Recommended Posts

Rolistar

Ich will so ein Stadion, und zwischen Nord und Süd jeweils Skyboxen.

2. Rang auf Nord und Süd neu und auf der OST auch einen 2. Rang aber so wie auf der Nord und Süd :)

und die WEST als Wand wie in Liverpool/Dortmund :love:

http://www.myimg.de/?img=rapidstadion69408.jpg

:love: das wäre zu geil, dass trau ich unseren Verantwortlichen nicht zu :x

Ich glaub aber fast nicht, dass sie einen zweiten Rang auf der Ost bauen. Und bitte unbedingt die West vergrößern und bitte keinen 2. Rang!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

:love: das wäre zu geil, dass trau ich unseren Verantwortlichen nicht zu :x

Ich glaub aber fast nicht, dass sie einen zweiten Rang auf der Ost bauen. Und bitte unbedingt die West vergrößern und bitte keinen 2. Rang!!

Hm wir bräuchten hier im ASB mal eine Fachmann der sich mit Architektur, Statik usw. auskennt... der uns sagen kann, was überhaupt möglich ist... ka ob diese ganzen Ideen hier auch ihrgendwie nur realistisch sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Wie sieht unser VIP-Klub eigentlich im Vergleich zu anderen BL-Mannschaften aus? Mir gehts um den Punkt, ob man die Süd als reine Zuschauertribüne auslegt und die Nord eine Multifunktionstribüne mit Skyboxen, VIP-Plätzen, Journalisten, Kommentatoren wird( und natürlich auch Zuschauer). Wenn der VIP-Bereich halbwegs in Ordnung wäre( bislang gings ja immer um die nicht vorhandenen Skyboxen) diesen auf der Süd belassen und den Rest auf die Nord.

Wo wir bei meinen "Plänen" wären. Nord und West komplett neu bauen, Süd renovieren und möglicherweise in 15-20Jahren neu aufbauen. Ost wird vermutlich so bleiben.

Wirds zwar nicht spielen, aber wenn der Rudl seine Bilder schon zum insgesamt 356. mal postet werd ich wohl auch noch meinen Senf abgeben dürfen. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Hm wir bräuchten hier im ASB mal eine Fachmann der sich mit Architektur, Statik usw. auskennt... der uns sagen kann, was überhaupt möglich ist... ka ob diese ganzen Ideen hier auch ihrgendwie nur realistisch sind...

ich hab mich mal vor jahren mit einem fachmann unterhalten, weils mich selber interessiert hat. möglich wäre viel, nur muss man ja a) auf die kosten schauen und b) auf die örtlichen gegebenheiten. wieviel der ganze spaß kosten darf ist bekannt und laut edlinger will man keinen trainingsplatz opfern. damit fällt eine große, durchgehende west mal unterm tisch. die müsstest dann schon extrem steil ansetzen damit sich eine vergrößerung überhaupt ausgeht. ich bin auf jeden fall gespannt wie man das ganze lösen will, ich hätte schon gedacht dass zumindest ein trainingsplatz verbaut wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

In Wahrheit ist der Deal für die Stadt Wien ein sensationeller ...

Mit 17,7 Millionen Euro ist man einen Sanierungsfall losgeworden und hat bis zur Übergabe 2039 seine Ruhe und bleibt trotzdem Besitzer der Anlage ...

Rapid muss jetzt als Pächter für alles gerade stehen ... für kommende Bauschäden, für die Betriebskosten, für die Flutlichtanlage, für die Rasenflächen ... und trotzdem gehört dem Klub gar nichts.

Ob sich das mit den Mehreinnahmen ausgehen wird, noch dazu wenn einen Kredit aufnehmen will, für den man ja auch in diesen für Banken so schwierigen Zeiten besonders hohe Zinsen zahlen wírd müssen, auch weil der Klub mangels Eigentum keine Sicherheiten hat ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

nein.

da spiel ich lieber in einer beufälligen hütte als in einer gemeinsamen hypermodernen tralala mehrzweckarena.

Danke!!!!!

Ich gehöre nun ja sicher nicht zur Mentalita-Fraktion und sympathisiere weder mit dem BW noch mit UWS. Und auch der Slogan "Tradition statt Kommerz" ist bei mir nie angekommen.

Aber gewisse Dinge wie eine Namensänderung ("Rapid Wienerberger" :aaarrrggghhh:) , eine Abwanderung aus Hütteldorf (heißt es dann anstatt der "Traditonsverein aus Hütteldorf" der "Rekordmeister aus Auhof"?) UND ein gemeinsames Stadion mit der Austria kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Hinweis auf das verschwendete Steuergeld mag ja seine Richtigkeit haben, aber bei uns wird soviel Steuergeld noch viel unnötiger verschwendet, dass es unverständlich wäre, wenn man ausgerechnet bei Rapid damit beginnen sollte, den Hebel anzusetzen.

Als Beispiel dafür nehme ich die Vienna Capitals, ein letztlich künstlich entstandenes Konstrukt, das - ebenfalls unter Zuhilfenahme von Steuergeldern - gegründet wurde, weil man zuvor zwei österreichische Spitzenvereine (WAT Stadlau und den WEV) zugrunde gehen hat lassen.

Von der 40-Mio-Investition in die erneuerte Halle rede ich erst gar nicht.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WR 11 Fitzgerald

Kann das bitte mal wer posten? Funktioniert am smartphone mal wieder nicht! Danke

Es ist richtig typisch für die Sportstadt Wien: Anstatt ein Stadion-Projekt für die Zukunft auf die Beine zu stellen, verpulvern die Stadtpolitiker wieder 17,7 Steuer-Millionen, um eine Ruine vor dem Einsturz zu retten' die man längst hätte abreißen müssen.

Das Hanappi-Stadion entspricht schon 15 Jahre nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Fußball-Arena. Und daran wird auch die Sanierung nichts ändern. Trotzdem wird (und will) Österreichs populärster Klub noch mindestens bis 2039 in einem Stadion spielen, das den technischen Standards der Siebzigerjahre entspricht.

Rapid ist an der Misere selbst schuld. Der Verein besitzt auch im 112. Jahr des Bestehens gar nichts: kein Trainingsgelände, keine Akademie, kein Stadion. Es wird immer darauf gehofft, dass die Gemeinde Wien herumpfuscht, anstatt einmal selbst Visionen zu realisieren.

Rapid scheint sich in der Abhängigkeit der Lokal-Politiker pudelwohl zu fühlen. Solange dem so ist, wird der wegen seiner Historie zu Recht so stolze Verein, der einst ja ein Topklub in Europa war, weiter nur irgendwo im Fußball-Nirgendwo herumgrundeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Puh 51 Seiten, ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich da durchgelesen. Vielleicht wurde das ja schon aufgegriffen, aber die letzten Stunden lese ich immer, dass es eine frechheit ist, dass man Steuergelder für Stadiensanierungen verschwendet werden.

Dabei ist es doch nur Wirtschaftlich, wenn ich etwas nicht mehr vermieten kann (baufällig) bekomme ich auch keine Mieteinnahmen. Ergo muss die Stadt Wien was tun.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man für die EM zb. in Kärnten ein tolles Stadion hinbaut, dass eigentlich nicht genutzt wird. Wer spricht denn da von Geldverschwendung?

Hier steckt wiedermal die Abneigung gegen Rapid. Wir haben eigentlich ein wunderschönes Stadion, dass leider zu wenig Plätze bietet.

Was haltet ihr für eine angemessene Sitzplatz Menge? Wie wird das eigentlich gehandhabt mit dem Auswärtssektor im Stadion. Wonach richtet sich, welcher Verein wieviele Gästeplätze bereithalten muss?

Und eines Interessiert mich noch: Wie war das vom Edlinger gemeint "Rapid muss sich beim ausbau des Prater Stadions beteiligen" ???

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht all die fragen gestellt, die auf den letzten 51 Seiten bereits beantwortet wurden :)

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Danke.

Puh 51 Seiten, ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich da durchgelesen. Vielleicht wurde das ja schon aufgegriffen, aber die letzten Stunden lese ich immer, dass es eine frechheit ist, dass man Steuergelder für Stadiensanierungen verschwendet werden.

Dabei ist es doch nur Wirtschaftlich, wenn ich etwas nicht mehr vermieten kann (baufällig) bekomme ich auch keine Mieteinnahmen. Ergo muss die Stadt Wien was tun.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man für die EM zb. in Kärnten ein tolles Stadion hinbaut, dass eigentlich nicht genutzt wird. Wer spricht denn da von Geldverschwendung?

Hier steckt wiedermal die Abneigung gegen Rapid. Wir haben eigentlich ein wunderschönes Stadion, dass leider zu wenig Plätze bietet.

Was haltet ihr für eine angemessene Sitzplatz Menge? Wie wird das eigentlich gehandhabt mit dem Auswärtssektor im Stadion. Wonach richtet sich, welcher Verein wieviele Gästeplätze bereithalten muss?

Und eines Interessiert mich noch: Wie war das vom Edlinger gemeint "Rapid muss sich beim ausbau des Prater Stadions beteiligen" ???

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht all die fragen gestellt, die auf den letzten 51 Seiten bereits beantwortet wurden :)

Gruss

Zu der Menge der Tickets: Da gibt's eine Prozentregelung. Ich glaube die liegt bei fünf Prozent, bin mir aber nicht sicher!

Im Falle Happel meinst du wohl die Trainingsplätze. Das Training wird in die dortige Infrastruktur ausgelagert. Da wird wohl einiges adaptiert werden! Außerdem wird dort ein Jahr gespielt werden.

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/86318-eckdaten-hanappi-neu-akademie-trainingszentrum-praterstadion/page__pid__4311403#entry4311403

bearbeitet von L-Arginin HCL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Danke!!!!!

Ich gehöre nun ja sicher nicht zur Mentalita-Fraktion und sympathisiere weder mit dem BW noch mit UWS. Und auch der Slogan "Tradition statt Kommerz" ist bei mir nie angekommen.

Aber gewisse Dinge wie eine Namensänderung ("Rapid Wienerberger" :aaarrrggghhh:) , eine Abwanderung aus Hütteldorf (heißt es dann anstatt der "Traditonsverein aus Hütteldorf" der "Rekordmeister aus Auhof"?) UND ein gemeinsames Stadion mit der Austria kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Hinweis auf das verschwendete Steuergeld mag ja seine Richtigkeit haben, aber bei uns wird soviel Steuergeld noch viel unnötiger verschwendet, dass es unverständlich wäre, wenn man ausgerechnet bei Rapid damit beginnen sollte, den Hebel anzusetzen.

Als Beispiel dafür nehme ich die Vienna Capitals, ein letztlich künstlich entstandenes Konstrukt, das - ebenfalls unter Zuhilfenahme von Steuergeldern - gegründet wurde, weil man zuvor zwei österreichische Spitzenvereine (WAT Stadlau und den WEV) zugrunde gehen hat lassen.

Von der 40-Mio-Investition in die erneuerte Halle rede ich erst gar nicht.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich es toll fände ein Stadion mit der Austria zu haben. Natürlich will ich auch am liebsten ein tolles Schmuckkästchen nur für Rapid und das natürlich vorzugsweise in Hütteldorf.

Ich werde mich gerne positiv überraschen lassen, aber bei den ganzen Bedingungen bei der Sanierung sehe ich es momentan nicht, dass dort etwas entsteht, dass nicht bei der Entstehung wahrscheinlich anderen Stadien in Europa über ein Jahrzent hinterherhinkt und dann noch bis 2039 ein modernes Stadion sein soll. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Darüber was die Austria für ein Stadion mit dem Umbau bekommen hat bzw. wird muss man gar nicht reden. Das ist wohl eines der häßlichsten Stadien, die man in der Europa-League zu sehen bekommen.

Es ist halt alles nur ein Wahnsinn, wenn man das ganze mal nicht aus der Sicht eines Rapidlers oder Austrianers betrachtet. Die Stadt gibt viel Geld aus. Davon profitieren eigentlich nur die zwei Vereine und die Fans ohne dass irgendein ein anderer Bürger davon profitiert oder in den Stadien andere Veranstaltungen stattfinden könnten, was auch anderen zu gute kommt oder sich in erhöhten Nächtigungszahlen in Wien niederschlägt. Und letztlich hat man ein jetzt schon veraltetes, häßliches Stadion und ein saniertes Stadion, das (hoffentlich) schön wird, aber schon bei der Fertigstellung nicht mit vielen Stadien in Europa mithalten können wird.

Die Eishalle ist genauso falsch von der Stadt angegangen wurden. In vielen Städten hat man eine Multifunktionshalle, die auch gleichzeitig für das Eishockey genutzt wird. Die Stadthalle ist wirklich in die Jahre gekommen. Wien könnte sowas wirklich gut gebrauchen. Da hätte man gleich eine richtige Halle in Wien hinstellen können, welche die Eishockeyfans nutzen, aber auch die anderen Bürger bei anderen Veranstaltungen mal von Innen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

möcht nochmal anmerken, dass die akademie-/trainingszentrumslöung allein schon ein guter schritt ist. 4 Hanappi-Traininingsplätze (+ Halle) für die Akademie klingt schon besser als "2 plätze der schule mitbenützen dürfen". für mich eigentlich die positivste meldung an dem ganzen.

aufgrund der verschiedenen meldugnen rechne ich mit einer neuen kapazität von 22.000.

Womit man in der EL/CL wieder in den Prater ausweichen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Es wurde bereits bestätigt, dass wenn man wieder Kaliber wie den HSV oder Porto bekommt man in den Prater ausweichen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich es toll fände ein Stadion mit der Austria zu haben. Natürlich will ich auch am liebsten ein tolles Schmuckkästchen nur für Rapid und das natürlich vorzugsweise in Hütteldorf.

Ich werde mich gerne positiv überraschen lassen, aber bei den ganzen Bedingungen bei der Sanierung sehe ich es momentan nicht, dass dort etwas entsteht, dass nicht bei der Entstehung wahrscheinlich anderen Stadien in Europa über ein Jahrzent hinterherhinkt und dann noch bis 2039 ein modernes Stadion sein soll. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Darüber was die Austria für ein Stadion mit dem Umbau bekommen hat bzw. wird muss man gar nicht reden. Das ist wohl eines der häßlichsten Stadien, die man in der Europa-League zu sehen bekommen.

Es ist halt alles nur ein Wahnsinn, wenn man das ganze mal nicht aus der Sicht eines Rapidlers oder Austrianers betrachtet. Die Stadt gibt viel Geld aus. Davon profitieren eigentlich nur die zwei Vereine und die Fans ohne dass irgendein ein anderer Bürger davon profitiert oder in den Stadien andere Veranstaltungen stattfinden könnten, was auch anderen zu gute kommt oder sich in erhöhten Nächtigungszahlen in Wien niederschlägt. Und letztlich hat man ein jetzt schon veraltetes, häßliches Stadion und ein saniertes Stadion, das (hoffentlich) schön wird, aber schon bei der Fertigstellung nicht mit vielen Stadien in Europa mithalten können wird.

Die Eishalle ist genauso falsch von der Stadt angegangen wurden. In vielen Städten hat man eine Multifunktionshalle, die auch gleichzeitig für das Eishockey genutzt wird. Die Stadthalle ist wirklich in die Jahre gekommen. Wien könnte sowas wirklich gut gebrauchen. Da hätte man gleich eine richtige Halle in Wien hinstellen können, welche die Eishockeyfans nutzen, aber auch die anderen Bürger bei anderen Veranstaltungen mal von Innen sehen.

:super: Selten so ein weitsichtiges Posting in einem Fanforum gelesen ...

Dazu kommt noch, dass das größte Stadion der Stadt ebenfalls nichts mehr mit den modernen Arenen zu tun hat, die in den letzten 15 Jahren in ganz Europa errichtet wurden. Da haben zwar Bund und Stadt 40 Millionen vor vier Jahren für die EURO reingesteckt, aber wirklich moderner ist das Happel nicht geworden, nicht einmal der VIP-Klub, in den ja das meiste Geld geflossen ist .... das fängt bei der unnützbaren Laufbahn an und hört bei den lebensgefährlichen Stiegenabgängen aus dem 3. Rang auf ... Man hätte einfach die denkmalgeschützte Außenhülle stehen lassen sollen und innen ein ganz neues Stadion bauen sollen ... aber auch diese Chance wurde vergeben.

Ähnliches passierte im Horrstadion und passiert jetzt im Hanappi-Stadion - Leider ist die Verflechtung der beiden Vereine mit der Politik viel zu groß, da braucht man sich nur die Zivilberufe der Präsidenten anschauen, damit die Klubs etwas eigenes auf die Beine hätten stellen können ...

Bitte glaubts die UVP-Lüge nicht ... wo ein Wille ist auch ein Weg ... da gibt es genug Beispiele in Wien, wo diese Vorraussetzung umgangen worden ist, weil sich die SPÖ dieses Bauvorhaben so eingebildet hat.

Wie von dir angeführt wird jetzt Rapid noch 25 Jahre in einem 2039 fast 70 Jahre alten Stadion (Spatenstich war 1970 oder so) spielen ... Berufspolitiker Edlinger hat seine verbalen Qualitäten ausgespielt und das Volk ist begeistert ... wie bei Reden kurz vor Wahlen ... nur danach ist oft die Ernüchterung groß ... wobei wirklich was versprochen hat er ja nicht, außer dass Rapid noch 28 Jahre in diesem Sanierungsfall spielen wird ...

Leider sind auch die Medien unkritisch ... der KURIER-Kommentar ist vielleicht extrem formuliert, aber es steckt schon ein bisserl Wahrheit dahinter ...

Warum hat Rapid - aber natürlich auch die Austria, Vienna oder Sportklub - wirklich kein eigenes Vereinsgelände wie so viele andere Klubs in Europa? Milan, Bayern, Juve, Real oder Barcelona, aber auch z.B. 1860 - die haben alle seit 50, 60 Jahren klubeigene Trainingsgelände ... Und in den 1950er und 1960er waren gerade diese vier Wiener Vereine mit diesen Klubs sportlich auf Augenhöhe ... Das kann man heute leider nicht mehr behaupten ... Vielleicht ist dafür auch ein Grund, dass man so stark am Rockzipfel der Wiener Stadtpolitik hängt ... Und wo Politiker bestimmen, geht meistens nichts weiter ... Leider!

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Es müsste ein 38.000 - 50.000 Zuschauer Stadion gebaut werden, dass man nicht mehr aufs Happel ausweicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag