Svetits ante Portas bei Austria Klagenfurt [N]


S.K.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Eigentlich müssten sich hier alle Vorposter bei Svetits entschuldigen. Letztlich hat er viele Jahre einen Komapatienten ohne nennenswerte Unterstützung Dritter (Fani rechne ich ihm zu) am Leben gehalten (was gewiss nicht einfach war) und ihn letztlich aus dem Koma erweckt und in eine neue Pflegefamilie vermittelt. Hoffen wir mal, dass wir nun am Weg zur endgültigen Gesundung sind. Ich bin bislang jedenfalls zuversichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Darüber kann man breit und lang diskutieren. Sein Ruf ist ihm vor dem Engagement bei uns sicher nicht in den Schoß gefallen. Entschuldigen muss sich niemand. (und ich pers. sehe sein Engagement bei uns in der Nachbetrachtung auch nicht unkritisch, stichwort 2015/16)

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
xanda1976 schrieb vor 16 Stunden:

Jetzt möchte ich mal gerne wissen welche Skandale er meint?

Außer das wir jedes Jahr um die Existenz gekämpft haben und all die Präsidenten die unserem Klub vorstanden und probiert haben das die Austria überlebt,ob mit kleineren Tricks oder ohne ,denen Skandale anzuhaften,ich weiß nicht?Wenn Schulden machen und Geld auftreiben ein Skandal ist,muß ich ihm recht geben.Ansonsten sollte man nicht hintreten,immerhin haben die die Austria am leben erhalten.

Zuerst sollte er mal die Geschichte mit Aydin aufklären.Ist wahrscheinlich reine Charaktersache und wird nicht passieren.

Wenn er die Austria Kärnten meint,die hatte mit der Austria Klagenfurt aber überhaupt nichts zu tun.

bearbeitet von Sok
Zitat wurde vollständigkeitshalber hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patrioteautriche schrieb vor 5 Stunden:

Jetzt möchte ich mal gerne wissen welche Skandale er meint?

Außer das wir jedes Jahr um die Existenz gekämpft haben und all die Präsidenten die unserem Klub vorstanden und probiert haben das die Austria überlebt,ob mit kleineren Tricks oder ohne ,denen Skandale anzuhaften,ich weiß nicht?Wenn Schulden machen und Geld auftreiben ein Skandal ist,muß ich ihm recht geben.Ansonsten sollte man nicht hintreten,immerhin haben die die Austria am leben erhalten.

Zuerst sollte er mal die Geschichte mit Aydin aufklären.Ist wahrscheinlich reine Charaktersache und wird nicht passieren.

Wenn er die Austria Kärnten meint,die hatte mit der Austria Klagenfurt aber überhaupt nichts zu tun.

Die großen Skandale kann ich zu Svetits-Zeiten auch nicht erkennen. Vielmehr wurde eine sehr solide Basis hinterlassen. 

Die Geschichte um Aydin bzw. ein mögliches Versagen der sportlichen Führung grenzt allerdings schon an einen Skandal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Najo. Jetzt verklärts aber die Vergangenheit schon ein wenig. Natürlich gab es keine großen Skandale (im Gegensatz zur Zeit unter Dolle Sen.), aber wir haben 2016 unter Svetits keine Lizenz bekommen und lt. Bundesliga war der Verein 2018/19 mit 2 Mio. € bei Svetits verschuldet. Letzteres ist vermutlich nicht überwiegend auf Svetits zurückzuführen, jedoch kann von einer soliden Basis bitte doch nicht die Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sok schrieb vor 8 Stunden:

Letzteres ist vermutlich nicht überwiegend auf Svetits zurückzuführen, jedoch kann von einer soliden Basis bitte doch nicht die Rede sein.

Vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber sportlich wurde mMn schon eine solide Basis aufgebaut. Immerhin wurden 2 von Svetits geholte Spieler gegen eine Ablösesumme verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eines wage ich zu behaupten. Hätte Svetits die Möglichkeiten gehabt und Investoren wie die aktuellen, würden wir besser dastehen, als mit dem derzeitigen Duo Präs/SD. Leider genoß er halt auch nicht das notwendige Vertrauen bei Politik und Wirtschaft. Das mag jetzt gegeben sein, aber dafür werden sportliche und vertragliche Fehler gemacht. Dass bei Svetits nicht alles Sonnenschein (insbesondere Nichterhalt der Lizenz) war, ist klar, aber er hat das Schiff vor dem Untergang bewahrt und letztlich in einen (dzt.) sicheren Hafen gelenkt. Und das unter äußerst schwierigen Umständen. Die finanziellen Probleme sind für einen Präsidenten ja auch kein Lercherl gewesen, da unter Umständen mit Haftungen etc. verbunden. Man sollte sein Handeln daher mE auch so sehen, dass er durchaus auch privat ein nicht unwesentliches Risiko eingegangen ist. Meinen Dank hat er jedenfalls, und es war mE ein Fehler, ihn nicht in irgendeiner Form (als Gesellschafter z.B.) an Bord zu behalten. Von seinem Wissen rund um das österreichische Fussballgeschaft bzw. seiner Erfahrung können manche der aktuellen Akteure nur träumen. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
klagenfurter35 schrieb vor 28 Minuten:

Hätte Svetits die Möglichkeiten gehabt und Investoren wie die aktuellen, würden wir besser dastehen, als mit dem derzeitigen Duo Präs/SD.

Den Umständen emtsprechend hat er immer sehr gute Kader zusammengestellt, dass muss man ihm schon lassen 

klagenfurter35 schrieb vor 29 Minuten:

Leider genoß er halt auch nicht das notwendige Vertrauen bei Politik und Wirtschaft

Daran war er aber auch selbst schuld.

klagenfurter35 schrieb vor 31 Minuten:

Die finanziellen Probleme sind für einen Präsidenten ja auch kein Lercherl gewesen, da unter Umständen mit Haftungen etc. verbunden. Man sollte sein Handeln daher mE auch so sehen, dass er durchaus auch privat ein nicht unwesentliches Risiko eingegangen ist. 

Das wird er sich schon alles zurückgeholt haben bei der Übernahme.

klagenfurter35 schrieb vor 32 Minuten:

und es war mE ein Fehler, ihn nicht in irgendeiner Form (als Gesellschafter z.B.) an Bord zu behalten

Er hält eh noch einen Prozent :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
klagenfurter35 schrieb vor 46 Minuten:

Von seinem Wissen rund um das österreichische Fussballgeschaft bzw. seiner Erfahrung können manche der aktuellen Akteure nur träumen. 

Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Österreicher bzw. allgemein Spieler welche die Liga schon kennen würden uns mMn viel schneller weiter helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Muerte schrieb vor 47 Minuten:

Den Umständen emtsprechend hat er immer sehr gute Kader zusammengestellt, dass muss man ihm schon lassen 

Daran war er aber auch selbst schuld.

Das wird er sich schon alles zurückgeholt haben bei der Übernahme.

Er hält eh noch einen Prozent :=

Klar genoss er aufgrund seiner Vergangenheit (insbesondere Ermittlungen aus der GAK Zeit) verständlicher Weise keinen wahnsinnig großen Vertrauensvorschuss. Wobei solange jmd. nicht verurteilt ist, ist er eigentlich als unschuldig zu betrachten. Das sahen Sponsoren etc. aber leider wohl nicht ganz so. Was den finanziellen Aspekt betrifft, denke ich auch, dass er sich seinen Einsatz zurückgeholt hat. Aber das ist ja ok - Abgebot und Nachfrage - und war nicht zum Schaden des Vereins... Was ich meinte, ist, dass er in der Zeit davor als Präsident eines verschuldeten Vereins durchaus auch rechtliche und finanzielle Risiken eingegangen ist, was auch nicht jeder machen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Ich bin dennoch froh, dass die Ära Svetits ein Ende gefunden hat. Ich nehme eher das zum Teil dilettantische Vorgehen im sportlichen Bereich der jetzigen Vereinsführung in Kauf, als jede Saison um die Existenz und die Lizenz zittern zu müssen. Ich verstehe aber, dass der ein oder andere, vielleicht auch durch einen guten persönlichen Draht zu P.S. eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sok schrieb vor 12 Stunden:

Najo. Jetzt verklärts aber die Vergangenheit schon ein wenig. Natürlich gab es keine großen Skandale (im Gegensatz zur Zeit unter Dolle Sen.), aber wir haben 2016 unter Svetits keine Lizenz bekommen und lt. Bundesliga war der Verein 2018/19 mit 2 Mio. € bei Svetits verschuldet. Letzteres ist vermutlich nicht überwiegend auf Svetits zurückzuführen, jedoch kann von einer soliden Basis bitte doch nicht die Rede sein.

Hätte mich da etwas deutlicher ausdrücken müssen. Solide sportliche Basis hätte es natürlich heißen müssen.

 

Muerte schrieb vor einer Stunde:

Das wird er sich schon alles zurückgeholt haben bei der Übernahme.

Natürlich hat er sich das Geld zurückgeholt. Im Vorfeld hat er aber schon viel Geld investiert. Teils Immobilien verkauft, um die Austria am Leben zu erhalten. Was aber auch zwingend notwendig war, um die Austria noch verkaufen zu können.

 

Sok schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin dennoch froh, dass die Ära Svetits ein Ende gefunden hat. Ich nehme eher das zum Teil dilettantische Vorgehen im sportlichen Bereich der jetzigen Vereinsführung in Kauf, als jede Saison um die Existenz und die Lizenz zittern zu müssen. Ich verstehe aber, dass der ein oder andere, vielleicht auch durch einen guten persönlichen Draht zu P.S. eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Bin da schon bei dir. Unter Svetits war es nicht möglich, ein Budget aufzustellen, mit dem man um den Aufstieg spielen kann. Was zumindest mittelfristig wünschenswert wäre.
Wobei es schon interessant wäre, zu wissen, wie wir aktuell finanziell wirklich dastehen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
klagenfurter35 schrieb vor 8 Stunden:

 Was ich meinte, ist, dass er in der Zeit davor als Präsident eines verschuldeten Vereins durchaus auch rechtliche und finanzielle Risiken eingegangen ist, was auch nicht jeder machen würde. 

Einzig und allein das finanzielle Risiko war gegeben, das rechtliche Risiko ist recht gering, wenn man sich genauer auskennt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.