Recommended Posts

Im ASB-Olymp

schön und gut, was tests betrifft, die nicht die großen auswirkungen haben.

aber eine startvorrichtung gibts ja am platz auch keine, demnach ist eine stehender start sicher sinnvoller.

das ist aber eh auch die frage- da wird etwas veröffentlicht, auf details wird aber verzichtet.

wieso keine großen auswirkungen?

natürlich spielen beim fussball unendlich viele faktoren eine rolle. was bringen einem tolle sprintzeiten, wenn man durch schlechtes stellungsspiel viel zu weite wege gehen muss etc..

einer dieser faktoren ist aber eben die sprintgeschwindigkeit, und ich wollte nur die mär von der reaktionszeit bei solchen tests bereinigen, die hier diskutiert wurde.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

was denkst du haben sich vitesse, oder derby county in den letzten monaten gedacht? geben einen ab, der nix trifft und nur wenig spielt.

dann kommt er zu uns, rockt die liga wie noch selten einer zuvor, netzt wie er will und führt schon nach wenigen monaten die EL-torschützenliste an.. :D

sowas passiert uns leider nur alle heiligen Zeiten :redangry:

Also zu tadic:

Er is technisch limitiert (mehr als linz!), kann den ball kaum halten (linz sehr wohl!), lebt rein von seiner kampfkraft (das fehlt linz natürlich auf grund seiner statur), steht oft im abseits. Dazu vergibt er im training und in testspielen torchancen wo dir schlecht wird (wenn er in der ms immer trifft kanns uns egal sein, aber so wird er sich eben nicht aufdrängen).

Fakt ist: tadic hats bis jetzt nicht zu mehr als zum joker gebracht. Klar ist auch das linz ein ganz anderes standing hat, das machts für ihn natürlich umso schwerer. Aber diese stellung hat sich linz auch erarbeitet, da kann man sich nicht nur auf den trainer rausreden. Und wenns wirklich nur am daxi lag, dann hat ja tadic jetzt die chance sich zu beweisen! Leider befürchte ich aber dass es für unsere ansprüche nicht reicht

dem ist nichts hinzuzufügen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was stellt Leistungen besser und objektiver dar als eine Statistik ?? :betrunken:

Kommt eben auch auf die Statistiken drauf an bzw. kann man manche qualitativen Fähigkeiten nicht quantitativ erfassen. Beispiel: ein Spiel geht 1:0 aus, Torschütze Huber, brunzt wie Maierhofer ein Tor mit dem Knie rein.

Ein anderes Spiel geht 5:0 aus, davon wurde ein Tor von Hofer erzielt, aber dadurch, dass er die Bälle vorne gehalten und verteilt hat und immer 2 Abwehrspieler beschäftigt hat, konnte er mehr Räume für seine Mitspieler schaffen und dadurch Tore ermöglichen, auch wenn kein direkter Assist dabei war. Rein statistisch sind Huber und Hofer gleich, aber jeder will den Hofer im Team haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Und was stellt Leistungen besser und objektiver dar als eine Statistik ?? :betrunken:

Naja, linz war letzte saison torschützenkönig und steht jetzt bei 7 ms-toren. Keine schlechte statistik, aber niemand würde behaupten dass linz ein gutes jahr gespielt hat, oder?

Anders gesagt, 7 tore in einer halbsaison klingt nicht schlecht, wenn man davon aber 4 in einem spiel gemacht hat sagt diese statistik allgemein nicht alles aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Jo eh...der Linz aber auch

+ Passage :betrunken:

Naja, linz war letzte saison torschützenkönig und steht jetzt bei 7 ms-toren. Keine schlechte statistik, aber niemand würde behaupten dass linz ein gutes jahr gespielt hat, oder?

Anders gesagt, 7 tore in einer halbsaison klingt nicht schlecht, wenn man davon aber 4 in einem spiel gemacht hat sagt diese statistik allgemein nicht alles aus.

das Problem bei Linz ist ein ganz anderes. Keiner spricht ihm die Qualität ab......

ABER

es ist schon bezeichnend, dass die Leute z.B. bei Barazite-Toren immer doppelt so laut als bei Linz gejubelt haben

es liegt viel mehr daran, dass RL ziemlich unsympathisch rüberkommt. Erschwerend kommt hinzu:

-) Watschnpappn

-) depates grinsen nach vergegebenen Torchancen

-) Missgunst bei Torerfolgen anderer Mitspieler

-) lauffaul

usw usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

wieso keine großen auswirkungen?

habe ich anders gemeint. ich meinte, dass sich die tests nur dann überhaupt(!) auf die spieler auswirken werden, wenn sie wirklich aussagekräftig sind, also sehr relevantes messen.

ein 0815 (beispielsweise 60m) spinttest in sommer- und winterpause bietet sich dennoch an, weil selbst der wert den selben spieler betreffend von bedeutung ist.

um als leistungssportler(der laufen muss ;) ) seinen persönlichen wert zu erreichen, den man im top-zustand erbracht hat, muss man voll im saft stehen.

ausdauer lässt sich ohnehin effektiv messen, vervollständigt so das bild, ohne unbedingt feinheiten zu offenbaren.

die trainingspläne sollten heute ja eigentlich schon relativ komplex, also auf die spieler abgestimmt sein.

kann mich an ein interessantes interview mit dem Dortmunder Hummels erinnern, der seinen körperlichen zustand im bezug auf die position im defensiven mittelfeld "analysiert" hat, auf der er glaube ich zumindest kurzzeitig zum einsatz gekommen ist (DFB).

da hat er sinngemäß gemeint, für das mittelfeld ein paar kilo masse zu viel herumzuschleppen, die ihm in der innenverteidigung aber gelegen kommen.

was meine ich damit: aus einem Bąk wird so oder so kein Bolt und trotzdem war der Jacek wohl der geeignetere abwehrchef. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

danke für die vielen aufschlussreichen infos. dass harrer positiv auffällt freut aber überrascht mich nicht. guter fussballer, auffälligster amateur, welcher erst von ivo zum stürmer umfunktioniert wurde. er kann sicher sehr variabel eingesetzt werden, ganz vorne würde er in der bundesliga -noch- körperlich paniert werden. dass mally sich in der iv mausert, ist beruhigend .

Martin Harrer spielte allerdings schon in der Akademie als Stürmer oder Halbstürmer. Im Übrigen darf man nicht vergessen, dass sich mehr als die halbe Mannschaft aus der Akademie kennt (Lindner, Suttner, Leovac, Grünwald, Gorgon, Simkovic, Tadic, Harrer), wobei Suttner, Simkovic, Grünwald und Gorgon mehr oder weniger alle Stationen von der damaligen U 15 über die U 17 und U 19 gemeinsam durchgespielt haben.

Die Saat der Akademie geht immer mehr auf....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

+ Passage :betrunken:

das Problem bei Linz ist ein ganz anderes. Keiner spricht ihm die Qualität ab......

ABER

es ist schon bezeichnend, dass die Leute z.B. bei Barazite-Toren immer doppelt so laut als bei Linz gejubelt haben

es liegt viel mehr daran, dass RL ziemlich unsympathisch rüberkommt. Erschwerend kommt hinzu:

-) Watschnpappn

-) depates grinsen nach vergegebenen Torchancen

-) Missgunst bei Torerfolgen anderer Mitspieler

-) lauffaul

usw usw

Ich wollte eigentlich nur das statistik=leistung-posting widerlegen, keinesfalls eine pro-linz rede halten :)

Aber es stimmt, linz kommt sehr ungut rüber, drum is er auch so harter (teils erechtigter) kritik ausvesetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erste HZ haben mir die Neuverpflichtungen inkl. Suttner am Meisten gefallen. Holland ist mMn im ZMF sehr gut aufgehoben. Er ist defensiv stark und hat immer das Auge für einen klugen Pass in die Offensive. Simkovic ist auf der linken Seite mit Suttner ein super Duo. Die beiden haben echt super zusammen gespielt. Kienast setzt seinen Körper gut ein und kann auch mit dem Ball sehr gut umgehen.

Harrer,Mally,Tadic und auch Leovac waren für micht nach der Pause die auffälligsten Veilchen. Generell muss man sagen,dass die B-Elf den Sportklub mehr unter Druck setzen konnte als die vermeintliche Stammelf.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

haha, so typisch. kaum geht jmd von uns weg, geigt er groß auf..... manchmal glaub ich, es liegt ein Fluch auf der Austria....

mjo, bzw. haben die dafür verantwortlichen leider immer wieder ein ziemliches nudlaug bewiesen. denn bei lafata (wenn er denn auf seiner position eingesetzt wurde) war definitiv zu erkennen, dass er ein guter is.

aber is eh abgefahren, den könnten wir uns (momentan) wohl wirklich nimmer leisten.

bei Linz fällt einfach auf, dass er selbst in laufduellen mit alten recken meist wirklich schlecht aussieht, das muss mir einmal einer erklären, im bezug auf seinen angeblichen speed.

+1

trotzdem kommt es auf die reaktion beim start, wer zum richtigen zeitpunkt wegläuft. wie lang ist eigentlich die teststrecke, weiß das wer?

naja, reine sprintdistanzen sind 40, 60 m. ein test (bei uns) über 100m würde mich wundern. und jeder der mal leibesübungen hatte oder sonst irgendeinen hang zu lauftraining sein eigen nennt...also den würde das schon sehr wundern, wenn ein PROFIkicker es nicht checkt, rechtzeitig loszulaufen bei einem sprinttest ...da wären die ergebnisse ja auch nicht im geringsten vergleichbar, wenn da eine ausschlaggebende mehrzeit hinzukäme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Ich wollte eigentlich nur das statistik=leistung-posting widerlegen, keinesfalls eine pro-linz rede halten :)

das weiß ich schon! ich wollte jedoch nur das Grundproblem aufzeigen :D

mjo, bzw. haben die dafür verantwortlichen leider immer wieder ein ziemliches nudlaug bewiesen. denn bei lafata (wenn er denn auf seiner position eingesetzt wurde) war definitiv zu erkennen, dass er ein guter is.

aber is eh abgefahren, den könnten wir uns (momentan) wohl wirklich nimmer leisten.

ich hatte Lafata eigentlich auch nie schlecht in Erinnerung. aber was soll's....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

dann sollte auch endlich mal die Ernte eingefahren werden....

Geschieht das nicht ohnehin schon? Mit einem Drittel des Budgets von damals spielen wir in den letzten Jahren immer um die Meisterschaft mit und sind international (fast) so gut wie seinerzeit.

Was die Sprinttests (wo viel ich weiß, 60 Meter) betrifft, Bak war damals immer ganz vorne dabei....

Man sollte nie einzelne Ereignisse hernehmen und daraus einen Zusammenhang bilden. Alles hängt irgendwie zusammen und nicht von ungefähr wurde Linz immer Tadic vorgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag