Football Manager 2012


Prinz Eugen

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Hier gibts die deutsche Sprachdatei:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12330.0.html

@RenZ: Das mit dem Aufsteigen ist keinProblem, wichtig ist nur, dass man in unteren Ligen wert auf junge Spieler mit Potential legt. Richtig gute Spieler kommen eh kaum zu einem unterklassigen Verein.

Ich wildere immer wie verrückt in den versch. U19-Nationalmannschaften... jetzt in der Premier League versuche ich es (notwendigerweise) ohne Verstärkungen mit dem Zweitliga-Kader und einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren.

Ich hätt Messi verpflichen wollen, aber mein Vorstand legt das Höchstgehalt so niedrig fest, dass ich keinen Spieler verpflichen kann, der das Team weiterbringen würde.

Wird eine spannende Saison, da mein junges Team quasi als Fixabsteiger gilt.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

So habe es jetzt, dass man nicht extra die .rar Datei laden muss, Screenshots von meiner Taktik upgeloaded. Feedback erwünscht. :D

Gut ich versuch mal dir meine Sicht der Dinge darzulegen. Man muss natürlich beachten dass das ganze natürlich stark subjektiv ist und auch sehr davon abhängt was du genau am Platz sehen willst.

Was ich jedoch als ganz wichtig erachte, und auch Ernesto schon angesprochen hat, sind ein paar Dinge die du unbedingt ändern solltest:

-) Erstens würde ich die AVs auf "automatic" schalten. So hast du bei Kontrolle Beide auf unterstützen und bei Angriff (die Taktik mit der ich persönlich eigentlich immer starte) beide auf Angriff. Vorteil ist dabei dass Beide den Flügeln helfen, oft überlappen und so eine große Gefahr über Flanken schaffen können. Bist du vorne schaltest du gemütlich auf Kontrolle zurück und hast somit defensiv eine höhere Sicherheit.

edit: gerade gesehen dass du das sowieso hast, bitte vergiss es ;)

-) Das Hauptproblem: Dein Assistenztrainer sieht richterweise dass dein Loch zwischen V und M zu groß ist. Das liegt daran dass du eigentlich keinen richtigen defensiven Mittelfeldspieler und Abräumer aufgestellt hast. Mit der Einstellung zentraler Mittelfeldspieler und ohne "Tweaks" macht er grundsätzlich genau das: Er sitzt an der Mittellinie, attackiert ein bisschen wenn ihm jemand entgegen kommt und sieht seine Hauptaufgabe darin Bälle zu verteilen. Was du jedoch brauchst ist ein Spieler der genau diesen freien Raum, der im 4-4-2 natürlich relativ groß ist, zumacht, dort Bälle erkämpft und diese dann wieder an gut positionierte Teamkameraden abgibt. Ich würde ihn also auf jeden Fall auf "Ball-Winning Midfielder" und defensiv stellen. Ohne einen vernünftigen Balleroberer wirst du sonst im Zentrum ganz einfach überlaufen, bei System mit mehr ZM als du hast (4-2-3-1, 4-3-3, 4-3-1-2) wirst du da sowieso auf Granit beißen.

Im Grunde löst du damit 2 Probleme auf einmal. Du hast jemanden der Bälle zurückerobert und jemanden der den Verteidigern eine Anspielstation bietet, einfach nur weil er tiefer hängt, und so den Spielaufbau für diese erleichtert.

-) Den zweiten zentralen Spieler würd ich so wie er ist beibehalten, jedoch mit "support" duty. Grund ist einfach da du ihm mit Angriff in einem 2er Mittelfeld in der Zentrale zu sehr herausziehst und dein DM zu oft auf sich alleine gestellt ist. Außerdem konzentriert er sich damit mehr auf Lochpässe und legt die Bälle auf deine Flügel ab, wo du im Idealfall jetzt mit AV und FL ja doppelt besetzt bist. Ist aber Geschmackssache und kommt auf deine grundsätzliche spielerische Ausrichtung an. Finds persönlich nur immer etwas riskant wenn man in einem 2er Mittelfeld einem Ausflüge erlaubt, was du mit "Freirolle einräumen" ja machst.

-) Flügelspieler: Ich kenn mich beim deutschen Sprachfile nicht aus, aber Flügelspieler ist schon das Pendent zu Winger und nicht irgendeine der anderen äußeren Mittelfeldrollen, oder? Wenn ja würd ich das beibehalten, persönlich spiel ich aber mit "Attack" Duty.

Der Grund dafür ist ganz simpel. Da ich im Mittelfeld gerne geschlossen bleibe müssen die Winger natürlich für den hauptsächlichen Druck nach vorne sorgen. Deshalb möchte ich natürlich dass sie, wenn nötig, bis zur Grundlinie hirschen, Flanken in die Spitze schlagen aber auch eine Anspielstation für die Stürmer bieten. Hast du sie nur auf Support kann es dir passieren dass sie die Bälle aus dem Halbfeld nach vorne dreschen und deine Stürmer dann zu zweit in der Luft hängen.

-) Stürmer: Wie dein Co wieder angemerkt hast hast du hier natürlich auch ein Loch gehabt. Erstens weil deine Flügel zu weit weg waren (support) und zweitens weil einer deiner Stürmer an den Schultern der letzten Verteidiger steht (Poacher, oder Knipser) und der Andere als kompletter Stürmer relativ unberechenbar ist. In einer normalen Spielsituation lässt sich der eine also auf den Flügel hinausfallen und der andere wartet auf der Verteidigungslinie. Jetzt ist der Raum zwischen Mittelfeld und gegnerischer Verteidigung natürlich völlig allein und unberührt und für den Gegner keine Gefahr. Grundsätzlich kann ich dir je nach Sturmduo 2 Varianten empfehlen. Den Maierhoffer (Langer Target Man auf support, trickreicher Speedy Gonzales als Poacher) oder den Dzekuero (tief stehender Dyp lying forward support mit Advanced Forward attack vor ihm). Während beim ersten die grundsätzliche Taktik sein soll dass der Lange dem Schnellen serviert, soll bei zweiterem der körperlich starke Abstauben und der andere trickreiche für Gefahr sorgen. Kannst ja mal ausprobieren. Auf jeden Fall hast du so einen etwa tiefer stehen und wieder die vielzitierte Anspielstation.

edit: natürlich kannst du auch Complete/Poacher etc. spielen. Dafür sollte der Allround Stürmer aber wirklichi gute mentale Werte haben, da er ansonsten die Weltgeschichte abgrast aber nicht am richtigen Ort ist. Bei Rapid wirst du so einen Stürmer wohl nur schwer finden, weshalb ich da eher klassische Partnerschaften bevorzugen würde. Kann man aber alles ausprobieren. Natürlich kannst du Advanced Forwards auch mit Poachern ersetzen, wenn du eher eine reine Sprinrakete hast, usw. Aber du siehst schon, ums grundsätzliche selber damit beschäftigen kommst du nur schwer herum :D

Das Ganze ist natürlich sehr allgemein und da kannst du dann noch stundenlang herumtweaken (z.B. kannst du je nach der Position deines "Langen" die Flangen von rechts/links so anpassen dass sie auf seine Seite kommen, etc.), aber somit solltest du schon mal die größten Probleme deiner alten Taktik beseitigt haben.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Danke für die ausführliche Antwort :D

Habe zwei Fragen:

1. Bis auf AV automatisch, ist es doch so, dass wenn ich bei einem Stürmer etwas einstelle, also kompletter Stürmer (unterstützen) etc. und dann die Regler bei den Spieleranweisungen unter erweitert selbst verschiebe, er ja von der ursprünglichen Pos. abweichen kann, dass heißt dann quasi gar nicht als kompletter Stürmer spielt? Also werden quasi die Standardeinstellungen von den Reglern overruled?

2. lying forward ist Hängende Spitze und Advanced Forward der 10er richtig? :D

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Danke für die ausführliche Antwort :D

Habe zwei Fragen:

1. Bis auf AV automatisch, ist es doch so, dass wenn ich bei einem Stürmer etwas einstelle, also kompletter Stürmer (unterstützen) etc. und dann die Regler bei den Spieleranweisungen unter erweitert selbst verschiebe, er ja von der ursprünglichen Pos. abweichen kann, dass heißt dann quasi gar nicht als kompletter Stürmer spielt? Also werden quasi die Standardeinstellungen von den Reglern overruled?

2. lying forward ist Hängende Spitze und Advanced Forward der 10er richtig? :D

@1) Ja, genauso ist es. Bei den alten Versionen, bis 09, war es so dass es diese vorgefertigten Rollen gar nicht gegeben hat. Du hast damals alles nur mit diesen Reglern selber einstellen müssen. Da war der Nerdfaktor noch weit höher ;). Jetzt ist es so dass dir das "Spiel" mit diesen Voreinstellungen quasi dabei hilft diese Standardrollen schnell und bequem zu erstellen. Im Hintergrund basiert das aber alles noch immer auf dem alten Reglersystem, und wenn du auf erweitert klickst bekommst du genau das zu sehen. Wenn du 2-3 Regler/Kästchen änderst kanns leicht sein dass du dann eigentlich schon ein anderes Template unabsichtlich nachgemacht hast ;). So ists dann natürlich auch möglich dass du Rollen "dazwischen", also Templates erstellen kannst die sich jetzt nicht so ganz in die klassischen Beschreibungen kategorisieren lassen.

Ich kann dir da auch ein Beispiel geben: Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht in einem 4-3-3- meine beiden ZM bei Flügelspiel auf die Seitenlinie gehen zu lassen. Damit bewegt sich beispielsweise bei einem Angriff über links der linke ZM dorthin, also Richtung Ball und bildet mit dem LV, dem Flügel und ihm selbst ein schönes Dreieck das spielerisch auch enge Räume recht bewältigen kann.

Mit diesem Überschreiben von den Standardwerten kannst du deinen Taktiken also, vorausgesetzt es funktioniert, je nach Spielweise und System ganz neue Möglichkeiten schaffen. Bei einem 4-4-2 würde ich mit der gleichen Einstellung eher vorsichtig sein weil du dann bei Ballverlust natürlich das Problem hast dass im Zentrum bestenfalls noch ein Spieler aufpasst. Eine kleine Änderung am Standardtemplate kann in beiden Systemen also sehr gut oder überhaupt nicht funktionieren. Ich denke daran sieht man recht gut dass es oft sehr viel bringen kann da ein bisschen selber zu tweaken, aber halt auch immer auf das Umfeld achten muss ;).

2) Kann ich nicht wirklich beantworten da ich das Sprachfile nicht kenne. Aber HS ist der DLF, ja. Poacher, dürfte der Knipser sein. Complete Forward wohl kompletter Stürmer und Target Man sollte man eh erkennen. Was dann überbleibt ist wohl die deutsche Übersetzung von AF :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja habe mal die Sprache kurz umgestellt, Advanced Forward ist der Stoßstürmer.

Habe jetzt meine Taktik ein wenig mehr an die vorgefertigen Rollen angepasst und nicht all zu viel verändert und schon läuft es auch wieder um eines besser, allerdings bin ich bei Rapid trotzdem entlassen worden, habe nicht mehr die Kurve gekriegt :D

Eine Frage noch und zwar habe ich im meistertrainerforum einen Hinweis bekommen, dass man einen Zielspieler auch in den Lauf flanken kann, wenn man nur mit einem Stürmer spielt. Allerdings kann ich bei Flankenart der Flügel und ZM immer nur variabel, zentral etc. einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Ja habe mal die Sprache kurz umgestellt, Advanced Forward ist der Stoßstürmer.

Habe jetzt meine Taktik ein wenig mehr an die vorgefertigen Rollen angepasst und nicht all zu viel verändert und schon läuft es auch wieder um eines besser, allerdings bin ich bei Rapid trotzdem entlassen worden, habe nicht mehr die Kurve gekriegt :D

Eine Frage noch und zwar habe ich im meistertrainerforum einen Hinweis bekommen, dass man einen Zielspieler auch in den Lauf flanken kann, wenn man nur mit einem Stürmer spielt. Allerdings kann ich bei Flankenart der Flügel und ZM immer nur variabel, zentral etc. einstellen?

Das kannst du nur in den Team Instructions angeben. Dort hast du ganz unten einen Reiter für "Target Man supply".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Es freut mich, dass der Threas so floriert. Momentan bin ich leider etwas selten online, und dann zumeist nebenbei mit Uni Zeugs oder dem Beta Test beschäftigt. Wenn Fragen aufkommen, und ich grad mal nicht reingucken, dann kann man diese auch gerne per PN stellen. Aber da ohnehin ein paar kundige FM Spieler hier sind, wurden die anfallenden Fragen bis jetzt sehr gut beantwortet :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

http://www.footballmanager.com/demo

Die Demoversion des FM2012 ist nun verfügbar

Spielbare Länder in der Demo sind: England, Schottland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Belgien, Italien, Norwegen, Dänemark, Schweden und Australien.

Die Datenbank in der Demo spiegelt nicht jene der Vollversion wieder. Man wird sich zwar die österr. Vereine ansehen können, aber sowohl Vereinsdaten als auch die Fülle an Spieler ist sehr abgespeckt. In der Vollversion wird dann wieder alles vorhanden sein, und das nicht nur in der gewöhnten Qualität, sondern nochmals besser und genauer als im FM 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Sehr schade, ich hab am Freitag erfahren, dass der Football Manager 2012 den Käufer zur Aktivierung über Steam zwingt. Ich hätt den FM 2012 fix gekauft.

Die Demo ist auch nur über Steam zu haben und im meistertrainerforum kann man sehen, von denen, die bereit sind, ihren Computer mit Steam zu verseuchen, haben irrsinnig viele Probleme, den FM 2012 überhaupt zum Laufen zu bringen.

Schade, SI/Sega ist gerade dabei, die ihre genialen Football Manager Spiele zu ruinieren... werd auf den FM 2013 warten und hoff, in einem Jahr kommt Sega/SI zur Vernunft und lässt diese Steam-Sch.eiße bleben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.