Support im Horr

t.m.

Recommended Posts

Veilchen!

Hab` bis jetzt keinen Thread dieser Art hier im Channel gefunden. Falls es ihn schon gibt - man verzeihe mir.

Stimmung, - der Funke der zur Mannschaft überspringt bzw. Mannschaftsleistungen/Spielverläufe die den sogenannten Horr-Roar erzeugen - Tage an denen wir Höchleistungen bringen und dann wieder Tage an denen einschläfernde Stimmung angesagt ist - Austria die launische Diva

Will hier keineswegs vordergründig eine Diskussion über “italienischen”, “englischen” oder sonst einen Stil auslösen. Themen die aber doch beschäftigen sind die Entwicklung des Supports, Fans die darauf warten, dass einem angesagt wird was zu singen ist versus emotionell-spontanen Support der nur bedingt ferngesteuert werden kann. Auch, übertrieben gesagt, 90 Minuten Dauersupport mit großteils halber Leistung oder sich Pausen gönnen dafür dann aber mit voller Inbrunst den Chant rauslassen?

Wie ist die Wirkung aufs Team, auf den Gegner, auf die Schiris, wie bringt man durch unseren Support die Mannschaft auf die Siegerstraße. Ich glaube z.B., dass das kurze aber emotionelle “Schiebung” der Nord gegen Innsbruck den Schiri die Schweißperlen auf die Stirn gezaubert hat und dagegen das “Schiri H…Sohn” ihn wenig beunruhigt hat. Dagegen muss man festhalten, dass die Fantribüne auch in schlechten Phasen weitersupportet, während anderswo schon so manch Spieler als O..loch bezeichnet wird und das auch mitbekommt.

Wunsch für mich wäre es auch, dass die derzeit Supportsteuernden sich überlegen ob durch gewisse Chants, Lieder das optimale herausgeholt wird. Ein “Shalala Austria Wien” springt oft über auf die anderen Tribünen wobei viele andere Sachen nicht mal von der halben Ost gesungen werden.

Ich weiß schon, dass man mit so einem Thread keine Veränderung, so die gewünscht ist, herbeiführt, aber zum Diskutieren über Performances, legendäre Höchstleistungen oder Tage zum Vergessen sind wir ja hier u.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eines muss man schon sagen wenn es so schnittpartien sind wo wir hinten liegen und wir mit einem Tor aufeinmal rankommen ,dann kann sich die Mannschaft über den Support net beschweren!

Und die ist dann wie ich finde einzigartig in Österreich!

Aber ich glaube der Fan selber is scho a bisserl genervt von unsere Partien in der meisterschaft,wo wir ja wieder mal phasenweise Punkte herschenken-und das wird sich dann in der Stimmung dann auch ausschlagen! Schätze ich mal!

Jetzt wurde die West auch wieder umgemodelt!

Weil auf der west waren gegen Innsbruck einige zuschauer wieder dort!

Vielleicht täuscht die optik,aber es waren mehr als sonst bei einem Normalen Meisterschaftsspiel!

Man sollte des jetzt net überbewerten,aber die mannschaft muss auch einen Teil dazu beitragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Jetzt wurde die West auch wieder umgemodelt!

Weil auf der west waren gegen Innsbruck einige zuschauer wieder dort!

Vielleicht täuscht die optik,aber es waren mehr als sonst bei einem Normalen Meisterschaftsspiel!

glaub das warn nur wieder ein paar Schulklassen .. kanns aber auch nicht genauer sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!

die mMn beste Stimmung ist dann, wenn wir das Anschlusstor machen und man das Gefühl hat, wir drehn die Partie noch. wenn auf Ost/Nord allesamt mitmachen, ist es sowieso brutal laut.....

Absolut !!!

Als gutes Beispiel, das 2:1 gegen Sturm

siehe hier, ab dem Ausgleich von Liendl

http://www.youtube.com/user/ForzaHornets06#p/u/12/kkbAkra1sIw

Da sieht man das Potential und wie das wiederum die Mannschaft beflügelt. Bei z.b. "Shalala Austria Wien" nimmt man doch auch die Längstribünen mit.

Oft kommt mir aber auch vor, dass dann ein für Nord/Süd unsingbares Lied angestimmt wird und sich somit die Längstribünen wieder "beruhigen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Queen B

Gegen Innsbruck war die Stimmung ganz schlimm... ich bin unten auf der Ost gesessen, links... also zwar nicht dort, wo die Typen da immer sprechen, aber da sollte ja trotzdem Stimmung sein, aber es war einfach nichts... die letzten paar Spiele war die Stimmung zwar auch nicht so bombastisch, aber gegen Innsbruck wars echt schon schlimm, außer "Schiri du H****sohn" und "Schiebung" hat da keiner was mitgesungen. Die haben mich sogar komisch angeschaut, wenn ich mitgeklatscht/gesungen hab :glubsch:

Und diese Welle bei Eckbällen und Freistößen find ich ja grundsätzlich ok, aber bei Elfmeter muss das nicht sein, find ich. Ich denk, dass das denjenigen, der den Elfer schießt, noch viel nervöser macht... und eigentlich find ich auch, dass man seine Mannschaft immer unterstützen sollte (natürlich nicht 90 Minuten dauerhaft), und nicht nur dann, wenn sie ein Tor macht/gut spielt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Oft kommt mir aber auch vor, dass dann ein für Nord/Süd unsingbares Lied angestimmt wird und sich somit die Längstribünen wieder "beruhigen"

eindruck von der nord:

Wenn unsere vorsaenger djs waeren, wuerden sie verhungern, da sie sogar tanzmaeuse auf ecstasy von der tanzflaeche fegen. selten so ein talent erlebt, aufkommende stimmung derart abzustechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Πάρος

eindruck von der nord:

Wenn unsere vorsaenger djs waeren, wuerden sie verhungern, da sie sogar tanzmaeuse auf ecstasy von der tanzflaeche fegen. selten so ein talent erlebt, aufkommende stimmung derart abzustechen.

Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

eindruck von der nord:

In before "dann machs doch selber, stell du dich mal rauf und mach diesen job"

:=

Stimmung ist echt am besten wenn wir am aufholen sind, und natürlich wenn wir am gewinnen sind, wobei da natürlich nicht mehr so der "drang" herrscht die Mannschafft an zu peitschen, da wird eher gefeiert, eh kloar.

Woran das liegt weiß ich nicht, vlt an der konstruktion.. im 1. Rang sind sowieso im Mittelblock immer die supportwilligen, genauso wie im 2. Rang der Mittelblock..gäbe es eine Tribüne nur mit einem Rang wärs einfacher Stimmung zu machenm bzw würde die Stimmung besser überschwappen..aber gut kann man nix machen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

eindruck von der nord:

DANKE DANKE DANKE !!!!

In before "dann machs doch selber, stell du dich mal rauf und mach diesen job"

die frage ist, wer überhaupt vorturner braucht ? ging früher auch ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

DANKE DANKE DANKE !!!!

die frage ist, wer überhaupt vorturner braucht ? ging früher auch ohne.

Wärn wir auf unsrer alten West fänd ichs auch unnötig, da reicht der Mini ohne Megaphon :D

Na aber im ernst, bei einer 2 Stöckigen Tribüne isses jetzt schon schwer gut Stimmung zu machen ohne Verzögerung, notwendig find ichs eher schon. Was ich aber unnötig³²³² finde ist die Lautstärke der Anlage, das is einfach ein wahnsinn :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass wir die Mikroanlage haben, hat sich schon in das Verhalten der Besucher eingebrannt. Wenn die plötzlich nicht mehr da wäre, würden ein paar Spiele lang alle ziemlich ratlos aus der Wäsche schauen. Dann würde irgendwann die Chance auf Selbstorganisation schon bestehen, aber nicht von heute auf morgen.

Was mir im Übrigen massiv am Zeiger geht, ist das unaufhörliche Gelaber. Jedes "Anheizen" dauert länger als das Lied selber, weil gefühlte Minuten lang darüber gequatscht werden muss, dass das jetzt alle gemeinsam machen müssen, dass wir für unsere Mannschaft da sind, dass alle die Hände hinaufgeben sollen etc. Und dann, wenn alle still sind und zuhören, wird zur Sicherheit noch einmal darauf hingewiesen, dass das jetzt aber wirklich alle gemeinsam machen müssen. Dann wird jedes Lied einmal alleine vorgesungen, und dann, irgendwann, zieht die Tribüne nach. Das ist extrem lähmend. Genauso wie sich die "Jungs aus Favoriten" furchtbar verschleppen, weil zuerst der Vorsänger fertigsingen muss, bevor die Tribüne antwortet, anstatt dass alle das Lied erkennen und mitmachen. Die paar Schala-irgendwas-Lieder kennt eh jeder, keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Also ich bin der Meinung, dass unsere Vorsänger einen tollen Job machen. Manche Lieder sind vielleicht in wenig unangemessen, weil sie nicht zur Spielsituation passen aber im Großen und Ganzen machen sie das schon sehr ordentlich und vor allem mit Leidenschaft. Das sollte man mmn schon auch honorieren, denn einen sich selbst organisierenden Support auf der Ost ohne Vorsänger kann ich mir nur schwer vorstellen, da sie einfach zu weitläufig ist. Es ist ja jetzt schon so, dass die Leute an den Seiten nur in Ausnahmesituationen voll mitgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag