Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Viel. interessiert ja jemanden unsere Kennzahlen dieses Jahr im wirtschaftlichen Bereich:

Zu Beginn gleich die mit Sicherheit relevantesten und durchwegs positiven Kennzahlen aus dem wirtschaftlichen Bereich: Der Konzernumsatz (Verein, AG, Merchandising und Gastro GmbH) ist mit 23,4 Millionen Euro gleich um fast 41 Prozent im Vergleich zur Vorsaison gestiegen! Das Konzernergebnis (EGT=Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) ist mit + 1,2 Millionen Euro ebenso deutlich positiv, wie das Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) mit über + 4,4 Millionen Euro – beide Kennzahlen waren im letzten Jahr noch im negativen Bereich! Die Bilanzsumme des Konzerns FK Austria Wien beträgt mittlerweile fast 29,7 Millionen Euro, ein Beweis für die umfassende Infrastrukturoffensive der letzten Jahre. „Noch ist unser Eigenkapital negativ, aber es gibt ein ganz klar definiertes Szenario dieses in den nächsten Jahren auch in den positiven Bereich zu drehen. Wie schnell dieses Vorhaben zu realisieren ist, hängt auch vom sportlichen Erfolg ab, die Qualifikation für die UEL-Gruppenphase, die wir als vorsichtige Kaufleute natürlich nicht budgetiert haben, hilft uns da mit Sicherheit sehr!“, sagt Kraetschmer.

Was diesbezüglich ebenfalls besonders beachtlich ist: Bei gleichbleibender, wenn nicht höherer sportlicher Qualität verfügt die Austria über den günstigsten Kader seit zehn Jahren. Für den sportlichen AG-Vorstand Thomas Parits ist diese Tatsache das Resultat harter Arbeit: „Wir haben versucht, einen ausgewogenen Kader zusammenzustellen, bei dem alle Positionen doppelt besetzt sind. Es ist uns einmal mehr gelungen, in einem vernünftigen finanziellen Rahmen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen mit der wir, auch international gesehen, gute Figur machen. “ An dieser Stelle ebenfalls zu vermerken ist eine deutlich positive Transferbilanz, die unter anderem durch den Verkauf der ÖFB-Teamspieler Aleksander Dragovic (an den CL-Teilnehmer FC Basel) und Julian Baumgartlinger (in die deutsche Bundesliga zu FSV Mainz 05) zustande kam.

Kräftig investiert wurde bei den Veilchen einmal mehr auch bei der Infrastruktur. Mit der Installation der neuen, hochmodernen Flutlichtanlage gelang ein weiterer ganz wichtiger Meilenstein. All diese richtungsweisenden Investitionen (Ost-Tribüne & andere Stadionadaptionen, Rasenheizung, Akademie etc.), die sich allein in den vergangenen drei Jahren auf nun schon fast 25 Millionen Euro belaufen, dienen der nachhaltigen Sicherung einer erfolgreichen Zukunft der Wiener Austria!

Mit bereits 91 Sponsoren haben die Veilchen allein seit Jahresanfang 16 neue Partner gewonnen und steuern unaufhaltsam auf einen dreistelligen Wert zu. AG-Vorstand Markus Kraetschmer freut gerade diese Entwicklung besonders: „Wir sind wirklich stolz, dass wir uns auf eine immer breitere Sponsorenbasis verlassen können. Für die Zukunft des Vereins sind diese vielen Standbeine ein wichtiger Erfolgsfaktor und ein elementarer Baustein unserer neuen Philosophie, an der wir seit 2007 konsequent arbeiten.“

Auch personell ist die Wiener Austria auf Wachstumskurs und war, was die Ressourcen auf sämtlichen Ebenen angeht, noch nie so gut aufgestellt. Die beiden Profimannschaften mit eingerechnet, beschäftigt der Klub mittlerweile bereits 110 Angestellte, wobei die Zahl temporären Mitarbeiter am Matchtag natürlich deutlich höher liegt.

Mehr als positiv zu erwähnen ist auch ein weiterer Rekordumsatz beim violetten Merchandising: Rund zwei Millionen Euro Umsatz bedeuten schlichtweg eine Steigerung um fünfzig Prozent im Vergleich zur Vorsaison.

Genauso beeindruckend ist der gewaltige Sprung bei den Dauerkarten. Im Vergleich zur Saison 2009/10 stieg die Zahl der Abonnements in der abgelaufenen Spielzeit 2010/11 auf fast 6.200, was einem Zuwachs von mehr als 42 Prozent entspricht. Im gleichen Zeitraum konnte die Mitgliederzahl um sechs Prozent auf mittlerweile fast 3.000 Veilchen gesteigert werden.

Bei den Zuschauern konnte man in der Saison 2010/11 mit deutlich über 167.000 Stadion-Besuchern einmal mehr zweistellig (10 Prozent) zulegen. Mit einem Schnitt von fast 9.300 Fans pro Meisterschaftsspiel in der Generali Arena strömten vergangene Saison so viele Anhänger wie noch nie zu den Heimspielen der Austria.

Einen deutlichen Sprung gab es dank intensiver Pflege und Bereinigung zudem auch in der Kundendatenbank zu vermelden, die dank vieler Maßnahmen (Austria Live Card, Austria-ID, Abos, sonstige Aktionen) mittlerweile bereits knapp 30.000 Fans umfasst. Im Vergleich zur Vorsaison liegt hier damit eine beachtliche Steigerung von 78 Prozent vor.

Auch die violette Online-Community ist so groß wie nie zuvor: Die Austria-Homepage darf sich mittlerweile über bis zu 174.000 unterschiedliche Besucher und 3,8 Millionen Page Impressions (Seitenaufrufe) pro Monat freuen. Ebenfalls stark im Kommen ist auch der offizielle FAK-Youtube-Channels mit bereits 400 Abonnenten (Steigerung um 60 Abonnenten seit Anfang Juli) und 30.000 Views der VIOLA-TV-Beiträge.

Und auch im immer bedeutender werdenden Bereich der Social-Media-Plattformen können wir uns über stetig steigende Kennzahlen freuen: Die offizielle Facebook-Seite der Wiener Austria (www.facebook.com/fkaustria), die täglich über die Geschehnisse am Verteilerkreis informiert, hat mittlerweile mehr als 36.000 Fans (Steigerung seit Anfang Juli um 4.800 Personen). Pro violetten Facebook-Beitrag gibt es ca. 35.000 bis 55.000 Zugriffe. Auf Twitter hat die Wiener Austria bereits über 1.750 Follower (Steigerung um 350 Follower seit Anfang Juli).

Viel. weiß ja eventuell irgendwer von euch die Kennzahlen im wirtschaftlichen Bereich für dieses Jahr bei euch? Wäre interessant zu vergleichen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Aus gegebenem Anlass:

hehe, war schon lässig vom Kienzl... :augenbrauen:

Aber Rapid is so am Sand. Fast schad', dass die draußen sind... auswärts Ried ist wohl das schwierigste Spiel, das man derzeit bekommen kann und diese Gefahr wäre mit einem Rapid-Sieg heute gebannt gewesen. Aber nichtsdestotrotz schmeckt das Aus der Penzinger natürlich wieder mal zuckersüß :finger2:

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gludovatz :lol:

da muss der stachel wirklich tief sitzen

Während bei Rapid die Suche nach einem Erfolgsgeheimnis weiter läuft, bringt Gludovatz jene von Ried auf den Punkt. Und kann sich dabei einen kleinen indirekten Seitenhieb auf den neuen Teamchef Marcel Koller nicht verkneifen:

„Wir sehen die Spieler als Schlüsselposition, bei uns stehen sie im Mittelpunkt. Wir haben keinen Facebook- oder Twitter-Trainer, der sich besser verkaufen muss, als es die Arbeit auf dem Platz zeigt.“

laola1.at

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Gludovatz :lol:

da muss der stachel wirklich tief sitzen

laola1.at

ui, ziemlich tiefe Ansage. Aber PG kann einfach nicht aus seiner Haut heraus: Er ist und bleibt ein (sehr) schlechter Verlierer. Und den Kampf um den Teamchefsessel hat er nun mal verloren.

Edit: Ich hab's eh schon anderswo hier mal geschrieben. Von einem Mann in seinem Alter würde ich mir wesentlich mehr Besonnenheit und Fairness erwarten. Leider wird er immer mehr zu einem frustrierten alten Knacker.

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Was bei Rapid wirklich wichtig ist vor dem morgigen Schlager:

sport10.at

Lächerlich über Sowas zu berichten... Ich kenn zufällig auch einen sturmfan der seit ca. 15 Jahren immer ein Abo hat und jedes Spiel besucht hat. Nur verkleidet er sich nicht wie ein Vollkasperl und kommt so auch nicht in die Medien. Wobei ich auch nicht glaube, dass wenn er sich so "verkleiden" würde er auch nich ins Fernsehen kommen würde, da er ja Sturmfan is und nicht Rapidler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lächerlich über Sowas zu berichten... Ich kenn zufällig auch einen sturmfan der seit ca. 15 Jahren immer ein Abo hat und jedes Spiel besucht hat. Nur verkleidet er sich nicht wie ein Vollkasperl und kommt so auch nicht in die Medien. Wobei ich auch nicht glaube, dass wenn er sich so "verkleiden" würde er auch nich ins Fernsehen kommen würde, da er ja Sturmfan is und nicht Rapidler...

die depperten brauchen eben auch wieder mal "positive" schlagzeilen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ganz lustig auch der fuchs vom KSV in der kleinezeitung heute:

...Für ruhigere Nächte wünscht er sich "einen Hauptsponsor, der zwei, drei Millionen bringt" und mehr Unterstützung...

wer bitte unterstützt heutzutage noch einen verein wie den KSV mit mehreren millionen :D

oder ich hab falsche vorstellungen, weils sowas bei uns net gibt :)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.