Recommended Posts

flachzange1987 schrieb vor 16 Minuten:

Was?

Weit verbreiteter Schmäh unter unseriösen Spielerberatern (und die sind im Vergleich zu den seriösen weltweit klar in der Überzahl, das garantier ich dir).

Bei manchen Ländern mit schwacher Liga und verhältnisäßig gutem Nationalteam funktioniert es ab und an, dass ein Berater zum Teamchef oder irgendeinem Verbandsfunktionär geht und sagt, schau her, ich zahl dir XXX, ich hab einen Klienten der (Beispiel) in der ghanaischen Liga spielt (Anm: x-beliebiger Randomkicker aus GHA Liga). Tuts erm dafür in irgendeinem unwichtigen Testspiel mal einberufen. Wird einberufen und plötzlich is er nicht mehr irgendein Random-Kicker aus der ghanaischen Liga, sondern ghanaischer Nationalspieler. Wenn er ned zu alt is (offiziell zumindest) dann haben Spieler und Berater gute Chancen, dass sie irgendeinen einfältigen Sportdirektor (Marke Wohlfahrt) finden, der dann sagt: "Geil, a ghanaischer Nationalspieler. DEAL!!!111".

Capiche? In Afrika natürlich ganz beliebt weil die NTs von Ländern wie Ghana, Senegal, Kamerun, Nigeria oder Ivory Coast doch ziemlich gut sind bzw sich nicht verstecken müssen im internationalen Vergleich. Berater erhöhen so halt den Marktwert von Spielern.

Passiert ned nur in Afrika sondern überall in der Welt. Hast dich noch nie gewundert warum Spieler die eigentlich nicht kicken können von Klubs aus der Ö Liga verpflichtet werden? Keine Ahnung, Jelani Smith, Mevoungou, Barrera, Fran, oder keine Ahnung wer noch aller. In einigen Fällen haben die Berater mit irgendwelchen fragwürdigen Methoden den Marktwert der Akteure gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag