LASK Linz - FC Blau-Weiß Linz 1:1


der

LINZER DERBY II  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

kleschpies´ sandsack

ich lach mich auf und häng mich schief.auch wenn der russi ein spezi und noch dazu ein sw ist ist frag ich mich manchmal schon.meint doch der troll gestern scherzhaft dass sich er und der lebl abgesprochen hätten bw hoch zu hypen.wollen damit den weissenböck ärgern um ihn nervös zu machen.seltsame art der vereinshilfe.ich hoff der weisse ist so verärgert dass er jetzt für die sw zusätzlich einige überraschungen parat hat die ihnen noch lange im magen liegen werden

selbst glaub ich dass die umformierte grossklubelf um keinen deut schlechter sein wird als die einsermannschaft.vieleicht sinds sogar im vorteil.weil diejenigen denen jetzt das vertrauen geschenkt wird werden kämpfen bis zum umfallen.wollens doch in zkft auch ein stammleiberl haben.so gesehen wär für mich ein punkterl schon ein erfolg.und wenn net-fischen.allein dass wir wieder gegen den stolz von oö antreten dürfen ist für mich ein riesenerfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

werbung in eigener sache: abfahrt zum heutigen derby mit dem gratis london-bus vom gmiadlichen eck weg(pestalozzistr.81 linz kleinmünchen) ab 17h30. übrigens werden auch meine blau weissen freunde a platzerl finden! hauptsache das bier geht nicht aus und ihr könnt uns anschließend zum kantersieg gratulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich kann leider die uneingeschränkte Zuversicht mancher Poster hier nicht teilen. Auch das Understatement so mancher Laskla hier vermag dieses Gefühl nicht zu schmälern - aber danke für die Blumen :winke:

Für mich sind die Schwarz-Weissen heute klarer Favorit, auch wenn sie uns natürlich nicht unterschätzen dürfen. Ich wäre mit einem Punkt hochzufrieden.

Bzgl. Zuschauerandrang glaube ich, dass das heutige Spiel nicht an die Zahlen des ersten Derbys herankommen wird. Erstens wurde es weit nicht mehr so gehypt. Es ist halt nicht "das Erste" seit zig Jahren, sondern schön langsam Ligaalltag. Sehr geil das schreiben zu können!!! :-) Außerdem gibt es wohl doch einige sw und bw Fans, die dem Hrn. Reichel keinen Cent gönnen - irgendwie auch nachvollziehbar.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die Stimmung. Beim ersten Saisonderby war ich (leider) auf Urlaub - somit für mich was ganz besonderes. Ich hoffe auf einen Punkt oder zumindest, dass wir unsere Haut, sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz, so teuer wie möglich verkaufen.

Und noch zur Diskussion "Wer hat mehr Fans": Ich glaube, dass der Lask, realistisch betrachtet, mehr Anhänger in Oberösterreich hat. In Linz wäre ich mir da aber nicht so sicher. Gefühlsmäßig sind die sw seit dem Ausstieg von Pasching aus dem Profigeschäft zu einem "Umlandverein" mutiert was die Fanszene betrifft. Ist aber nur so einen subjektive Beobachtung. In die Lask Fanszene hab ich naturgemäß keinen Einblick :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und noch zur Diskussion "Wer hat mehr Fans": Ich glaube, dass der Lask, realistisch betrachtet, mehr Anhänger in Oberösterreich hat. In Linz wäre ich mir da aber nicht so sicher. Gefühlsmäßig sind die sw seit dem Ausstieg von Pasching aus dem Profigeschäft zu einem "Umlandverein" mutiert was die Fanszene betrifft. Ist aber nur so einen subjektive Beobachtung. In die Lask Fanszene hab ich naturgemäß keinen Einblick :verbot:

Die Rivalität Stadt - Land ist so uralt wie nur irgendwas und zieht sich überall durch. Auch innerhalb der Parteien beispielsweise (außer bei der ÖVP, da hat die Stadtpartei immer alles gemacht, was ihr die Landespartei angeschafft hat). Und auch wenns die wirklich in Linz wohnenden Laskler nicht hören wollen. S/W : B/W war immer ein Ausdruck dieser Gesamtrivalität. Der LASK ist nicht "mutiert", er war und ist der Landes-Verein. Sie bezeichnen ihn ja auch nicht umsonst "Stolz von OÖ" statt Stolz von Linz. Es prangt ja auch nicht umsonst das OÖ-Wappen auf den Brüsterln der Laskler statt dem Linzer Stadtwappen. Wir waren dagegen immer schon - früher wegen der Vöest, heute wegen dem Donaupark - ein reiner Stadtverein. Und das ist gut so und muss auch so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ah....ja und landstrassler werden wir genannt weil sich diese ja in haslach oder in eberschwang befindet.

Das hat mit etwas ganz anderem zu tun. Neben dem Aspekt "Stadt - Land" gab es auch den Aspekt "Arbeiterverein - Bürgerlicher Verein", der durch die Begriffe "Koksstierler" und "Landstrassler" zum Ausdruck kam. Mit der Betonung auf "gab", weil ich diesen Aspekt mittlerweile für weitgehend überholt halte, auch wenn das gehobene Bürgertum (siehe "Fürst" Starhemberg und die meisten schwarzen Landespolitiker, wenns keine Innviertler sind) nach wie vor zum LASK hält. Als dritter Aspekt wird oft das (politische) "Rechts - Links" angeführt. Halte ich für ambivalent. Es ist zwar richtig, dass die links-alternative (Kapu, Stadtwerkstatt, etc.) Fanszene bei Blau-Weiß ihre Heimat hat und der Anteil von Neonazis, bzw. rechten Hools beim LASK größer ist, dafür gehen die Linzer FPÖler (zumindest von der Parteispitze Wimmer/Ortner weiß ich es sicher) zu Blau-Weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Dort gehen die Bauern zum Shoppen hin. Nicht umsonst liegt euer "Fan"shop an dieser Meile...

WIR SIND EURE HAUPTSTADT IHR BAUERN!

im anbaue®n seids ihr ja die wödmasta........unbestätigten gerüchen zufolge.......und wieder ein karlauer.........a so a dörby is schon wos geiles!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.