GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 1. März 2014 Wer weiß ob uns der CL Einzug gelungen wäre - so gesehen alles richtig gemacht - vorausgesetzt wir ergattern den internationalen Startplatz ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 1. März 2014 würden wirs seriös und effizient betreiben würden wir versuchen was wir können um diese spieler zu finden. es ist nicht effizient und seriös zu sagen:" die sind sicher zu teuer oder kommen eh nicht oder das ganze kostet zu viel". das ist selbstrechtfertigung um sichs leicht zu machen und ja nichts ändern zu müssen. kann mir mal einer erklären was genau daran so teuer sein soll? wir könnens nicht aufziehen wie die großen und uns meinetwegen keine akademie irgendwo leisten - gut. aber ein netzwerk bzw informationen könnten wir uns schon leisten. wenn das nicht geht halt kleinere brötchen backen. wie? der trainer sagt 2-3 hauptattribute bzw alle attribute die er von einem spieler auf welcher position auch immer haben will...z.b zweikampf/kopfballstärke/ballsicherheit. der verein stellt irgendwelche idealisten mit fussballverständnis an (geringfügig oder teilzeit) die jeweils auf eine liga angesetzt werden sich dort jede runde anzuschauen. (in der heutigen zeit mit tv und streams etc überhaupt kein problem). es wird einer auf ger2, esp2, fra2, ita2, slowenien, tschechien und z.b slowakei angesetzt und der schaut sich runde für runde an und scannt alle spieler nach position und attributen. ich würd mich sofort melden. ein alfredo sicherlich auch und ein aragorn sicherlich auch. wir machen das der austria für ein butterbrot. im laufe der saison kommen da auf jeder position (gesamt aus allen gescannten ligen) sicher mind 2-3 mann zusammen. diese können dann die richtigen scouts unter die lupe nehmen falls interessant. ich hab das gefühl unsere scouts machen eh nur das....werner sagt einen spieler dann kommt ein scout und schaut sich den halt mal an. ich hab das gefühl so läuft unser scouting. und dieses wäre dann erweitert. und würde man so scouten hätte man einen kampl sowie einen soriano gefunden...allein schon aufgrund der leistungsdaten. bei leuten wie mane die nicht wirklich eine top-torquote hatten ist es schwieriger aber wenn man eben die spiele sieht und nach den attributen ausschau hält und nicht nach purer torquote dann findet man die auch. ich bin sicher man hätte gesehen dass er sauschnell ist und technisch was kann. zudem sollte man bei jungen spielern wie er einer war ohnehin auf die anlagen schauen und/oder aufs nationalteam wo er sehr gute stats hatte. zudem einen offiziellen scout der zu jedem u21, u20 und sonstigen turnier fährt und sich eine liste macht...die spieler entweder direkt abwerben oder am zettel behalten und schauen wer sich wie wo entwickelt und wer vielleicht stecken bleibt...z.b nach manu kommt und dort nur in der reserve spielt etc. mit dieser methode hätte man mane, kampl UND soriano gefunden. für vlt. 600 pro person mal 6 ligen oder wieviele auch immer. ob der spieler dann kommt oder nicht ist was anderes aber man hat es versucht. und es tun alle immer so als ob pest und cholera in wien herrscht. das schau ich mir an dass kaum ein spieler der 18-23 ist und irgendwo in einer 2ten liga kickt nicht zu einem el-fixstarter wechseln will. danke und natürlich ++1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2014 Also reyna traue iche s nicht zu einen der 4 zu ersetzen Der is aber wirklich nur einer von vielen und mit knapp 20 ist das Urteil sicher noch lange nicht gesprochen. Die Philosophie von RR ist junge schnelle Spieler zu holen, die mit dem Ball trotz Tempo was anfangen können. da gehört er sicherlich dazu, auch wenn Peru und Österreich vielleicht ein Unterschied sein mag. Aber wie gesagt, da gibts noch einen Schub 17jähriger und Bytyqi mit erst 15/16, die dann den 19-20 jährigen Feuer unterm Hintern machen und Berisha, Nielsen (wenn er wieder da ist), auch notfalls teurer Ersatz steht ja auch noch zur Verfügung. Die müssen sich mal keine Sorgen machen, so breit wie die aufgestellt sind. Wobei zur Breite auch die "Kooperationen" gehören und da haben wir schon einen enormen Nachteil, nicht auch mit einem Farmteam in der ersten Liga zu spielen. Sollte es die Vienna oben halten, wär es glaub ich Zeit mal drüber nachzudenken das Modell Liefering soweit es (finanziell) geht zu wiederholen. Die andere Sache, die man sicher verbessern könnte, wär das mit dem Scouting, wobei ich das bei genauerer Betrachtung jetzt auch bei Salzburg nicht für so überragend halte, die haben halt dann die Kohle um auch Nägel mit Köpfen zu machen, das ist alles. Ein Mane, ein Kampl, ebenso wie die Norweger, sind ja schon dadurch aufgefallen, dass sie in sehr jungen Jahren bereits für ihre Nationalteams unterwegs waren. Also es ist nicht gerade so, als müsste man hinter jedem Misthaufen nachsehen, ob da nicht ein goldenes Ei liegt. Das Geld für die Vereine und die Perspektive für die Spieler macht halt dann den Unterschied. Unsere Philosophie ist schon seit Jahren (http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/46340-interview-mit-christian-peischl/) junge einheimische Spieler zum Verein zu holen, die eine Perspektive auf die Nationalmannschaft haben. Und da hat der Parits schon recht, wenn er nicht zuviel im Ausland herumstreunt, weil wenn ich eh nicht die Absicht habe die Mannschaft(en) weiter aufzubauen, dann kann ich mir die Zeit, Mühe und Geld auch sparen. Diese Philosophie könnte man vielleicht überdenken, weil das auf der anderen Seite tendenziell heisst, den Kader nicht nach einem System auszurichten, sondern das System nach dem Kader, was es dann für Trainer unter Umständen wieder schwer macht, Erfolge einzufahren, selbst wenn sie das Optimum rausholen. Logische Transfers im Sommer wie Meilinger (sofern er noch will und nicht die CL verlockender erscheint), Hierländer (dem sein Zeitfenster bei RBS geht zu), Klein (back to good old days) und einige andere die jetzt ablösefrei sind mit Saisonende, kann man da schon tätigen. Man sieht aber gleich, dass man so auch Gefahr läuft, weder "die richtigen" noch "die besten" zu holen. Und Aschauer, Knasmüllner, Derflinger oder was man sich an "Talenten am Scheideweg" sonst noch zusammenphantasieren kann, sind auf ihre Art auch nur Wundertüten. Was ich eigentlich nur sagen will, RBS braucht sich über die Zukunft keine Sorgen machen, so breit wie die aufgestellt sind. Wir andererseits haben gar nicht die Mittel uns so breit aufzustellen und müssten punktuell viel geschickter agieren, weswegen für mich da noch die Frage offen ist, wie man das optimal unter einen Hut bringt, platt ausgedrückt österreichische Perspektivspieler einzukaufen/zu holen, einfach weil sie zu haben sind und andererseits sportlich so eine Kontinuität aufzubauen, dass man systematisch erfolgreich ist. oder halt ein System damit man kontinuierlich erfolgreich ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 1. März 2014 Salzburgs konstrukt hängt mit RR und RS zusammen wenn beide weg sind wird sich ihre phlosphie auch ändern. Pressingvergleich Stöger und Schmidt: Aus meiner sicht,war das pressing von Stöger kompakter ,da es keinen raum gegeben hat Bei den bullen ist sofern schon offensiver da 4 leute schon im angriff pressen aber dadurch wieder ein loch im Mittelfeld ist. Bei uns finde ich war das pressing kompakter. Welches jetzt besser war oder ist ist aus meiner sicht ansichtssache--- wobei ich wie gesagt schon schön anzusehen ist wie offensiv das pressing ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 1. März 2014 Wobei zur Breite auch die "Kooperationen" gehören und da haben wir schon einen enormen Nachteil, nicht auch mit einem Farmteam in der ersten Liga zu spielen. Sollte es die Vienna oben halten, wär es glaub ich Zeit mal drüber nachzudenken das Modell Liefering soweit es (finanziell) geht zu wiederholen. "Wenns nicht das eigene Team ist holst du dir die Probleme des anderen Vereins mit rein" - O-Ton zu solchen Kooperationen wie mit Vienna à la Liefering und da haben sie auch recht. Da holst du dir einen Rattenschwanz an nicht planbarem mit dazu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 1. März 2014 würden wirs seriös und effizient betreiben würden wir versuchen was wir können um diese spieler zu finden. es ist nicht effizient und seriös zu sagen:" die sind sicher zu teuer oder kommen eh nicht oder das ganze kostet zu viel". das ist selbstrechtfertigung um sichs leicht zu machen und ja nichts ändern zu müssen. kann mir mal einer erklären was genau daran so teuer sein soll? wir könnens nicht aufziehen wie die großen und uns meinetwegen keine akademie irgendwo leisten - gut. aber ein netzwerk bzw informationen könnten wir uns schon leisten. wenn das nicht geht halt kleinere brötchen backen. wie? der trainer sagt 2-3 hauptattribute bzw alle attribute die er von einem spieler auf welcher position auch immer haben will...z.b zweikampf/kopfballstärke/ballsicherheit. der verein stellt irgendwelche idealisten mit fussballverständnis an (geringfügig oder teilzeit) die jeweils auf eine liga angesetzt werden sich dort jede runde anzuschauen. (in der heutigen zeit mit tv und streams etc überhaupt kein problem). es wird einer auf ger2, esp2, fra2, ita2, slowenien, tschechien und z.b slowakei angesetzt und der schaut sich runde für runde an und scannt alle spieler nach position und attributen. ich würd mich sofort melden. ein alfredo sicherlich auch und ein aragorn sicherlich auch. wir machen das der austria für ein butterbrot. im laufe der saison kommen da auf jeder position (gesamt aus allen gescannten ligen) sicher mind 2-3 mann zusammen. diese können dann die richtigen scouts unter die lupe nehmen falls interessant. ich hab das gefühl unsere scouts machen eh nur das....werner sagt einen spieler dann kommt ein scout und schaut sich den halt mal an. ich hab das gefühl so läuft unser scouting. und dieses wäre dann erweitert. und würde man so scouten hätte man einen kampl sowie einen soriano gefunden...allein schon aufgrund der leistungsdaten. bei leuten wie mane die nicht wirklich eine top-torquote hatten ist es schwieriger aber wenn man eben die spiele sieht und nach den attributen ausschau hält und nicht nach purer torquote dann findet man die auch. ich bin sicher man hätte gesehen dass er sauschnell ist und technisch was kann. zudem sollte man bei jungen spielern wie er einer war ohnehin auf die anlagen schauen und/oder aufs nationalteam wo er sehr gute stats hatte. zudem einen offiziellen scout der zu jedem u21, u20 und sonstigen turnier fährt und sich eine liste macht...die spieler entweder direkt abwerben oder am zettel behalten und schauen wer sich wie wo entwickelt und wer vielleicht stecken bleibt...z.b nach manu kommt und dort nur in der reserve spielt etc. mit dieser methode hätte man mane, kampl UND soriano gefunden. für vlt. 600 pro person mal 6 ligen oder wieviele auch immer. ob der spieler dann kommt oder nicht ist was anderes aber man hat es versucht. und es tun alle immer so als ob pest und cholera in wien herrscht. das schau ich mir an dass kaum ein spieler der 18-23 ist und irgendwo in einer 2ten liga kickt nicht zu einem el-fixstarter wechseln will. Am Papier hört sich Scouting leicht an du fährst irgendwo hin schaust dir den Spieler an wenn er dir gefällt nimmst ihn gleich mit wie schön wär's... Man sollte realistisch bleiben bei uns macht das wenig Sinn ein richtiges Scouting ist für uns nicht drinnen weil die Kosten einfach zu hoch sind und sagen wir mal in der Fr2 geigt einer auf da kannst du 100% sicher sein das er nicht kommt weil er A bei uns nicht viel mehr verdienen wird und B schon 10 andere Vereine auf ihn aufmerksam geworden sind die finanziell in anderen Dimensionen operieren wir können da nicht konkurrieren weder finanziell noch von der Perspektive weil wenn 2.Liga Spieler gut sind ersparen sie sich den Zwischenschritt nach Ö und gehen direkt in die großen Ligen und verdienen selbst als Ergänzungsspieler das 3fache so sieht die Realität aus man kann nur auf Glücksgriffe wie Bara hoffen aber selbst bei solchen Spielern können wir uns finanziell nicht erlauben das 2-3 davon floppen trotz CL leider... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 1. März 2014 Wobei Liefering schon in der RL West Personalkosten von knapp 3 Mio hatte, praktisch ein Viertel der unsrigen (inkl Amateure). Außerdem sind sie ja nur auf dem Papier ein Kooperationsverein, defacto aber die Amateurmannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2014 (bearbeitet) Salzburgs konstrukt hängt mit RR und RS zusammen wenn beide weg sind wird sich ihre phlosphie auch ändern. Pressingvergleich Stöger und Schmidt: Aus meiner sicht,war das pressing von Stöger kompakter ,da es keinen raum gegeben hat Bei den bullen ist sofern schon offensiver da 4 leute schon im angriff pressen aber dadurch wieder ein loch im Mittelfeld ist. Bei uns finde ich war das pressing kompakter. Welches jetzt besser war oder ist ist aus meiner sicht ansichtssache--- wobei ich wie gesagt schon schön anzusehen ist wie offensiv das pressing ist. für mich war auffällig beim Spiel gegen Ajax wie oft eigentlich nicht die Spieler die bereits in der gegnerischen Hälfte waren, sondern hauptsächlich Schwegler, Ulmer mit einem Affenzahn herangerauscht sind um den Ballführenden unter Druck zu setzen, und der dann weil in unmittelbarer Nähe keine Anspielstation war, der Raum zu eng war um den attackierenden Spieler mit einem Haken aussteigen zu lassen (weil da wo er hin ausweichen hätt können eben auch schon einer stand) und es dort von woher der attackierende Spieler kam aber auch niemand zum anspielen gab, entweder den Rückpass machen musste oder den Ball vergleichsweise unkontrolliert nach vorne loswerden musste, wo dann die Salzburger Defensive den Ball eingesammelt hat. Bemerkenswert find ich da eben das Tempo und das über 90 Minuten, wo ich mich schon frage ob man die Dopingkontrollen nicht doch ein bisserl verschärfen sollte. aber das is ne andere Story. Jedenfalls funktioniert das für Salzburg sehr gut und das nachzumachen glaub ich wär ned so gscheit. dagegen ankommen tut man sicher indem man ein gutes Konzept entwickelt (zb. über Doppelpasses und flexible Dreiecke) möglichst schnell und kontrolliert aus der Abwehr über die Mittellinie zu kommen. So wie das sehr oft läuft kommt der Aufbau von hinten zu behäbig (nicht nur bei uns) und die Spieler müssen sich erstmal freie Leute suchen und ziehen das dann zu sehr in die Breite als das man Druck nach vorne aufbauen könnte. Oder es gibt halt so wie bei uns einen wie Suttner, der mal im 1:1 nach vor geht mit der Gefahr hängen zu bleiben vor allem, wenn ihm der Partner auf seiner Angriffseite fehlt. Oder die IV macht den Spielaufbau mit Passes in die Tiefe. Aber da hat man auch wieder das Problem, dass man das relativ leicht unterbinden kann indem man als verteidigende (oder in dem Sinn pressende) Mannschaft die Optionen nach vor zu macht und dann war es das. Quintessenz: es darf nicht zu viel Raum sein zwischen Abwehr und dem Rest, die Leut müssten engmaschiger aber gleichzeitig konsequenter nach vorne spielen, sich in die Angriffszone kombinieren. Is natürlich leichter gesagt als getan und wenn das timing nicht passt haste erst den Arsch offen. Bewegung ist jedenfalls key, da sind wir zu statisch und manche halten sich gleich überhaupt raus aus dem Geschehen (kommt mir vor). oder man macht es gezielt so, dass man die Bälle sehr schnell hoch vor spielt in definierte Zonen und gleichzeitig die Offensivspieler dorthin verschiebt um die zweiten Bälle zu gewinnen. Dafür haben wir aber nicht die Leute, von Kienast mal abgesehen vorne, vor allem aber find ich die langen Bälle von hinten raus nicht so berühmt, da lässt auch nur Rogulj hie und da einen gscheiten aus. Aber wir spielen ja im Normalfall auch nicht gegen Salzburg und insofern wär es ohnehin falsch sich ganz danach auszurichten. Gegen normale Gegner würd es schon reichen etwas Spielintelligenz aufzubringen und ihn offene Räume zu spielen, sich dort anzubieten, selbige für den Gegner eng zu machen indem man auch nicht erst attackiert, wenn der den Ball schon hat, sondern schon da wo er ihn bekommt und erst verarbeiten muss. etc. und da schließt sich der Kreis wieder ein bisschen, weil die Kernaussage von Schmidt zum Erfolg von RBS finde ich ist, dass die Spieler Vertrauen gewonnen haben, dass das auch funktionieren kann so wie sie spielen. einfach weil sie merken es geht, und dann trauen sie sich auch mehr und sehen es geht usw. So ähnlich war es ja bei/unter Stöger auch und mit der Zeit konnte sogar Dilaver ein/zwei gute Partien zeigen. Das Vertrauen in den Trainer, das Vertrauen darin, dass wenn ich meinen Job am Platz erledige, dass es dann ok ist, das Vertrauen darin, dass ich diesen Job auch gut erledigen kann, das alles is recht sensibel und war bei uns letztens offensichtlich gestört. Insofern ist die Hoffnung nicht ganz unberechtigt, dass es für uns unter Gager stückweise wieder aufwärts geht, weil er einerseits ja auch kein Dodl ist und andererseits scheinbar mehr "Vertrauensperson" ist für die Spieler als sein Vorgänger. Ich hoff nur er haut sich das nicht zusammen, weil er zuviel experimentiert und die Spieler überfordert, so wie sich das bei dem letzten Spiel beim WAC angedeutet hat. aber gut, auch das wär ne andere Diskussion. bearbeitet 1. März 2014 von AlfredoD. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2014 "Wenns nicht das eigene Team ist holst du dir die Probleme des anderen Vereins mit rein" - O-Ton zu solchen Kooperationen wie mit Vienna à la Liefering und da haben sie auch recht. Da holst du dir einen Rattenschwanz an nicht planbarem mit dazu. Wär natürlich nur dann sinnvoll, wenn man klare Vereinbarungen treffen kann und sich eben nicht ein Problem mehr aufhalst, sondern beide ein gemeinsames Problem gut lösen können. Aber natürlich, bei näherer Betrachtung ist das mit der Vienna vermutlich eh unmöglich, weil die selber ein Traditionsverein sind und da genug Leut mitreden und auch die Basis fehlt gemeinsam eine Spielphilosophie umzusetzen. Vielleicht sollten wir eher schauen Wr.Viktoria in die HFML zu bringen, da hätten wir mit dem Toni schon einen Fuß in der Tür. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suprsam Posting-Maschine Geschrieben 1. März 2014 Am Papier hört sich Scouting leicht an du fährst irgendwo hin schaust dir den Spieler an wenn er dir gefällt nimmst ihn gleich mit wie schön wär's... Man sollte realistisch bleiben bei uns macht das wenig Sinn ein richtiges Scouting ist für uns nicht drinnen weil die Kosten einfach zu hoch sind und sagen wir mal in der Fr2 geigt einer auf da kannst du 100% sicher sein das er nicht kommt weil er A bei uns nicht viel mehr verdienen wird und B schon 10 andere Vereine auf ihn aufmerksam geworden sind die finanziell in anderen Dimensionen operieren wir können da nicht konkurrieren weder finanziell noch von der Perspektive weil wenn 2.Liga Spieler gut sind ersparen sie sich den Zwischenschritt nach Ö und gehen direkt in die großen Ligen und verdienen selbst als Ergänzungsspieler das 3fache so sieht die Realität aus man kann nur auf Glücksgriffe wie Bara hoffen aber selbst bei solchen Spielern können wir uns finanziell nicht erlauben das 2-3 davon floppen trotz CL leider... erstens muss man bei der von mir aufgezeigten methode weder wo hinfahren noch muss jeder spieler sofort unterschreiben. es geht darum dass man permanent einen pool an interssanten und geeigneten spielern hat die man gezielt für positionen aussucht und erweitert. manche werden kommen, manche nicht, manche behält man ihm auge und wenn sie sich gut entwickeln oder in die richtige richtung kann man sie holen oder wenn einer bei einem großen club nicht weiterkommt wird er dann auch offener sein für ein angebot usw,. und diese art scouting ist für uns leistbar also weiß ich nicht was du mit "zu teuer" meinst. und ich bezweifle massiv dass die kicker in fra2 das doppelte oder dreifache verdienen. vor allem die jungen die für uns interessant wären. abgesehen davon haben wir das argument int. bühne weil el-fixplatz als argument. und wieso können wir uns nicht erlauben das 2-3 davon floppen? auch in der französischen und deutschen 2ten laufen verträge aus etc. außerdem sag ich ja nicht dass wir signifikant über die marktwerte die wir sonst bezahlen gehen sollen. lediglich den radius erweitern. mehr länder, ligen etc... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 1. März 2014 Grödig 0:2 hinten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long Postinho Geschrieben 1. März 2014 (bearbeitet) Grödig - Neustadt : 0:2 bearbeitet 1. März 2014 von Long 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dope Germania Geschrieben 1. März 2014 was jetzt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balle der Gerät Postet viiiel zu viel Geschrieben 1. März 2014 0:2 Matze Koch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long Postinho Geschrieben 1. März 2014 Sturm is auch schon 0:1 hinten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts