WINTERVORBEREITUNG Saison 2011/12


Fem Fan

Recommended Posts

Postinho
Nur leider hat halt auch schon der werte Herr Ghost ähnliches geschrieben und da Dvoracek und Tatar schon so einigen Blödsinn aufgeführt haben, ist es halt leider alles andere als unrealistisch, dass dieses Szenario stimmen könnte.
Natürlich könnte was dran sein, aber die Zusammenstellung der Spieler auf der Abschussliste, variiert nach Quelle. Wenn man allen Postern im Freundefroum glauben würde, stünden wir im Frühjahr komplett ohne Mannschaft da.
Nur braucht man diesen Ausländerplatz ja eh gleich wieder für einen Innenverteidiger und da muss man eben erst einen ähnlich starken wie Beciri - Handspiele hin oder her - finden. Aber gut, diese Personalentscheidung kann ich natürlich noch nachvollziehen, falls es eben einen geeigneten Ersatz gibt. Rathfuß oder Lackner wären das meiner Meinung nach nicht wirklich.
Lackner eher nicht, da stimme ich zu, aber Rathfuss find ich ned sooo schlecht, guter Backup halt. Ich habe innsgeheim die Hoffnung, dass man einen gscheiten Österreichischen IV kriegt, wen Beciri geht, Pauschenwein z.B.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich gar keine Verstärkungen brauchen würde - ein linker Verteidiger sowie ein besserer Stürmer statt Tiffner wären natürlich wünschenswert - und mit dieser Mannschaft eigentlich klar vor Hartberg und dem Fc Lustenau stehen müsste. Man bräuchte halt auch einen Trainer, der das Optimum herausholen kann und nicht ständig falsch auf- bzw. einstellt sowie die Spieler ständig verunsichert...
Was meinst mit falsch aufstellt? Mir fallen wenige Austellungen ein, die personell so furchtbar mies gewesen wären, dass die Mansncahft öfter mal ned gut eingestellt war, bzw nur eine HZ, ja das is leider so. Ich sehe aber generell das Problem nicht mit einem IV und einem Stürmer gelöst, ich find einfach die Kaderzusammenstellung ned optimal. Wenn man auf 4-2-3-1 umstellen will (Krone/Testspiel), was ich befürworte, braucht man mal einen OM, einen kreativen, Markovic is das für mich nicht, auch wenn er ein guter Kicker is. Es fehtl einfach jemand der Sturktur ins Spiel bringt, wenn man keinen Stürmer fürs Kick and Rush hat, und alleine is Markovic damit in meinen Augen, vor allem wenn er auf den Außen spielt, überfordert. Würde derzeit Bedarf nach einem "hochklassigen" OM, einem LV, einem Stürmer, und einem IV sehen, dazu noch ein Goalie, alels vorrausgesetzt, Kuru, Beciri und Djokic verlassen uns wie kolportiert. Djokic Abgang könnte ich wie gesagt verstehen, er is einfach ein nicht ganz billiger Unsicherheitsfaktor, der nix nutzt, wenn er aus gesundheitlichen gründen nur 50% der Spiele macht, wir sonst aber ohne ihn da stehen. Wenn man da jemanden findet (mir fielen da schon Leute ein, bei Rapid gäbs z.B dern Gartler der ned spielt, und auch sonst gibts brauchbare Stürmer, Jailson vlt. man muss sie "nur" überzeugen und kriegen) fünd ich den Wechsel schon ganz ok. Es gibt genug BL Spieler die auf dem Abstellgleis stehen, denke da kann man schon was machen wenn mans richtig anstellt, finanzielle Aspekte mal außen vor, darüber kann ich ned reden, aber ein Pauschenwein z.B kann ned so viel verdienen...
Die Lustenauer sind in der Tat um keinen Deut besser, aber sie haben eben einen hervorragenden Trainer der noch immer das absolute Maximum aus seinen Mannschaften herausgeholt hat. Tatars Bilanz hingegen ist einfach nur katastrophal...
Naja, ich wart noch ein bisserl. Canadi hat mich noch ned zu 100% überzeugt, sehe die Lustenauer noch auf keinen Fall "gerettet", finde die angestrebte Kaderumstrukturierung recht riskant (Ostligaspieler), das kann schnell auch in die Hose gehen. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also, bei der Austria(die ich auch mag) ist es sehr wohl so, dass die Spieler ein persönlich abgestimmtesUrlaubsprogramm mitbekommen.Die erst Aktivität nach der Urlauspause sind Blutabnahme und Tests im Leistungszentrum Südstadt. Wenn da

einer mit Schwimmreifen und schlechten Blutfettwerten auftaucht, wird er ein Problem haben. Und so lange Zeit gibt es nicht, um ein körperliches Manko zu beheben.

Pofessionell klingt das nicht, was Tatar da tut. Außerdem hoffe ich, dass wir einen milden, schneearmen Winter haben werden,

andernfalls wird sich das fehlende Auslandstrainingslager negativ bemerkbar machen.

Gerade wir Österreicher blühen so richtig auf, wenn es einen Anlass zum SUDERN gibt, und natürlich hoffe ich auf den problemlosen

Klassenerhalt, aber es fällt mir schwer optimistisch zu sein. Ich habe das Gefühl, dass eine resignative Stimmung vorherrscht, und

man, vielleicht auch aus finanziellen Gründen, nicht gegen die unübersehbare Abwärtsspirale ankämpfen kann.

ICH HOFFE ICH IRRE MICH!!!

Darüber hinaus hoffe ich, dass Wr. Neustadt (wie auch immer) verschwindet, denn einen 9. Platz traue ich der Mannschaft eher zu, als den 8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Lackner eher nicht, da stimme ich zu, aber Rathfuss find ich ned sooo schlecht, guter Backup halt. Ich habe innsgeheim die Hoffnung, dass man einen gscheiten Österreichischen IV kriegt, wen Beciri geht, Pauschenwein z.B.

Rathfuß ist wie du schon sagst ein ganz passabler Backup und eh nicht so schlecht, Beciri ist aber meiner Meinung nach klar besser. Daher find ich es auch sowohl aus sportlicher als auch aus finanzieller Sicht nicht so intelligent, dass man gleich einmal festlegt nicht mehr mit ihm zu planen, obwohl man noch keinen Ersatz hat und auch mit dem Spieler selbst noch keine Lösung bezüglich Abgang gefunden haben dürfte.

Was meinst mit falsch aufstellt? Mir fallen wenige Austellungen ein, die personell so furchtbar mies gewesen wären, dass die Mansncahft öfter mal ned gut eingestellt war, bzw nur eine HZ, ja das is leider so.

Also ich musste mich schon einige Male aufregen, als Paradebeispiel fällt mir aber die Aufstellung auswärts in Hartberg - und diese Niederlage war sicherlich ein Knackpunkt in dieser Saison - ein. Da hat man mit Rotter und dem Innenverteidiger (!) Lackner im Angriff gespielt und demnach war wohl das Konzept die langen Spieler mit Flanken zu füttern. Das hat halt überhaupt nicht damit zusammengepasst, dass Rechtsfuß Mair am linken Flügel gespielt hat und der rechte Flügel durch den komplett unbrauchbaren Dvoracek gleich komplett aufgegeben wurde. Obwohl man in Rückstand war und nach vorne nix ging, hat Tatar dann auch noch auf die volle Anzahl an Auswechslungen verzichtet, obwohl man mit Kienzl einen Spieler auf der Bank gehabt hätte, der durchaus für offensiven Schwung sorgen kann...

Ich sehe aber generell das Problem nicht mit einem IV und einem Stürmer gelöst, ich find einfach die Kaderzusammenstellung ned optimal. Wenn man auf 4-2-3-1 umstellen will (Krone/Testspiel), was ich befürworte, braucht man mal einen OM, einen kreativen, Markovic is das für mich nicht, auch wenn er ein guter Kicker is. Es fehtl einfach jemand der Sturktur ins Spiel bringt, wenn man keinen Stürmer fürs Kick and Rush hat, und alleine is Markovic damit in meinen Augen, vor allem wenn er auf den Außen spielt, überfordert.

Für ein 4-2-3-1 ist die Kaderzusammenstellung sicherlich nicht optimal, aber Tatar hat ja immer auf seinem 4-4-2 beharrt und den Kader auch dementsprechend zusammengestellt. Für dieses System oder auch ein 4-1-4-1 gibt es schon genügend gute Aufstellungen und mit Markovic, Toth, Kerschbaumer und Mattes hat man schon einige brauchbare Spieler, mit denen ein strukturiertes Spiel möglich wäre. Dass die Spieler das Optimum aus sich herausholen und ein System am Platz erkennbar ist, liegt aber eben auch im Verantwortungsbereich des Trainers und dieser ist halt leider völlig überfordert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich kann beide Seiten verstehen. Die Optimisten dürfen mit Recht auf die letzte Winterpause verweisen, als gegen Ende noch sehr gute Personalentscheidungen getroffen wurden, die zuletzt zum äußerst knappen Relegationsplatz gereicht haben. Die Pessimisten (ich schließe mich da zugegeben teilweise mit ein) sind vielleicht schon etwas sehr hellhörig für weitere Hiobsbotschaften, haben aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen und eigenartigen Trainerentscheidungen allen Grund dazu.

Für mich ist der Unterschied zur letztjährigen Herbstsaison, die ja ebenso deprimierend geendet hat, dass ich mir in dieser Winterpause nicht mehr so sicher bin, dass sich durch einige geglückte Transfers etwas entscheidend zum Besseren wenden kann. Letztes Jahr war ich mir ganz sicher, dass mit Spielern wie Pereira, Ilic und Duran in dieser Liga kein Staat zu machen ist und nach einer Stärkung der Defensive noch Luft nach oben wäre. In dieser Saison aber haben wir mit Ausnahme des Hosiner-Abgangs wohl keine echte Schwächung erfahren und trotzdem schneiden wir nur marginalst besser ab als letzte Saison, kassieren Auswärtsdebakel am Stück, schmerzhafte Heimpleiten ebenso, und Tatar scheint aus meiner Sicht nicht mehr Herr der Lage zu sein.

Und genau jener letztgenannte Umstand macht mich so wenig zuversichtlich. Ich glaube nicht, dass es so großer Investitionen auf dem Spielersektor bedürfte um uns in der Liga zu halten. Aber dafür bräuchte es einen passenden Trainer. Mit jeder nicht nachvollziehbaren Personalentscheidung (nein, ich werde jetzt nicht noch einmal alle aufzählen; sie sind in den entsprechenden Threads nachzulesen), jeder weiteren Debakel-Blamage und jeder weiteren medialen Verbreitung seiner Befindlichkeiten und "Pläne" ist mein Vertrauen in ihn bis auf Null geschwunden. Deshalb hat gleich die erste Entscheidung zu Beginn der Winterpause, nämlich das bedingungslose Festhalten an ihm, die Stimmungslage für die nächsten Monate für mich festgelegt: Pessimismus.

Mich überrascht es ja oft, dass im Frühling überhaupt wieder was blüht und sollte die Vienna erblühen - überrascht es mich natürlich auch positiv. Aber für echte Zuversicht fehlen mir die Anhaltspunkte (egal, ob nun die Transfergerüchte stimmen oder nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aber für echte Zuversicht fehlen mir die Anhaltspunkte

Mir eigentlich auch, nur um das klarzustellen, aber eben auch für das Gegenteil. Ich persönlich geh relativ neutral in die Frühjahrssaison, werde schauen was sich tut, und mir eher kein Urteil erlauben, bevor nicht alles geschehen (oder eben nicht geschehen) ist, was geschehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mir eigentlich auch, nur um das klarzustellen, aber eben auch für das Gegenteil. Ich persönlich geh relativ neutral in die Frühjahrssaison, werde schauen was sich tut, und mir eher kein Urteil erlauben, bevor nicht alles geschehen (oder eben nicht geschehen) ist, was geschehen soll.

Das Problem ist halt, dass das was geschehen soll durch zwei Personen geschieht, die in meinen Augen völlige Inkompetenz ausstrahlen. Unserem Präsidenten traue ich ja auch zu, dass er Tatar dann im Frühjahr nach zwei, drei erfolglosen Spielen erst hinaus schmeißt, nur dann könnte es halt schon zu spät sein, wenn man bereits die Vorbereitung verschenkt hat und eventuell haarsträubende Personalentscheidungen getroffen wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Oje, das hört sich schiach an, von Twitter:

"Vom Pech verfolgt: Am 9.1. ist unser Trainingsauftakt, Dominik Rotter muss nach einem schweren Haushaltsunfall leider passen. Alles Gute!"

Gute Besserung!

es geht ihm immerhin schon wieder gut genug, um facebook-meldungen abzusetzen. die operation hat er auch überstanden. hoffentlich ist er bald wieder auf den beinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Oje, das hört sich schiach an, von Twitter:

"Vom Pech verfolgt: Am 9.1. ist unser Trainingsauftakt, Dominik Rotter muss nach einem schweren Haushaltsunfall leider passen. Alles Gute!"

Gute Besserung!

Na bist Du gscheit, schwerer Haushaltsunfall mit OP, auch von mir gute Besserung. Will nicht indiskret sein, aber neugierig und Teilzeithaushälterin wie ich bin, würden mich Details interessieren. :ears:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hier die Antwort, hört sich sehr wild an, gute Besserung! http://sport.oe24.at/fussball/Vienna-Kicker-stolperte-im-Haus-Lungenstich/52114763

Na servas, das fällt in die Kategorie "schwerster Haushaltsunfall". Alles Gute !

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na servas, das fällt in die Kategorie "schwerster Haushaltsunfall". Alles Gute !

in österreich falsche angaben* zu domik rotters unfallhergang, in der krone infos zu den testspielern:

krone_w_p48_20120109.pdf

österreich_w_p13_20120109.pdf

* es war vielmehr so, dass er schüssel und messer in der hand hielt, als er stolperte und sich dabei verletzte.

ich wünsche ihm gute besserung. hoffentlich erholt er sich rasch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.