Recommended Posts

V.I.P.

Weiß ich nicht. Ihre Eltern kenne ich nicht, aber ihr Bruder ist auch KfZ-Mechaniker geworden und eine Schwester arbeitet beim Billa.

Irgendwann sollte man den Wert auch selbst erkennen. Und wenn man das nicht tut, ist man wiederum selber schuld.

Wenn du solche Werte nicht mitbekommst bzw. ignorierst weil du von zuhause aus die Einstellung mitbekommst, dass Bildung etwas schlechtes ist, dann brauchts extrem lange bis du sowas realisierst bzw. du realisierst das nie weil du zu tief in dem ganzen drin steckst und wenn du dann rauskommen willst darfst erstmal einige Tausend Euro in die Hand nehmen, die du nicht hast, um dir deine Ausbildung selbst zu finanzieren.

Für einen Großteil der jungen Österreicher mag das was du sagst heute stimmen, aber es gibt durchaus nicht wenige die nicht nur selbst Schuld an ihrer Situation sind.

Von früher will ich gar nicht reden, da gabs genügend Familien wo die Kinder arbeiten gehen mussten nach der Schulpflicht damit sich das im Haushalt irgendwie ausgeht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aBorable

Wobei ihr könntets auch nach Japan reisen und schauen wieviel Trinkgeld man dort gibt...

Tolles Beispiel. Ich würd ja eine Liste erstellen inwiefern die japanische Kultur sich von unserer unterscheidet, aber das würd wohl die Kapazität des ASBs auslasten.

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

same here. Gebe eigentlich immer Trinkgeld, und wenns ein kleiner Betrag ist runde ich auf den nächsten Euro auf. Wenns dann auf die 100 € zugeht, ists auch gern mal ein 10er. Bezüglich Tankstellen - ich hab bei mir im Umkreis keine einzige Tankstelle mit Bedienung, insofern erübrigt sich dieser Part.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Tolles Beispiel. Ich würd ja eine Liste erstellen inwiefern die japanische Kultur sich von unserer unterscheidet, aber das würd wohl die Kapiazität vom ASB auslasten.

Wärst früher draufgekommen und würdest Videos darüber machen würdest von Google dafür bezahlt werden wie der Typ:

http://www.youtube.com/user/TheJapanChannelDcom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann soll die Gewerkschaft für diese Berufsgruppe eben einen anderen Kollektivvertrag aushandeln oder sich die Leute einen anderen Job suchen.

Ansonsten so wie Derby. Aufrunden, aber extra was geben nur für extra Leistung.

Gerade in diesen Berufen ist die Gewerkschaft aber unterdurchsnittlich schlecht vetreten und kann gerade deshalb oft schlechter auftreten.

Beispiel Friseuse: Wenn eine sagt: Ich möchte mehr geld (z.B. auch weil das Trinkgeld ganz mies ausfällt), sagt der Chef auf Wiedersehen, ich kriege ganz schnell eine neue.

Gegenbeispiel: Lehrergewerkschaft: Dort sind um die 70% aller Lehrer dabei, dementsprechend kann die Gewerkschaft auftreten, dementsprechend Ungutz für die anderen Berufsgruppen wirkt diese Gewerkschaft.

Je mehr heute einer Gewerkschaft beitreten, desto mehr Chancen hat auch die Gewerkschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

same here. Gebe eigentlich immer Trinkgeld, und wenns ein kleiner Betrag ist runde ich auf den nächsten Euro auf. Wenns dann auf die 100 € zugeht, ists auch gern mal ein 10er. Bezüglich Tankstellen - ich hab bei mir im Umkreis keine einzige Tankstelle mit Bedienung, insofern erübrigt sich dieser Part.

Geht mir genau so.

btw:

large.jpg

In den USA sollte man Kellner sein :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Wenn alles passt gibts immer Trinkgeld von mir. Zwischen 1 und 4 Euro im Alltag, je nach Betrag auch mehr. Dass schallvogl nix hergibt dürfte eh jedem klar sein, der seine Posts kennt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normlaerweise gebei ich immer ein Trinkgeld um die 10%, werde in den Gasthäusern dafür aber auch manchmal von anderen Zahlenden komisch angeschaut.

Bzgl. Tankstellen - bei mir in der Nähe gibt es keine Bedientankstelle, früher hatte ich welche wo ich, zugegebnermaßen schlecht, ab und zu Trinkgeld gab.

Frisör sbei einem Betrag von 15€ auch die 10%

Handwerker kommt immer darauf an wie gut und verlässlich.

Ganz selten, wenn die leistung nicht stimmt, hab ich auf's Trinkgeld verzichtet.

Ich hatte aber immer ein schlechtes Gewissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

in einem lokal, beim frisör oder wenn ein handwerker bei mir daheim ist, geb ich gerne trinkgeld, bei der tankstelle sicher nicht. ich tank mir selber, putz mir selber die scheiben und zahl mit bankomarkarte. null arbeit für den tankstellenmitarbeiter.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weils zum thema passt:

im südstadt stadion könnts euch das trinkgeld sparen - kriegt alles die kantinenleitung - personal hat nix davon!!! dementsprechend aber auch das auftreten ;)

und mitn rechnen hams es nicht - glücklicherweise aber immer zu gunzten des kunden ;) da kriegst schon mal ein bier und ein großen alm-spritzer um 5,8€ inkl becher pfand ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Tanken lassen, Scheiben waschen lassen und Öl-Stand kontrollieren. :love:

Dafür gebe ich gerne Trinkgeld, leider gibt es den Service bei uns in Salzburg im Grunde gar nicht.

Friseurin gebe ich meistens 2 bis 3 Euro und in Lokalen versuche ich, die 10 Prozent Regel einzuhalten. Bei kleineren Beträgen (5 Euro) gebe ich 20 Prozent, also 1 Euro. Taxi ists genau das Gleiche, bei Gutscheinen gebe ich sogar noch mehr her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Tolles Beispiel. Ich würd ja eine Liste erstellen inwiefern die japanische Kultur sich von unserer unterscheidet, aber das würd wohl die Kapazität des ASBs auslasten.

Schön dass du meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen hast um dich damit wichtig zu machen. Es ging eigentlich um die Aussage eines anderen Users, der auf die Trinkgeldsituation in den USA anspielte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Also, wenn ihr euch aufregts, dass es sich gehört Trinkgeld zu geben solltets mal in die USA reisen...

Und nebenbei sollte man Schuss Waffen erlauben! Waffen f. Jedermann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag