Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 13. Oktober 2003 hab es im "pro krankl-thread" zwar schon anklingen lassen,aber ich finde das thema ist es wert darüber zu diskutieren! zugegeben die red zac liga hat in den letzten jahren einen imensen aufschwung erlebt und einen viel höheren stellenwert als noch vor ein paar jahren! trotzdem hab ich irgendwo den eindruck das die liga immer noch schlechter ist als ihr ruf! obwohl die aufsteiger der letzten jahre(pasching,kärnten,mattersburg) immer eine ganz gute rolle in der t-mobile bundesliga gespielt haben bzw. immer noch spielen und die bundesligaabsteiger in der red zac gar keinen leichten tritt haben(lask,ried,) habe ich für mich persönlich trotzdem einige schwächen bzw. fehler in dieser liga endeckt! aber zuerst mal die positiven aspekte der red zac liga: -zuschauerzahlen:die zuschauerzahlen haben sich seid einführung der 10er liga beinahe vervierfacht! natürlich ist bzw. war das zugpferden wie mattersburg,kärnten,wacker und lustenau eventuell sportclub und lask zu verdanken -österreicheranteil:dieser hat sich in den letzen 5 jahren von 61,7%(1995/96) um mehr als 20% gesteigert und liegt heute bein fast 85% was natürlich dazu führt das unser nachwuchs immer besser wird und früher ausgereift ist als noch vor einigen jahren! -niveau:wenn man sich vor einigen jahren stockerau gegen flavia solva(oder sonst was) angesehen hat dacht man ist bei einem landesligakick,heutzutage aber wird wirklich toller,schneller fußball geboten(und das fast ausnahmslos) so jetzt kommen wir zum negativen: wirtschaftlichkeit:obwohl die liga sportlich aufblüht haben nahezu alle vereine wirtschaftliche probleme! sponsorensuche gestaltet sich als ungemein schwierig und nur durch gute nachwuchsarbeit kann man auch nicht überleben! sogar wacker tirol das einen eisernen sparkurs führt und jeden cent 3 mal umdreht und auch einen großen zuschauerandrang zu verzeichnen hat fehlen im laufendem budget naoch 250000 €! kleineren vereinen geht es da kaum besser! wörg,bleiberg und der lask haben eine ganz düstere finanzlage und der fc lustenau bald kein stadion mehr! der sportclub hätte sich(wenn nicht sportlicher absteig) sogar einen freiwilligen abstieg überlegt! da muß doch was faul sein) altstars:obwohl in der red zac sehr,sehr viele junge zum einsatz kommen sind die schlüsselpositionen doch meistens an die alten teilweise sehr alten "exstars" bzw an die wenigen legionäre vergeben! das heißt die jungen kommen zwar zum zug aber um wirklich reife und routine zu erlangen werden sie zu wenig gefordert,weil die schlüsselpositionen von alten haudegen die teilweise die 35 schon überschritten haben besetzt(stöger,hörtnagl,hütter,stumpf,mählich,wazinger,hamann,rosheano,usw) durchsetzungsvermögen:aufgefallen ist auch,das sich spieler die in dr red zac groß aufspielten sich in der bundesliga nie durchsetzen konnten woran liegt das? zb. die torschützenkönige der letzten jahre(hobel,bleyer) sie sind in der bundesliga nie zum zug gekommen und haben den durchbruch nie geschafft! oder auch breitenberger,struber,rinnhofer,usw. ausnahemen gibt es nur wenige wie z.b. linz,dollinger,hieblinger die sich auch in der bundesliga zu stammspielern gemaustert haben! alle anderen sind zu ersatz oder tribünenspielern verkommen! sogar hochgelobte talente wie parapatits usw. -prostitution:gehört eigentlich zur wirtschaftlichkeit,aber verdient eine eigene anmerkung! was einige vereine nur des geldes wegen machen ist schon sehr traurig und bedenklich! beispiele: interwetten.com oder bsv juniors region villach oder fc wackerTirol nur weil man meint die marke tirol bringt mehr sponsoren und fasn als der kultname innsbruck den der großteil der fans und die mehrheit der mitglieder forderte! -zuschauerfreundlichkeit:die preisgestaltung mancher vereine ist schlichtweg ein witz:zb. der lask verlangt für auswärtsfans 14 euro für einen stehplatz und funktioniert diesen nach kritik kurzerhand zum sitzplatz um! in leoben werden einem alle fahnen die einen meter länge überschreiten bereits vor dem einlass abgenommen,noch dazu schlüsselanhänger,marienbildchen und kruzifixe(gefährliche wurfgeschoße) von den spielterminen reden wir erst gar nicht,den dienstags und freitags um 19:00 ist für beruftätige leute schon ziemlich streßig, bei tw1 livespielen um 18:00 bzw.18:30 ist für die meisten die eine etwas längere anreise haben sowieso unmöglich pünktlich zum anpfiff im stadion zu sein! für auswärtsfahrer bedeutet das sowieso urlaub zu nehmen um sein team begleiten zu können! -medienpräsenz:in jedem anderen land schenken die medien ihrer 2 höchsten spielklasse ungleich mehr präsenz und sendezeit,bei uns bekommt jeder verein 1,5 min pro spiel und auch die zeitungen berichten nur halbherzig über diese liga! die sendezeiten selbst möchte ich hier gar nicht erwähnen,den welcher berufstätige mensch bleibt schon bis 0:30 auf um 1-2 min sein lieblingsteam anzusehen! -vermarktung:obwohl die herren macher immer von der liga in höchsten tönen schwärmen und ihre marketingkonzepte anpreisen sieht und hört man ziemlich wenig von ihren versprechen! besonders herr westenthaler der die liga auf eine fundierte finazielle basis bringen will läßt sich reichlich zeit mit seiner umsetzung! trotzdem ist die red zac liga auf einem guten weg,wollt damit nurmal aufzeigen das nicht alles so eitel wonne ist wie es einige herren immer so gern in die öffentlichkeit posaunen! weitere pro und contras sind in diesem thread geren erwünscht,also auf ein fleißiges debatieren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweißesBlut ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 30. Oktober 2003 Wirklich tolle Analyse! Wie schon erwähnt sind die Sendezeiten vom ORF eine Frechheit, dass sollte der Herr Westertahler bei den Verhandlungen mal ansprechen Wie wär es mit einer eigenen Sendung auf TW 1, dass würde siher mehr Leute intressieren als ein Golfmagazin oder irgendwelche Panoramabilder. Ich glaube es finden sich gerade aufgrund der geringen Medienpräsenz der Red Zac Liga wenige Sponsoren. Ich geh jetzt ins Bett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alko Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 3. November 2003 Wie schon erwähnt sind die Sendezeiten vom ORF eine Frechheit, dass sollte der Herr Westertahler bei den Verhandlungen mal ansprechen stimmt, die sind wirklich total besch.... da wird sogar über randsportarten, die keine sau interessieren mehr berichtet. Und so grausam schlecht ist der erstliga-fußball auch nicht, dass er sich so späte sendezeiten verdient! (oder blenden die ein x ein neben dem logo? *g*) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Beitrag melden Geschrieben 3. November 2003 Wirklich tolle Analyse! Wie schon erwähnt sind die Sendezeiten vom ORF eine Frechheit, dass sollte der Herr Westertahler bei den Verhandlungen mal ansprechen Wie wär es mit einer eigenen Sendung auf TW 1, dass würde siher mehr Leute intressieren als ein Golfmagazin oder irgendwelche Panoramabilder. Ich glaube es finden sich gerade aufgrund der geringen Medienpräsenz der Red Zac Liga wenige Sponsoren. Ich geh jetzt ins Bett und was tun dann die, die keinen TW1 haben? das sind ziemlich viele. man zahlt orf-gebühren. dann soll der orf auch dafür sorgen, dass für dieses geld auch jeder das gleiche programm sehen kann. ungeliebte kinder einfach auf einen spartensender abschieben kanns ja wohl nicht sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweißesBlut ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 3. November 2003 Wirklich tolle Analyse! Wie schon erwähnt sind die Sendezeiten vom ORF eine Frechheit, dass sollte der Herr Westertahler bei den Verhandlungen mal ansprechen Wie wär es mit einer eigenen Sendung auf TW 1, dass würde siher mehr Leute intressieren als ein Golfmagazin oder irgendwelche Panoramabilder. Ich glaube es finden sich gerade aufgrund der geringen Medienpräsenz der Red Zac Liga wenige Sponsoren. Ich geh jetzt ins Bett und was tun dann die, die keinen TW1 haben? das sind ziemlich viele. man zahlt orf-gebühren. dann soll der orf auch dafür sorgen, dass für dieses geld auch jeder das gleiche programm sehen kann. ungeliebte kinder einfach auf einen spartensender abschieben kanns ja wohl nicht sein. aber besser wie gar nix is a sendung auf TW1 auch. Nur am ORF 1 wird wohl keine Sendezeit frei sein oder fällt da ein Termin ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Beitrag melden Geschrieben 4. November 2003 Nur am ORF 1 wird wohl keine Sendezeit frei sein oder fällt da ein Termin ein. naja, vielleicht sollten sie wieder am samstag um 15:30 spielen und der ORF kann, anstatt für 3 oder max 4 spiele der bundesliga 90 minuten zu verbraten, doch teilen oder zumindest 5 minuten bericht von jedem RedZac spiel zeigen. ned maximal ein bis zwei tore... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
void Postaholic Beitrag melden Geschrieben 4. November 2003 würde mir hier ein beispiel an deutschland nehmen. die meissten spiele der 2. liga werden samstag ausgetragen, manche am freitag und das match der runde am montag um 20.15 live auf dsf übertragen. also zurück zu samstag 15.30 bei der bundesliga sendung wird 30 minuten für die red zac spiele reserviert = ca. 7 min pro match. am montag um 20.15 wird live auf tw1 zu sehen das top match der runde übertragen! ausserdem gehören namensänderungen wie superschund, interwetten.com verboten. werde glaub ich die mailserver von orf und öfb mit protestmails bzgl. spielzeiten und berichterstattung vollmüllen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Beitrag melden Geschrieben 4. November 2003 in der zweiten deutschen BuLi wird so gut wie nie am samstag gespielt. sondern am Sonntag !! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 7. November 2003 wirtschaftlichkeit:obwohl die liga sportlich aufblüht haben nahezu alle vereine wirtschaftliche probleme! sponsorensuche gestaltet sich als ungemein schwierig und nur durch gute nachwuchsarbeit kann man auch nicht überleben! sogar wacker tirol das einen eisernen sparkurs führt und jeden cent 3 mal umdreht und auch einen großen zuschauerandrang zu verzeichnen hat fehlen im laufendem budget naoch 250000 €! kleineren vereinen geht es da kaum besser! wörg,bleiberg und der lask haben eine ganz düstere finanzlage und der fc lustenau bald kein stadion mehr! der sportclub hätte sich(wenn nicht sportlicher absteig) sogar einen freiwilligen abstieg überlegt! da muß doch was faul sein) schaut's diesbezüglich in der obersten spielklasse anders aus? da musste auch der meister zwangsabsteigen, da verkaufen auch vereine ihren klubnamen, da werden auch stadion subventioniert, lizenzen erst im zweiten anlauf erteilt, etc. (wir kennen ja die lage) ich bin sehr positiv eingestellt gegenüber dieser red-zac-liga und weiß, dass in einem theoretisch gedachten gemeinsamen play-off der 20 höchsten klubs mehr als ein vertreter der handyliga in die untere abteilung müsste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanishfly Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. November 2003 naja, vielleicht sollten sie wieder am samstag um 15:30 spielen Also ehrlich gesagt kann ich die Ablehnung gegen die Freitagabendspiele nicht ganz verstehen Ich finde diese Termine ganz ok da man sich als Fan von Bundesligamannschaften auch Spiele der zweiten Liga ansehen kann! Traurig sind jedoch die Fernsehaufzeichnungen und das allgemeine Medieninteresse ausserdem gehören namensänderungen wie superschund, interwetten.com verboten Tja dazu gibts wohl nicht viel zu sagen 100% 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 15. November 2003 heutzutage aber wird wirklich toller,schneller fußball geboten(und das fast ausnahmslos) auweh, das tut weh. mag ja sein, dass man vereinzelt(!) gute spiele zu sehen bekommt - im grossen und ganzen wird jedoch so ein hundskick geboten, dass man sich das fussballschauen direkt abgewöhnen könnte. zum thema orf: letztens (ich glaube bei bsv vs ried) wurde in der zusammenfassung sogar noch ein wegen abseits aberkanntes tor der juniors mit dem kommentar "und hier der anschlusstreffer) als tor verkauft, das reguläre tor wurde dem interessierten zuseher vorenthalten. ausserdem wurde vor kurzer zeit die zusammenfassung gleich von 0:20 auf 1:30 verschoben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tummy Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 15. November 2003 Raus mit der Scheiß ZIB am Samstag um 19:30 und dafür über die Red Zac berichten... oder ATV+ sollte in dem Ausmaß über die Red Zac berichten wie es der DSF über die 2. Bundesliga macht... Wenn in den Medien von der Red Zac nicht berichtet wird, werden sich auch keine Sponsoren finden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 30. November 2003 Raus mit der Scheiß ZIB am Samstag um 19:30 und dafür über die Red Zac berichten... oder ATV+ sollte in dem Ausmaß über die Red Zac berichten wie es der DSF über die 2. Bundesliga macht... das mit atv ist interessant, noch dazu, wo einer der sportredakteure aus ried stammt und auch stadiengänger ist. aber wie schaut das mit den rechten aus? die bilder hat ja der orf, und ich glaub halt leider nicht, dass sich atv leisten kann, zu 5 spielen (in zukunft 6) mit eigenem kamerateam aufzufahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reini Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 28. Januar 2004 zb. die torschützenkönige der letzten jahre(hobel,bleyer) sie sind in der bundesliga nie zum zug gekommen und haben den durchbruch nie geschafft! nur weil man meint die marke tirol bringt mehr sponsoren und fasn als der kultname innsbruck den der großteil der fans und die mehrheit der mitglieder forderte! zugegeben ein sehr guter eintrag, allerdings zwei sachen: ich kann mich nicht erinnern, dass der bleyer jemals in der bundesliga gespielt hat. nachdem er zu parndorf abgeschoben wurde, konnte er sich auch dort nicht durchsetzen und spielt jetzt irgendwo. was heisst hier "kultname innsbruck"??? innsbruck ist der name der tiroler hauptstadt. das hat nichts, aber auch gar nichts mit KULT zu tun. was zum teufel meint ihr, dass kult ist? kultname innsbruck kultclub pasching wallner: "hans krankl ist kult!" spinnt jetzt schon die ganze welt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharkyone Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 28. Januar 2004 was heisst hier "kultname innsbruck"??? innsbruck ist der name der tiroler hauptstadt. das hat nichts, aber auch gar nichts mit KULT zu tun. was zum teufel meint ihr, dass kult ist? Unser Verein wurde 1913 unter dem Namen FC Wacker Innsbruck gegründet. Diesen Namen behielt er bis Mitte der 80er mit dem Einstieg der Firma Swarovski daraus der FC Swarovski Tirol Innsbruck wurde und dann 1994 die Umbenennung in FC Tirol erfolgte. Dieser von den Fans ungeliebte Name hatte bis zum Konkurs bestand. In den 70ern war der FC Wacker Innsbruck das Maß aller Dinge im österreichischen Fußball, darin begründet sich der "Mythos/Kult" Wacker Innsbruck. Die Fans wollen jetzt nach all den Jahren mit den diversen Namensänderungen endlich wieder zurück zum ursprünglichen Namen des Vereins - FC Wacker Innsbruck (Ohne Sponsor im Namen!). Und so wie es aussieht und dank des etablierten offenen Mitgliedervereins, der wir nun sind, wird das wohl im nächsten Jahr bei der GV von den Mitgliedern beschlossen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts