Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

max90 schrieb am 11.9.2020 um 15:54 :

So zweiter 200er ever, der erste auserhalb eines Rennens und Solo, 4 Weißwürste und 1 Danny+Sahne später hab ich noch immer Hunger :D

 

image.png

TOP! :)

GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab mal eine Frage an die Fahrrad-Experten hier. Ich hab bei meinem Fixie am Hinterreifen eine Delle, bzw. Beule, ist da im Normalfall der Mantel oder der Schlauch schuld? Ich hab mich eigentlich immer an den vorgegebenen Druck idH von 6.8 bar gehalten, aufgefallen is es mir gestern, als ich beim fahren plötzlich immer ein „Bumm Bumm Bumm“ gespürt hab. 
Ich bin (noch) eine absolute Null was Fahrräder betrifft, freue mich also über einen Tipp wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann.

56CB31E1-8811-4755-9852-1DAFD1D55ACF.jpeg

Da ist der Mantel gerissen. (Geweberiss) Das scheint mir ein Materialfehler zu sein. Dort hingehen wo gekauft oder in ein Radlgeschäft. Bist wo drüber, [Randstein] oder ähnliches? Mit dem Hersteller könntest auch reden wenn es nicht dein verschulden ist. Ja nimma fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
mazunte schrieb Gerade eben:

Da ist der Mantel gerissen. (Geweberiss) Das scheint mir ein Materialfehler zu sein. Dort hingehen wo gekauft oder in ein Radlgeschäft. Bist wo drüber, [Randstein] oder ähnliches? Mit dem Hersteller könntest auch reden wenn es nicht dein verschulden ist. Ja nimma fahren!

 Gestern ist es mir erstmals aufgefallen und in der Zeit davor bin ich nie irgendwo angefahren oder hab einen Randstein geschliffen oderso, zumindest nicht dass ich wüsste oder es mir aufgefallen wäre. Bin vor ein paar Monaten mal in eine Straßenbahnschiene reingekommen mit dem Hinterreifen, aber da war danach eben nix, das muss jetzt in den letzten Tagen passiert sein. Es sei denn das hat so späte Auswirkungen. :ratlos:
Ich fahr eh net mehr, das trau ich mich so eh net... danke dir :) ich werd mal zum Gigasport schauen, von dort isses nämlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrazTiefschwarz schrieb vor 44 Minuten:

Bin vor ein paar Monaten mal in eine Straßenbahnschiene reingekommen mit dem Hinterreifen, aber da war danach eben nix, das muss jetzt in den letzten Tagen passiert sein. Es sei denn das hat so späte Auswirkungen.

Das kann natürlich der Grund gewesen sein. Egal, kostet nicht die Welt und vielleicht kommen Sie Dir entgegen. Halte uns bitte am laufenden, würde mich interessieren was die Mitarbeiter dazu sagen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrazTiefschwarz schrieb vor 10 Stunden:

den vorgegebenen Druck idH von 6.8 bar gehalten, aufgefallen is es mir gestern

Hast du tatsächlich 6,8 bar drinnen :ratlos:

@mazunte das wäre eine Erklärung - bin verwundert das es ihn da den Schlauch nicht zerreißt :feier:

Edit: geh leck, Rennräder haben tatsächlich 5-10 bar Reifendruck :eek:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 18 Minuten:

Hast du tatsächlich 6,8 bar drinnen :ratlos:

@mazunte das wäre eine Erklärung - bin verwundert das es ihn da den Schlauch nicht zerreißt :feier:

Edit: geh leck, Rennräder haben tatsächlich 5-10 bar Reifendruck :eek:

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/richtiger-luftdruck-in-mtb-reifen/a38429.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Admira Fan schrieb vor 59 Minuten:

Hast du tatsächlich 6,8 bar drinnen :ratlos:

@mazunte das wäre eine Erklärung - bin verwundert das es ihn da den Schlauch nicht zerreißt :feier:

Edit: geh leck, Rennräder haben tatsächlich 5-10 bar Reifendruck :eek:

Der Schlauch war einwandfrei, hab ihn wieder eingepflanzt.

mazunte schrieb vor 7 Stunden:

Das kann natürlich der Grund gewesen sein. Egal, kostet nicht die Welt und vielleicht kommen Sie Dir entgegen. Halte uns bitte am laufenden, würde mich interessieren was die Mitarbeiter dazu sagen. ;)

Ich hätte das Bike irgendwie von Liebenau zum Gigasport transportieren müssen und ich hab kein Auto, das war mir zu deppat, deshalb bin ich zum Kotnik, hab denen das Foto gezeigt und die Dame dort hat auch gleich gesagt (nicht dass ich dir nicht vertraut hätte) ja das ist der Mantel. Hab dann den Michelin Reifen um 16€ mitgenommen und der is jetzt schon drauf. Wieder was fürs Leben dazugelernt, hab noch nie einen Fahrradreifen gewechselt bis heute.:D

Ich glaub die hätten sowieso auf die 6 Monate Gewährleistungsfrist zwecks Beweisen verwiesen, nachdem die ja abgelaufen ist hätte ich beweisen müssen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand... und wie gesagt; whs war ich ja eh selbst schuld, bzw. Das tolle Fahrradnetz der Stadt Graz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrazTiefschwarz schrieb vor 15 Minuten:

Der Schlauch war einwandfrei, hab ihn wieder eingepflanzt.

Ich hätte das Bike irgendwie von Liebenau zum Gigasport transportieren müssen und ich hab kein Auto, das war mir zu deppat, deshalb bin ich zum Kotnik, hab denen das Foto gezeigt und die Dame dort hat auch gleich gesagt (nicht dass ich dir nicht vertraut hätte) ja das ist der Mantel. Hab dann den Michelin Reifen um 16€ mitgenommen und der is jetzt schon drauf. Wieder was fürs Leben dazugelernt, hab noch nie einen Fahrradreifen gewechselt bis heute.:D

Ich glaub die hätten sowieso auf die 6 Monate Gewährleistungsfrist zwecks Beweisen verwiesen, nachdem die ja abgelaufen ist hätte ich beweisen müssen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand... und wie gesagt; whs war ich ja eh selbst schuld, bzw. Das tolle Fahrradnetz der Stadt Graz.

Gibt ja auch genug Fahrradboten in Graz - es funktioniert so ähnlich wie bei "GO" in Wien. Wir helfen alle zusammen, auch wenn es die Konkurrenz ist. Matches* finden natürlich auch statt >> Kilometer+Zustellungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
mazunte schrieb vor 14 Minuten:

Gibt ja auch genug Fahrradboten in Graz - es funktioniert so ähnlich wie bei "GO" in Wien. Wir helfen alle zusammen, auch wenn es die Konkurrenz ist. Matches* finden natürlich auch statt >> Kilometer+Zustellungen :)

He das wusste ich ja garnicht, danke für die Info!

Eine Frage ist mir noch aufgetaucht, ich hab so ein Singlespeed Fahrrad mit horizontalem Ausfallende, und da waren diese https://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kettenspanner/Fix-Nippel-Kettenspanner-Paar.html filigranen Kettenspanner drauf (bzw. So ähnlich wie diese, jedenfalls diese Bauart) Ich hab die jetzt einfach weggelassen weil sie mir beim montieren des Hinterreifens eher nervig waren, meinst du die sind notwendig oder kann ich auch ohne die fahren? Kette spannen kann ich ja so auch, oder muss ich jetzt Angst haben dass mir irgendwann das Hinterrad samt Achse während des Fahrens rauskommt?:D

https://www.gigasport.at/puch-retrobike-fixie-28-speedcore-2019-blau-7182035.html

Das Bike ist es, falls es dir hilft.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GrimCvlt schrieb am 14.9.2020 um 14:58 :

Fahr seit einigen Wochen nun mit Begeisterung regelmäßiger meine neu entdeckte Stammstrecke über den Liesingbachradweg Richtung Neu-Guntramsdorf, ca. 45km Gesamtstrecke, aber merke doch öfter Rückenbeschwerden (je nach Höhe des Sattels). Wird wohl entweder ein neues Rad fällig oder ich fahre mit dem Sattel auf BMX-Höhe (übertrieben gesagt), weil da hab ich weniger.

Werde zu gegebener Zeit auf diesen Thread zurückkommen und um Empfehlungen <900€ bitten :king:

Nachdem Rückenschmerzen zumeist weniger mit der Qualität der Ausrüstung (Schaltung, Umwerfer, Kurbel, Übersetzung, Laufräder, Bremsen etc.) zu tun hat, sondern viel mehr mit der Geometrie, wäre eine (längere) Testfahrt absolut zu empfehlen.

 

 

Ich bin heute zum ersten Mal E-Bike gefahren. Wurden im Urlaub ausgeliehen und es gab gar keine normalen Räder mehr. Die ersten 1 3/4 Stunde quasi komplett ohne Motor gefahren (nur bei einem kurzen Anstieg mal getestet), danach bei 2-3 längeren Anstiegen im 2 stelligen Prozentbereich auf niedrigster Stufe den Motor dazu geschalten.  

Erst auf den letzten Kilometer, wo es dann zäh wurde (die Sonne hat doch noch recht kräftig runter gebrannt) bin ich dann kontinuierlich mit gefahren, beim steilen Anstieg am Schluss wurden dann sogar mal die anderen Stufen ausprobiert.  Fazit: bei Standard zieht er schon ordentlich, bei High muss man überhaupt keine Kraft aufwenden.

Geworden sind es schließlich 70 km (soviel wie seit 5 Jahren nicht mehr), Akku waren noch 75% übrig. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Die ersten 1 3/4 Stunde quasi komplett ohne Motor gefahren

 

:eek: die E Bikes die ich gefahren bin, kann man mit ausgeschaltetem Motor gar nicht fahren (und schon gar nicht bergauf) weil sie einfach sau schwer sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

:eek: die E Bikes die ich gefahren bin, kann man mit ausgeschaltetem Motor gar nicht fahren (und schon gar nicht bergauf) weil sie einfach sau schwer sind. 

Nicht zwingend. Kommt drauf an welches Modell. Beim Nabenmotor ist das glaub sogar recht easy. Unser Lastenradl wird durch Nabenmotor(600w) angetrieben, abgeschaltet lässts ohne widerstand weiterfahren! Bei meinem Bike performance cx hast ein widerstand drin, da kannst auch ordentlich treten bis alles brennt :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 13 Stunden:

:eek: die E Bikes die ich gefahren bin, kann man mit ausgeschaltetem Motor gar nicht fahren (und schon gar nicht bergauf) weil sie einfach sau schwer sind. 

Nein das war überhaupt keine Problem. Die ersten 1 3/4 Stunde ging sogar so leicht, dass ich ständig geschaut habe, ob der Motor eh aus ist. Strecke war zwar großteils flach (irgendwo im Burgenland) dafür einiges an Feldweg. Aber es war absolute windstille.

Bei Steigungen bis 8-10% war es überhaupt kein Problem, bzw. bei steileren dafür nur ganz kurzen auch nicht. Darüber wurde es dann doch zäh, wobei ich das jetzt weniger aufs Gewicht vom Rad sondern eher an der fehlenden Übersetzung geschoben hätte. Angesichts des Motors war man da etwas sparsam - nur 1x10 ohne Rettungsring hinten).

Aber keine Ahnung was es technisch alles hatte bzw. nicht hatte. Mit E-Bikes habe ich mich bis dato nicht befasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
mazunte schrieb am 15.9.2020 um 19:10 :

"..... prall gefüllt mit 2,5 bar und mehr..."

:D

Bei meinem Rad ist "prall gefüllt" 4 bar, 2,5 bar sind quasi ein letscherter Luftballon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.