LASK08 Naturbua Geschrieben 15. März 2016 Wie sieht es um die finanzielle Situation beim LASK aus? Hab das Gefühl, sollten sie den Aufstieg schaffen, könnte es nach 2 Jahren wieder vorbei sein... Zunächst ist es so, dass dir keiner genau sagen kann, wie es genau ausschaut. Derzeit sind die 100% Anteile des Klubs auf die rund 20 "Freunde des LASK" aufgeteilt, die seit 2013 rund 5,2 Mio. Euro investiert bzw. Bankgarantien abgegeben haben. Mit Zipfer gibt es ab der kommenden Saison einen neuen Hauptsponsor bis 2017/18, dazu gibt es einige große Firmen, die darüber hinaus noch im Sponsorenpool drinnen sind (Aspire Academy, Plus City, Pöttinger, XXXLutz, Spitz, Umdasch, Felbermayr). Letztes Jahr machte der LASK 170.000 Euro Verlust (der LASK hatte die mit Abstand höchsten Personalkosten), das wurde durch die Freunde ausgeglichen, heuer wird es eventuell ein kleines Minus sein, das aber in keinem Verhältnis zu einem Aufstieg in die Bundesliga stünde. Prinzipiell sind die Freunde des LASK vielfach Fußballfans, die schon seit klein auf in Linz ins Stadion gegangen sind und mit ganz anderen Motiven an die Sache herangehen wie zB ein Reichel, der es mit einigen wenigen Gönnern probiert hat. Ein Knackpunkt wird die mögliche Umsetzung eines neuen Stadions sein, auf der Gugl will man einfach nicht mehr spielen und man hat gute Connections in die Politik, mal schauen, was draus wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Es wäre einfach nur eine Frechheit, wenn den Linzern schon wieder ein Stadion mit Steuergeld finanziert werden würde. Wurden ja schließlich erst vor ein paar Jahren 30 Millionen (?) dort versenkt. bearbeitet 15. März 2016 von lovehateheRo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 15. März 2016 Es wäre einfach nur eine Frechheit, wenn den Linzern schon wieder ein Stadion mit Steuergeld finanziert werden würde. Wurden ja schließlich erst vor ein paar Jahren 30 Millionen (?) dort versenkt. So einfach ist es dann nicht. Es gab eine Zusage der alten Linzer Stadtregierung, einen möglichen Neubau mit einem Drittel (max 10 Mio. Euro) zu stützen. Jedoch gibt es in der Stadt Linz praktisch keine Grundstücke mehr, die für einen Neubau in Frage kommen. Sollte im Umland gebaut werden, ist diese Zusage sicher dahin. Solange die Stadionsituation nicht geklärt ist, wird der LASK künftig auch froh sein, so oft wie möglich in Pasching zu spielen. Selbst bei einem Aufstieg in die Bundesliga würde Pasching gegen Gegner wie den WAC, Admira oder Grödig absolut ausreichen. 30.000 Euro Miete pro Match für die Gugl (+ keine Parkplätze und keine Gastroeinnahmen) ist einfach völlig überteuert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tool_king ASB-Gott Geschrieben 15. März 2016 30.000 Euro Miete pro Match für die Gugl (+ keine Parkplätze und keine Gastroeinnahmen) ist einfach völlig überteuert. Andere Stadt, selbes Dilemma. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwarzerRabe Top-Schriftsteller Geschrieben 15. März 2016 (+ keine Parkplätze und keine Gastroeinnahmen) ist einfach völlig überteuert. Sind die Parkplätze die es gab, nicht mehr verfügbar? Etwas unter der Stadionhöhe. Da war damals ein großer Parkplatz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 15. März 2016 Sind die Parkplätze die es gab, nicht mehr verfügbar? Etwas unter der Stadionhöhe. Da war damals ein großer Parkplatz. Na gut, keine ist übertrieben, aber die paar neben der Tips-Arena sind halt den VIPs und SItzplatz-DK vorbehalten. Dem traditionellen Stehplatzpublikum in Linz bringt das natürlich eher wenig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldur ASB-Legende Geschrieben 15. März 2016 Nun, die Stadt Linz ist halt auch eher klamm, ich sag nur BAWAG-Swap. Die magische Zahl lautet 470 Millionen. Ob das Land da aushilft, beim Stadionbau? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 16. März 2016 Es wäre einfach nur eine Frechheit, wenn den Linzern schon wieder ein Stadion mit Steuergeld finanziert werden würde. Wurden ja schließlich erst vor ein paar Jahren 30 Millionen (?) dort versenkt. Nun, die Stadt Linz ist halt auch eher klamm, ich sag nur BAWAG-Swap. Die magische Zahl lautet 470 Millionen. Ob das Land da aushilft, beim Stadionbau? Ich persönlich würde den Linzern und jedem anderen Klub, der halbwegs beim Publikum zieht ein schönes Stadion gönnen, anstatt sich darüber aufzuregen. Warum? Natürlich ist es unfair, wenn andere Klubs unterstützt werden, sei es privat oder staatlich, allerdings wird nur so irgendwann mal der Druck auch in Graz so groß, etwas gescheites aus Liebenau zu machen. Irgendwann, wenn in Wien 2x, in Salzburg, in St. Pölten und Linz, und vielleicht auch wieder in Innsbruck und Klagenfurt BuLi gespielt wird, wird man sich in Graz genieren und fragen, weshalb überall anders die Infrastruktur besser ist als hier. Leider wird man dann wohl nicht mehr "TOP 4" sein, aber egal, hauptsache man "spart" und alle im Klub haben sich lieb! Allerdings ist klar, dass sich bei Sturm ohnehin etwas bewegen muss, und das dieser Impuls vom Klub kommen muss, denn von der Stadt ist ja nicht zu erwarten, dass die mit einer positiven Überraschung aufwartet... Persönlich glaube ich, dass man ohne Verkauf von Klubanteilen nicht aus der momentanen Situation der Stagnation kommen wird. Die Frage ist halt, was wäre der Klub wert, wie viel Mitsprache will der Investor und sind die Fans dazu bereit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 16. März 2016 Lederer braucht ab nächster Saison keinen Strohmann mehr, also da hätt ma schon einen guten Foda-Nachfolger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 16. März 2016 Lederer braucht ab nächster Saison keinen Strohmann mehr, also da hätt ma schon einen guten Foda-Nachfolger. Wieso sollte er zu Sturm wollen? Im Moment ist der 4. Platz mit der Admira wahrscheinlicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 16. März 2016 Wieso sollte er zu Sturm wollen? Im Moment ist der 4. Platz mit der Admira wahrscheinlicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Ich kann mir nicht vorstellen, das wir nach der Saison noch große Gehälter zahlen. bearbeitet 16. März 2016 von Sohnemann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 16. März 2016 Ich kann mir nicht vorstellen, das wir nach der Saison noch große Gehälter zahlen. Immer noch größere als die Admira. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaWüde ?? Geschrieben 16. März 2016 Lederer würde ich schon nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 16. März 2016 Lederer würde ich schon nehmen. Wir alle wissen, das du bizzare Vorlieben hast . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts