Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Stunde:

so wie ich das verstanden habe verzichten die Spieler des Lask auf Gehalt und haben keine reduzierte Arbeitszeit durch Kurzarbeit, wo der Staat im Anschluss für x% des Gehalts dann aufkommt. Da sehe ich schon einen Unterschied. Die einen verzichten auf Luxusgehälter, die anderen belasten den Staat. Noch dazu muss der Arbeitgeber bestimmt in Vorleistung gegenüber dem Staat gehen. Oder ist das Prinzip von Kurzarbeit different zwischen Deutschland und Österreich?

Ich weiß es natürlich nicht aber ich geh nicht davon aus, dass unsere "Stars" jetzt alle nur die 5k iwas bekommen aber mit der Belastung des Staats hast du schon recht.

Auslandschwoazer schrieb vor 2 Stunden:

Interpretation war schon in Schulzeiten nicht meine Stärke. Zusammenhalt ist wichtig und den sehe ich beim Lask vorallem auch am Feld, wo ich ihn bei uns zeitweise leider vermisse, Aber du hast Recht. Da auch Sturm zB sich caritativ in Form von Unterstützungsarbeit in Läger usw. beteiligt, habe ich in diese Zeilen zuviel interpretiert

Sind das nicht beim Lask und bei uns einfach nur die aktuellen Bundesheerler? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Wir haben ein Special needs Team und ein Damen Team wir waren Partner der Special Olympics. Nur als Beispiel was wir im Bereich Breitensport bzw. im Behindertensport tun. Und bevor wer auf dumme Ideen kommt nein ich setze Frauenfußball nicht mit Behindertensport gleich. Der SK Sturm ist auch abseits der Herren Sektion breit aufgestellt. Da kannst dem Verein schwer fehlendes Engagement vorwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 39 Minuten:

Wir haben ein Special needs Team und ein Damen Team wir waren Partner der Special Olympics. Nur als Beispiel was wir im Bereich Breitensport bzw. im Behindertensport tun. Und bevor wer auf dumme Ideen kommt nein ich setze Frauenfußball nicht mit Behindertensport gleich. Der SK Sturm ist auch abseits der Herren Sektion breit aufgestellt. Da kannst dem Verein schwer fehlendes Engagement vorwerfen.

Da muss dann gleich mal nachfragen - wie viel Geld geben wir für die, von dir erwähnten, Specials and Damen denn aus und wie viel Prozent macht das vom Gesamtbudget aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

man muss daraus jetzt keinen längenvergleich machen. fakt ist, dass der LASK sich das aufgrund der europacupeinnahmen derzeit leisten kann. dass das so gemacht wird, find ich super, man hätte ja trotzdem in die kurzarbeit gehen können.

viele vereine tun was, natürlich auch in ruhigeren zeiten. jedes soziale engagement ist eine tolle sache :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
einfachSturmfan schrieb vor 8 Stunden:

Da muss dann gleich mal nachfragen - wie viel Geld geben wir für die, von dir erwähnten, Specials and Damen denn aus und wie viel Prozent macht das vom Gesamtbudget aus?

Weiß ich nicht.

einfachSturmfan schrieb vor 7 Stunden:

wir bewegen uns in einem Bereich von unter 2 %

Interessant nur aus Interesse wo findet man die Zahlen bzw. Woher hast du sie? Und trotzdem leisten es sich viele Vereine nicht. Nur die Austria hat von den großen 5 auch beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Interessant nur aus Interesse wo findet man die Zahlen bzw. Woher hast du sie? Und trotzdem leisten es sich viele Vereine nicht. Nur die Austria hat von den großen 5 auch beides.

keine Angst - Quelle ist ganz sicher in Ordnung.

die halben Mannschaften in der Damenbundesliga haben keine 100.000 Budget. St. Pölten, als Ligakrösus mit Abstand, hatte vor 2 Jahren z. B. ca. 400.000 und da war die Meisterprämie bereits inkludiert. Wieso es sich viele nicht leisten - man sieht es eh jetzt: alle jammern schon nach ein paar Wochen - alles rein in den Schacht, Rücklagengedanken gleich null vorhanden und wir sind um nichts besser - verhökern unsere Infrastruktur (der Betrag soll im übrigen über 1 Mio. gewesen sein) und verbrennen den Großteil für sinnlose Kicker(gehälter) anstatt dieses Geld in die Spardose zu werfen für Nachwuchs oder neue Infrastruktur oder eben für Notfälle - aber dann gleichzeitig bei den ersten dabei sind, die laut nach Millionenhilfe schreien; braucht man heute alles nicht mehr - gibt ja viele andere seriös wirtschaftende (dumme) Steuerzahler, die, wenn es schlimm kommt, eh für alles brennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

keine Angst - Quelle ist ganz sicher in Ordnung.

die halben Mannschaften in der Damenbundesliga haben keine 100.000 Budget. St. Pölten, als Ligakrösus mit Abstand, hatte vor 2 Jahren z. B. ca. 400.000 und da war die Meisterprämie bereits inkludiert. Wieso es sich viele nicht leisten - man sieht es eh jetzt: alle jammern schon nach ein paar Wochen - alles rein in den Schacht, Rücklagengedanken gleich null vorhanden und wir sind um nichts besser - verhökern unsere Infrastruktur (der Betrag soll im übrigen über 1 Mio. gewesen sein) und verbrennen den Großteil für sinnlose Kicker(gehälter) anstatt dieses Geld in die Spardose zu werfen für Nachwuchs oder neue Infrastruktur oder eben für Notfälle - aber dann gleichzeitig bei den ersten dabei sind, die laut nach Millionenhilfe schreien; braucht man heute alles nicht mehr - gibt ja viele andere seriös wirtschaftende (dumme) Steuerzahler, die, wenn es schlimm kommt, eh für alles brennen.

Fairerweise welcher Verein macht es anders?

Und um das ging es ja grundsätzlich mal gar nicht. Sondern darum das nur weil wir im speziellen Fall jetzt nichts beitragen ansonsten durchaus Engagement da ist. Und ich möchte sehen welches Unternehmen einen prozentuellen Umsatzrückgang dieser Größenordnung einfach so schluckt und schnupft. Viele sinds nicht 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 32 Minuten:

Fairerweise welcher Verein macht es anders?

hab ja von "alle" geschrieben und dass es wir nicht besser machen

Zitat

Und um das ging es ja grundsätzlich mal gar nicht. Sondern darum das nur weil wir im speziellen Fall jetzt nichts beitragen ansonsten durchaus Engagement da ist. Und ich möchte sehen welches Unternehmen einen prozentuellen Umsatzrückgang dieser Größenordnung einfach so schluckt und schnupft. Viele sinds nicht 

was tragen wir bei - es gibt keine Trainings, auch nicht für Damen und Specials. Welche Damen und Specials haben einen Profivertrag, also wird es auch nicht viel helfen, wenn es Kurzarbeit gibt. Welche Tätigkeiten setzt unser Klub und seine Angestellen, bis auf unsere Bundeheerler - und das ist kein Klubbeitrag, sondern eine Staatsbürgerpflicht, in der jetzigen Phase für das Gemeinwohl - außer finanzielle Unterstützung zu fordern, habe ich nichts vernommen - kann mir natürlich auch entgangen sein.

Bei der Größenordnung, die noch kommen wird vor allem, verstehe ich die Probleme schon - aber, dass viele keine Rücklagen für 1 Monat mehr haben und schon nach wenigen Tagen untergehen, das ist wahrlich erschreckend - so kannst einfach nicht wirtschaften. Es kommt ja nicht jedes Jahr ein Virus daher, aber es gibt regelmäßige Konjunkturdellen bei normalen Wirtschaftsverläufen - auf solche muss ich als Unternehmer (selbstverständlich auch privat) vorbereitet sein und Reserven aufbauen - ansonsten muss man sich meiner Meinung nach auch fragen, ob man unbedingt noch Unternehmer sein soll/muss/will, wenn bei regulärem normalen und guten Wirschaftszyklen nichts überbleibt oder ob nicht zu leichtsinnig Geld ausgegeben wird. Bei Fußballklubs kann man das z. B. ganz einfach in die Lizenzbedingungen hineinnehmen, dass z. B. ein gewisser Prozentsatz an Überhang vom Umsatz durch Cash oder Garantien abgesichert sein müssen - dann tauchst schon mal 1 - 2 Monate durch ohne gleich in Panik verfallen zu müssen.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
einfachSturmfan schrieb vor 22 Minuten:

hab ja von "alle" geschrieben und dass es wir nicht besser machen

was tragen wir bei - es gibt keine Trainings, auch nicht für Damen und Specials. Welche Damen und Specials haben einen Profivertrag, also wird es auch nicht viel helfen, wenn es Kurzarbeit gibt. Welche Tätigkeiten setzt unser Klub und seine Angestellen, bis auf unsere Bundeheerler - und das ist kein Klubbeitrag, sondern eine Staatsbürgerpflicht, in der jetzigen Phase für das Gemeinwohl - außer finanzielle Unterstützung zu fordern, habe ich nichts vernommen - kann mir natürlich auch entgangen sein.

Bei der Größenordnung, die noch kommen wird vor allem, verstehe ich die Probleme schon - aber, dass viele keine Rücklagen für 1 Monat mehr haben und schon nach wenigen Tagen untergehen, das ist wahrlich erschreckend - so kannst einfach nicht wirtschaften. Es kommt ja nicht jedes Jahr ein Virus daher, aber es gibt regelmäßige Konjunkturdellen bei normalen Wirtschaftsverläufen - auf solche muss ich als Unternehmer (selbstverständlich auch privat) vorbereitet sein und Reserven aufbauen - ansonsten muss man sich meiner Meinung nach auch fragen, ob man unbedingt noch Unternehmer sein soll/muss/will, wenn bei regulärem normalen und guten Wirschaftszyklen nichts überbleibt oder ob nicht zu leichtsinnig Geld ausgegeben wird.

Stimmt sorry hab i überlesen. 

Ich schrieb ja momentan tragen wir nix bei grundsätzlich ist bei uns ansonsten schon soziales Engagement da. Das war meine Grundaussage. Sonst nix.

Da bin ich bei dir. Ein zwei Monate sollte jedes Unternehmen schaffen. Aber ich denke das wäre auch kein Problem hier wird ja eher auf das Szenario hingearbeitet dass die nächsten Einnahmen erst wieder Ende August fließen und auch dann in verminderter Höhe. Ich denke 2 Monate wären grundsätzlich nicht das Problem die Aussicht auf 5 ohne Einnahmen schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zitat

Es ist nichts Neues, dass der SK Rapid auf Notbetrieb runtergeschalten hat. Es ist auch nichts Neues, dass die Grün-Weißen von einem großen wirtschaftlichen Schaden durch die Corona-Krise sprechen und Wege suchen, um diese schwierige Zeit bestmöglich - mit Unterstützung der Fans und Sponsoren - zu meistern. Unter dem Motto "Gemeinsamer Verzicht für Rapid" geben die Hütteldorfer nun "nach finaler Abklärung aller juristischen Fragen und der Abstimmung mit allen Beteiligten" bekannt, dass "alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Profimannschaft und dem Trainerteam bis hin zur operativen Führung, durch Gehaltsverzicht einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass der SK Rapid diese Krise bestmöglich überstehen wird." Dies gehe weit über die Kurzarbeit hinaus. "So hat sich das Profiteam inklusive des Trainerteams bereit erklärt, nicht nur dem Kurzarbeitsmodell zuzustimmen, sondern darüber hinaus einen zusätzlichen freiwilligen Gehaltsverzicht angeboten."

Link

Rapid-Marketing at its best. Zum Fremdschämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zitat

Ob etwa AG-Vortand Markus Kraetschmer Angst um Austria Wien hat? "Angst ist momentan der schlechteste Ausdruck, es ist aber kein Geheimnis, dass es für sehr, sehr viele eine existenzbedrohende Situation ist", erklärt der 48-Jährige in der "Krone". Bei den "Veilchen" nahmen nicht alle das Angebot der Kurzarbeit an, diesbezüglich will Kraetschmer aber "keinen an den Pranger stellen". Kündigung von Profis werde es auch keine geben: "Bei den befristeten Verträgen, die es gibt, sind die Gründe, die vorliegen, keine für eine Kündigung."

Link

Klingt für mich so, als würde es die Austria ohne Zuwendungen der öffentlichen Hand nicht mehr packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

Da wird wieder ein Goenner einspringen 

Gönner sind momentan eher rar. Und wäre auch schwer erklärbar, Belegschaft kündigen und auf Kurzarbeit schicken, und dann einen Club sponsern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Gönner sind momentan eher rar. Und wäre auch schwer erklärbar, Belegschaft kündigen und auf Kurzarbeit schicken, und dann einen Club sponsern?

Der "Gönner" der das aktuell macht sollte sich dann einen verdammt guten Personenschutz leisten. Soviel dazu.

So fetzndeppert wird ja hoffentlich Keiner sein.

tool_king schrieb vor 17 Stunden:

Klingt für mich so, als würde es die Austria ohne Zuwendungen der öffentlichen Hand nicht mehr packen.

Ka Sorge, die "öffentliche" Hand wird über Umwege oder "Kanäle" schon wieder einspringen. Darin hat man in Wien schon jahrelange Erfahrung.

tool_king schrieb am 2.4.2020 um 14:49 :

Rapid-Marketing at its best. Zum Fremdschämen.

Aber es funktioniert, weil sich halt die üblichen Verdächtigen davon einlullen lassen und brav die Marie abliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.