Personaländerung Management / Präsidium ?  

366 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

für mich aber auch ein Indiz das unser Management ned unbedingt das verhandeln erfunden hat...

aber geh, wir haben einfach einen zu großen kader, drum sind unsere personalkosten auch so hoch. wir haben ja alleine eine halbe mannschaft an diverse vereine verliehen. keine ahnung ob die klubs da jeweils die gehälter übernehmen - würd mich wundern.

ich glaub nicht dass unsere spieler im schnitt viel mehr (also um die ca 30%) mehr verdienen als die kollegen bei der austria, sondern dass wir einfach den wesentlich größeren weil aufgeblähteren kader haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

aber geh, wir haben einfach einen zu großen kader, drum sind unsere personalkosten auch so hoch. wir haben ja alleine eine halbe mannschaft an diverse vereine verliehen. keine ahnung ob die klubs da jeweils die gehälter übernehmen - würd mich wundern.

ich glaub nicht dass unsere spieler im schnitt viel mehr (also um die ca 30%) mehr verdienen als die kollegen bei der austria, sondern dass wir einfach den wesentlich größeren weil aufgeblähteren kader haben.

auch hierbei wäre dann Misswirtschaft betrieben worden ohne auf bestehende Ressourcen zu achten, ich weiß klingt geschwollen aber so seh ich dass. Wobei ich natürlich gestehen muss dass ich die Leihen ansich nicht miteinbezogen habe, dass sofern du richtig liegst sich schon deftig auf die Personalkosten niederschlagen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

auch hierbei wäre dann Misswirtschaft betrieben worden ohne auf bestehende Ressourcen zu achten, ich weiß klingt geschwollen aber so seh ich dass. Wobei ich natürlich gestehen muss dass ich die Leihen ansich nicht miteinbezogen habe, dass sofern du richtig liegst sich schon deftig auf die Personalkosten niederschlagen kann...

das was du als misswirtschaft bezeichnest war teil der strategie rapids. wenn man sich für einen weg entscheidet, dann muss dieser auch konsequent durchgezogen werden. stichwort: pro rapid

im nachhinein kann zwar eine beurteilung erfolgen, aber es war nur mehr als konsequent, dass man den eingeschlagenen weg durchgezogen hat und "pro rapid" ist halt auch verantwortlich für die kadergröße und damit für die hohen personalkosten. die werden erst im laufe der nächsten jahre reduziert werden können, dann nämlich wenn wir wieder einen kader haben, wie die anderen bundesligisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das was du als misswirtschaft bezeichnest war teil der strategie rapids. wenn man sich für einen weg entscheidet, dann muss dieser auch konsequent durchgezogen werden. stichwort: pro rapid

im nachhinein kann zwar eine beurteilung erfolgen, aber es war nur mehr als konsequent, dass man den eingeschlagenen weg durchgezogen hat und "pro rapid" ist halt auch verantwortlich für die kadergröße und damit für die hohen personalkosten. die werden erst im laufe der nächsten jahre reduziert werden können, dann nämlich wenn wir wieder einen kader haben, wie die anderen bundesligisten.

bin etwas verwirrt, was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ist recht ruhig geworden hier... würde mich ja wirklich interessieren wie das "unfähige" Management / Präsidium jetzt gesehen wird. denn es wurde viel kritisiert, aber, dass hier einer mal die eier hat, zu sagen, er hat falsch oder zu viel kritisiert habe ich noch nicht gelesen...

ich wette mal die klassiker unter den antworten werden sein: warum so lange?!? ohne uws und bw wäre das nie so schnell passiert!! wenn der edlinger nicht so viele stelzen essen würde, gäbe es ein noch tolleres stadion!! usw... jeder soll sich hinterfragen, nur die, die alles besser wissen natürlich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

ist recht ruhig geworden hier... würde mich ja wirklich interessieren wie das "unfähige" Management / Präsidium jetzt gesehen wird. denn es wurde viel kritisiert, aber, dass hier einer mal die eier hat, zu sagen, er hat falsch oder zu viel kritisiert habe ich noch nicht gelesen...

ich wette mal die klassiker unter den antworten werden sein: warum so lange?!? ohne uws und bw wäre das nie so schnell passiert!! wenn der edlinger nicht so viele stelzen essen würde, gäbe es ein noch tolleres stadion!! usw... jeder soll sich hinterfragen, nur die, die alles besser wissen natürlich nicht...

Es ist wohl in jeder Hinsicht noch viel zu früh, um irgend ein Resume zu ziehen. Bzgl. des Stadions gibt es bislang nur vage Aussagen, in der Mannschaft gibt es noch etliche zu lösende Baustellen und eine "Beurteilung" des Managements (sofern das von ausserhalb überhaupt möglich bzw. realistisch ist) kann man dann machen, wenn klar ist, wie die Finanzen NACH dem vollzogenen Umbau aussehen.

Derzeit sieht es ganz so aus, als ob wir wieder rosigeren Zeiten entgegen steuern. Beweise oder Belege dafür gibt es allerdings noch keine und deshalb werde ich für meinen Teil das Management weiter kritisch beäugen.

Jubelstürme wirst Du von mir derzeit keine vernehmen, vorsichtigen Optimismus (der ja in den letzten Monaten auch verloren ging) aber sehr wohl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es ist wohl in jeder Hinsicht noch viel zu früh, um irgend ein Resume zu ziehen. Bzgl. des Stadions gibt es bislang nur vage Aussagen, in der Mannschaft gibt es noch etliche zu lösende Baustellen und eine "Beurteilung" des Managements (sofern das von ausserhalb überhaupt möglich bzw. realistisch ist) kann man dann machen, wenn klar ist, wie die Finanzen NACH dem vollzogenen Umbau aussehen.

Derzeit sieht es ganz so aus, als ob wir wieder rosigeren Zeiten entgegen steuern. Beweise oder Belege dafür gibt es allerdings noch keine und deshalb werde ich für meinen Teil das Management weiter kritisch beäugen.

Jubelstürme wirst Du von mir derzeit keine vernehmen, vorsichtigen Optimismus (der ja in den letzten Monaten auch verloren ging) aber sehr wohl!

bin vollkommen bei dir, alles noch zu früh. aber lies mal die spruchbänder des bw. und wie man lesen konnte, wurden fans, vor allem aus dem bw, vorab von den plänen des präsidiums (stadion usw.) informiert und dennoch kommen die spruchbänder...

wie du richtig schreibst, kann man das managment ohne informationen von außen gar nicht beurteilen oder nur sehr schwer. jedoch haben dies sehr viele gemacht und gar gemeint sie könnten den job besser.... viele wussten, wie es besser geht. und es war doch der größte witz, dass unser unfähiges management noch immer keine akademie auf die beine gestellt hat und, dass wir kein 50.000er stadion haben (achtung: übertreibung).

kritisches beäugen und was hier teilweise geschrieben wurde, sind zwei paar schuh!

mir geht es um reflexion und die hoffnung, dass sich zumindest einer unter den vielen gedanken macht....

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

bin vollkommen bei dir, alles noch zu früh. aber lies mal die spruchbänder des bw. und wie man lesen konnte, wurden fans, vor allem aus dem bw, vorab von den plänen des präsidiums (stadion usw.) informiert und dennoch kommen die spruchbänder...

wie du richtig schreibst, kann man das managment ohne informationen von außen gar nicht beurteilen oder nur sehr schwer. jedoch haben dies sehr viele gemacht und gar gemeint sie könnten den job besser.... viele wussten, wie es besser geht. und es war doch der größte witz, dass unser unfähiges management noch immer keine akademie auf die beine gestellt hat und, dass wir kein 50.000er stadion haben (achtung: übertreibung).

kritisches beäugen und was hier teilweise geschrieben wurde, sind zwei paar schuh!

mir geht es um reflexion und die hoffnung, dass sich zumindest einer unter den vielen gedanken macht....

Vorab sehe ich das vielleicht nicht ganz so drastisch wie Du, da ich meine, dass gerade ein Forum auch dafür da ist, seinem Ärger (ob jetzt begründet oder auch nicht) Luft zu machen, bzw. seine Meinung unabhängig aller vielleicht vohandenen Infos kund zu tun.

So weit, so gut.

Im Zuge des allgemeinen Meinungsaustausches sollte man aber auch nicht den Fehler machen, die Meinungen verschiedener Gruppierungen (BW, UWS etc.) mit den Meinungen einzelner User gleich zu setzen.

Ich persönlich hatte im Laufe meiner mehr als 40jährigen "Geschichte" als Rapidfan nie etwas mit Fangruppierungen o.Ä. am Hut (wobei ich durchaus gewisse Aktivitäten genannter Gruppierungen respektiere, sofern sie zum Wohl des Vereins passieren). Wohl aber habe ich mir das Recht heraus genommen, aufgrund an die Öffentlichkeit gelangter Infos oder durch erhaltene Infos aus dem "Inneren" des Vereins mir meine eigene Meinung zu den Vorkommnissen zu bilden.

Und dazu gehört auch, dass in den letzten rund 1,5 Jahren einiges passiert ist, was man als "normaler" Fan durchaus kritisieren kann und darf.

Nur um einige, mir persönlich wichtige Dinge zu nennen:

.) Edlinger hat z.B. beim letztlich vereinsschädigenden Verhalten von Pacult und Hörtnagl viel zu lange zugeschaut und reagierte erst, als es ohnehin kaum noch etwas zu reagieren gab.

.) Die Kaderpolitik der letzten Jahre ist ein manchen Dingen durchaus zu hinterfragen gewesen. Denn bei allen finanziellen Problemen wäre es durchaus nicht nötig gewesen, den Verein sportlich derart in ein Durcheinander zu stürzen (Stichwort "sinnlose, weil zu lange Vertragsverlängerungen", durchaus zu hinterfragende Spielerverpflichtungen wie etwa Ketelaer, Koch, meinetwegen auch Saurer). Dazu ist neben den angeführten Beispielen sicher auch die Entwicklung im eigenen Nachwuchs anzusprechen, wo in den letzten Jahren immer wieder Talente als "absolute Zukunftshoffnungen" verpflichtet und angepriesen wurden, selbige Talente aber schon kurze Zeit später in der Versenkung verschwunden sind.

Negative Beispiele dazu gäbe es zur Genüge (Lebedev, Fröschl, Toth) um nur einige zu nennen, positive Beispiele fallen mir aber eigentlich nur zwei ein (Kavlak, Pehlivan).

.) Die "Akte" Akademie bzw. Nachwuchs, die ja auch Jahr für Jahr mit mehr oder weniger peinlichen Argumenten verschoben wurde, ehe man jetzt endlich eine befriedigende Lösung für alle Seiten gefunden hat.

Stellt man nun die angesprochenen Kritikpunkte den Erfolgen der letzten 10 Jahre gegenüber, so kommt man objektiv auf das Ergebnis, dass vieles falsch gemacht wurde, aber auch vieles richtig.

Zu überschäumenden Jubel und Ehrfurchtskundgebungen gegenüber Rudolf Edligner ist also ebenso wenig Grund wie sinnlose Transparente auf Zäune zu hängen oder wie ein trotziges Kind der Mannschaft die Unterstützung zu verweigern.

Die ständigen Us und Downs sind einfach ein Teil unseres Vereines und unserer Geschichte, aber man braucht wohl schon ein paar Jahre Erfahrung als Rapid-Fan, um das auch richtig einschätzen zu können.

Du wirst aber so gut wie nie einen Zeitpunkt finden, wo alle rundherum zufrieden sind (mit Ausnahme von ein paar Stunden im Mai am Rathausplatz :feier: ) und man wird immer wen finden, der auch in der größten Krise noch etwas Positives findet udn mit seiner Meinung gegen den "Mainstream" schwimmt.

Daher verursachen ein paar "Wir werden Meister"-Rufe nach einem (!!) guten Spiel bei mir genauso wenig Kopfschmerzen wie mich ein durchwachsenes Jahr in Depressionen stürzt.

Ich muss allerdings zugeben - und damit erklärt ich auch meine persönliche Zurückhaltung momentan - dass ich die vergangenen eineinhalb Jahre nicht wirklich verstanden habe. Und da war es weniger die sportliche "Krise" (die ja logisch erklärt werden könnte), sondern die Tatsache, dass man seitens der Vereinsleitung einfach zu lange gewartet hat, bis man reagiert hatte.

Und wenn man es realistisch sieht, werden uns wohl erst die nächsten beiden Transferperioden zeigen, ob man bei Rapid wirklich aus den Fehlern der vergangenen Zeit gelernt hat.

Denn momentan stehen nur Aussagen im Raum, dass man den Kaderumbau weiter voran treiben wird und sich gezielt verstärken wird. Lehnt man sich aber jetzt angesichts der derzeitigen Leistungen wieder selbstzufrieden zurück und "weiß", dass ohnehin alles wieder in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, Edlinger & Co Abbitte zu leisten.

Gleiches gilt demzufolge natürlich auch für die gerade veröffentlichten PLÄNE, was das Stadion und den Nachwuchs anbelangt. Denn nur zur Erinnerung:

Bezüglich des Stadions gab es da Wasserstandsmeldungen und Informationen, die von vorzeitiger Sperre des Hanappi bis hin zum Abriß und einer damit verbundenen Übersiedlung ins Happel-Oval alles beinhaltet haben.

Und unser Nachwuchs - samt Akademie - war zwischenzeitlich schon so gut wie fix in der Kaserne gegenüber, auf den Geleisen der ÖBB und dann wieder für längere Zeit weiter in der Südstadt, bzw. auf einem Schulsportplatz irgendwo in Ottakring.

Sollte sich in den nächsten Wochen / Monaten bewahrheiten, was derzeit alles angekündigt wurde, wird sich auch meine zuletzt arg geschundene grüne Seele wieder beruhigen. Und erst dann kann Rudi Edlinger mit ruhigem Gewissen in seine verdiente Pension gehen und sich der Anerkennung der Rapidgemeinde sicher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Da du über die Erfahrung verfügst, müsstest du auch wissen, dass nicht immer alles von heute von morgen geht. Hin und wieder muss man Kompromisse finden und das ein oder andere mal wird man auch geblendet. Was da zwischen Hörtnagel und Pacult genau lief und wer hier Fehler gemacht hat, werden wir wohl nie erfahren. Die Frage ist aber: Hat hier das Präsidium etwas falsch gemacht?

Eine sportliche Krise gab es immer wieder in den letzten 40 Jahren und wird es auch in Zukunft geben. Das Neuverpflichtungen nicht einschlagen passieren in ALLEN Ligen. Bestes Beispiel national ist wohl Salzburg. Die haben das Geld, wirkliche Namen zu verpflichten und verlieren, völlig zurecht, in Mattersburg mit 3:0.

Stadion und Akademien waren wohl auch hier wieder Kompromisse. Man geht eben einen schmalen Weg zwischen Wirtschaftlichkeit (scheiss Wort) und Tradition. Wenn man das Stadion mit den 34 Mio für die nächsten 30 Jahre fit machen kann und auch noch ordentlich ausbauen, war es wohl der beste Kompromis den man machen konnte.

Es wurde nicht alles richtig gemacht, aber ich finde doch (hätte ich auch noch vor der Bekanntgabe von Aka und Stadion gesagt), dass wir unterm Strich in den letzten 10 Jahren ein Plus dastehen haben. Wirtschaftlich, als auch sportlich.

@Talente

Kayhan, Hoffer, Drazan wurden/werden gewinnbringend verkauft. Korkmaz war zwar schon etwas älter, aber auch hier hat man vieles richtig gemacht. Für Prosenik und Konsorten können wir leider nichts, würden aber auch bei uns ihre Chancen bekommen.

Dann kommen noch Prokopic, Idliz und eigentlich auch Schrammel hinzu. Talente die geholt wurden (früher oder später) und die zumindest in der Bundesliga gespielt haben. Auch wenn Prokopic bei uns keine Rolle spielt, so war er in TIrol doch sehr wichtig. Könnte mir vorstlelen, dass man ihn im Winter nochmal verleiht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Da du über die Erfahrung verfügst, müsstest du auch wissen, dass nicht immer alles von heute von morgen geht. Hin und wieder muss man Kompromisse finden und das ein oder andere mal wird man auch geblendet. Was da zwischen Hörtnagel und Pacult genau lief und wer hier Fehler gemacht hat, werden wir wohl nie erfahren. Die Frage ist aber: Hat hier das Präsidium etwas falsch gemacht?

ja. man hat zulange dem treiben zugeschaut und es war ja wirklich nicht zu übersehen dass die beiden nicht miteinander können. da hätte man viel früher mindestens einen der beiden vor die türe setzen MÜSSEN. manchmal ist es zwar gut, wenn man auf der trainer und SD position zwei leute hat die nicht beste habschis sind, nur da hat man doch gesehen, dass da einer gegen den anderen arbeitet. für mich war das der hauptgrund warum wir letztes jahr so dermaßen schlecht gespielt haben. in solch einer situation kompromisse einzugehen bzw. sich auf die vergangenheit zu stützen war einfach ein großer fehler der einiges an der weiterentwicklung gehindert. nach den beiden gruppenphasen war doch wieder eine euphorie erkennbar, dieser schwung konnte aber aus oben genannten gründen nicht genutzt werden. schlimmer noch, es hat ins negative gewandelt, die leute waren nach den spielen großteils nur enttäuscht. man kan schlecht spielen, keine frage, nur die planlosigkeit und schönrederei hat dir jede woche zusätzlich den rest gegeben.

ja es wurde vieles richtig gemacht, das kann man ja gar nicht abstreiten, nur waren auch einige klogriffe dabei die uns nachweislich auch viel kohle gekostet haben. gerade auch beim thema akademie sind wir um jahr zu spät dran. ich freu mich wirklich dass sich da jetzt was tut und mich hats fast vom sessel gekippt wie ich vorgestern die meldungen gelesen hab. es scheint also so, als ob wir wieder auf einem guten weg sind, nur darf man sich jetzt nicht ausruhen sondern muss jetzt was gscheites daraus machen und gezielt weiterarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

das eine schließt das andere ja nicht aus...

es gibt einen aufgeblähten kader, in dem die spieler zu viel verdienen (oder warum sitzen so leute wie konrad oder saurer lieber auf der tribüne anstatt - trotz angeboten - zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt einen aufgeblähten kader, in dem die spieler zu viel verdienen (oder warum sitzen so leute wie konrad oder saurer lieber auf der tribüne anstatt - trotz angeboten - zu wechseln.

vielleicht weil sie Spitzel sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

weilst - nona - bei rapid besser verdienst als bei zb ried. wundert mich dass man das erklären muss....

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

weilst - nona - bei rapid besser verdienst als bei zb ried. wundert mich dass man das erklären muss....

und wieso verdient man bei uns besser als bei der austria, wenn die doch gaaaanz andere möglichkeiten bei der sponsorenlukrierung haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten