Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 3 Stunden:

Ja, hab im Moment nicht mehr Platz für einen TV. ;)

Vielleicht ein Samsung M5 in 27 Zoll als Alternative? (https://www.notebookcheck.com/Samsung-Smart-Monitore-M5-und-M7-mit-WLAN-ab-sofort-in-zwei-Modellvarianten-erhaeltlich.504273.0.html)

Da fehlt halt dann der Tuner, der müsste halt via HDMI dran oder man nutzt die Mediatheken und ZAPPN o.ä. als App-Ersatz für lineares TV.

Oder man löst es mit einem 27 oder 28 Zoll Monitor und diversen Zuspielern (SatReceiver, FTV/MiBox/Shield/AppleTV für SmartTV-Funktionen), aber dann wird's mit den HDMI-Ports eng. Und man ist preislich beim LG, der alles in einem Gerät hat. Wenn auch mit eher unterdurchschnittlicher Auflösung.

Das Kriterium "guter Ton" würde ich in dem Bereich nicht überstrapazieren und ggf. auf eine externe Lösung ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich habe vor,mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Momentan benutze ich einen Sony Bravia mit 30 Zoll.

Verwendet wird er für Netflix, fernsehn, und ganz selten PS spielen.Der Abstand zum Bildschirm ist ca 2,50m. Da es mein erstes Gerät ist,daß ich mir selber kaufe,habe ich das Preislimit mit ~2000€ gesetzt.

Bei einer ersten Media markt Runde hab ich den Sony KD55 A85 bzw den KD55 A8 ins Auge gefasst. Gute Wahl?

Ich denke, in dieser Preiskategorie kann man nicht soviel falsch machen?

bearbeitet von Lagogaratscha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Lagogaratscha schrieb am 7.12.2020 um 21:06 :

Ich denke, in dieser Preiskategorie kann man nicht soviel falsch machen?

Also ich glaube dass man da schon einiges falsch machen kann. :D

 

 

@teamjoker53 Ich bräuchte eine kurze Hilfe/Beratung wenn du mal Zeit hast.

Die Eltern von einem Freund wollen sich einen neuen TV zulegen, soll aber nix super aufwendig/teures sein, Anwendungsgebiet sind prinzipiell nur Filme. Sie haben mal den Samsung TU8500 und den TU8070 in der engere Auswahl. Gibt es in dem Segment bessere Alternativen?

 

Es gäbe ja auch den TU7070 - den finde ich aber prinzipiell nur bei MediaMarkt. Gibts da Unterschiede?!

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor 40 Minuten:

Die Eltern von einem Freund wollen sich einen neuen TV zulegen, soll aber nix super aufwendig/teures sein, Anwendungsgebiet sind prinzipiell nur Filme. Sie haben mal den Samsung TU8500 und den TU8070 in der engere Auswahl. Gibt es in dem Segment bessere Alternativen?

Hmm... Samsung bietet in seinem Non-QLED Line-Up seit heuer ziemlichen Ramsch. Die 120hz Panels bei der 8000er Serie sind rausgeflogen, die Helligkeit der Displays ist generell eher meh... Letztlich kriegt man ein 60hz/EdgeLit Setup wie es TCL, Hisense und andere auch liefern zum gleichen oder höheren Preis.

Positiv muss man aber den ordentlichen Kontrast und die Fähigkeit, 24p Content zumindest teilweise ruckelfrei darzustellen, ohne die Motion Interpolation einzuschalten (je nachdem halt, wie der Film vorliegt bzw. zugespielt wird). Was jetzt beides für's Film schauen kein Nachteil ist. Aber der Kontrast kommt vom VA Panel, weswegen ich als Alternativen in diesem Preisbereich einen bereits oben erwähnten TCL C715 oder Hisense U7QF in Betracht ziehen würde. Letzterer hat sogar ein FALD-Backlight, das mit seinen angegebenen 700nits auch annehmbare HDR Performance liefern sollte. Ein 60hz Panel mit FALD ist überhaupt eine ungewöhnliche Kombination

Dass Samsung kein DTS unterstützt, weißt du wahrscheinlich eh. Das heißt, es könnte mitunter sein, dass der TV - je nach Film und Zuspielart - stumm bleibt.

Der TCL wird auch nicht heller als der Samsung, hat aber QDs im Backlight wie die Samsung QLED Serie für etwas bessere Farbwiedergabe und mit AndroidTV ein sehr flexibles OS, das mitunter aber nicht auf dem schnellsten SoC läuft.

Der Hisense hat das wahrscheinlich unspannendste und limitierteste SmartTV Erlebnis der Drei durch sein Vidaa UI und möglicherweise nicht das best umgesetzte Pictureprocessing (wenn man sich den großen Bruder U8QF ansieht), aber FALD ist zumindest auf dem Papier ein Feature, dass sich doch merklich abhebt von der Konkurrenz.

Die beiden Chinesen würde ich persönlich somit als die interessantesten Alternativen zu deinem Modell in dieser Preisklasse sehen.

Vince Vega schrieb vor 40 Minuten:

Es gäbe ja auch den TU7070 - den finde ich aber prinzipiell nur bei MediaMarkt. Gibts da Unterschiede?!

Guck mal hier: https://www.zambullo.de/fernseher/samsung-fernseher-der-tu-serie-2020-unterschiede-und-vergleich-der-uhd-tvs-der-serie-tu-2020-tu7079-tu7179-tu7199-tu8079-tu8509-tu8519.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teamjoker53 darf man Fragen, warum du dich so gut mit einer Breiten Masse von TVs verschiedener Hersteller auskennst? Hast du zb beruflich damit zu tun, oder interessierst du dich einfach so sehr dafür?

@Topic: hat jemand eine Erklärung, warum sich meine Soundbar über HDMI(ARC) zwar mit dem TV einschaltet, sich auch lauter und leiser machen lässt über die Fernbedienung vom TV, aber nur in den Modus MUTE geht, wenn ich den TV abdrehe/in Standby schalte?

Wollte eigentlich die günstigste Creative Soundbar für meine Oma kaufen und über ARC an einen Panasonic anschließen, aber das müsste halt eben alles mit der TV Fernbedienung passieren, da sie sonst damit überfordert sein würde. Auf Grund von Hörschwäche läuft der TV aktuell ziemlich laut (>50%) und das hört sich halt einfach nicht gut an... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 14 Minuten:

@Sirus

Das einfachste wäre eine Stereoanlage über Kopfhörer Ausgang am Aux laufen lassen, haben ich für meine Oma gemacht, da eine alte Hifi Anlage da war und nur ein Aux Kabel notwendig war, ist halt recht einfach in der Bedienung

Es ist keine Anlage vorhanden und so hat man ja erst wieder 2 Fernbedienungen. Die Idee war eben, dass man alles mit eine Fernbedienung machen kann und sich die Anlage eben automatisch mit auf und abdreht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Sirus schrieb vor 6 Minuten:

Es ist keine Anlage vorhanden und so hat man ja erst wieder 2 Fernbedienungen. Die Idee war eben, dass man alles mit eine Fernbedienung machen kann und sich die Anlage eben automatisch mit auf und abdreht

Die Anlage hat einen großen Einschaltknopf und bleibt auch nach dem Einschalten im Aux, Lautstärke geht eh über Fernseh Fernbedienung, Oma kommt zurecht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor einer Stunde:

hat jemand eine Erklärung, warum sich meine Soundbar über HDMI(ARC) zwar mit dem TV einschaltet, sich auch lauter und leiser machen lässt über die Fernbedienung vom TV, aber nur in den Modus MUTE geht, wenn ich den TV abdrehe/in Standby schalte?

Entweder speibt sich der HDMI-CEC Handshake a bissl an. Oder du hast dort nicht festgelegt, was beim Ausschalten des TVs passieren soll. Würde ich als saloppe Ferndiagnose sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden:

Entweder speibt sich der HDMI-CEC Handshake a bissl an. Oder du hast dort nicht festgelegt, was beim Ausschalten des TVs passieren soll. Würde ich als saloppe Ferndiagnose sagen.

Ich finde leider nix, wo ich was einstellen kann. Vielleicht liegt es daran, dass die soundbar schon paar Jahre alt und von LG ist und der TV von Sony ist. Sony zeigt mir im Menü etliche Sony Heimkinos an, aber halt alles von sony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 5 Minuten:

Ich finde leider nix, wo ich was einstellen kann. Vielleicht liegt es daran, dass die soundbar schon paar Jahre alt und von LG ist und der TV von Sony ist. Sony zeigt mir im Menü etliche Sony Heimkinos an, aber halt alles von sony

Bei LG heißt es SimpLink (aber keine Ahnung, ob die Soundbar ein OSD hat, wo man was einstellen kann) und bei Sony BraviaLink. Sollte an beiden Geräten aktiviert sein, um sachgerecht zu funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Frage in die Runde:

Bin auf der Suche nach einer Soundbar für meinen Samsung TV. 

Grundsätzlich ja kein Problem, allerdings würde ich die Soundbar aus optischen Gründen gerne verstauen können. Platz: 50cm in der Breite. 

Bisher hab ich da nur die Teufel Cinebar one + in dieser Kategorie gefunden, die schneidet ja grundsätzlich auch ganz gut ab bei diversen Tests. 

Gibt's von eurer Seite Alternativen/Empfehlungen? 

Danke schon mal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.