Recommended Posts

was hat der präsident von hartberg leicht gesagt? dachte es fehlt eh nur ein nachweis der sponsoren?

Hier die Stellungnahme von Obmann Jürgen Rindler (TSV Hartberg) zum negativen Bescheid in 1. Instanz:

Mit großer Überraschung müssen wir dieses für uns negative Ergebnis hinnehmen. Die Gründe der Verweigerung sind nicht nur verwunderlich sondern aus unserer Sicht auch total unverständlich.

1. Grund: Ablehnung aufgrund eines zu niedrigen Budgets

Der TSV gab ein Budget in der Höhe von 1.300.000,- ab. Dies lag mit 200.000,- unter dem der letzten Jahre und liegt im Vergleich zu den anderen Regionalligisten um 100.000,- darunter.

Die neue Führung des TSV bekannte sich dazu, nur so viel Geld auszugeben wie der Verein wirklich hat. Dieses Budget ist von der unabhängigen Wirtschaftsprüferin zur Gänze bestätigt worden.

Wir können uns nur einen Betrieb in diesem Ausmaß leisten! Wir geben nicht mehr Geld aus als wir haben! Das wäre unverantwortlich und entspricht nicht unserer Philosophie.

Es stellt sich jedoch sehr wohl die Frage, ob es Ziel der Bundesliga ist Vereine zu haben, die ein überhöhtes Budget vorlegen und damit Schiffbruch erleiden (siehe aktuelle Situation), allerdings Vereinen die Lizenz verweigert wird, die ein besichertes Budget abgegeben haben.

2. Grund: Ablehnung aufgrund Fehlen der Bonitätsnachweise von über 100 Sponsoren

Die Bundesliga verlangte von jahrzehntelangen Sponsoren, die jährlich Ihren Beitrag leisten, einen Bonitätsnachweis. Dies hätte zur Folge gehabt, dass wir von jedem kleineren Sponsor einen Nachweis betreffend der Bonität gebraucht hätten. Es wurde uns nicht geglaubt, dass Sponsoren die uns seit Jahren und Jahrzehnten zur Seite standen, auch im kommenden Jahr als Sponsor erhalten bleiben. Wo kommen wir hin, wenn wir von jedem kleinen und mittleren Sponsor eine Bonitätsbescheinigung vorlegen müssen?

Auch taten uns die medialen Berichte von einigen Kommunal-Politikern mit Unwahrheiten definitiv nicht gut.

Wir werden trotzdem unseren Weg und unsere Philosophie weiter verfolgen und sicher keine neuen Schulden machen!

Obmann Jürgen Rindler spricht gleich im ersten Satz davon, das Urteil "hinnehmen" zu müssen. Das klingt für mich nach Resignation und danach, das Urteil anzunehmen. Denn:

Hartbergs Budgetplan wurde von der Summe her als zu niedrig befunden, um einen professionellen Betrieb in der Bundesliga eine Saison lang aufrechterhalten zu können und deshalb abgelehnt.

Hartberg hätte diesmal mit 1,3 Mio geplant, abgestiegen sind sie mit einem Budget von 1,5 Mio.

"Wir geben nicht mehr Geld aus als wir haben! ...und werden sicher keine neuen Schulden machen!"

Das heißt, sie wollen einerseits keinen Kredit aufnehmen. Andererseits kann man daraus schließen, dass sie sich nicht mehr zutrauen, bis 9. Mai privatwirtschaftliche Sponsoren für mindestens 100.000 Euro aufzustellen.

Da ist es dann auch schon egal, dass von über hundert Sponsoren Bonitätsnachweise fehlen. Und die werden offensichtlich auch nicht nachgereicht, denn "wo kommen wir da hin."

Und zuletzt wird noch auf jene Kommunal-Politiker hingewiesen, die die Gemeindekassa als leer geoutet und so die Bonität der Gemeinde in Verruf gebracht haben, was für eine positive Lizenzerteilung natürlich total kontraproduktiv ist, da ja viel Geld für den TSV von der Gemeinde selbst kommen soll.

Zur Erinnerung:

http://derstandard.a...s-vielen-Geldes

Und da selbst Schirmherr Reinhold Lopatka so schnell keine zusätzlichen Fördertöpfe öffnen können wird, war's das wohl für heuer.

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

...Und da selbst Schirmherr Reinhold Lopatka so schnell keine zusätzlichen Fördertöpfe öffnen können wird, war's das wohl für heuer.

.Abwarten und Tee trinken... Bei der Lizenzierungsfarce im österreichischen Fußball glaub ich erst daran, wenn die absolut letzte Instanz ausgeschöpft ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Dann fehlt nur noch ein Klub (Lustenau, Admira) und wir wären im Fall des Meistertitels tatsächlich direkt oben.

Admira wird sie sicher bekommen, wenn dann könnte es bei Lustenau eng werden, aber auch die werden sie mit Auflagen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im März 2015 hab' ich drauf hingewiesen, dass auf die Vereine ab der Saison 2016/17 mit dem Wartungserlass einiges zukommen wird.

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/86292-finanzenlizenzsachen/page-20

Offensichtlich haben das jetzt wirklich einige Vereine total unterschätzt und den Ernst der Lage zu spät erkannt. Markus Kraetschmer mahnt eindringlich:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/markus-kraetschmer---es-ist-feuer-am-dach-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Im März 2015 hab' ich drauf hingewiesen, dass auf die Vereine ab der Saison 2016/17 mit dem Wartungserlass einiges zukommen wird.

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/86292-finanzenlizenzsachen/page-20

Offensichtlich haben das jetzt wirklich einige Vereine total unterschätzt und den Ernst der Lage zu spät erkannt. Markus Kraetschmer mahnt eindringlich:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/markus-kraetschmer---es-ist-feuer-am-dach-/

Na, da bin ich ja mal gespannt wie sich BW - oder besser der Commandante - auf das vorbereitet (hat). Irgendwie kriegt man das ja überhaupt ned mit, dh ob in den Regionalligen bzw. der Ersten Liga dieses Thema schon für diese Lizenzierung eingeplant wurde. Wenn nicht, na dann holla, weil steuerrechtlich heißt das einiges ...

bearbeitet von TheDid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ich glaube wir sind gut vorbereitet, commandante hat eine firma, im vorstand sitzen unternehmensvertreter, und eine gmbh zu gründen ist ja jetzt nicht der oberact, ust-voranmeldungen sind da gang und gäbe (übrigens hr kraetschmer: man kann die auch quartalsmäßig abgeben). dass ein hr. svetits und einige glücksritter in den regionalligen keine firmen haben und davon überrascht sein mögen, ist jetzt nicht großartig verwunderlich. ich bin jedenfalls guter dinge, dass wir das stemmen und dass die kosten dafür sicher auch im budget zur lizenz angegeben wurden. das dürften andere wohl "vergessen" haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Uninformiertheit, unverantwortliches Handeln oder gar Schlaucherl-Verhalten á la Svetits in Sachen kaufmännisches Handwerk konnte man dem Comandante noch nie vorhalten. Wenn es einen Vorwurf diesbezüglich gab, dann nur den der erbsenzählenden Übervorsicht. Wir haben nicht umsonst - so weit ich mich erinnern kann - immer problemlos die Lizenz in der ersten Instanz erhalten. Für Schellmann ist das als bodenständigen mittelständischen Unternehmer der Realwirtschaft persönliche Ehrensache. Das ist mehr als gut so und zahlt sich in Zeiten, in denen den Schaumschlägern endlich die Grenzen aufgezeigt werden, nun doppelt aus. Ich denke, hinsichtlich wirtschaftlicher Seriosität und bestmöglicher operativer Vorbereitung brauchen wir uns auch weiterhin keine Sorgen machen. Jetzt muss diese nachhaltige Abenteuer-Vermeidung nur mehr von potentiellen Sponsoren honoriert werden ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ende der Spekulationen (aus ligaportal.at)

Philipp Semlic, sportlicher Leiter Hartberg:

".... Der Lizenzantrag wird in zweiter Instanz natürlich gestellt, das sind wir alleine unseren Sponsoren schon schuldig."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Kas ist somit noch nicht gegessen.

Restprogramm:

ASV(H)

Karlsdorf(A)

Vorwärts(H)

Allerheiligen(A)

Wenns saublöd lauft gibts da nur 6 Pkt. Gegen ASV rechne ich mit einem fixen 3er. Bei 7Pkt sind wir fix durch. Hartberg wird ihrerseits höchstens gegen Florian Punkte abgeben. Also über die Relegation rede ich noch nicht.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.