Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Jaisinho schrieb vor 8 Minuten:

Und nochmal: Den "höheren" Einnahmen stehen direkt genauso höhere Kosten gegenüber.

Das ist logisch, und trotzdem bleibt am Ende für die Vereine mehr über. Es wird dir jeder Verantwortliche bestätigen, dass das wirtschaften in der zweiten Liga massiv schwieriger ist als in der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jaisinho schrieb vor 7 Minuten:

Die Vienna hat bis vor Kurzem auch geglaubt, dass die Tradition schon Alles regeln wird. Jetzt muss man sogar die Haupttribüne wegen Einsturzgefahr sperren. Ein Armutszeugnis für den heimischen Fussball.

Sorry wennn ich da kurz reingrätsche, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Is viel falsch gelaufen, aber dass "die Tradition alles Regeln wird" hat niemand geglaubt, und die Sache mit der Tribüne hat nur sehr bedingt mit der Vienna selbst zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Jaisinho schrieb vor 8 Minuten:

Oh ja, das dachte man auch beim GAK und bei Austria Salzburg.

Und dieses Mal würde ich nicht behaupten, dass es gut geht, zumal hier das Land Tirol strafrechtliche Konsequenzen ziehen wird müssen, sofern sich die Fakten bestätigen.

Die Vienna hat bis vor Kurzem auch geglaubt, dass die Tradition schon Alles regeln wird. Jetzt muss man sogar die Haupttribüne wegen Einsturzgefahr sperren. Ein Armutszeugnis für den heimischen Fussball.

Ich rede aber nicht von Salzburg, GAK und Vienna, sondern von Innsbruck. Die hatten in den letzten Jahren immer wieder Probleme und haben es noch jedes Mal hinbekommen. Es würde mich wirklich sehr überraschen, stünden sie diesmal ohne Lizenz da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sorry wennn ich da kurz reingrätsche, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Is viel falsch gelaufen, aber dass "die Tradition alles Regeln wird" hat niemand geglaubt, und die Sache mit der Tribüne hat nur sehr bedingt mit der Vienna selbst zu tun. 

Ist die Vienna eigentlich Pächter oder Eigentümer der Hohen Warte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
tool_king schrieb vor 21 Minuten:


Wie kommst du darauf, dass es BW Linz so gut geht? Kann mir nicht vorstellen, dass die neben dem LASK als Platzhirsch im Geld schwimmen.

was ich weiß stehen sie nicht schlecht da, haben aber eines der kleinsten budgets (ergo auch mini personalaufwand) der 2. liga.  sind eigentlich sogar als halbprofitruppe in die saison gestartet, bis klaus schmidt übernahm. der forderte dann eine reine profi mannschaft, weshalb einige (eigentlich ganz gute) spieler wie krennmayr und abraham ins unterhaus zurückgingen, da sie ihren "echten" beruf nicht aufgeben wollten.

von daher käme ein aufstieg im nächsten jahr für bw wohl zu früh, da die gehälter ungleich in die höhe gehen würden bei den meisten spielern. wird aber ohnehin stark davon abhängen, wie sehr man die jetzige mannschaft über den sommer zusammenhalten kann, denn da haben sich einige (goiginger, mehmedovic, anic, hankic, hinum, renner...) in die auslage gespielt und werden wohl angebote aus der buli haben. die jetzige truppe würde wohl tatsächlich im nächsten jahr vorne mitspielen, das trau ich mich nach diesem frühjahr schon sagen.

von vereinsseite gibts außerdem die "agenda 2027", die darauf abzielt ein professionell geführter mitgliederverein zu werden, der auch auf längere zeit in der bundesliga bestehen kann. 

 

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

von vereinsseite gibts außerdem die "agenda 2027", die darauf abzielt ein professionell geführter mitgliederverein zu werden, der auch auf längere zeit in der bundesliga bestehen kann. 

Und was soll 2027 dann sein? Meistertitel, Europa League-Quali, Aufstieg...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
tool_king schrieb vor 3 Minuten:


Und was soll 2027 dann sein? Meistertitel, Europa League-Quali, Aufstieg...?

bundesliga will man bis dahin spielen, soweit ich das mitgekriegt habe. 

die müssen aber erstmal professionelle strukturen schaffen, da seit der vereinsgründung präsident schellmann quasi eine one man show abzog und er den laden alleine schaukelte. schellmann wurde/wird dieses jahr abgelöst. die agenda 2027 ist quasi das arbeitsprogramm der neuen führung.

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bundesliga will man bis dahin spielen, soweit ich das mitgekriegt habe. 

die müssen aber erstmal professionelle strukturen schaffen, da seit der vereinsgründung präsident schellmann quasi eine one man show abzog und er den laden alleine schaukelte. schellmann wurde/wird dieses jahr abgelöst. die agenda 2027 ist quasi das arbeitsprogramm der neuen führung.

Verstehe. Sicher nicht leicht zu zweit in Linz. Das hat VOEST ja auch schon schmerzlich zu spüren bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

nachdem der lask ab kommender saison endlich in die bundesliga zurückkehrt, sind für mich ab der darauffolgelnden saison 18/19 ganz klar innsbruck und der absteiger dieser saison (ried, mattersburg, wac oder st. pölten) als aufsteiger in die neue 12er liga zu favorisieren.

die 12er - liga würde dann ab der saison 18/19 so aussehen:  1 rb salzburg, 2 sturm, 3 rapid, 4 austria, 5 altach, 6 admira, 7-9 (3 aus wac/st.pölten/mattersburg/ried), 10 lask, 11 innsbruck, 12 wiederaufsteiger(einer aus ried/mattersburg/wac/st.pölten).

mich persönlich würds freuen, nachdem der lask heuer bereits dazukommt, wenn dann alle bundesländer vertreten wären. also auch das burgenland mit mattersburg und kärnten mit dem wac weiter dabei wären und eben innsbruck dazustößt. zumindest hätten wir dann kein grödig,... oder ähnliches in der bundesliga, die vor 1000 - 2000 zusehern kicken und auch bei uns weniger fans anziehen.

diese art 12er liga könnte endlich wieder viele sogenannte traditionsvereine vereinen, dazu wie erwähnt, alle bundesländer abdecken. sturm dürfte sich sehr wahrscheinlich über ein paar tausend besucher/saison mehr erfreuen und bekäme, zumindest vom namen her, attraktivere gegner.

wirtschaftliches potential bei anderen potentiellen aufsteigern sehe ich derzeit keines. mittelfristig kann ich mir am ehesten vorstellen, dass es ein zweiter bundesligaklub aus der steiermark(gak, ksv) oder niederösterreich( wr.neustadt) für 2,3 saisonen wieder mal nach oben schafft, vielleicht noch oberösterreich( vorwärts steyr, wenn ried absteigt und nicht mehr nach oben kommt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
tool_king schrieb vor 1 Minute:


Verstehe. Sicher nicht leicht zu zweit in Linz. Das hat VOEST ja auch schon schmerzlich zu spüren bekommen.

der linzer profifußball ist seit der fusion und durch die darauf folgende reichel ära beim LASK sowieso fast gestorben. sieht man auch am fehldenden zuschauerinteresse bei beiden klubs. da bedarf es jetzt einige jahre nachhaltiger aufbauarbeit, in der fans und sponsoren wieder für den fußball gewonnen werden. denke dass der LASK da zurzeit auf einem sehr guten weg ist und mit der jetzigen führung sich auch in der bundesliga ernsthaft etablieren kann. sollten wir wieder eine ernste größe werden, werdens die blauen wohl auch leichter haben, wenn in linz der fußball als ganzes wieder mehr bedeutung bekommt. die letzten jahre liefen ja viele sponsoren und fans zum eishockey davon, oder zogen sich generell aus dem sport zurück. da gabs einfach viel zu viel negative meldungen.

bei BW kenn ich die handelnden personen zu wenig als dass ich das seriös beurteilen kann, jedoch sind auf sportlicher ebene mit trainer schmidt und sportdirektor wimleitner schon sehr fähige leute am werk, und der vorstand scheint zumindest einen realistischen und doch ambitionierten langfristigen plan zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tool_king schrieb vor 50 Minuten:


Ist die Vienna eigentlich Pächter oder Eigentümer der Hohen Warte?

Das is eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Das Stadion gehört an sich der Stadt Wien, die verpachtet es aber an die IG Immobilien, welche der Vienna wieder Subpachtrechte zugesteht. Das ganze Konstrukt sowie die Aufteilung der jeweiligen Rollen (wer muss/darf was machen bzw. zahlen) is ziemlich undurchsichtig und komplex.

Beweggründe für dieses Konstrukt dürften (darauf jetzt bitte ned ferstnageln) gewesen sein, dass man Geld bekommen hat (Verkauf des Stadions an die Stadt) und dass die IG Immobilien in einem Vertrag einige umfassende Sanierungen zugesagt hat, die mWn aber nie vollständig umgesetzt wurden. Vlt. noch erwähnenswert, dass das alles unter Vienna Präsident Adi Wala stattgefunden haben müsste, der als (zu dem Zeitpunkt evtl. schon ehemaliger, da bin ich mir ned sicher) Nationalbankpräsident eine gewisse Nähe zur Nationalbank Tocher IG Immobilien gehabt haben dürfte. Weiters wurde ein Teil des Grundstücks (das is noch immer riesig, war aber noch viel größer) komplett abgetreten. Da stehen jetzt Wohnungen drauf. Alles ein bisserl dubios.

Heißt de facto: Die Vienna muss in den aller meisten Fällen so agieren, wie es ein Pächter tun würde, gerade die Tribüne bzw. deren Dach (im Endeffekt die "großen" Sachen) fallen aber in die Zuständigkeit der IG Immobilien.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
tool_king schrieb vor 50 Minuten:


Abwarten. Bei ihm hatte ich bisher immer den Eindruck, dass seine Magie nach einer Saison verpufft ist.

Hat weniger mit Magie zu tun. Fokussierung und Motivation durch Ziele ist wohl auf Zeit eher das Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten