Trinkgeld....


tuxpower

Recommended Posts

Prickelnd

Gebe eigentlich immer Trinkgeld. Pizza-Lieferant, Frisör, Gasthäuser, Bars - würde sagen ich zahle sogar über den Schnitt. Genauso wie sich der Augustin-Verkäufer sicher sein kann, dass ich ihm eine Zeitung abkaufe die ich sowieso nicht lesen werde.

Mache ich aber auch gerne.

Ehrlich gesagt war ich noch nie bei einer Tankstelle mit Bedienung. Der Tankwart ist zudem vom Aussterben bedroht, bei uns habens unlängst so eine Tankstelle zur Selbstbedienung umgestellt. Gibt nicht einmal einen Kassier - Bankomatkarte rein umd tschüss. So wie bei den neuen Hofer-Tankstellen. In 10 Jahren gibts sowas dann wohl auch schon in Supermärkten, traurige Entwicklung.

Wobei ich "Gewissenbisse" beim Tanken schon verstehen kann, einerseits sucht man sich die billigste raus um sich dann in der Endsumme 1,50€ zu sparen, auf der anderen Seite gibt man es dann wieder für die Bedienung aus? Klar, dass dann gleich viele Leute lieber vorbeifahren und es sich bzw. dem Auto selbst besorgen....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

Schön dass du meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen hast um dich damit wichtig zu machen. Es ging eigentlich um die Aussage eines anderen Users, der auf die Trinkgeldsituation in den USA anspielte.

Ja, und die Kultur in den USA is unserer doch ein bissl ähnlicher als die der Japaner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ja, und die Kultur in den USA is unserer doch ein bissl ähnlicher als die der Japaner.

Und das System der USA ist vieles aber sicher nicht erstrebenswert, wo du als Kellner für 5 Dollar/h arbeitests, total auf's Trinkgeld angewiesen bist, das Essen dennoch nicht weniger kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell immer bei einer Pizzeria bei mir ums Eck (echt gut dort!), und dem Pizzaboten geb ich immer so um die EUR 3,-- Trinkgeld. Dafuer kann ich mir auch jedesmal sicher sein, dass ich die Bestellung innerhalb 15-20 Minuten frisch und heiss geliefert bekomme, ganz egal, wieviel sonst los ist. Oder wenn ich sie selbst abhole, gibts immer ein Achterl auf Haus. Man kann sich fuer gutes Trinkgeld auch entsprechenden Service erwarten. Und wenn ich an meine Pizzamann-Zeit vor ueber 20 Jahren zurueckdenke (hab da mal 2 Jahre so nebenbei am Wochenende gejobbt), bei praepotenten und gierigen Kunden, wo es kein Trinkgeld gab, dass da noch ganz andere Zutaten im Essen gelandet sind... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...

ich hab den pizzamann quasi ueber die strasse, die pruegeln sich immer wer mir das essen bringen darf wenn ich mal bestell denn da gibts auch so um die 3-4 euro extra, dafuer verbrenn ich mir beim essen die zunge und hab keine sonderbaren zutaten drin :D

aber ich bin was trinkgeld angeht auch eher sonderbar, denn ich geb auch zb. beim mcdonalds trinkgeld, die schaun allerdings aber auch immer sehr komisch drein wenn du 2 euro mehr hergibst....

bearbeitet von tuxpower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wenn alles passt gibts immer Trinkgeld von mir. Zwischen 1 und 4 Euro im Alltag, je nach Betrag auch mehr. Dass schallvogl nix hergibt dürfte eh jedem klar sein, der seine Posts kennt.

Schau, McManaman gibt in seinem Nachfolgenden Post eh schon die Antwort, wenn er sagt, daß er beim Friseur ab 15€ seine 10% hergibt.

Ich geh halt von Haus aus zu einem Friseur, der ab 40€ anfängt. dafür kann ich auch davon ausgehen, daß die Angestellten ordentlich bezahlt werden und nicht von Trinkgeld-Willkür abhängig sind. Wenn Du denen 4€ in die Hand drückst schauen sie Dich eher fragend an, was sie mit dem Rotz jetzt sollen.

Ist halt meine Form sozialen Verhaltens. Keine Almosen verteilen, sondern Unternehmen unterstüzen, die ihre Angestellten ordentlich behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...

..... dafür kann ich auch davon ausgehen, daß die Angestellten ordentlich bezahlt werden und nicht von Trinkgeld-Willkür abhängig sind.....

soso, kannst du das? hast wohl sicher den lohnzettel des einen oder anderen gesehn oder ist das reine spekulation deinerseits?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Und das System der USA ist vieles aber sicher nicht erstrebenswert, wo du als Kellner für 5 Dollar/h arbeitests, total auf's Trinkgeld angewiesen bist, das Essen dennoch nicht weniger kostet.

Also ich hab eigentlich zuletzt (v.a. Dank schwachen Dollars) schon eher den Eindruck gehabt, daß es billiger ist als bei uns (v.a. in Relation zur Menge bei oft sehr guter Qualität).

soso, kannst du das? hast wohl sicher den lohnzettel des einen oder anderen gesehn oder ist das reine spekulation deinerseits?

Ich bin seit 20 Jahren Stammkunde dort also kann ich das bis zu einem gewissen Grad schon beurteilen. Mit der Zeit kriegt man die Stimmung dort schon mit. Und auch die quasi nicht vorhandene Personalfuktuation. Wenn mir heute zu einem großen teil noch die selben Leute die Haare schneiden, die mir schon als Kleinkind die Haare geschnitten haben, spricht das schon dafür, daß sie sich an ihrem Arbeitsplatz eher wohl fühlen.

Außerdem kann sich ganz allgemein ein Dienstleister in diesem Preissegment einfach keine unzufriedenen Angestellten auf die Dauer leisten, da der Service, der diesen Preis rechtfertigt, darunter leiden würde.

bei praepotenten und gierigen Kunden, wo es kein Trinkgeld gab, dass da noch ganz andere Zutaten im Essen gelandet sind... :D

Ich finde das ja lustig, wie man sich da weiß Gott was drauf einbilden kann, wenn der Kunde nix davon weiß.

ich bin da ein bißchen abgehärtet weil mein Vater zu Beginn seiner Karriere auch beim Marktamt als Lebensmittelkontrolleur gearbeitet hat und da einige Geschichten bzgl. Restaurantküchen erzählt hat.

Daher sehe ich es so: Wenn ich nicht selbst sehe, was grausliches passiert; wenn ich nicht krank werde und wenn es normal schmeckt; ist mir eigentlich relativ wurscht, was so an Sekreten und sonstigem im Essen landet.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld, hatte ja auch mal einen Job, wo man vom Trinkgeld mehr oder weniger gelebt hat, also kenn ich die Situation. Die Hoehe haengt von der Summe ab, der "Regelfall" sagt ja, dass 10 % der Rechnungssumme obligat sein sollen, Daran halte ich mich schon, nur bei kleineren Rechnungsbetraegen gebe ich mehr. Also unter EUR 2,-- geb ich eigentlich nie.

same here. bin bei trinkgeld tendenziell grosszügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Also ich hab eigentlich zuletzt (v.a. Dank schwachen Dollars) schon eher den Eindruck gehabt, daß es billiger ist als bei uns (v.a. in Relation zur Menge bei oft sehr guter Qualität).[...]

Wo wäre das gewesen? An der Westküste ist das sicher nicht der Fall.

Edit: Situationsbedingt gebe ich Trinkgeld. Prozentsatz gibt's dabei keinen und hängt ganz stark davon ab, wie das Service war. Wenn ich in einem Lokal ewig warten muss, bis der Kellner sich mal herabbequemt meine Bestellung aufzunehmen, kann er schon mal sicher sein, dass das Trinkgeld nicht üppig ausfallen wird. Da wird dann maximal aufgrundet. Im anderen Fall kann's dafür schon mal € 5 Trinkgeld geben, bei einer € 30 Rechnung.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

40 Euro fürn Friseur? :eek:

Nur schneiden oder auch andere Sachen?

Ist Eigtl. ab einem gewissen Level ein relativ normaler Preis f. ein Herrenservice (sogar solche wannabe Nobel Friseure wie gruppo ultima verlangen den Preis)

Dabei ist dann meistens: Wäsche mit zig Pflegen und Kopfmassage, Gimmicks wie Kaffee, Sekt, etc., entsprechendes Ambiente und bequeme Sitze und das wichtigste: Friseure die wirklich was drauf haben, zu Schulungen gehen, die aktuellen Trends kennen etc.

Kurz: Ab gehobenem Standard ein normaler Preis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wo wäre das gewesen? An der Westküste das sicher nicht der Fall.

Florida 2009 und 2011 (einmal Atlantikküste, einmal Golfküste). Jeweils "Nobel-Kleinstädte". Ich hab dort teilweise um 50$ (ohne Getränke) also umgerechnet vielleicht 35-40€ 4 Gänge in Sehr guter Qualität bekommen und in einer Menge, wo sogar ich als großer Esser was stehen lassen mußte, weil ich zu platzen drohte.

In Wien zahl ich für das selbe "Erlebnis" 50-60€ (wieder ohne Getränke).

Grundsätzlich hatte ich einfach das Gefühl, die Preise sind ähnlich wie bei uns, nur eben in Dollar statt in Euro.

40 Euro fürn Friseur? :eek:

Nur schneiden oder auch andere Sachen?

Waschen und schneiden.

Meine Oma hat dort immer das große Damen-Programm um 150€ abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.