434 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

meine mail an den orf ist auch gerade rausgegangen, nur ich hab meine kritik primär gegen die moderation gerichtet. ich musste selber schon öfters diskussionen oder besprechungen leiten und weiß wie schwer das sein kann. vor allem dann, wenn du vielredner dabei hast, die glauben ihre meinung zählt mehr als die von anderen.

polzer ist die diskussion komplett entglitten und es hat einfach den anschein, dass persönliche interessen da wichtiger sind als eine seriosität. höhepunkt des nichteinschreitens war die prohaska - ogris aussage. da muss ein polzer einfach einwerfen, dass es noch andere 20 profivereine in österreich gibt die ein ogris trainieren kann bzw. gibts ja auch noch genug gut geführte regionalligamannschaften bei denen man sich als trainer auch beweisen kann. zusätzlich zu den mannschaftstrainern gibt es noch genug trainerstellen für den jugendbereich. ogris könnt ja zb genauso gut die u18 der austria übernehmen, nur die werden ihm was scheissen. würd mich nicht wundern wenn der prohaska da auch schon angefragt hätte.

wenn zu beginn polzer einen klaren weg vorgegeben hätte, dann wäre da in huntert jahren nicht so ein blödsinn rausgekommen. jetzt wissen wir wenigstens wie einige herren so ticken. ich bin gespannt ob sich in zukunft irgendetwas ändern wird und prohaska und schinkels davon in kenntnis gesetzt werden, dass es da einige beschwerden gab.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und? Wann war all das? In fußballerisch grauer Vorzeit. Gefolgt sind dem blamable Auftritte mit dem Nationalteam ohne in über 10 Jahren auch nur jemals wieder den Arsch auf einer Trainerbank gehabt zu haben. Warum ist das so? Wenn er's so gut kann? Warum trainiert er nicht in Deutschland, wenn sogar ein bloßfüßiger Schweizerbub das schafft? Wenn sogar der Ogris Andi morgen Parcelona und Madrid trainieren könnte?

Hat Prohaska nicht nach der WM 98 Angebote aus dem Ausland gehabt? War mMn der große Fehler seiner Trainerkarriere - beim ÖFB (dessen Mannschaft dringend einen Schnitt gebraucht hätte, den Prohaska dann nicht gewagt hat) zu bleiben. Und dann ist er beim Stronach halt unter die Räder gekommen.

War mMn primär Bequemlichkeit - die Posten sind ihm ja alle mehr oder minder zugeflogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Und? Wann war all das? In fußballerisch grauer Vorzeit. Gefolgt sind dem blamable Auftritte mit dem Nationalteam ohne in über 10 Jahren auch nur jemals wieder den Arsch auf einer Trainerbank gehabt zu haben. Warum ist das so? Wenn er's so gut kann? Warum trainiert er nicht in Deutschland, wenn sogar ein bloßfüßiger Schweizerbub das schafft? Wenn sogar der Ogris Andi morgen Parcelona und Madrid trainieren könnte?

Nur wurde der zeitliche Aspekt in deiner ersten Aussage (absichtlich ?) weggelassen und die Aussage "Er hat als Trainer nichts erreicht" ist unsinnig. Von mir aus "er hat in den letzten 10 Jahen" oder "seit der 98er nichts erreicht". Außerdem liegt mir nichts daran Prohaskas fachliche Qualifikation zu verteidigen, auch meiner Meinung nach ist er zusehr in seiner Zeit hängengeblieben. Aber "er hatte einmal Erfolge" stimmt vielmehr als "er hat nichts erreicht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Also wir sind schon ziemlich nah beisammen. Ich habe es zwar mit einem Smile dargestellt, bin mit dir aber einer Meinung "dieses Ogris fordern" ist absolut falsch - wenn es nur um die Person Ogris ginge. Wenn es aber um die Ausbildung der Person Ogris ginge, dann hätte er Kritik an der Trainerausbildung geübt. Denn NIEMALS (!!) hätte ein Andi Ogris die höchste (!!!) Trainerausbildung in Österreich abschliessen dürfen, wenn er eben nicht befähigt ist, manche Eckpunkte abzudecken. Dann harperts eben (auch) an der Ausbildung, es gibt ja nicht umsonts mehrere Abstufungen in der Trainerausbildung, dann bekommt der Ogris eben nur eine untergeordnete Lizenz - wird sich keiner dran stören. Ein möglicher Grund könnte wohl sein, dass ehemalige Nationalspieler manche Bereiche der Ausbildung überspringen dürfen (kenne die genauen Regelungen dazu nicht und kann es auch nicht verifizieren) - wenn es so ist, bitte diese Möglichkeit einfach streichen.

Um als österreichischer Trainer internationale Anerkennung und eventuell ein Engament im Ausland zu finden, gibt es fast nur mehr den Posten des österreichischen Teamchefs, denn mit einer österreichischen Klubmannschaft ist es kaum mehr möglich im EC erfolgreich (im Sinne von herausstechen und z.B. Gruppenphase überstehen) sein. Noch ein Grund warum der Aufschrei der österreichischen Trainergilde so groß ist.

in der tat ist es nur schwer nachzuvollziehen, dass man als ehemaliger nationalspieler (und profi) leichter in die höchsten trainerkurse reinkommt als amateurspieler. da muss sich sicher auch ein ruttensteiner an die nase fassen. als gelernter österreicher vermute ich halt, dass dies ein zugeständnis ist um seine person nicht noch mehr in die kritik der "experten" zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Nur wurde der zeitliche Aspekt in deiner ersten Aussage (absichtlich ?) weggelassen und die Aussage "Er hat als Trainer nichts erreicht" ist unsinnig. Von mir aus "er hat in den letzten 10 Jahen" oder "seit der 98er nichts erreicht". Außerdem liegt mir nichts daran Prohaskas fachliche Qualifikation zu verteidigen, auch meiner Meinung nach ist er zusehr in seiner Zeit hängengeblieben. Aber "er hatte einmal Erfolge" stimmt vielmehr als "er hat nichts erreicht."

Ein Berti Vogts ist sogar Europameister geworden. Heute trainert er Aserbaidschan. Als Spieler hatte er Erfolge, von denen ein Prohaska nur träumen kann. Im Vergleich zum Teamchef von Aserbaidschan also, hat Prohaska keinen Erfolg. Eine WM-Teilnahme (in der Vorrunde gescheitert) und Meister/Cupsieger in Österreich, schön. Okay. Wenn er aber Koller vorwirft, keine Erfolge gehabt zu haben, dann hatte er auch keine. Wurscht, ob vor 10, 20 oder 100 Jahren. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Wenn er aber Koller vorwirft, keine Erfolge gehabt zu haben, dann hatte er auch keine. Wurscht, ob vor 10, 20 oder 100 Jahren.

tut er das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Dabei darf man aber den royalen Aspekt einseitig Sehbehinderter in einer Menge n von Amaurotikern nicht außer Acht lassen.

Und was hätte ihn zu einem Voll-Sehenden gemacht? Der Weltmeistertitel? Championsleaguesieg mit der Austria?

Nein, er hat in kurzer Zeit das erreicht, was er erreichen konnte. Danach sollte allerdings, der Mantel des Schweigens jährlich ein wenig größer werden.

Und? Wann war all das? In fußballerisch grauer Vorzeit.

Ähhh. In der Zeit in der er eben gearbeitet hat?

Gefolgt sind dem blamable Auftritte mit dem Nationalteam ohne in über 10 Jahren auch nur jemals wieder den Arsch auf einer Trainerbank gehabt zu haben. Warum ist das so? Wenn er's so gut kann? Warum trainiert er nicht in Deutschland, wenn sogar ein bloßfüßiger Schweizerbub das schafft? Wenn sogar der Ogris Andi morgen Parcelona und Madrid trainieren könnte?

Weil er nicht mehr Trainer sein wollte?

Ist Maier ein schlechter Skifahrer, weil er letztes Jahr kein Rennen gewonnen hat? :ratlos:

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Und was hätte ihn zu einem Voll-sehenden gemacht? Der Weltmeistertitel? Championsleaguesieg mit der Austria?

Wenn er ausgehend von diesen erreichten Erfolgen mehr erreicht hätte, als "Chefanalytiker des ORF" und ein 0:9-Verlierer gegen Spanien zu werden. Ich weiß schon, dass Österreich und speziell Wien der Nabel der Welt sind. Dennoch hätte ihn sicher niemand zurück gehalten, seine geballte Kompetenz für mehr als für den Ogris Andi einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

tut er das?

Seine Erfolge als Spieler sind unbestritten, jene als Trainer liegen lange zurück, zuletzt ist er in Deutschland zweimal entlassen worden.

Ohne Koller nahe treten zu wollen: Solche Trainer haben wir bei uns genügend. Ein Didi Kühbauer zeigt es gerade vor, ein Andreas Herzog ist sicher um nichts schlechter als Koller, hätte mindestens genauso gut den Teamchefjob gemacht. Der erste Schweizer Teamchef in Österreich wird sich an den Erfolgen der heimischen Trainer messen lassen müssen und wird es sehr schwer haben!

Na wenn Kollers Erfolge, die sich mit denen von Herzog* oder Kühbauer** vergleichen lassen, schon lange zurück liegen ... wie um Himmels willen können dann Prohaskas Erfolge noch irgendwas Wert sein?

* noch nie Klubtrainer gewesen, noch nie Meister geworden, noch nie in die deutsche Bundesliga aufgestiegen, noch nie die Klasse gehalten.

** immerhin schon Klubtrainer und sogar schonmal aufgestiegen, der Rest fehlt ihm genau so.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

gibts die diskussion in der tv thek - konnte nichts finden? :ratlos:

Ich glaub 98 als Prohaska Teamchef war, wurden an einen Trainer noch andere Anforderungen gestellt. Da war ein Motivator vll wirklich noch wichtiger als ein Taktikfuchs. Das Problem des ÖFB war, dass man dann einfach ein Schlafal einglegt hat und erst vor einem Monat aufgewacht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Na wenn Kollers Erfolge, die sich mit denen von Herzog* oder Kühbauer** vergleichen lassen, schon lange zurück liegen ... wie um Himmels willen können dann Prohaskas Erfolge noch irgendwas Wert sein?

* noch nie Klubtrainer gewesen, noch nie Meister geworden, noch nie in die deutsche Bundesliga aufgestiegen, noch nie die Klasse gehalten.

** immerhin schon Klubtrainer und sogar schonmal aufgestiegen, der Rest fehlt ihm genau so.

das von dir zitierte kam doch von gregoritsch oder meinst du nur das markierte? wenn er das so gesagt hat, dann stimmt deine aussage natürlich, habe das zitat jetzt nicht wörtlich im kopf, zweifle aber keine sekunde daran, dass er es so gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

das von dir zitierte kam doch von gregoritsch oder meinst du nur das markierte? wenn er das so gesagt hat, dann stimmt deine aussage natürlich, habe das zitat jetzt nicht wörtlich im kopf, zweifle aber keine sekunde daran, dass er es so gesagt hat.

Er, Prohaska, hat es nicht nur gesagt, er hat es sogar geschrieben. In Österreichs Meinungsmedium Nummer 1, der Krone, in einer Kolumne mit seinem Kopf über und seinem Namen unter dem Text: http://www.krone.at/Sport/Prohaska_Solche_Trainer_haben_wir_bei_uns_genuegend-Koller_als_Teamchef-Story-298153

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag