grundstück zu Geld zu machen, um so zu überleben.

Hätte Rapid irgendwo im Westen Wiens ein eigenes Trainingszentrum, dann wäre auch die Finanzierung des Umbaus leichter, weil der Kredit sicher billiger wäre als jetzt.

Ich finde, das Schlechteste in Miete. Pacht ist schon besser, aber Eigentum ist noch besser ... Wenn das nicht so wäre, dann würden international nicht so viele große Klubs sich neue Arenen selbst finanzieren und nicht von der Politik finanzieren lassen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Da ich mich überhaupt nicht mit Bauprojekten auskenne:

Wie wahrscheinlich ist das, dass ein Stadion, welches ja angeblich in einen sehr schlechten Zustand ist, so renoviert werden kann, dass es weitere 30 Jahre unbeschadet übersteht?

Ist das ein

-Traum

- hoffen wir mal

oder

- überhaupt kein Problem

Ding?

in 30 jahren ist es definitiv ein sanierungsfall. ist nur die frage, was alles saniert werden muss bzw. werden manche dinge auch schon früher wieder erneuert werden müssen.

ich zitiere mal wikipedia:

Ab 2001 wurde mit einer umfassenden Sanierung und Modernisierung des Gerhard-Hanappi-Stadions begonnen. Die West- und Osttribünen wurden vollständig überdacht. Sämtliche Sitzplätze waren fortan im Stadion überdacht. Der SK Rapid trug in dieser Zeit seine Heimspiele entweder weiterhin im Hanappi-Stadion mit verringerter Kapazität ohne West- und Osttribüne aus oder übersiedelte ins Ernst-Happel-Stadion. Auf der Nord- und Südtribüne wurde das Dach erneuert und die Zäune zum Spielfeld hin wurden abgebaut. Ebenso wurde das Hanappi-Stadion mit einer neuen Ton- und Beleuchtungsanlage ausgestattet, und neben dem Stadion wurden eine unterirdisch angelegte Garage mit 400 Stellplätzen und ein neuer Trainingsplatz geschaffen.

es ist also noch keine 15 jahre her, dass bei euch anscheinend die gesamte dachkonstruktion erneuert wurde und schon wieder wird im großen stil herumgebastelt.

wenn bei euch wirklich rundherum alles erneuert werden soll, dann wäre ein neubau wohl die sinnvollere lösung (ob's dann gemeinsam mit der austria sein soll, ist wieder ein anderes kapitel).

a proposito austria: dass man im horr die ecken zubaut (wo ja wohl eh niemand sitzen mag), ist ja völlig absurd. wenn, dann muss man natürlich in hochwertige dinge investieren, die dann auch etwas abwerfen (wie die geplanten sky-boxen). wenn man sich die sky-boxen in salzburg ansieht, dann merkt man, dass auch diese ihren platz benötigen, zudem muss es ja auch einen ordentlich zugang geben, leicht wird das nicht.

bleibt man beim bisherigen stadion, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man halt die west niederreißt und aus.

[ok, jetzt wieder die ried-brille ablegen und weiter geht's.]

dort kann man dann halt wirklich eine hohe fantribüne aufstellen, mit entsprechend zeitgemäßer gastronomie, ev. auch mit einem fanlokal und solcher dinge. einfach ein treffpunkt für die fanszene - aber deutlich größer als die jetzige west.

und dann muss man halt entweder nord oder süd abreißen (je nachdem, in welchem zustand die bisherigen räumlichkeiten sind) und eine neue edeltribüne vor allem für die zahlungskräftigen fans hinstellen, während die derzeitige nord halt die familientribüne bleibt. und die ost ist dann halt primär der gästesektor, da kann man ja - leider - auf komfort verzichten.

sobald man eine 3. tribüne angreift, ist der neubau wohl geschickter.

die sesselverkaufsidee ist übrigens sehr schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich würde sogar mehr für "sowas" zahlen.

Seh ich auch so. Gibt sicher Leute die mehr als die 30 Euro zahlen würden.

Soetwas hat eben einen speziellen, gar sentimentalen Wert für manche. Ich würd vermutlich auch einen hunderter dafür hinlegen und mir im Garten in Blickrichtung Hanappi eine 1 Mann Gedenktribüne basteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Du bist ein ganz Netter ... Bezeichnest mein Posting als MÜLL und beschreibst dann auf den nächsten Seiten genau die Möglichkeit, die bei vielen Bauprojekten herangezogen wird, um etwas Neues errichten zu können und eine UVP zu umgehen ... das sind Mittel und Wege.

du meinst also man soll ein paar mauern einreissen und sich dann um die UVP kümmern oder wie genau stellst du dir diese vorgänge vor?

also dein vorschlag wäre: mauern einreissen und sich dann um UVP kümmern? leider klappt das nicht, aber du hättest deine idee schon etwas genauer formulieren können, so ist es das als was es bezeichnet wurde: schwachsinn

Du bist ja glaub ich auch der, der den Rapid-Fans hier den Mund so wäßrig gemacht hat .... mag alles stimmen, klingt aber alles a bisserl nach PR für den Rapid-Vorstand und die -Geschäftsführung. Der hat jetzt auch ein bisserl Ruhe.

na scheinbar bist du keiner der recht häufig hier mitliest, denn sonst wüsstest du dass die von dir kritisierte person vor nicht allzulanger zeit die halbe community narrisch mit seinen streitgeschichten innerhalb der rapidfunktionäre gemacht hat. aber sicher ist das die aufgabe eines PR menschen von rapid...

Wenn Rapid selbst - wie du behauptest - 18 Millionen beisteuert, dann wird man das in Ermangelung von allzu großen Rücklagen wohl über einen 25 Jahre laufenden Kredit machen müssen ... Bei dieser Summe muss man mit einer odentlichen Rückzahlung im Jahr rechnen. Das wird schon mehr als eine Million pro Jahr sein. Dazu gibt es natürlich bei dieser unsicheren Lage ein Zinsrisiko.

da bin ich bei dir

Dazu kommt, dass ja Rapid dann für alle Investitionen in das sanierte Stadion bis 2039 aufkommen muss.

die einnahmen hat man auch, man kann eben nicht sagen, okay wir wollen die einnahmen, aber die investitionen gehen uns nix an

Von der Admira weiß ich etwa, dass die eine schöne Summe im Jahr für neue Flutlichtlampen brauchen, die pro Stück 1500 Euro kosten.

und? was gehen uns die birnen der admira an?

Ein Salzburger Journalist hat mir mal erzählt, dass Salzburg mittlerweile rund 1,5 Millionen pro Jahr für die Rasenpflege im Stadion, im Trainingszentrum und der Akademie braucht. Die sollen zehn oder elf Greenkeeper angestellt haben, die sich rund um die Uhr um den extrem heiklen Rasen kümmern. Da geht sich billiger, aber billig ist der Rasen in keinem Stadion.

dass in salzburg unverhätlinismäßig mir den mitteln umgegangen wird, ist wohl jedem bewusst

Es stimmt schon, die Pacht bringt Rapid auch Einnahmen, weil man ja jetzt das Stadion selbst wirtschaftlich nützen darf, aber es werden auch Kosten zukommen, die bis jetzt in der Miete abgedeckt waren. Es wird ein Gewinn übrig bleiben, aber ob man da so große Sprünge machen kann wie es viele Vereine mit einer neuen, klubeigenen Arena können, ist zumindest fraglich.

ein neubau war nicht möglich, nicht nur die UVP steht dem im wege sondern auch die finanzielle situation. ansonsten kann ich nur sagen dass du dich wiederholst

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

30 Euronen sollten wirklich drinnen sein, ist nur die Frage, ob es nicht wieder eine aufgesetzte Geldmacherei ist?

Habe ich aber nicht zu entscheiden, ich würde mir so einen Sessel für 30 Euronen mal fix holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Du bist ein ganz Netter ... Bezeichnest mein Posting als MÜLL und beschreibst dann auf den nächsten Seiten genau die Möglichkeit, die bei vielen Bauprojekten herangezogen wird, um etwas Neues errichten zu können und eine UVP zu umgehen ... das sind Mittel und Wege.

Du bist ja glaub ich auch der, der den Rapid-Fans hier den Mund so wäßrig gemacht hat .... mag alles stimmen, klingt aber alles a bisserl nach PR für den Rapid-Vorstand und die -Geschäftsführung. Der hat jetzt auch ein bisserl Ruhe.

Wenn Rapid selbst - wie du behauptest - 18 Millionen beisteuert, dann wird man das in Ermangelung von allzu großen Rücklagen wohl über einen 25 Jahre laufenden Kredit machen müssen ... Bei dieser Summe muss man mit einer odentlichen Rückzahlung im Jahr rechnen. Das wird schon mehr als eine Million pro Jahr sein. Dazu gibt es natürlich bei dieser unsicheren Lage ein Zinsrisiko.

Dazu kommt, dass ja Rapid dann für alle Investitionen in das sanierte Stadion bis 2039 aufkommen muss.

Von der Admira weiß ich etwa, dass die eine schöne Summe im Jahr für neue Flutlichtlampen brauchen, die pro Stück 1500 Euro kosten.

Ein Salzburger Journalist hat mir mal erzählt, dass Salzburg mittlerweile rund 1,5 Millionen pro Jahr für die Rasenpflege im Stadion, im Trainingszentrum und der Akademie braucht. Die sollen zehn oder elf Greenkeeper angestellt haben, die sich rund um die Uhr um den extrem heiklen Rasen kümmern. Da geht sich billiger, aber billig ist der Rasen in keinem Stadion.

Es stimmt schon, die Pacht bringt Rapid auch Einnahmen, weil man ja jetzt das Stadion selbst wirtschaftlich nützen darf, aber es werden auch Kosten zukommen, die bis jetzt in der Miete abgedeckt waren. Es wird ein Gewinn übrig bleiben, aber ob man da so große Sprünge machen kann wie es viele Vereine mit einer neuen, klubeigenen Arena können, ist zumindest fraglich.

Da du ja schon als Troll bekannt bist bereue ich es fast auf dein Posting einzugehen:

GWforEver beschreibt "Mittel und Wege" wie man mit Hilfe des Deckmantels einer Sanierung eine UVP umgeht bzw. Graubereiche und "Baunebenerscheinungen" ausnutzt richtig?

Gehen wir mal davon aus dass Rapid wirklich plant einige Mauern einstürzen zu lassen um bspsw. eine komplett neue Tribüne zu bauen: Was erwartest du jetzt? Das man sich hinstellt und bei einer Pressekonferenz zum besten gibt "Ja, die Sanierung ist nur ein Deckmantel liebe Genossen .. In Wirklichkeit umgehen wir so die UVP und bauen ein neues Stadion! UVP? Who cares!"?

Aber wahrscheinlich erwartest du dir das wirklich, immerhin hätte der große Aufdecker dann was aufzudecken .. Ich seh dein Posting schon vorm geistigen Auge: " Ein Journalistenkollege hat mir erzählt dass Rapid die UVP umgehen will und ein neues Stadion hinstellt! SKANDAL!"

Dieser Schritt war richtig und überfällig, dieser Schritt gibt Rapid das Potential weiterhin die Top-Stellung in Österreich einzuzementieren, wer das nicht einsieht .. der spielt auch noch mit Duplo!

30 Euronen sollten wirklich drinnen sein, ist nur die Frage, ob es nicht wieder eine aufgesetzte Geldmacherei ist?

Habe ich aber nicht zu entscheiden, ich würde mir so einen Sessel für 30 Euronen mal fix holen.

Selbst wenn es aufgesetzte Geldmacherei ist: Das ist doch nur richtig und wichtig für einen Verein wie Rapid der wenigstens versuchen muss durch die treue Fangemeinde soviel Cash wie nur irgendwie möglich zu lukrieren. Ich behaupte sogar: Rapid geht nichtmal ansatzweise weit genug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oida Trottel

Zu den skyboxen etwas: Soweit ich weiß, werden die bei den Bayern nicht nur für die Spiele vergeben, sondern sind wirklich immer verfügbar. einfließen.

des weiteren gilt die Miete für alle Heim-Ligaspiele von FCB und 1860!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schön wärs natürlich wenn man seinen eigenen sessel mit dem aboschild oben haben könnte :) dann würd ichs ma auch zulegen,..aber das is alles hätti wari,..

sollte ich "meinen" Abosessel bekommen, wäre ein Hunderter für mich vollkommen in Ordnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

wie man sieht bin ich kein paint spezialist, aber hab das bild vom parazitu ein wenig adaptiert.. ;)

sthanappi.jpg

bearbeitet von esciN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn das Hanappi Skyboxen bekommt, dann sind die garantiert alle mit Saisonabos ausverkauft, und wenns 60.000 pro Box und Saison verlangen....das selbe gilt natürlich für den "normalen" VIP-Bereich, falls der nach der Sanierung erweitert wird. Die VIP-Bereiche auf der Nord gehören jedenfalls weg.

@esciN: Die dreifache Nord sieht echt hardcore aus! Da müsste man wohl auch das Dach dementsprechend nach vorne verbreitern, ansonsten sitzen die Leute im 1.Rang unten bei Regen unter freiem Himmel. Bevor ich einen 3.Rang draufhaue, reisse ich die Nord komplett ab und errichte eine neue, hohe, durchgängige Tribüne mit nur einem Rang und verbinde diese mit der neuen West. :allaaah:

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

einen 3 Rang Nord? ich weis nicht...

ich persönlich rechne nicht damit, aber in einem interview hat edlinger erwähnt, dass es auch schon angedacht wurde.

bearbeitet von esciN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag