Strom(anbieter) wechseln


Devil Jin

Recommended Posts

Delije+Gate7 schrieb vor 45 Minuten:

So, Tochter bekommt ihre erste Wohnung. Was denkt ihr, soll ich dem Tarifkalkulator von E Controller vertrauen und bei einem kleineren Anbieter, Strom und Gas anmelden oder doch bei Wien Energie? 

Was soll schon beim kleinen passieren, außer das er sie kündigt wenn ihm die energie zu teuer wird!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Als Stammkunde bei Montana zahle ich für Gas nach unzähligen Erhöhungen 19,40 cent während es seit 1.1.2023 im Neuen Tarif von Montana aber ,nur’’ 10,56cent kostet.

Jede Preiserhöhung kommt sofort eine mail friss oder stirb aber bei so Sachen meldet sich natürlich keiner freiwillig.

Ich hab denen eine mail geschrieben entweder die stellen mich um oder ich hab endgültig genug von dem Montana Haufen.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Scarface0664 schrieb vor 7 Stunden:

Als Stammkunde bei Montana zahle ich für Gas nach unzähligen Erhöhungen 19,40 cent während es seit 1.1.2023 im Neuen Tarif von Montana aber ,nur’’ 10,56cent kostet.

Jede Preiserhöhung kommt sofort eine mail friss oder stirb aber bei so Sachen meldet sich natürlich keiner freiwillig.

Ich hab denen eine mail geschrieben entweder die stellen mich um oder ich hab endgültig genug von dem Montana Haufen.

Bin Anfang des Jahres von Montana zu Max Energy (Strom-Gas Kombie) und zahl jetzt um einiges weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Eben Email von Wien Energie bekommen:

die 12-monatige Preisgarantie Ihres aktuellen Stromtarifs ist ausgelaufen. Nach Ablauf der Preisgarantie passt sich der Energiepreis Ihres Tarifs automatisch auf Basis des Österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) und des Verbraucherpreisindex (VPI) an.

Deshalb unser dringender Tipp: Steigen Sie bis 31.03.2023 auf den für Sie günstigeren Stromtarif OPTIMA Entspannt um!

SO, was heißt das nun für mich. Mein Preis ist bis jetzt 23c/kWh gewesen(war auch 12 Monate Preisgarantie) ist aber eh auch der Optima Entspannt. Wenn ich den jetzt neu mache, kostet mich das aktuell 43c/kWh. Auf wieviel würde denn der Jetzige steigen wenn ich es lasse? Denn diese Info habe ich nicht mitbekommen .....

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
tirnweth schrieb vor 46 Minuten:

Eben Email von Wien Energie bekommen:

die 12-monatige Preisgarantie Ihres aktuellen Stromtarifs ist ausgelaufen. Nach Ablauf der Preisgarantie passt sich der Energiepreis Ihres Tarifs automatisch auf Basis des Österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) und des Verbraucherpreisindex (VPI) an.

Deshalb unser dringender Tipp: Steigen Sie bis 31.03.2023 auf den für Sie günstigeren Stromtarif OPTIMA Entspannt um!

SO, was heißt das nun für mich. Mein Preis ist bis jetzt 23c/kWh gewesen(war auch 12 Monate Preisgarantie) ist aber eh auch der Optima Entspannt. Wenn ich den jetzt neu mache, kostet mich das aktuell 43c/kWh. Auf wieviel würde denn der Jetzige steigen wenn ich es lasse? Denn diese Info habe ich nicht mitbekommen .....

deine verbrauchswerte hier eingeben und dementsprechend handeln ;)

https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/

(but watch out: derzeit sind die flex-tarife halt sehr weit vorne bzw. günstig - die können natürlich noch teurer werden)

edit: wobei die formulierung der WE schon auch geil ist - frag mal nach wie der tarif "nach anpassung auf basis des ÖSPI und VPI" denn aussieht. :)

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Relii schrieb vor 2 Stunden:

deine verbrauchswerte hier eingeben und dementsprechend handeln ;)

https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/

(but watch out: derzeit sind die flex-tarife halt sehr weit vorne bzw. günstig - die können natürlich noch teurer werden)

edit: wobei die formulierung der WE schon auch geil ist - frag mal nach wie der tarif "nach anpassung auf basis des ÖSPI und VPI" denn aussieht. :)

Eben darum geht's ja:D, Werd morgen anrufen, weil nur anhand solch einer Mail werd ich nichts abändern, und da ich nun eh nicht mehr gebunden bin, kann ich eh jederzeit wechseln, sollten sie es erhöhen. Nehme mal an das sie mich da eh auch informieren müssen wenn der Preis raufgeht. Oder ich lass es einfach Mal und warte ab was noch kommt.

Vor meinen Wechsel letzten Jahres hatte ich eh sehr lange einen Floattarif beim Verbund, aber der war dann zu extrem. Sowas werd ich noch sein lassen im Moment.

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
tirnweth schrieb vor 15 Stunden:

Eben darum geht's ja:D, Werd morgen anrufen, weil nur anhand solch einer Mail werd ich nichts abändern, und da ich nun eh nicht mehr gebunden bin, kann ich eh jederzeit wechseln, sollten sie es erhöhen. Nehme mal an das sie mich da eh auch informieren müssen wenn der Preis raufgeht. Oder ich lass es einfach Mal und warte ab was noch kommt.

Vor meinen Wechsel letzten Jahres hatte ich eh sehr lange einen Floattarif beim Verbund, aber der war dann zu extrem. Sowas werd ich noch sein lassen im Moment.

Bitte dann um Info. Hab auch dieselbe Mail bekommen und war etwas verwundert. Meiner Ansicht nach müsste noch eine weitere Information nach dem 31.03. folgen, wie hoch der neue Tarif tatsächlich sein wird.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Neues Angebot und Kündigung" :glubsch:

Na sehr Super ... Ab Mitte Mai statt 13,598 Cent/kWh >> 29,500 Cent/kWh
Grundpreis: €4,90.--

Teilzahlung dann ab Juni €26.-- /Monat anstatt 17.-- das bis jetzt eigentlich €13.-- war | das wäre mal nur der Tarif für den Boiler = Warmwasser und bin gespannt was die dann für für den Normalstrom verlangen werden. Rechne dann mal mit ~ €100.-- / Monat.
Ein Drittel mehr in Zukunft; Ach ja und Danke für die €150.-- :lol:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 50 Minuten:

da hast eh die strompreisbremse vom bund und du zahlst max 0,10€ pro kwh

Danke für die Info und ich hoffe Du hast Recht, aber da bist Du ja Profi was das angeht. Natürlich ist das mal heftig für einen der eigentlich spart und alles auf LED ausgerichtet hat seit  .. ewig; Waschmaschine, Rechner und der Herd fressen .. Am meisten halt die WK die ja fast 24/7 läuft die alte Kuh ;-) Möchte mich aber nicht trennen weil diese Workstation einfach noch perfekt läuft. Klaro gibt es besseres, schnelleres aber für meine Arbeiten langt das halt allemal.
---
Übrigens habe ich mal eine Zeit am Reisenbauerring gewohnt; Wie ich so von diversen Freunden aus Mödling vernommen habe, ist das alles halt nicht mehr so wie in den 90er Jahren da draußen bei Euch. Vielleicht sieht man sich ja doch einmal in Mödling - wird wieder mal Zeit
auch die Admira zu besuchen; Grüße an den Michi Gruber - LG. Maz

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

neue Vorschreibung von Wien Energie heute bekommen...

letztes Jahr bis 10/2022: EUR 58,- pro Monat (10 mal im Jahr), danach neue Einstufung: EUR 128,- im Monat (seit 1/23)

Heute neue Vorschreibung mit EUR 32,- im Monat (1/4 von 128,-). ... Da soll man sich noch auskennen ? Ich weiß schon, es wird bei WE jetzt 2 mal im Jahr angepasst. Aber diese Abweichungen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caspar01 schrieb am 17.3.2023 um 10:26 :

neue Vorschreibung von Wien Energie heute bekommen...

letztes Jahr bis 10/2022: EUR 58,- pro Monat (10 mal im Jahr), danach neue Einstufung: EUR 128,- im Monat (seit 1/23)

Heute neue Vorschreibung mit EUR 32,- im Monat (1/4 von 128,-). ... Da soll man sich noch auskennen ? Ich weiß schon, es wird bei WE jetzt 2 mal im Jahr angepasst. Aber diese Abweichungen... 

die haben jetzt den strompreisdeckel vom bund berücksichtigt! sprich du zahlst nicht mehr als 0,10€ pro kwh -> außer dein tarif ist > 0,40€ pro kwh! dann zahlst du bis 0,10 und ab 0,40€ alles selbst!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Rapid muss immer.

Neues Angebot von „unsere Wasserkraft“ 

statt €0,37 nun €0,29 - alles andere soll anscheinend gleich bleiben, auch die Bindefrist. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt bzw. einpendeln wird. Die Strompreisbremse wird ja wohl ned ewig verlängert werden. Muss doch ein Balkonkraftwerk her 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.