Strom(anbieter) wechseln


Devil Jin

Recommended Posts

Muss umzugsbedingt auch wechseln und bin ob der hier genannten kwh-Preise doch erstaunt. Laut e-control verlangt die Wien Energie in meiner neuen Wohnung etwa 15c/kwh. Das entspricht zwar noch immer einer ~50%-Steigerung zu meinem jetzigen Tarif, aber irgendwie überrascht es mich insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Posting-Pate
Herr Max schrieb am 9.3.2022 um 20:58 :

Glaub montana ist halt noch immer das günstigste auf Durchblicker ... :/ 

Vergleicht besser immer über die E-control Seite. Die ist unabhängig und führt alle Lieferanten und Tarife.  Durchblicker arbeitet auf Provisionsbasis und nehmen nicht alle Lieferanten und Tarife an sondern nur diejenigen bei denen ihr eigener Anteil passt. 

GrimCvlt schrieb am 10.3.2022 um 19:31 :

Muss umzugsbedingt auch wechseln und bin ob der hier genannten kwh-Preise doch erstaunt. Laut e-control verlangt die Wien Energie in meiner neuen Wohnung etwa 15c/kwh. Das entspricht zwar noch immer einer ~50%-Steigerung zu meinem jetzigen Tarif, aber irgendwie überrascht es mich insgesamt.

Das ist wirklich günstig, am Besten aktuell garnicht wechseln das sollte in 99% der Fälle teurer sein, wenn man jedoch muss am Besten Tarife nehmen die nicht vom Branchenindex abhängig sind (also Float Tarife) und mit Preisgarantie. Evn bietet z. B. einen Optima Tarif mit 2 Jahre Preisgarantie an. Ansonsten hat Verbund, Wien Energie und Maxenergy auch relativ günstige Tarife je nach Haushalt. Die haben halt besser eingekauft und geplant als die kleinen Lieferanten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pipo093 schrieb vor 20 Stunden:

ende märz die jahresabrechnung von gutmann bekommen und natürlich wurde der monatliche teilbetrag erhöht.

heute nächste brief von gutmann drinnen wo sie nochmals um 10€ erhöhen. :nein:

Teilbetrag erhöhen heißt ja nicht dass der Preis bzw der Tarif höher ist. Aber grundsätzlich kann man sagen dass fast jeder Lieferant seine AGBs angepasst hat und somit 2x jährlich eine Preisanpassung durchführen kann (die im übrigen auch mal eine Preissenkung sein kann, abhängig vom Index). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postet viiiel zu viel

gutmann hat wieder schreiben rausgehauen das sie wieder ihre preise erhöhen.

grundgebühr: 4,20€ & arbeitspreis pro kWh: 33,48 ct (inkl. USt beides) - somit beträgt mein neuer monatsbetrag über 70€ (hab mal 25€ gezahlt) :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pipo093 schrieb vor 37 Minuten:

gutmann hat wieder schreiben rausgehauen das sie wieder ihre preise erhöhen.

grundgebühr: 4,20€ & arbeitspreis pro kWh: 33,48 ct (inkl. USt beides) - somit beträgt mein neuer monatsbetrag über 70€ (hab mal 25€ gezahlt) :nein:

Wäre das net sogar bei verbund/evn/wienenergie billiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

Wäre das net sogar bei verbund/evn/wienenergie billiger?

ja wechsel wahrscheinlich auch zur vkw (vorarlberg) denk ich. das ist jetzt nämlich schon eine starke steigerung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Die haben glaub ich eh, wie auch die tiwag, einen billigen tarif für „einheimische“

nicht das ich wüsste, aber sie haben auch nen onlinetarif wo du zum normalen tarif sparst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

Wollte mal fragen, wie ihr das aktuell mit dem Stromanbieter wechseln macht? Durchblicker ist ja mittlerweile recht unnütz, da der Wechsel sowieso nicht vollzogen werden kann und man direkt beim Anbieter anfragen muss. Laut Durchblicker und E-Control dürfte die EVN aktuell die besten Tarife haben. Wenn ich von Verbund zu EVN wechseln würde, hätte das irgendwelche Folgen? Hab nämlich einmal gelesen, dass ein Wechsel von der EVN weg ziemlich teuer werden kann. Ist das was dran oder ist der Wechsel so einfach wie von allen anderen Anbietern (zur Hilfe, bin aus NÖ und der Netzbetreiber ist Netz NÖ)?  

Und besser nach fixen Preisen suchen, oder?

 

bearbeitet von kingofkings92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
kingofkings92 schrieb vor 9 Minuten:

Wollte mal fragen, wie ihr das aktuell mit dem Stromanbieter wechseln macht? Durchblicker ist ja mittlerweile recht unnütz, da der Wechsel sowieso nicht vollzogen werden kann und man direkt beim Anbieter anfragen muss. Laut Durchblicker und E-Control dürfte die EVN aktuell die besten Tarife haben. Wenn ich von Verbund zu EVN wechseln würde, hätte das irgendwelche Folgen? Hab nämlich einmal gelesen, dass ein Wechsel von der EVN weg ziemlich teuer werden kann. Ist das was dran oder ist der Wechsel so einfach wie von allen anderen Anbietern (zur Hilfe, bin aus NÖ und der Netzbetreiber ist Netz NÖ)?  

Und besser nach fixen Preisen suchen, oder?

 

Ich hab Ende März von Verbund auf WE gewechselt(Verbund hat mir zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit gegen vom Floattarif auf einen Fixen zu wechseln) ging online ganz einfach, da der Anbieter die Kündigung übernimmt. Wäre auch telefonisch gegangen, da ich anfangs Probleme hatte meine PLZ online einzugeben. Online wurde mir ein Teilbetrag von 81€ berechnet für meinen Verbrauch (23c/kWh), bei der ersten Rechnung hab ich gleich mal 170€ bezahlt und dachte da sind zwei Monate +der paar Tage vom März verrechnet. Bis ich dann draufgekommen bin das die echt 170€ eingestuft haben pro Monat:nein:(letztes Jahr noch 51 bezahlt pro Monat), hab das dann telefonisch auf 90€ ändern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

das kündigen an sich funktioniert ja wie immer - du musst einfach nur den günstigsten anbieter alleine finden. ;)

inwiefern es probleme von der EVN zu anderen anbietern gegeben hat, kann ich mir nicht erklären - da sollte und wirds sicher auch keine troubles geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Scarface0664 schrieb am 29.10.2021 um 20:44 :

Hat noch jemand von seinem Anbieter ein Info bekommen wegen Erhöhung.

Ab dem 01.09.2021 erhöht sich daher für Ihre Anlage der Arbeitspreis (Energie) um 1,80 Cent/kWh auf 10,80 Cent/kWh (inkl. USt.). Ihr monatlicher Grundpreis (Energie) in Höhe von 5,40 € (inkl. USt.) bleibt unverändert. Damit Sie weiterhin nachhaltig von Ihrem MONTANA Tarif profitieren, erhalten Sie auf den neuen Energiepreis eine Preisgarantie bis zum 31.08.2022.

Eine Erhöhung OK damit muss man schon mal leben aber die haben glaub ich ein Vogel das sind 500% mehr.

Den Haufen hätte ich schon längst gekündigt wenn es Sin machen würde aber aktuell ist es eh egal wohin man geht.

1.9 2021 Preis Erhöhung

1.1.2022 Preis Erhöhung

1.7.2022 Preis Erhöhung bis Ende Dez 2022 mit Preis Garantie dann wette ich um alles was ich besitze das die Nächste Anpassung erfolgen wird.

Ab dem 01.07.2022 erhöht sich daher der Arbeitspreis (Energie) um 24,63 Cent/kWh auf 42,70 Cent/kWh und Ihr monatlicher Grundpreis (Energie) um 0,20 EUR auf 3,98 EUR. Um die Preissteigerung abzumildern, gewähren wir Ihnen in der Zeit von 01.07.2022 bis 31.12.2022 einen Treuerabatt in Höhe von 10,18 Cent/kWh.
 

 

 

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingofkings92 schrieb am 18.8.2022 um 16:15 :

Hab nämlich einmal gelesen, dass ein Wechsel von der EVN weg ziemlich teuer werden kann.

Wo liest man sowas und was soll da teuer werden? Außer du meinst EVN ist immer der billigste und drum wird der Wechsel teuer!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.