Strom(anbieter) wechseln


Devil Jin

Recommended Posts

uhhuh...h..
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Wo liest man sowas und was soll da teuer werden? Außer du meinst EVN ist immer der billigste und drum wird der Wechsel teuer!??

sind die wechsel aktuell grundsätzlich net teurer?

Bin zwar beim linz ag, neueingezogen(alten tarif noch). Wollten im frühjahr 100% öko wechseln. Überall hama doppelte/dreifache mehekosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb vor einer Stunde:

sind die wechsel aktuell grundsätzlich net teurer?

Bin zwar beim linz ag, neueingezogen(alten tarif noch). Wollten im frühjahr 100% öko wechseln. Überall hama doppelte/dreifache mehekosten.

Drum frag ich mich ja was er meint!? In seinem fall kann ja die evn nix dafür das es teurer wird wenn er wechselt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Schreiben von WE gekommen. Ab 1.9.22 wird der Verbrauchspreis von 14,55Cent auf 36,32 Cent angehoben. 

Mit wechsel auf Optima Entspannt kommt man auf 28,9Cent und mit der Bindung auf ein Jahr kann man sich bis zu 100 Tage gratis Strom sichern. 

Stellt sich die Frage, ob man diesen Arbeitspreis dann auch bezahlen muss, falls sich die Regierung doch zu einer Deckelung entscheidet, wo der Arbeitspreis vielleicht sogar günstiger wäre :ratlos:

Ich finde diese Preisgestaltung komplett gestört, nur weil ein Gas-Kraftwerk so teuer produziert, wird auch der Strom aus Wasserkraft und ähnlichem teurer, wo sich nichts an den Bedingungen geändert hat. :angry:

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Admira Fan schrieb am 20.8.2022 um 11:50 :

Drum frag ich mich ja was er meint!? In seinem fall kann ja die evn nix dafür das es teurer wird wenn er wechselt :ratlos:

Leider keine Ahnung mehr, ob ich es wo gelesen oder gehört habe. Aber nein, ich meinte nicht die Mehrkosten bei einem Wechsel dank teuerer Tarife (da würde ich ja bei EVN bleiben, wenn sie weiterhin billiger wären), sondern dass ein Wechsel weg von EVN an sich etwas kostet (Kündigungskosten oder was weiß ich). Aber vermutlich war das eh nur eine Fehlinfo, danke für eure Antworten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mit 1.9. in eine neue Wohnung.
Daher wird ein neuer Vertrag fällig.

Was meint ihr:

Lieber ein Tarif mit 1 Jahr Bindung und festem Strompreis (36 cent beim Verbund, jedoch nur bis Jahresende) oder ein Float-Tarif aus dem ich dafür jederzeit raus kann?

 

Rein überschlagen hätt ich gesagt fahr ich mit ersterem wohl immer noch etwas besser.
So spar ich bis Jahresende immerhin 15 cent auf die kWh. 
Spannend wär halt dann auf was sie den Tarif im neuen Jahr dann festsetzen. 

Ist es wahrscheinlich dass es innerhalb der nächsten 6 Monate zu signifikanten Reduzierungen hinsichtlich des Strompreises kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Ziehe mit 1.9. in eine neue Wohnung.
Daher wird ein neuer Vertrag fällig.

Was meint ihr:

Lieber ein Tarif mit 1 Jahr Bindung und festem Strompreis (36 cent beim Verbund, jedoch nur bis Jahresende) oder ein Float-Tarif aus dem ich dafür jederzeit raus kann?

 

Rein überschlagen hätt ich gesagt fahr ich mit ersterem wohl immer noch etwas besser.
So spar ich bis Jahresende immerhin 15 cent auf die kWh. 
Spannend wär halt dann auf was sie den Tarif im neuen Jahr dann festsetzen. 

Ist es wahrscheinlich dass es innerhalb der nächsten 6 Monate zu signifikanten Reduzierungen hinsichtlich des Strompreises kommt?

Nein!

Persönlich habe ich aktuell lieber einen fixen Preis, auch wenn es den sehr sehr sehr unwahrscheinlichen Fall geben könnte, dass die Preise die nächsten Monate sinken.

Und sind die 36 Cent wirklich zur Zeit das Billigste? Im Beisl postete jemand ein Angebot von Wien Energie um <30 Cent auf 1 Jahr Bindung. (Und ja, es gibt ja auch den Grundpreis, der vielleicht entscheidend ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Icerain schrieb vor 8 Minuten:

Und sind die 36 Cent wirklich zur Zeit das Billigste? Im Beisl postete jemand ein Angebot von Wien Energie um <30 Cent auf 1 Jahr Bindung. (Und ja, es gibt ja auch den Grundpreis, der vielleicht entscheidend ist)

Wien Energie hilft mir halt in OÖ nicht.

Davon abgesehen ist es wohl tatsächlich mitunter einer der günstigsten Tarife die ich aktuell gefunden habe. Irgendwelche Stadtwerke sowieso gibts halt noch, aber für in Summe 15€ p.a. mehr nehm ich lieber den Verbund in Hinsicht auf Responsezeiten bei Störungen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

ich hab von Wien Energie immer noch nicht meine Jahresabrechnung für 2021 bekommen! (dafür mehrere Preiserhöhungen, lel) Man liest dass es wegen einer "Systemoptimierung" zu Verspätungen kommen kann. Ist das noch normal? Ist noch jemand hier betroffen? Oder eh alle?

Soll ich bei denen mal anrufen? Jetzt könnte man natürlich sagen solang keine Rechnung kommt, muss ich auch nix bezahlen, umso besser. Aber irgendwie hät cih schon mal gern eine Abrechnung, um dann keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Fuxxl schrieb vor 10 Minuten:

ich hab von Wien Energie immer noch nicht meine Jahresabrechnung für 2021 bekommen! (dafür mehrere Preiserhöhungen, lel) Man liest dass es wegen einer "Systemoptimierung" zu Verspätungen kommen kann. Ist das noch normal? Ist noch jemand hier betroffen? Oder eh alle?

Soll ich bei denen mal anrufen? Jetzt könnte man natürlich sagen solang keine Rechnung kommt, muss ich auch nix bezahlen, umso besser. Aber irgendwie hät cih schon mal gern eine Abrechnung, um dann keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. 

Is bei mir auch so. Fernwärme, Gas und Strom Brieferl bekommen, Abrechnung aber ned. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb am 25.8.2022 um 10:34 :

Ziehe mit 1.9. in eine neue Wohnung.
Daher wird ein neuer Vertrag fällig.

Was meint ihr:

Lieber ein Tarif mit 1 Jahr Bindung und festem Strompreis (36 cent beim Verbund, jedoch nur bis Jahresende) oder ein Float-Tarif aus dem ich dafür jederzeit raus kann?

 

Rein überschlagen hätt ich gesagt fahr ich mit ersterem wohl immer noch etwas besser.
So spar ich bis Jahresende immerhin 15 cent auf die kWh. 
Spannend wär halt dann auf was sie den Tarif im neuen Jahr dann festsetzen. 

Ist es wahrscheinlich dass es innerhalb der nächsten 6 Monate zu signifikanten Reduzierungen hinsichtlich des Strompreises kommt?

Kannst in oö tatsächlich nicht wien energie beziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.