Recommended Posts

Fanatischer Poster

ich hoffe auch dass er bei uns gut ist und seine schwächen verbessert werden. aber genau das ist es ja...mit der derzeitigen transferpolitik bleibt einem nur zu HOFFEN...erwarten kann man sich nichts großartiges.

er könnte ganz gut reinpassen...er könnte aber auch ein weiterer ergänzungsspieler sein. 500k sind für ein könnte recht viel. 3 "könnte"-spieler weglassen und ich hab einen damari. noch dazu ist er legio. das ist alles recht viel für einen "könnte".

er hat teils gute anlagen und es wird sich zeigen ob fink die rauskitzelt/einsetzen kann aber man kann nicht erwarten dass man mit lauter grödigspielern für aufsehen sorgt oder unserem ruf/anspruch auch nur halbwegs gerecht wird.

das hast aber überall, mit dem könnte!das beste Beispiel war Thierry Henry. Bei Arsenal hat er alleine die Liga zerschossen, und bei Barca hat er einfach nicht so recht reingepasst ins System. Du hast nie eine Garantie das ein neuer Spieler beim Verein "funktioniert"! Der Unterschied ist nur das euch/uns die Spieler einen Bruchteil von dem kosten, als Spieler bei Barca, Bayern.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

das hast aber überall, mit dem könnte!das beste Beispiel war Thierry Henry. Bei Arsenal hat er alleine die Liga zerschossen, und bei Barca hat er einfach nicht so recht reingepasst ins System. Du hast nie eine Garantie das ein neuer Spieler beim Verein "funktioniert"! Der Unterschied ist nur das euch/uns die Spieler einen Bruchteil von dem kosten, als Spieler bei Barca, Bayern.....

Was aber eigentlich kein Unterschied ist da die Auswirkungen die gleichen sind. Oder glaubst Barca, Bayern und Co. können sichs leisten Spieler um 70-80 Mille zu holen und die floppen dann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Bei Stronati hat man mWn tiefer ins Börserl gegriffen, mal sehen ob sich das Investment lohnt. Kayode und Kehat waren auch nicht ganz billig, das geht schon in die angesprochene Richtung. Zieht man die Optionen für Martschinko und Friesenbichler sind die wohl auch auf dem Niveau.

Es werden also nicht mehr nur die Leitgebs, Salamons, dePaulas und Ronivaldos um 200-300k von den kleinen verpflichtet.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Was aber eigentlich kein Unterschied ist da die Auswirkungen die gleichen sind. Oder glaubst Barca, Bayern und Co. können sichs leisten Spieler um 70-80 Mille zu holen und die floppen dann??

nein sicher nicht! Ich wollte damit nur sagen das dieses Problem bei jedem Spieler eintreten kann. Das Risiko geht jeder Club ein der einen Spieler verpflichtet, ob es ein Dorfclub in der letzten klasse ist oder der grosse FC Barcelona.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Stronati hat man mWn tiefer ins Börserl gegriffen, mal sehen ob sich das Investment lohnt. Kayode und Kehat waren auch nicht ganz billig, das geht schon in die angesprochene Richtung. Zieht man die Optionen für Martschinko und Friesenbichler sind die wohl auch auf dem Niveau.

Es werden also nicht mehr nur die Leitgebs, Salamons, dePaulas und Ronivaldos um 200-300k von den kleinen verpflichtet.

Wobei meines Erachtens Stronati momentan schlechter gemacht wird als er ist. War ja schon Stammspieler und Schnitzer oder mangelnde Qualität für unsere Liga wäre mir nicht aufgefallen.

Anscheinend kein Liebling von Fink.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Wobei meines Erachtens Stronati momentan schlechter gemacht wird als er ist. War ja schon Stammspieler und Schnitzer oder mangelnde Qualität für unsere Liga wäre mir nicht aufgefallen.

Bin ich bei dir. War aber sicher kein leichtes erstes Jahr für einen 20 jährigen Legionär bei uns.

Ich persönlich würde ihn auch nicht verleihen, der soll sich bei uns durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Weil er momentan noch Probleme hat, die hier eh auch schon genannt wurden. Heimlich unterstellte persönliche Motive passen zwar gut zum österreichischen Fußball, sind aber nicht automatisch der beste Erklärungsansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Er ist einfach derzeit schlechter als Shikov, Rotl und Windbichler, wird mit Fink nix zu tun haben, sondern eher mit der Konkurrenz. Stellungsspiel war bei seinen Einsätzen mit Sicherheit unter den genannten 3 z.B. und auch in anderen Bereichen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

weiß jetzt nicht wieso oder in welchem kontext du mich zitiert hast aber ja...wie gesagt....fussball ist ein spekulationsgeschäft. war ja meine rede. nur wenn sich gewisse muster ablesen lassen sollte man auf die setzen. wenns z.b einen qualitätsbereich an spielern gibt der prozentual sehr sehr sehr selten floppt dann sollt ich mich darauf konzentrieren...weil es sicherheit in eine spekulative angelegenheit bringt. ich muss mehr zahlen und bekomme mehr sicherheit. und obendrein einen durchschnittlich stärkeren kader. ist nicht immer so...solche muster können auch gegenläufig oder gleichbleibend sein aber in dem speziellen fall von transfersummenbereichen scheint der grenznutzen extrem anzuspringen (eine oder ein paar einheiten (geld) mehr = ein vielfaches an nutzen). gibt dann auch bereiche wos unrentabel wird oder umgekehrt ist. aber hier scheint es sich so zu verhalten. in dem speziellen fall führ ichs darauf zurück dass wenn eine gewisse klasse beim spieler da ist und es sich nicht um einen extrem überteuerten handelt es halt meist zum leistungsträger in unserer liga reicht - zumindest.

wegen barca, bayern: unzulässig weil nicht vergleichbar. die agieren in einer ganz anderen skalierung und die gehören ohnehin zu den gewinnern des systems. bei denen gehts nicht darum ob und welche topspieler sie sich leisten können sondern ob sie die besseren topspieler als die anderen holen und das kollektiv besser funktioniert. die haben ja eine ganz andere strategische situaton als wir. abgesehen davon kosten sie diese spieler im vergleich zum budget jetzt auch nicht soooo viel mehr. und selbst der damalige rekordtransfer ronaldo wo jeder gesagt hat das ist der untergang des fussballs und wie kann man nur so viel für einen spieler zahlen, war glaub ich nach 1 oder 1,5 jahren mit merchandisingeinnahmen schon amortisiert. solche möglichkeiten haben wir nicht...auch nicht wenn der hosi 66 tore pro saison macht.

aber grade der bereich von dem unser verein sagt "wir haben ins börserl gegriffen" ist der gefährliche. und wenn man sich die transfers der letzten jahre anschaut auch der unrentabelste. grade der bereich um 700k-1200k kostet schon recht viel und da ist die flopwahrscheinlichkeit relativ groß noch. erst eine spur drüber eben....ab 1,4 scheints sprunghaft zu fallen.

bevor man da groß in einen stronati investiert (schätze mal 700 - 1000k) der jahre braucht oder sich vielleicht überhaupt nie durchsetzt (oder in vergleichbare) ist es noch besser einen venuto zu holen. der hat in etwa die selbe erwartung und ist preislich aber noch nicht im "geld in die hand nehmen" bereich. und für schlüsselpositionen bzw als gerüstspieler plädiere ich dafür wirklich geld in die hand zu nehmen ab 1,4 mio eben. das ist gar nichtmal mit so viel mehraufwand verbunden wenn man dafür nur halb so viele spieler für ablöse holt (die auf lange sicht eh nicht helfen werden). zwischendurch kann mans ja mit venutos etc probieren oder mit ablösefreien und jungen und schauen ob sie reinpassen.

bei kayode und kehat hatten wir aber auch glück. sowohl ablöse- als auch gehaltstechnisch gaben sich die unter wert her. jetzt vlt nicht unbedingt objektiv aber relativ gemessen an unserer liga und den gehältern. solche spieler jederzeit und auf jeder position zu finden ist wunschdenken...wenn wir aber nicht bereit sind mehr zu investieren müssen wir auf diese schnäppchen warten....tun wir scheinbar auch weil unsere baustellen bleiben immer sehr lang.

martschinko und friesenbichler...also im falle von friese wären wir nur transfersummenmäßig in dem bereich aber sicher nicht leistungsmäßig. grad in seinem fall wäre eine verpflichtung im "kritischen" bereich (ab 1,4 mio) wieder sehr spekulativ ...sollte er wirklich so um die 1,5 kosten. würde uns aber eh ähnlich schauen grade bei so einem spieler, wo man nicht weiß wies weitergeht und was man von ihm erwarten kann, dann mal so viel geld auszugeben. da hat es mehr erwartungswert ein bissl zu scouten und quasi blind einen stürmer um 1,5 zu verpflichten. rein auf die statistik. zu dem preis wäre er total überteuert beispielsweise wenn man bedenkt dass ein damari nur 100k mehr gekostet hat. da darf man eig. nichtmal drüber nachdenken. aber wir werden die option ziehen...und wenn er nicht wirklich stark verbessert agiert (was man in der range der möglichkeiten drinhaben muss) wirds dann wieder auf jahre heißen wie gefährlich es ist und was für ein finanzielles risiko es nicht ist teure spieler zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also ohne genau zahlen zu kennen ist diese diskussion müssig. rein vom gefühl her glaube ich das stronati in eine ähnliche kategorie wie venuto gefallen ist. was für uns noch immer geld in die handnehmen ist, gerade für so junge spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@fcsparta:sehr interessante Ansätze. Das Problem, das ich sehe, generell für die österreichische Liga, ist, dass wir aktuell (!) noch nicht interessant genug sind. Ein Spieler, der also deine Mindestsumme kosten würde, gar nicht nach Österreich kommt, da er schon Angebote aus der Schweiz oder noch stärkeren Ligen hat.

Was ist also der Vorteil, nicht gleich nach Frankfurt/Mainz zu wechseln, sondern zuerst nach Österreich?

Wenn ich ein tschechischer Stürmer bin.

Entweder man holt sich junge Spieler oder jene, die unter dem Radar geflogen sind/erst später aufgezeigt haben. Was aber durch die intensivere Beobachtung unwahrscheinlicher wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich Spieler holt, die es nicht geschafft haben und über Österreich eine zweite Chance möchten (ala Petsos). Das sind aber auch nicht die 1,5 Millionen Euro Verpflichtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich weiß,ich weiß es will keiner hören, und letztens wurde ich ausgelacht als ich rapid momentan finanziell potenter sah als uns und sie mit unser cl"phase" verglich... aber nur zur Info sie steuern heuer auf 40millionen Umsatz zu, wir hatten wenn ich mich recht erinnere mit der cl ~37.

Klar werden jz die üblichen schreien das der Umsatz nix aussagt und sie sowieso nicht mit geld umgehen können.. wenn man allerdings offen an die Sache rangeht muss man sich wohl.eingestehen das wir ein großes problem haben / bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß,ich weiß es will keiner hören, und letztens wurde ich ausgelacht als ich rapid momentan finanziell potenter sah als uns und sie mit unser cl"phase" verglich... aber nur zur Info sie steuern heuer auf 40millionen Umsatz zu, wir hatten wenn ich mich recht erinnere mit der cl ~37.

Klar werden jz die üblichen schreien das der Umsatz nix aussagt und sie sowieso nicht mit geld umgehen können.. wenn man allerdings offen an die Sache rangeht muss man sich wohl.eingestehen das wir ein großes problem haben / bekommen werden.

Kann sein ja. Darf man durchaus auch etwas kritisch sehen das uns der Rivale in Sachen Finanz näher gekommen ist bzw. uns vielleicht sogar überholt.

Ist mMn aber nicht überraschend. Sie hatten mMn in der Vergangenheit eben viel zu wenig aus ihrem vorhandenen Potenzial gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Wie kommst Du auf die 40 Mill?

Und was für ein großes Problem haben/bekommen wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie kommst Du auf die 40 Mill?

Und was für ein großes Problem haben/bekommen wir?

(1) ich glaube die zahlen kommen mwn von peschek und 40 mio Umsatz ist schon eine Hausnummer.

(2) ich kann zwar nicht für ihn sprechen, aber ich glaube der gute Tanzbar fürchtet sich, dass uns die grünen finanziell abhängen. ganz unbegründet ist die angst auch mmn nicht, da die grünen wie oben schon erwähnt durchaus beeindruckende summen erwirtschaften und auch ihr Stadion vor uns eröffnen. da unser verein allerdings nicht gerade transparent ist, hab keine keine Ahnung wie gut/schlecht wir wirtschaftlich aufgestellt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag