phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 9. Januar 2016 Also in meinem Studium war "kostendeckend" bzw "non Profit" sehr wohl gewinnorientiert, glaub auch das EStG sieht das so, alles andere wäre Liebhaberei. Und wenn Vereine dauerhaft Verluste schreiben gibt es sie nicht lange, außerdem haben Vereine nach österreichischem oder deutschem Recht eigentlich keine Eigentümer im engeren Sinn. Dachte immer, dass Vereine zwar gewinnorientierte Subbereiche haben dürfen (Kantine, Merchandise etc.) aber nicht als ganzes auf die erzielung von Gewinnen ausgerichtet sein dürfen. Allerdings habe ich herzlich wenig Ahnung von Wirtschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Das ist ja auch so ein Thema, wenn ich mich nicht täusche ist die austria zb kein Verein mehr sondern eine ag Die Austria ist nach wie vor ein Verein, der verschiedene Teilbereiche in Kapitalgesellschaften ausgelagert hat - so wie es ab kommenden Jahr für alle Proficlubs in Ö vorgesehen ist. bearbeitet 9. Januar 2016 von GMasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Dachte immer, dass Vereine zwar gewinnorientierte Subbereiche haben dürfen (Kantine, Merchandise etc.) aber nicht als ganzes auf die erzielung von Gewinnen ausgerichtet sein dürfen. Allerdings habe ich herzlich wenig Ahnung von Wirtschaft. Das ist glaub ich bei der Beurteilung der Gemeinnützigkeit wesentlich, bin aber auch kein Experte im Vereinsrecht.Heißt aber nicht dass sie Verluste bauen müssen bearbeitet 9. Januar 2016 von GMasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 9. Januar 2016 Das ist glaub ich bei der Beurteilung der Gemeinnützigkeit wesentlich, bin aber auch kein Experte im Vereinsrecht. Heißt aber nicht dass sie Verluste bauen müssen Hab ich auch nie behauptet - im Gegenteil habe ich behauptet, dass es im Interesse von RBS ist keine Verluste zu bauen. Meine Ursprüngliche Aussage war ja nur, dass RedBull gewinnorientiert ist und deshalb sehr wohl interesse an einem sich, mittel bis langfristig, ausgeglichen bilanzierenden RBS hat. Um das zu erreichen sind sie jedoch auf Transfererlöse angewiesen die weit über die BL-üblichen hinausgehen also versucht man hoch talentierte Spieler jung zu kaufen um sie dann zu Rekordsummen abstoßen zu können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmmetBrown Austria Wien und Harley Davidson, was sonst? Geschrieben 9. Januar 2016 Hab ich auch nie behauptet - im Gegenteil habe ich behauptet, dass es im Interesse von RBS ist keine Verluste zu bauen. Meine Ursprüngliche Aussage war ja nur, dass RedBull gewinnorientiert ist und deshalb sehr wohl interesse an einem sich, mittel bis langfristig, ausgeglichen bilanzierenden RBS hat. Um das zu erreichen sind sie jedoch auf Transfererlöse angewiesen die weit über die BL-üblichen hinausgehen also versucht man hoch talentierte Spieler jung zu kaufen um sie dann zu Rekordsummen abstoßen zu können. Welchem Verein gehörst du eigentlich an ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 9. Januar 2016 Welchem Verein gehörst du eigentlich an ? Borussia Birne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
behave yourself ASB-Gott Geschrieben 9. Januar 2016 Dann wäre man plötzlich nur mehr ein ganz normaler Fußballverein, der gezwungen ist vernünftig zu wirtschaften und eine schwarze Null zu erreichen. ich gehe davon aus, dass es auch bei rbs ein budget gibt das eingehalten werden muss, so wie es das bei leverkusen, wolfsburg, ingolstadt etc gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 9. Januar 2016 Welchem Verein gehörst du eigentlich an ?Keinem, ich mag bloß Fussball. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) ich gehe davon aus, dass es auch bei rbs ein budget gibt das eingehalten werden muss, so wie es das bei leverkusen, wolfsburg, ingolstadt etc gibt. Ist es dort nicht so, dass am Ende der Saison so viel zugeschossen wird, damit ein kleiner Überschuss überbleibt - ich hab da irgendetwas in Erinnerung. bearbeitet 9. Januar 2016 von Austria_WAC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
behave yourself ASB-Gott Geschrieben 9. Januar 2016 Ist es dort nicht so, dass am Ende der Saison so viel zugeschossen wird, damit ein kleiner Überschuss überbleibt - ich hab da irgendetwas in Erinnerung. schon, trotzdem wird es ein internes budget geben (das natürlich im vergleich wesentlich höher ist als das der anderen vereine). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 9. Januar 2016 schon, trotzdem wird es ein internes budget geben (das natürlich im vergleich wesentlich höher ist als das der anderen vereine). Also wenn ich mich so zurückerinnere was da immer kurz vor Transferschluss noch an Spielern nachgekauft wurde, war das Budget entweder schwer überdimensioniert oder es wurde dann eben aufgebessert, um eben den kleinen Gewinn zu erwirtschaften. Was ja in Saisonen wo nicht zum Ende der Transferzeit nachgebessert wurde, am Ende einen mächtigen Überschuss gegeben hätte (wenn eben nicht für Transfers in Verwendung). Ich denke es wird eine reguläre Obergrenze geben und falls es am Anfang schlecht läuft entsprechend nachgebessert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 9. Januar 2016 Financial Fairplay ist de facto tot. es wird genau bei den Vereinen gestraft, die sich außerhalb der Top 20 befinden...bei allen anderen Vereinen ist es egal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrüneJacke Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. Januar 2016 Keinem, ich mag bloß Fussball. Hört sich nach Kärntner an :D 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSaurer Nord C Geschrieben 9. Januar 2016 Hört sich nach Kärntner an :D Salzburg ist auch möglich..., dort jubelt man sogar einem Konzern zu, weil er eine Werksmannschaft betreibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kobe Postinho Geschrieben 9. Januar 2016 geil wäre wenn er gesagt hätte rapidler mit symphatien zur Austria oder umgekehrt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts