Recommended Posts

Jahrhunderttalent

ich persönlich will den GAK nie mehr in der ersten Liga sehen, aber is eh alles Theorie, ich denke die werden gegen Lustenau oder Vienna ausscheiden, damit ist die Diskussion dann eh beendet, wäre ein riesen Rückschritt, noch eine Saison ganz unten wird psychomässig schwer für die Roten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

WAC wird nicht zu verhindern sein. für mich allerdings ein upgrade zum KSV, weil damit immerhin ein weiteres Bundesland in die liga kommt. zumindest im ersten jahr wird dort schon euphorie herrschen. wobei es mich sehr wundern würde, wenn es in der kommenden saison nicht Neustadt erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sollte der GAK den Aufstieg nicht schaffen, stehen sie sicherlich vor einem Scheideweg, allein schon aus psychologischer Sicht, ein Zerfall der Mannschaft wäre möglich, denn irgendwann zermürbt diese Ochsentour.

Leider verwechseln einige, die den GAK nicht mehr in der Bundesliga sehen wollen, Rivalität mit Feindschaft. Der GAK ist nicht der Feind des SK Sturm, sondern ein Rivale. Ein Rivale, ein Gegenspieler, an dem man sich reibt, mit dem man sich misst, dieser Schlagabtausch ist das Salz in der Suppe des Fussballs. Für mich ist das Derby das Allergrößte, da kommt nichts hin. Keine Begegnung mit Rapid, Austria, Salzburg oder sonstwem, da kommt nichts auch nur annähernd hin.

Dem Rivalen einen ewigen Aufenthalt in den Fegefeuern der Regionalliga zu wünschen finde ich einfach falsch. Klar, manche der heute in den späten Teenager-Jahren stehenden Fans haben die Würze und das besondere Gefühl eines Derbys vielleicht nicht erlebt bzw. nicht als so grundlegend wichtig wahrgenommen. Dann verstehe ich es ja, dass man das nicht nachvollziehen kann. Aber allein was vor einem Derby im Freundeskreis los ist, wie man sich nach Niederlagen gegenseitig häkelt, diese Rivalität hat was.

Natürlich, einige, die die Ultra-Bewegung fehlinterpretieren, kennen ja nur schwarz und weiß im übertragenen Sinn, wünschen dem Erzrivalen buchstäblich das Ende und hassen diesen. Ich mag den GAK auch nicht, aber hassen? Ein völlig falscher Ansatz! Rivalität gehört zum Sport dazu, das ist sein Lebenselixir! Es ist unser gewachsener Kontrahent, unser Widerpart, der einfach wichtig ist. Die gehören in die Liga, ohne Wenn und Aber! Und nicht Neustadt, Altach oder gar der WAC! Nein, der GAK, den brauchen wir, auch für die Entwicklung von Sturm ist Konkurrenz sehr wichtig! Und die hat man in Wahrheit nur im eigenen Bereich, in der Stadt Graz! Nicht jenseits des Wechsels oder des Phyrn!

Edit: ook, diese Bundesländer-Sache finde ich auch hinterfragenswert. Der WAC ist aus meiner Sicht kein in der Bundesliga lebensfähiger Verein. Ob Kärnten jetzt einen Club hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Schau nach Deutschland, wie unterrepräsentiert der ehemalige Osten dort ist. Spielt keine Rolle. Gewachsene Strukturen richten sich nicht nach irgendwelchen Balancierungen, um alle Regionen einzubeziehen. Ich halte gar nichts davon.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Auf jeden Fall bin ich schon äußerst gespannt auf die 15.000 beim Relegationsspiel in Liebenau, die Bittmann großmundig angekündigt hat im Zuge der Stadiondebatte nach unserer Generalversammlung.
bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dann hatte ich dich falsch verstanden, dachte es geht um die VSV-Partie. Ja voll bekommen werden sie die Hütte vielleicht nicht, aber über 10000 erwarte ich schon. Je nachdem wie die Chancen stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Edit: ook, diese Bundesländer-Sache finde ich auch hinterfragenswert. Der WAC ist aus meiner Sicht kein in der Bundesliga lebensfähiger Verein. Ob Kärnten jetzt einen Club hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Schau nach Deutschland, wie unterrepräsentiert der ehemalige Osten dort ist. Spielt keine Rolle. Gewachsene Strukturen richten sich nicht nach irgendwelchen Balancierungen, um alle Regionen einzubeziehen. Ich halte gar nichts davon.

ich hab das nur in relation zu Kapfenberg gesetzt, da ist mir der WAC schon lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finde nicht, wenn man Traditionen berücksichtigt. Wobei ich den KSV auch nicht in der Liga brauche. Allein schon die Tatsache, dass die KleZe dann nicht mehr vom "Steirerderby" fabulieren kann, ist Balsam auf die Seele.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

dafür kommt dann das Südderby wieder ;)

ich bin gespannt, ob der WAC die großen spiele in Klagenfurt austrägt. überlegungen gibts auf alle fälle dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

ich persönlich will den GAK nie mehr in der ersten Liga sehen, aber is eh alles Theorie, ich denke die werden gegen Lustenau oder Vienna ausscheiden, damit ist die Diskussion dann eh beendet, wäre ein riesen Rückschritt, noch eine Saison ganz unten wird psychomässig schwer für die Roten.

This!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

ich persönlich hätte den gak gern wieder in der bundesliga, obwohl wir sehr von deren abstieg profitiert haben.

was den wac betrifft, brauch ich den auch nicht wirklich in der bundesliga und er wird eh sicher nicht lang bleiben, aber man muss schon respektieren, dass sie die vielen traditionsvereine in schach gehalten haben. übrigens fände ich bjelica als sturmtrainer geeignet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich vertrete den Standpunkt, das Rivalität und nicht Feindschaft das Lebenselixir des Fussballs ist. Wer den GAK in der RL sehen will, auf ewige Zeiten, hat entweder nie ein Derby erlebt oder einen falschen Zugang zum Fussball. Nichts geht über ein Derby. Fussball ist kein Kampf, in dem es einen endgültigen "Sieger" gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi

Wäre finanziell für den GAK nicht tragbar, nochmals in der Regionalliga herumzukrebsen. Da würden glaub ich auch viele Leistungsträger gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag