Recommended Posts

Fanatischer Poster

Eh nicht, nur sollte man auch, wenn man schon solche Dinge besprechen will, in der richtigen Reihenfolge die Dinge schildern, damit eine ernsthafte Diskussion stattfinden kann.

Und, die fehlt halt in den meisten Fällen....immer nur eine Seite als "böse" und immer nur eine Seite als "gut" anzusehen, ist halt nicht des Rätsels Lösung.

Wenn man sich über die Aktion der Rapidler aufgeregt, dann muss man halt auch erwähnen, dass es nicht gehen kann, dass die Austria Fans "Normalos" attackieren und die Polizei nicht die Lage unter Kontrolle hat. Dass es Leute gibt, die den Helden spielen wollen, weiß man ja.

Man weiß auch, dass nicht nur der Auswärtssektor gut gefüllt sein wird, sondern aufgrund der Größe des Stadions mehr Fans dabei sein werden. Dann muss ich mir als Veranstalter etwas überlegen. In einem 50.000er Stadion, das nur zu einem Fünftel gefüllt sein wird, wird das wohl keine große Herausforderung sein.

Dass dann am Vorplatz erneut "Normalos" durch Austria Leute attackiert werden bzw keine Polizei vorhanden ist, die zumindest Präsenz zeigt, verwundert auch.

Gestern haben sich beide Seiten wieder einmal nichts geschenkt.

Wer mit gut und böse anfängt, der hat eh schon verloren und ist raus aus der Diskussion.

Halt die Kritik an der Polizei aber verfehlt, weil einerseits wenns überpräsent passts auch niemanden und wenns Fans präventiv vermöbeln eben noch weniger, andrerseits wenn die Polizei überhaupt erst eingreifen muss haben andere Gschichten vorher schon nicht funktioniert. Will mich da aber nicht auf die Polizei einschießen, man erkennt im Prinzip immer das Muster des "Wir waren mit der Situation überfordert, müss ma beim nächsten Mal besser machen"(Es passiert dann aber nichts) oder man sagt gleich das da viele Dinge zusammen gekommen sind die man vorher nicht erkennen hat können und man deshalb gegen solche bedauerliche Einzelfälle machtlos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Man sollte wirklich mal überlegen, das Wiener Derby unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen zu lassen. Vielleicht beruhigt das die Hitzköpfe aus der Bundeshauptstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wer mit gut und böse anfängt, der hat eh schon verloren und ist raus aus der Diskussion.

Halt die Kritik an der Polizei aber verfehlt, weil einerseits wenns überpräsent passts auch niemanden und wenns Fans präventiv vermöbeln eben noch weniger, andrerseits wenn die Polizei überhaupt erst eingreifen muss haben andere Gschichten vorher schon nicht funktioniert. Will mich da aber nicht auf die Polizei einschießen, man erkennt im Prinzip immer das Muster des "Wir waren mit der Situation überfordert, müss ma beim nächsten Mal besser machen"(Es passiert dann aber nichts) oder man sagt gleich das da viele Dinge zusammen gekommen sind die man vorher nicht erkennen hat können und man deshalb gegen solche bedauerliche Einzelfälle machtlos ist.

Die Polizei war im Stadion eindeutig Schuld. Die müssen sich neben dem Auswärtssektor positionieren, damit die Rapidler nicht einfach ein Tor öffnen und rüber laufen können. Vorallem wenns eh schon das ganze Spiel so heiß her geht. Im Stadion haben die fast alles den vereinzelten Ordnern überlassen, die sich dann für 9 Euro die Stunde alleine einer Horde Bodensatz entgegenstellen sollen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich finde eher, das die sich prügelnden Fanszenen schuld sind :ratlos:.

Sry, aber das ist ein sinnloser Beitrag. Natürlich sind immer die Verbrecher schuld. Und jetzt? Genau wir haben eine Polizei, und diese hat versagt die normalen Fans im Stadion zu schützen obwohl klar war, was das Problem ist. 10-15 Polizisten links und rechts vom Auswärtssektor hätten das verhindert.

Weiters hätte man die gesamte Gegenkurve öffnen müssen, damit Vatos Locos, Fradi und Co nicht auf der Längs zwischen den Austria Normalos Platz nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich finde eher, das die sich prügelnden Fanszenen schuld sind :ratlos:.

+1

Sry, aber das ist ein sinnloser Beitrag. Natürlich sind immer die Verbrecher schuld. Und jetzt? Genau wir haben eine Polizei, und diese hat versagt die normalen Fans im Stadion zu schützen obwohl klar war, was das Problem ist. 10-15 Polizisten links und rechts vom Auswärtssektor hätten das verhindert.

Das ist halt auch außer naiv nicht viel. Denn wenn sich die Polizei direkt neben den Rapid-Sektor hinstellt kannst Gift drauf nehmen, dass das mit jedem Bier der Depperten ein Stück mehr eskaliert. Das hatte man in der Vergangenheit ja schon.

In Zukunft gehört das jeweilige Auswärts-Gesocks einfach ausgesperrt, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Nochmal. Schuld sind die sich prügelnden "Fans", die Polizei hat nicht richtig reagiert. Aber deshalb der Polizei die Schuld zu geben? Come on.

Wieso soll der die Schuld haben, der es hätte verhindern können gemeinsam mit denen, die zugeschlagen haben? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

+1

Das ist halt auch außer naiv nicht viel. Denn wenn sich die Polizei direkt neben den Rapid-Sektor hinstellt kannst Gift drauf nehmen, dass das mit jedem Bier der Depperten ein Stück mehr eskaliert. Das hatte man in der Vergangenheit ja schon.

In Zukunft gehört das jeweilige Auswärts-Gesocks einfach ausgesperrt, fertig.

Nein, wenn die ganz oben stehen sieht sie keiner und sie bewachen das Tor dort. Wenn die Rapidler versuchen dass zu öffnen und mit Bier schmeißen, musst halt mit Pfeffer antworten.

Die Öffentliche Sicherheit sollte schon erhalten bleiben.

Aussperren bringt nix. Das gabs schon, dann kaufen sie sich woanders Ticket, sind unerkennbar und verteilt im ganzen Stadion unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Nochmal. Schuld sind die sich prügelnden "Fans", die Polizei hat nicht richtig reagiert. Aber deshalb der Polizei die Schuld zu geben? Come on.

Wieso soll der die Schuld haben, der es hätte verhindern können gemeinsam mit denen, die zugeschlagen haben? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Die Schuldfrage stellt sich überhaupt nicht. Es geht darum wie man verhindert dass Normalos Zähne ausgeschlagen werden. Was glaubst hilft mehr, eine vernünftige Polizeipräsenz oder ein paar Gespräche mit den Hooligans dass sie Schuld sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wer strukturelle Probleme innerhalb der Szene nur Schlagstöcke entgegen zu setzen hat, ist halt so jemand der alle Probleme nur als Nägel sieht, weil er nur einen Hammer besitzt.

Ok, also Sozialarbeit und 3-4 Jahre lang zuschauen wie im und ums Stadion Menschenjagd gemacht wird. Bis dahin sollte man auf die armen Kerle einwirken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für mich hat es auch bei der Austria begonnen. Ich verstehe es ja, die wollen eine volle Haupttribüne und natürlich auch dass die Rapidler mehr zahlen. Macht man für Rapid komplett A und F auf besteht so ein Problem halt auch nicht. So sitzen die Fans untereinander und natürlich kommt es da zu Außeinandersetzungen. Das war jedem schon vor dem Spiel relativ klar. Da lass ich dann halt gar niemanden mit Rapid Trikot oder T-Shirt neben den Austria Fansektor. Die werden vermutlich dann beim 4:1 auch noch provokativ gejubelt haben und das lassen sich die Veilchen halt auch nicht bieten.

Das sich gerade bei solchen Spielen nochmal mehr Idioten einfinden (ist bei uns gegen Austria, Rapid oder Austria Salzburg ja das selbe) weiß man auch vorher.

Das die Polizei dann natürlich komplett überfordert ist weiß man wenn man schon bei einem Auswärtsspiel in Wien war. Letztes Jahr im Happel sperrt man die Leute im Sektor zusammen. Danach vor dem Happel nochmal, Sturm Fans müssen Richtung Busse gehen. Ich will Richtung Auto gehen als die Polizei sagt wir müssen zu den restlichen Sturm Fans. Man wird von der Polizei eingekreist und plötzlich gehen die mit Schlagstöcken auf irgendwelche Leute los die nur herumstehen. Hab da auch 2 oder 3 gesehen die dann mit Rettung oder Polizei weg sind, das waren aber nüchterne 13-15 jährige die nichts bösartiges getan haben. Ich wollte dann die Nummer von einem Polizisten der vorher schon mit seinem Schlagstock herumjongliert hat weil er wohl geil drauf war jemanden zu prügeln, aber keine Chance. Schuld sind jedoch, wie Sohnemann schon sagt, zu Beginn zu 90% die "Fans".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ja natürlich sind die sich prügelten Menschen schuld und nicht die Polizei, hat die Polizei etwa diesen Menschen gesagt das sie sich prügeln sollen ?

Wenn sich die Polizei rund um den auswärtssektor gestellt hätte, hätte es halt angriffe gegenüber der Polizei gegeben was ja genauso schlimm gewesen wäre.

Aber die Polizei da die schuld zu geben ist ein Blödsinn vor allem weil sie immer wieder angehalten werden das sie die Fans nicht provozieren sollen was sie aber mit solchen Aktionen wie sich um den Auswärts Sektor stellen getan hätten.

Entweder wir wollen Stadien wo die Fans quasi eingesperrt werden in ihren Sektoren oder man will Stadien wo sich jeder frei bewegen kann aber dann passieren genau solche dinge, wofür man natürlich die Vereine die sowas verhindern müssen bestrafen muss.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ok, also Sozialarbeit und 3-4 Jahre lang zuschauen wie im und ums Stadion Menschenjagd gemacht wird. Bis dahin sollte man auf die armen Kerle einwirken können.

Wer auf Argumente mit populistischen Zynismus antwortet, der kommt bei mir nicht weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wenn sich die Polizei rund um den auswärtssektor gestellt hätte, hätte es halt angriffe gegenüber der Polizei gegeben was ja genauso schlimm gewesen wäre.

Du warst noch nie im Happel und hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Normalerweise stehen dort nämlich eh Polizisten. Und Überraschung, normalerweise stürmt keiner den Heimblock.

Ich will mal sehen wie klug ihr daher redets, wenn bei uns im derby 30 Rote übern Zaun klettern auf die Längs marschieren und eurer Freundin die Nase brechen. Passt dann auch alles, weil als Polizist darf und kann man eh nix machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag