Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Postinho
mazunte schrieb vor 3 Minuten:

Ergo Mantel auch neu geben müssen?

Ich kenn mich nicht aus, hat der Rad Profi gemacht, deswegen versteh ich die Frage nicht ganz. :D ich hab aber jedenfalls einen neuen Mantel.Also er musste ihn neu raufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Ich kenn mich nicht aus, hat der Rad Profi gemacht, deswegen versteh ich die Frage nicht ganz. :D ich hab aber jedenfalls einen neuen Mantel.Also er musste ihn neu raufmachen.

Nicht immer muss man bei einem Nagel den Matel neu geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Ich gustiere schon eine Weile auf willhaben in Sachen Rennrad.

Heute hat einer ein BH Connect eingestellt. Carbon mit Shimano Ultegra und angeblich nur 1500km drauf. 

Um 18:08 hab ich ihn angeschrieben und um 18:55 bin ich damit schon nach Hause gefahren. Preis runtergehandelt auf 700. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe mich heute zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Ich gustiere schon eine Weile auf willhaben in Sachen Rennrad.

Heute hat einer ein BH Connect eingestellt. Carbon mit Shimano Ultegra und angeblich nur 1500km drauf. 

Um 18:08 hab ich ihn angeschrieben und um 18:55 bin ich damit schon nach Hause gefahren. Preis runtergehandelt auf 700. 

 

Bei gebrauchten Kohlefaserteilen wäre ich sehr vorsichtig! Das blöde an Kohlefaser ist, dass Beschädigungen von außen oft kaum oder gar nicht sichtbar und auf gewisse Überbeanspruchungen empfindlich sind. (Zu hohe Drehmomente,...) Während sich Aluteile vor dem Bruch noch verformen, bricht Carbon mehr oder weniger unvermittelt. Wer weiß, ob der Vorbesitzer immer einen Drehmomentschlüssel verwendet hat, oder den Rahmen irgendwo eingespannt und beschädigt hat? 

Empfehlenswerter Kanal zum Thema:

https://www.youtube.com/c/LuescherTeknik

Da wird man allerdings richtig paranoid... :davinci:

PS: immer die angegebenen Anzugsdrehmomente einhalten, Carbonmontagepaste verwenden, Rahmen nirgends einspannen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mazunte schrieb vor 47 Minuten:

 

Das Video kenn ich eh :D 

Das stimmt schon was er sagt. Allerdings ist der Typ auch vom Fahrradhersteller, da ist klar dass er sein Produkt bewirbt. Trotzdem sind CFK teile sehr druckempfindlich. Wenn man z.B. bei einem Carbon Lenker den Vorbau nach "Gefühl" festschraubt und das max. Anzugsdrehmoment überschreitet, ist der Lenker hin. Im Betriebshandbuch von meinem Canyon steht sogar drinnen, man soll sicherheitsrelevante Teile wie Lenker aus Carbon nach 5 Jahren tauschen und nach Sturz sowieso. :davinci:

https://www.carbon-bike-service.eu/carbonrahmen-drehmoment-passungen-toleranzen-reinigung-kontaktflächen-gewindegänge-carbonmontagepaste-drehmomentschlüssel/

Wen es interessiert, ein informatives Video dazu. Der Typ war bei Boeing, hat CFK Fahrräder und Komponenten entwickelt und gebaut und im Profisport gearbeitet:

 

Die Ansichten sind halt doch eher extrem. :D

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Stunde:

Du, schönen Dank dafür!! :nervoes: :D

Will dir den Spaß absolut nicht verderben!:)

Wie viele Leute sind schon seit Jahrzehnten mit Carbon Fahrrädern unterwegs? Trotzdem hört man äußerst selten von irgendwelchen fatalen Materialversagen. Wenn der Werkstoff so gefährlich wäre, würde man ihn nicht in dem Ausmaß verbauen. Aber CFK erfordert halt einen etwas anderen (sorgfältigeren) Umgang, als man es vielleicht gewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mazunte schrieb vor 6 Minuten:

@Bepperl, danke für das Vid aber ich kenn es eh auch :D Im übrigen, wirst mich nie und nimma auf ein Carbon Bike bringen.
Da gebe ich lieber das Geld für einen guten Alu Rahmen aus.

Ich bin eh auch pro Aluminium, auch eher aus Preisgründen. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.