Recommended Posts

pour que cette année soit la bonne

Punkterekord in der Meisterschaft , kein verlorenes Derby !!! , unglaubliche Marktwertsteigerung der gesamten Mannschaft

vs.

Nichterreichen eines Tabellenplatzes der internationales Spielen erlaubt , KEIN GEWONNENES DERBY , Marktwertverlust der gesamten Mannschaft mit Ausnahme des Torhüters(klar , der hatte ja auch als einziger mehr Aufmerksamkeit als letztes Jahr) , Nichterreichen der Mannschaft , komische Spielanalysen usw. u

Toller Vergleich, auf der einen Seite alles Positive aufzählen, auf der anderen nur Negatives. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

eigentlich müssten wir mit foda meister werden...

ich war in der letzten daxi sauson gegen ihn - war positiv auf Ivo eingestellt - war von d stöger verpflichtung nicht überzeugt (bis zu seinem abgang) - von NB war ich anfangs begeistert - gager sehe ich noch immer mit gemischten gefühlen... foda will ich absolut nicht bei uns...

foda macht uns zum meister :v:

So wie Du zu Foda stehst, müssten wir mit ihm mind. das CL-Finale erreichen! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

und nur weil die Saison nicht aus ist , muss ich dem Unheil freien Lauf lassen und weiterhin schlechter spielen als man eigentlich ist??

Ja natürlich wars kein direkter Marktwertverlust , allerdings bin ich der Meinung das wir mit PS in dieser (im nachhinein betrachtet) leichten CL-gruppe aufgestiegen wären , demnach haben wir schon einiges an Marktwert "verloren" - Kommt ja nicht von ungefähr das ALLE Mannschaften gegen die wir dieses jahr zumindest einen Punkt in der CL oder der Quali geholt haben , relativ bald darauf ihre Trainer entlassen haben

ps. sry hab die Peinlichkeit gegen die Isländer vergessen - die haben noch immer ihren Trainer , aber der hätte uns ja auch fast rausgekickt

Leichte CL-Gruppe..., so so....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wenn ich jetzt sage, dass Wiener Neustadt die nächsten 10 Jahre nicht Meister wird, bin ich dann auch ein Experte? Sry, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man als Trainer bei der Austria lange überlebt ist sehr gering. Da reicht's, wenn man pauschal gegen jeden Trainer ist und man hat zu 90% Recht.

Abgsehen davon ist NB nicht gescheitert imho. Er hatte mit uns sehr wohl Erfolg. Meiner Meinung nach sogar mehr Erfolg als Stöger (bzw. ist der Erfolg höher einzuschätzen). Das einzige was er verloren hat war der Cup.

Ich weiß worauf du hinaus willst und ich gebe dir grundsätzlich auch Recht.

Nur in dem Punkt, dass Bjelica sogar mehr Erfolg hatte als Stöger, kann ich dir überhaupt nich zustimmen:

1) kann man nicht sagen, ob Stöger diese Chance auch genutzt hätte - mein Gefühl sagt mir ja

2) Bjelica konnte die Chance nur nützen, da Stöger die Vorarbeit geleistet hat.

3) Rein sportlich war der Meister WESENTLICH mehr wert, als der CL-Einzug! Man darf nicht vergessen, dass wir Punkterkord geholt haben - und so nebenbei war das gegen damals schon saustarke Dosen auch notwendig, um überhaupt Meister zu werden. Bei der aktuellen Situation in Österreich ist das (mit Abstand!) schwierigste am Erreich eines CL-Einzges, dass man vorher mal Meister werden muss. Bjelica hat die Möglichkeit dieses Erfolges also nur "geerbt" (selbst hätte er vermutlich die Meisterschaft mit der Austria niemals holen können).

Natürlich ändert das nichts daran, dass Bjelica den Einzug in die CL - und vor allem die Performance in der Gruppenphase - sensationell gemeistert hat (der Rest war halt leider KOMPLETT zu vergessen - schlechterer Punkteschnitt als Vastic(!) in der Liga sowie Cup-Aus gegen Kalsdorf(!)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll Stöger mit Hütter zu tun haben :ratlos: Ich schau auch auf die Leistungen und was ich bisher gesehen habe hat mich überhaupt nicht überzeugt. Einfach nur ein weiterer Aufsteiger der in der Aufstiegseuphorie über sich hinaus wächst und mit einem neuen taktischen System am Anfang überzeugt. Nach einen halben Jahr ist der Spuk dann meist vorbei.

Witzig ist ja auch, dass es dieses Phänomen Jahr für Jahr gibt. Nicht nur das, es gibt jedes (!) Jahr Leute, die mir dann erklären wollen, wie revolutionär das ganze System und was für ein Genie der Trainer nicht sei.

Dass Parits sich von diesen Schein täuschen lässt und ständig Aufsteigertrainer verpflichtet zeigt ja, was für ein ideenloses Nackerpatzl er eigentlich bei der Trainersuche ist.

Aha. Gegen den Trainer sein ist natürlich immer einfach, weil gerade bei der Austria die Lebensdauer in den seltensten Fällen länger als zwei Jahre ist. Zu sagen ich hab's gewusst, ist da natürlich leicht. Der Bjelica den du "niemals haben wolltest" hat dann übrigens (in Kombination mit den 5 Punkten) den größten Erfolg der Clubgeschichte gefeiert. Ich war schon sehr früh ein absoluter Bjelica-Kritiker, aber ich bin froh, dass er da war. Ohne ihm wäre dieser Erfolg vielleicht nicht möglich gewesen. So unsympathisch ich ihn sonst finde, dafür muss man Respekt zollen. Auch Stöger ist nicht so ein Engerl wie du tust. Der hat schon ganz genau gewusst, dass die positive Stimmung bei seiner Aufstellungspolitik (14) ein Ablaufdatum hat.

Find's ja auch interessant, dass du scheinbar immer mit Vorbehalten ran gehst. So viel Ahnung wie du tust, kannst du dann ja nicht haben. Dann wüsstest du nämlich, dass man die wahren Qualitäten eines Trainers immer erst bei höheren Aufgaben sieht. Beim WAC zu glänzen ist halt im ein vielfaches einfacher, als bei der Austria, wo du Stars mit viel (medialen) Einfluss in der Mannschaft hast, wo jeder mitreden will, wo die Fans sehr streng urteilen und natürlich wo du das Spiel machen musst.

Genau daran würde es übrigens auch bei Hütter scheitern. Pressing und Kontertaktik kann vielleicht Grödig spielen. Wie wir das machen wollen, wenn sich die Gegner wieder einmal zumauern? Man weiß es nicht. Die Austria muss das Spiel machen, im Gegensatz zu Grödig.

Die haben insofern miteinander was zu tun das beide mit quasi keinen Mittel das Optimum herausholen und vorallem Hütter hat es trotz allen umständen(Ausfall von Leistungsträgern,Wettskandal) geschafft sich lange oben zu halten auch wenn man jetzt einen Einbruch hat was aber auch an den Verkäufen von Zulechner und Salamon liegt die man nicht ersetzt hatte und gravierende Verletzungsprobleme. Ich finds witzig das Leute jemanden als zu schlecht einstufen nur weil er bei einem Aufsteiger oder kleineren Verein tätig ist und nicht seine Arbeit beurteilen und alle Faktoren einfließen lassen klar ist Hütter kein Wunderwuzzi der den Erfolg patentiert hat aber er vermittelt seinen Spielern seine Vorstellung und die setzten sie sehr gut um obwohl sie von der Qualität in der Bundesliga um den Abstieg spielen müssten und das vergessen viele Leute. Ich denke das er mit einem noch besseren Spielermaterial noch effizienter arbeiten könnte mir gefällt seine Philosophie einfach, nachvorn schiebende AV, alle Mannschaftsteile haben immer eine Bindung zueinander es wird hoher Druck auf die Gegner ausgeübt und immer versucht vertikal zu spielen sowas sollte man von einem Topverein in Österreich erwarten. Er könnte es sich auch einfach machen und seine Mannschaft immer tief verteidigen lassen und nur auf Konter und Umschaltverhalten setzten tut er aber nicht er nimmt ein gewisses Riskio auch wenns mal schief geht und das ist der Punkt wenn du im Fussball nix riskierst wirst du auch schwer Erfolg haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich weiß worauf du hinaus willst und ich gebe dir grundsätzlich auch Recht.

Nur in dem Punkt, dass Bjelica sogar mehr Erfolg hatte als Stöger, kann ich dir überhaupt nich zustimmen:

1) kann man nicht sagen, ob Stöger diese Chance auch genutzt hätte - mein Gefühl sagt mir ja

3) Rein sportlich war der Meister WESENTLICH mehr wert, als der CL-Einzug! Man darf nicht vergessen, dass wir Punkterkord geholt haben - und so nebenbei war das gegen damals schon saustarke Dosen auch notwendig, um überhaupt Meister zu werden. Bei der aktuellen Situation in Österreich ist das (mit Abstand!) schwierigste am Erreich eines CL-Einzges, dass man vorher mal Meister werden muss. Bjelica hat die Möglichkeit dieses Erfolges also nur "geerbt" (selbst hätte er vermutlich die Meisterschaft mit der Austria niemals holen können).

Natürlich ändert das nichts daran, dass Bjelica den Einzug in die CL - und vor allem die Performance in der Gruppenphase - sensationell gemeistert hat (der Rest war halt leider KOMPLETT zu vergessen - schlechterer Punkteschnitt als Vastic(!) in der Liga sowie Cup-Aus gegen Kalsdorf(!)).

+1

Meine Güte dann habe ich das halt falsch in Erinnerung. Soll passieren, wenn's in der Arbeit grad drunter und drüber geht ... könnt's auch wieder aufhören drauf rumzureiten und calm down. Die Grundaussage, dass Parits immer den leichtesten Weg geht, bleibt ja die gleiche. Was manche bei TP so dünnhäutig sind versteh ich echt nicht. Den zu kritsieren gleicht ja regelrecht einer Majestätsbeleidigung. Ich bin froh, dass er hier ist aber nicht alles ist immer schwarz oder weiß und Kritik muss erlaubt sein.

Gerade bei den verschiedensten (erfolgreichen) U-Auswahlen gibt es große Trainertalente. Das ist ein Pool, der kaum abgeschöpft wird. Ich glaube durchaus, hätte man sich zB um Niko Kovac ernsthaft bemüht, wäre es zumindest zu Verhandlungen gekommen. Aber wer nicht sehen will, der sieht auch nicht.

+1

Die haben insofern miteinander was zu tun das beide mit quasi keinen Mittel das Optimum herausholen und vorallem Hütter hat es trotz allen umständen(Ausfall von Leistungsträgern,Wettskandal) geschafft sich lange oben zu halten auch wenn man jetzt einen Einbruch hat was aber auch an den Verkäufen von Zulechner und Salamon liegt die man nicht ersetzt hatte und gravierende Verletzungsprobleme. Ich finds witzig das Leute jemanden als zu schlecht einstufen nur weil er bei einem Aufsteiger oder kleineren Verein tätig ist und nicht seine Arbeit beurteilen und alle Faktoren einfließen lassen klar ist Hütter kein Wunderwuzzi der den Erfolg patentiert hat aber er vermittelt seinen Spielern seine Vorstellung und die setzten sie sehr gut um obwohl sie von der Qualität in der Bundesliga um den Abstieg spielen müssten und das vergessen viele Leute. Ich denke das er mit einem noch besseren Spielermaterial noch effizienter arbeiten könnte mir gefällt seine Philosophie einfach, nachvorn schiebende AV, alle Mannschaftsteile haben immer eine Bindung zueinander es wird hoher Druck auf die Gegner ausgeübt und immer versucht vertikal zu spielen sowas sollte man von einem Topverein in Österreich erwarten. Er könnte es sich auch einfach machen und seine Mannschaft immer tief verteidigen lassen und nur auf Konter und Umschaltverhalten setzten tut er aber nicht er nimmt ein gewisses Riskio auch wenns mal schief geht und das ist der Punkt wenn du im Fussball nix riskierst wirst du auch schwer Erfolg haben.

Tut mir Leid aber 60 Tore in 30 Spielen zu bekommen ist definitiv ein Qualitätsmerkmal der negativen Sorte, der SEHR negativen Sorte.

Bei einem größeren Verein kann er nicht so einfach "Halli-Galli-hurra die Gams" spielen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich hab heuer schon ein paar Spiele von Grödig gesehen - paar mehr als die 3 gegen uns - und in der ersten Liga letztes Jahr auch. Es ist einfach die Erfahrung der letzten Jahre die mir sagt, dass das, was Grödig spielt, für einen Aufsteiger weder überraschend noch revolutionär oder besonders ist.

Ich hätte die letzten Jahre immer ein paar Wunschkandidaten gehabt, aber keiner von denen war auch nur im erweiterten Kreis der Favoriten, weil es meistens keine Österreicher waren (oder nicht im Blickfeld). Das Problem ist halt, dass du als Fan bei uns bei der Trainersuche im Prinzip die neuen Trainer schon im vornherein auf 2,3 Kandidaten (wenn überhaupt) eingrenzen kannst. Das stört mich so an der ganzen Sache. Als Fan will ich das Gefühl bekommen, dass man sich mit der Materie und dem Markt auseinandersetzt, bevor man verhandelt. Das tut Parits meiner Meinung nach nicht. Du weißt oft schon im vornherein wer neuer Trainer wird. Weil hier vor paar Seiten geschrieben wurde oft ist die naheliegenste Lösung die beste. Muss ich ganz klar sagen stimmt nicht. Es ist die einfachste. Nicht mehr und nicht weniger. Ist schon gut gegangen, aber auch schon schief. Ich frage mich bei unserer Trainerpolitik halt oft, ob es wirklich nötig gewesen wäre, dass wir die letzten Jahre so viele Trainer hatten.

1) kann man nicht wissen und von hättiwari bin ich kein Fan

2) Stimmt insofern, weil er ohne die Meisterschaft unter Stöger wir nie CL gespielt hätten. Spielerisch siehe Punkt 1)

3) Das ist deine Meinung, für mich persönlich hat die CL mehr Stellenwert. Finanziell brauchen wir sowieso nicht diskutieren.

Einigen wir uns darauf, dass beide maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten, ok? Mir geht's einfach darum klarzustellen, dass NB nicht gescheitert ist, weil das einzige, was wir unter ihm verloren haben der Powidl-Cup war.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Von den Punkten her ist Grödig ein ganz "normaler" Aufsteiger, hier die Platzierungen sowie die Punkte nach 36 bzw 30 Runden:

2013/2014 Grödig 4.? ?? / 43

2012/2013 WAC 5. 47 / 42

2011/2012 Admira 3. 55 / 42

2010/2011 Innsbruck 6. 50 / 45

2009/2010 Wr. Neustadt 5. 47 / 40

2008/2009 KSV 8. 36 / 29

2007/2008 LASK 6. 53 / 49

Ich kann mich auch erinnern dass die Medien Kogler/Kühbauer/Bjelica/etc in den Himmel gelobt haben für ihren erfrischenden Fußball. fakt wird wohl auch sein, dass zwischen den Topmannschaften der hfm und der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga kein so großer Unterschied besteht. Beweisen auch die Absteiger wie zuletzt Mattersburg oder der KSV ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich hab heuer schon ein paar Spiele von Grödig gesehen - paar mehr als die 3 gegen uns - und in der ersten Liga letztes Jahr auch. Es ist einfach die Erfahrung der letzten Jahre die mir sagt, dass das, was Grödig spielt, für einen Aufsteiger weder überraschend noch revolutionär oder besonders ist.

Ich hätte die letzten Jahre immer ein paar Wunschkandidaten gehabt, aber keiner von denen war auch nur im erweiterten Kreis der Favoriten, weil es meistens keine Österreicher waren (oder nicht im Blickfeld). Das Problem ist halt, dass du als Fan bei uns bei der Trainersuche im Prinzip die neuen Trainer schon im vornherein auf 2,3 Kandidaten (wenn überhaupt) eingrenzen kannst. Das stört mich so an der ganzen Sache. Als Fan will ich das Gefühl bekommen, dass man sich mit der Materie und dem Markt auseinandersetzt, bevor man verhandelt. Das tut Parits meiner Meinung nach nicht. Du weißt oft schon im vornherein wer neuer Trainer wird. Weil hier vor paar Seiten geschrieben wurde oft ist die naheliegenste Lösung die beste. Muss ich ganz klar sagen stimmt nicht. Es ist die einfachste. Nicht mehr und nicht weniger. Ist schon gut gegangen, aber auch schon schief. Ich frage mich bei unserer Trainerpolitik halt oft, ob es wirklich nötig gewesen wäre, dass wir die letzten Jahre so viele Trainer hatten.

+1

2) Stimmt insofern, weil er ohne die Meisterschaft unter Stöger wir nie CL gespielt hätten. Spielerisch siehe Punkt 1)

3) Das ist deine Meinung, für mich persönlich hat die CL mehr Stellenwert. Finanziell brauchen wir sowieso nicht diskutieren.

Einigen wir uns darauf, dass beide maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten, ok? Mir geht's einfach darum klarzustellen, dass NB nicht gescheitert ist, weil das einzige, was wir unter ihm verloren haben der Powidl-Cup war.

Sehe ich nicht so. Eine ganze Meisterschaft zu holen und dabei obendrein noch Punkterekord abzustauben ist rein sportlich gesehen weit, weit mehr als in 2 Spielen gg. Zagreb in die CL auf zu steigen. Und Hafna...... lassen wir jetzt mal außen vor. Da haben wir uns echt ned grad mit Ruhm angepatzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Tut mir Leid aber 60 Tore in 30 Spielen zu bekommen ist definitiv ein Qualitätsmerkmal der negativen Sorte, der SEHR negativen Sorte.

Bei einem größeren Verein kann er nicht so einfach "Halli-Galli-hurra die Gams" spielen...

Tät auch sagen, dass das der entscheidende Punkt ist. Mit so einer no-name truppe derartig gut offensiv spielen zu können, ist zwar auch ein Qualitätsmerkmal, aber das relativiert sich eben dadurch, dass die gleiche Mannschaft hinten oft offen war wie ein Scheunentor, insbesondere bei den Heimspielen.

die Serie jetzt allerdings kreid ich dem Hütter nicht an, da sind die Abgänge, die Verletzten und dann noch der Wettskandal. Unter den Umständen fast ein Wunder, dass die überhaupt noch Punkte machen.

Umgekehrt find ich, scheint das System Gager zu greifen, zwar vorerst in Ansätzen, aber so dass man schon Hoffnung haben kann, dass sich was in die richtige Richtung bewegt. Wenn diese Entwicklung weiter geht, dann seh ich persönlich keinen Grund wen anderen zu holen. Auch keinen Wunderwuzzi aus dem Ausland, dem seine ganze Kunst auch nichts nutzt, wenn es zwischen ihm und der Mannschaft nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

+1

Das liegt aber daran das sie einzelne Spiele haben wo sie viele Gegentore erhalten auf der Stelle fallen mir Sturm, Salzburg und Neustadt ein wo sie jedesmal 6 Stück kassiert haben das da alleine schon 18 und wie heisst es so schön lieber verlier ich 1mal hoch als 6 mal 1:0 :davinci: Die Ausfälle grad in der Verteidigung warn extrem durch den Wettskandal habens schon 2 Stammverteidiger verloren dazu noch der Kapitän der schwerer Verletzt war als kleiner Verein kannst solche Ausfälle nicht kompensieren Hütter hat mal gesagt er hat zwischenzeitlich nur 15 Leute beim Training jeder Amateurverein hat mehr zur Verfügung := Und wenn man alleine die Statistik von Salamon sich anschaut in der Zeit unter ihm da frag ich mich echt was er mit ihm gemacht hat der hat keine Berechtigung bei uns in der Start11 zu stehen so limitiert wie er ist aber er hat ihn trotzdem soweit gebracht das wir ihn holen und auch noch Ablöse gezahlt haben das alleine schätzt ich schon hoch ein :facepalm:

Das ist dann deine Einschätzung vielleicht Beurteilen wir´s auch unterschiedlich ist ja normal das jeder seine Meinung hat und respektier auch deine, ich hab sie auch öfter gesehen und da sind mir gewisse Dinge sofort ins Auge gestochen was gruppentaktisches Verhalten etc. anbelangt das mir imponiert hat und ich erkenne die Handschrift des Trainiers man muss auch schauen was Grödig vor Hütter war nämlich selbst in der 2.Liga ein Abstiegskandidat er hat ja auch mal gesagt das was er mit Grödig erreicht hat ist höher einzuschätzen als wenn ers mit Altach geschafft hätte da er damals das doppelte an Budget zur Verfügung hatte um das mal zu verdeutlichen.

Das mit der Trainersuche da stimm ich zu TP beschneidet sich da selbst indem er nur Österreicher forciert der Markt ist bei uns zu klein die guten Trainer stehn leider nicht an jeder Ecke allerdings wäre es zu einfach zu sagen z.b. ein deutscher wäre die Lösung bei Hyballa hat man gesehen das es genauso scheitern kann obwohl ich ihn für sehr kompetent halte aber es gehört halt mehr dazu als Fachwissen zu besitzen wenn es bei der Menschenführung nicht passt verhaut dir das alles weil du nur belächelt wirst egal was du machst.

Ich weiss nicht wie TP bei der Suche agiert aber normal lässt man sich das Konzept von dem potenziellen Trainer präsentieren erkundigt sich über seine Arbeitsweise bei Leuten die unter ihm gearbeitet haben oder mit ihm zu tun hatten und bildet sich so seinen Gesamteindruck und entscheidet bei der NB verpflichtung z.b. hatte ich das Gefühl wurde auf die Worte von PS vertraut der ja NB gelobt hat aufgrund der ähnlichen Spielweise die ja eigentlich komplett anders angelegt war ich bezweifle ob NB da erläutert hat was er genau vor hat, was seine Pläne sind, welche Spieler er bervorzugt etc. er sagte ja selber man habe nur 1-2 Tage verhandelt und durch war die Geschichte da bekommt man den Eindruck das man sich nicht gründlich erkundigt hatte. Aber mal schauen jetzt bei HG hat der die nächste Chance zu entscheiden ob er das Zeug hat oder nicht jetzt kommts auf die nächsten Spiele an mMn ist es zu wenig 1 Spiel gut zu spielen um Trainer bei der Austria zu sein da muss schon mehr kommen. Ich will nicht wissen wie die meisten trotz der Resultate sich auf NB eingeschossen hätten aufgrund der spielerischen Leistungen werden wir allerdings nie erfahren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

+1

Sehe ich nicht so. Eine ganze Meisterschaft zu holen und dabei obendrein noch Punkterekord abzustauben ist rein sportlich gesehen weit, weit mehr als in 2 Spielen gg. Zagreb in die CL auf zu steigen.

und der beste trainer des universums schafft nicht einmal das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag