Trinkgeld....


tuxpower

Recommended Posts

Ist Tankwart nicht eigentlich der Job indem man den Kunden seine Dienstleistung mehr oder weniger aufzwingt?

Deswegen gibt es ja ausreichend SB-Tankstellen. Wer sich nicht die Finger schmutzig machen will, der lasst sich das dann eben auf einer Bedienungstankstelle machen. Und der Tankwart putzt ja auch waehrend des Tankens kostenlos die Scheiben und kontrolliert auf Wunsch Luftdruck und Oelstand. Ebenfalls kostenlos. Und fuer dieses Service kann man dann doch ein bissl was hergeben. Ich kann den Tux schon verstehen, wenn er so einem ein Mehr an Service bietet und der dann nicht mal gruessen kann, von einer Maut ganz zu schweigen. (Ein paarmal hab ich ihn auf der Tanke besucht, und da hab ich sowas selbst miterlebt. Insofern kann ich seinen Frust diesbezueglich nachvollziehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Ich werfe einmal zwei vllt gewagte Theorien ins Rennen:

1) Zu den geschilderten Fällen, dass die "reichen Arschlöcher" kein Trinkgeld geben und Leute, die es vllt nicht so dick haben, dafür umso mehr, passt etwas, dass man hier auch öfter gelesen hat: Scham. Ist es nicht vllt so, dass der Arme damit signalisiert "Hey, ich kanns mir auch leisten!", während man beim Reichen ohnehin weiß, dass für ihn die paar Euro jetzt eigentlich egal sind. Sprich, er hat diesen Anreiz nicht, dass er auf diesem Weg zeigt, dass er dazugehört. Es mag zwar Leute geben, die es wirklich aus edlen Beweggründen machen, aber einige haben die Scham direkt ausgesprochen und ich denke mir, dass der Prozentsatz derer, die es aus nur aus Scham machen ist ungleich höher.

2) Ist man nicht durch das eingebürgerte Geben von Trinkgeld in diversen Branchen vllt mitverantwortlich, dass die Kollektivlöhne in gewissen Bereichen einfach ein Wahnsinn sind? Schwächt man nicht durch das unversteuerte Zubrot (Wirt: "dass ihr sowieso noch zusätzlich habt") die Verhandlungsposition?

Gebe zwar auch meist Trinkgeld, weil es wie auch schon manchmal geschrieben, als sozial adäquates Verhalten gilt. Ich frage mich aber manchmal schon, wieso ich, wenn ich mir bei einer Stehbar das Getränk selber hole, auf den nächsten Euro aufrunden soll und sehe es oftmals nicht ein, dass man oft mit diesem fordernden Verhalten konfrontiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann's auch schade ums Geld sein, aber wer weiss das im Voraus....:

gestern fuer die Geburtstagsfeier im Buero Sandwiches bestellt und am Vormittag abgeholt. Geb der Angestellten dort EUR 7,-- Trinkgeld, waren ja doch viele Stueck und viel Arbeit.

Nachdem wir in der Firma die Sandwiches gegessen haben, is es einigen (auch mir) nicht besonders gut gegangen... ich glaub, dass Beef hatte was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich mach das Trinkgeld-geben hauptsächlich davon abhängig, wie 'wohl' ich mich im Restaurant fühle. Kümmert sich der/die Kellner/in um mich/meine Gruppe? Entschuldigt er sich, falls das Essen länger dauert? Dann hab ich auch kein Problem, länger zu warten. Kein Trinkgeld gebe ich nur, wenn ich ewig warten muss, aber von Seiten der Bedienung nicht mal irgendwas gesagt wird (und da reicht schon ein 'tut uns leid, es ist grad ein wenig eng in der Küche, ein bisschen Geduld bitte') bzw. wenn das Essen echt grottig war, was selten vorkommt, da ich meistens dieselben 5-10 Lokale besuche, und damit bereits natürlich gewisse Erfahrungswerte existieren.

Prozentuell gesehen orientiere ich mich meistens so an den 10%, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.

Bei Tankstellen hab ich eigentlich noch nie Trinkgeld gegeben. Tanken, mit Bankomatkarte bezahlen, und wieder weg. Da gibts eigentlich nichts, wofür ich Trinkgeld geben könnte/würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Und der Tankwart putzt ja auch waehrend des Tankens kostenlos die Scheiben und kontrolliert auf Wunsch Luftdruck und Oelstand. Ebenfalls kostenlos. Und fuer dieses Service kann man dann doch ein bissl was hergeben.

gibt es wirklich noch tankstellen bei denen man "von Haus aus" und ohne Bitten/Nachfragen bedient wird ? Hab persönlich noch keine gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

gibt es wirklich noch tankstellen bei denen man "von Haus aus" und ohne Bitten/Nachfragen bedient wird ? Hab persönlich noch keine gesehen

Ja, bei mir im 11ten, eine "Diskonttankstelle" und dann so ein Service, ohne Vorwarnung, der hat dann zwar Trinkgeld bekommen, sieht mich aber nie wieder..

Brauch beim tanken keine Hilfe und will auch so wenig wie möglich belästigt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

gibt es wirklich noch tankstellen bei denen man "von Haus aus" und ohne Bitten/Nachfragen bedient wird ? Hab persönlich noch keine gesehen

ist mir schon bei einigen shells aufgefallen, dass die das als "zusätzlichen service" anbieten. einmal hab ich sogar so einen aufsteller gesehen, wo drauf stand, dass die tankwarte in der zeit von - bis bedienen und sich über 1 € freuen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es wirklich noch tankstellen bei denen man "von Haus aus" und ohne Bitten/Nachfragen bedient wird ? Hab persönlich noch keine gesehen

Ja der Tux macht das. Also zumindest Fenster reinigen. Und wenn man bittet, schaut er natuerlich Oel, Wasser und Reifendruck an.

Ja, bei mir im 11ten, eine "Diskonttankstelle" und dann so ein Service, ohne Vorwarnung, der hat dann zwar Trinkgeld bekommen, sieht mich aber nie wieder..

Brauch beim tanken keine Hilfe und will auch so wenig wie möglich belästigt werden..

Zielgruppe sind auch eher aeltere Menschen, Frauen oder faule & feine Saecke, die sich nicht schmutzig machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.