Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 4 Stunden:

Fans sollten sich an die gleichen Werte und Standards halten wie ihr Verein oder meinst du nicht? 

Bei Rapid ist das wie gesehen ja ziemlich harmonisch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Womit ich rechne: 1 Spiel Sperre (was vermutlich eh wurscht sein wird) für die Protagonisten + a feste Geldstrafe. Und von Seiten des Vereins werdens "Sozialstunden" leisten oder. bei sozialen Projekten "engagiert" mitmachen.

Ja, mit viel mehr rechne ich auch nicht.

Nach Wien Energie hat jetzt auch die Allianz (lt. Profil) eine Untersuchung gefordert. Da kommt jetzt auch von Sponsorseite einiges an Druck auf den Verein zu. Mal sehen, wie sie da raus kommen. 

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
graz_fan schrieb vor 5 Stunden:

?? Wer hat was gesagt von emotionslos? Schrei, sing, tanz, feuer an soviel du willst. Ich bin mir sicher da wirst jede Energie los in den 90 min. Ich rede davon dass das Stadion kein Freiraum für Gewalt, Beleidigungen und usw. sein darf. 

Ja davon träume ich auch. Schrei, hüpfe, schimpfe! 

Aber Beleidigungen, Gewalt muss doch nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Hier übrigens ein betroffener Fußballer darüber, warum solche homophoben Gesänge problematisch sind: 

Zitat

„Die Bundesliga, der ÖFB und die Vereine wissen, dass es stets homophobe Fangesängen gibt. Diesmal gab es diese Gesänge in einer ganz anderen Dimension. Für mich noch erschreckender und beschämender, wenn das ein Co-Trainer ins Megafon schreit. Da sind Führungsspieler und aktuelle Nationalspieler dabei. Ich finde es einfach nur beschämend.“

Außerdem seien solche Videos der Grund, warum sich nicht mehr homosexuelle Fußballer outen. 

Q: Kleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 50 Minuten:

Außerdem seien solche Videos der Grund, warum sich nicht mehr homosexuelle Fußballer outen. 

Natürlich nicht DER, sondern EIN Grund. Wenn auch ein Großer. Und gerade deswegen sollte da auch mit aller Härte reagiert werden. Das sind nicht irgendwelche 0815 Typen sondern Führungsspieler im angeblich größten Verein des Landes und Vorbilder von Tausenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alex011 schrieb vor 9 Minuten:

image.png

Rapid Wien in a nutshell

Das Like-Verhältnis zwischen dem und

miffy23 schrieb vor 5 Stunden:

Wenn man sich den Fredl so durchliest, habe ich leider wenig Hoffnung, dass sich etwas konkret ändern wird. Es herrscht extrem geringes Bewusstsein für das tatsächliche Problem. Alles wird als Hetzjagd und Verschwörung abgestempelt, von "Politisierung" geschwafelt (weil sich der SPORTMINISTER zu Wort meldet :laugh:). Fake News gibts auch noch dazu ("Die Grünen haben gegen das Verbot der Homo-Heilung gestimmt" - wrong, das Gesetz ging ihnen nicht weit genug und von ÖVP wurde eine Verbesserung abgelehnt). 

Anstatt solche Beschimpfungen bzw. die eigenen Einstellungen zu hinterfragen - gerade im Hinblick etwa auf Reaktionen Betroffener etwa - wird reflexiv eingeigelt und trotzig mit dem Finger auf andere gezeigt. Bzw. festgehalten, "dass das scho immer so war, und auf jedem Platz so ist". Dann wird noch lässig übertrieben bis zum gehtnichtmehr, als ob irgendjemand vor hätte, jegliche "Emotion" im Stadion zu verbieten oder jede beleidigende Aussage eines Fans zu sanktionieren. 

Wer unter "Emotion" diskriminierende, wie homophobe, Äußerungen versteht, naja.

Es ist übrigens nicht auf jedem Fussballplatz so. Es ist sogar, international gesehen auf Profi-Niveau, eine absolute Ausnahme, dass solche Dinge vorkommen, konkret nämlich die Beteiligung von Spielern und Klub-Angestellten an derartigen Aktivitäten. Man stelle sich den absoluten Shitstorm vor, wenn so etwas bei den Bayern, oder Dortmund, oder Manchester City passieren würde. Tut es aber in der Regel nicht. Weil diese Klubs eine gewisse Professionalität und präventive Haltung zu derartigen Geschichten haben. Rapid bzw. Österreich stellt hier nicht die Regel dar, sondern eine peinliche Ausnahme.

Die letzten 36 Seiten kann man grob mit Whataboutism, Opferrolle, und Aggression gegen empfundene "Gutmenschen" uÄ. zusammenfassen, dazwischen immer wieder besonnene Worte, welche prompt angegriffen werden.

Eindrucksvoller Nachweis, dass wir hier ein Problem haben. Und das wird mit derartigen Reaktionen nicht weggehen. Wenn die Konsequenz aus solchen Vorkommnissen nicht Selbstreflexion (als Verein, als Fan, generell), sondern "na gut jetzt schau ma, dass mer die anderen auch dawischen!" ist, dann: Gute. Nacht. 

diesem Beitrag spricht auch Bände.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Alex011 schrieb vor 8 Minuten:

image.png

Rapid Wien in a nutshell

Der Rechtschreibfehler macht es erst so richtig authentisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

Das Like-Verhältnis zwischen dem und

diesem Beitrag spricht auch Bände.

Der Post von miffy war der Beste, als alles was ich auf den Seiten dort lesen musste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich beweg mich schon aus gutem Grunde nicht oft in den Channel. Zu dem konkreten Thema war mir aber zu viel Echo-Kammer und Opferrolle. Ohne, dass das Thema (auch hitzig) debattiert wird, wird sich halt auch nix bewegen.

Aber ich bin halt auch kein "echter" Fan :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag