Gast motorfan Geschrieben 11. Februar 2014 Es gibt keine Sippenhaftung, aber das klingt so, als wären sie mit den - nicht rechtskräftig - verurteilten Schlägern einer Meinung und verbrüdert. Lustig - wenn´s nicht so traurig wäre... Zur Akademie (@ Vader): Stronach hat als Bundesligapräsident seinerzeit u.a. verlangt, dass alle BL-Vereine vor allem ihren Nachwuchs fördern sollten und veranlasste, dass Akademien bzw. BLZ Pflicht sein mussten. In diesem Zusammenhang ist die Schaffung und auch Bezahlung der Akademie in Hollabrunn zu sehen. Alles was nach Stronach kam, nämlich die Vorzeigeakademie in Favoriten mit Schule (einmalig und auch immer wieder von vielen Vereinen in Europa bewundert) wurde von der Austria geschaffen. Ohne einen einzigen Cent von Stronach, wohl aber mit Teilförderung der Stadt Wien, genauso wie für Rapid. Nicht 100% richtig. Stronach hat den verein nicht auf einen schlag verlassen sonst wär die austria jetzt hinig sondern die unterstüzung wurde langsam auf 0 zurückgefahren.... Also kann man schon davon ausgehen das der ein oder andere euro von stronach dazukam. Aber das soll auf keinen fall die leistungen der austria schmälern. Hut ab! ehrlicher fußball ohne dabei auf den erfolg zu vergessen (Meister + CL). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 11. Februar 2014 Da bewegen wir uns jetzt aber sehr der Moral zu. Man kann zu RB stehen wie man will, nur wurden weder bei der Vereinsübernahme in Österreich noch in Deutschland irgendwelche Gesetze gebrochen. Man hat sich da klar und deutlich an den jeweiligen Vereinsgesetzen orientiert. Solange es die Vereinsgesetze zulassen, dass Sonderrechte festgeschrieben werden, ist da nichts Illegales passiert. Und der Gesetzgeber wird aufgrund von Fussballvereinen diese Regelung nicht kippen, da die Vereine auch in anderen Bereichen wichtig sind, nicht nur im Sport. Somit wurde auch die 50+1 Regel in Deutschland nicht umgangen, da der Verein RB Leipzig noch immer ein Mitgliederverein ist. Im Moment hätte diese DFB Regelung vor EU Recht und auch vor geltendem Deutschen Recht keinen Bestand, das wurde mir von einem befreundeten deutschen Rechtsanwalt vor zwei Jahren mal mitgeteilt. Und ehrlich gesagt finde ich Rasenball sogar kreativ. FC oder VfB oder sonstige Abkürzungen sind auch nicht besser. Die Verbände FIFA, UEFA, DFB und auch der ÖFB haben sich an nationale und EU Gesetze zu halten und können nicht aus romantischen Empfinden ihre eigenen Gesetze aufstellen. Ad Liefering und Pasching. Ich gebe zu hier wurde aufgrund eine Schlupfloches eine Umgehung begangen, zumindest bei Liefering. Pasching wird oder wurde, zumindest schaut es im Moment durch die Spielerverkäufe so aus, gesponsert. Ich bin ja noch immer dafür, dass wieder Amateurteams in der zweiten Liga zugelassen werden. Die Austria hatte ja auch eine Truppe die super Fussball zeigte. War sicher nicht das Schlechteste für den Nachwuchs. Rapid könnte sich das auch leisten. So, es war ja eine ganz interessante Diskussion, doch der Junior schreit. Hat mich gefreut! Ich werfe RB nichts Illegales vor! Die Schlupflöcher, die sie immer wieder finden bzw. gefunden haben, gehören gestopft. Sobald es nicht mehr legal ist, werden sie es nicht mehr tun können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suprsam Posting-Maschine Geschrieben 11. Februar 2014 ich versuchs nochmal sachlich: nach dem Satz ist eigentlich eh nix mehr zu sagen ... aber gut Was bringts wenn RB Qualität in die Liga bringt ... du denkst also alle andren profitieren nicht davon gegen einen starken Gegner zu spielen ? Es profitiert gesamt Österreich nicht davon wenn Salzburg für die 5 Jahreswertung Punkte liefert ? Contra RB , mehr liest man von dir nicht ... du siehst und glaubst, wie alle rb-fans nur die dinge die die marketing-riege red bulls raushaut und willst das glauben wie ein kleines kind an den weihnachtsmann. sei dir unbenommen. ich seh das aber differenzierter und ich muss sagen dass ich KEIN totaler red bull-hasser oder sonstiges bin. so inkompetent sie das jahrzehnt zuvor waren so gut scheinen sies jetzt anzugehen und mir taugt (wieder differenziert und rein auf red bull bezogen - ohne einbezug der gesamtsituation und dynamik) wie sie spielen und was sie machen. ein indikator ist dass sie weitaus finanzkräftigere teams mehr als fordern können z.b international...das ist sicher ein punkt der euch bescheinigt einiges gut zu machen und das gefällt mir auch. denn ausgehend davon dass es rb so wie so in unserer liga gibt und man sie nicht weg bekommt, ist es besser sie putzen bayern und kommen weit in der el (was mich als patriot freut) als sie werden von düdelingen besiegt. aber nur weil sie endlich das machen was sie seit jahren machen sollten (international siegen) um die national ungleichen verhältnisse wenigstens ein bisschen zu kompensieren, verdienen sie keinen orden. es ist halt ein marketingprojekt und hätten 2-3 vereine solche finanzkräftigen sponsoren (mit etwas weniger macht) könnte man drüber reden ob es für österreich gut ist oder nicht. mich stört nur immer dieses scheinheilige. sollen sie mache und verzerren was sie wollen wenn die liga zu blöd ist...die muss ja auch die zuseherzahlen und die 2000er stadien dann verantworten. aber ich will nicht in jedem 2ten satz für blöd verkauft werden von wegen "super und gut für österreich" weil so eindeutig ist das sicherlich nicht. mmn schaden sie bei den derzeitgen qualisystemen etc dem fussball mehr als sie helfen. zu deinem 1. argument: kann man gelten lassen. fraglich ist halt ob 4 mal pro saison gegen ein starkes team spielen so viel mehr bringt als wenn das nicht der fall wäre. in der el hab ich jedes jahr minimum 6 spiele. noch dazu derzeit nicht so passend weil rb eine art fussball spielt dies ein 2tes mal in der form eig. nicht gibt. bei einer starken mannschaft die ein gängiges spielsystem hat vlt eher ein vorteil. wobei kanns hier auch sein...mit sicherheit kann mans nicht sagen. aber dann halt ich ein: " ist ein vorteil" für genauso voreilig wie ein "ist kein vorteil". zu deinem 2. argument: das ist der größte irrglaube an der sache mit rb. die 5 jahreswertung bzw die punkte dafür bringen österrreich erst dann was, bzw die existenz ist erst dann kompensiert sobald wir 2 cl-plätze habe. und selbst dann nicht. weil das team dass dann von 10 mal 9 mal hinter rb meister wird, den harten weg gehen muss. während, würde es rb nicht geben, durch den jetzigen qualimodus sehr oft ein öst. meister gegen zagreb etc die cl erreichen würde und sich finanziell was entwickeln könnte. man hat gesehen dass es in österreich immer hin und her geht und im zeitablauf können sich mehrere ihre cl millionen abholen etc. diese werde aber vereien die nicht red bull heissen, wenn es so weiter geht, auf jahre nicht mehr sehen. und wenn müssen diese teams mmn unzumutbar über sich hinaus wachsen oder unkalkulierbare risiken eingehen. d.g wirds mal einem team zu bunt dass sich dann überhebt weil es rb mehr fordern will etc --> tja pech. d.h rb beeinflußt oder könnte auch indirekt die liga negativ tangieren bzw wird es...über kurz oder lang. man muss mehr in einen meistertitel investieren jetzt. also ich verzichte gerne auf alle punkte salzburgs in der wertung wenn salzburg dafür aussteigt. denn dann kann man realistisch einen meistertitel und geldregen in der cl erreichen und sich infrastrukturell weiter aufbauen. als maximal 2ter in der quali gegen liverpool, man city oder dortmund wohl eher nicht. dieses gut für österreich-getue wäre maximal beim alten qualisystem in dem es ohnehin kaum ein team in die cl geschafft hat, für die 5 jahreswertung gut. für die !5 jahreswertung!, nicht für österreich. setzung ist ja vom eigenen team abhängig also bringt das weniger. wir haben dann vlt einen qualiplatz mehr...heisst der 4te oder 5te kommt halt dann zu einer oder maximal 2 runden (mehr reißt der 4te oder 5te NIE) dafür ist der realistische cl-platz weg. die pareto-effizienz ist hier wo? wo genau profitiert österreichs fussball jetzt davon wenn der krösus den ersten platz abonniert, die 15 mille abstaubt die er eh nicht braucht und dafür wac oder sonstwer eine qualirunde spielt? rb salzburg ist nicht gut für österreich sondern maximal gut für salzburg. und das soll auch so kommuniziert werden weil ich fühl mich in meiner intelligenz beleidigt wenn ich das von gelackten rb-mitarbeitern oder schlechten journalisten lesen muss. und nur darum gehts mir. sollen sie dazu stehen. die sache mit grödig ist auch wenn dann gut für salzburg. ein krautackerteam wird am leben gehalten dass sich vertraglich oder per kooperation an salzburg bindet und interesse hat in deren interesse zu handeln. auch hier wieder ist nicht klar warum so ein interessenskonflikt nur bei rb fans nicht gesehen wird. ihr könnts das ja nicht komplett wegignorieren. Da kann man eigentlich nur abwarten, denn bis jetzt schafft Grödig den Klassenerhalt auch ohne Leihspieler relativ locker, was wohl vor allem an Hütter liegt.FALLS es so wird wie gesagt wird kann ich das schon nachvollziehen. also es ist in unserer liga gesetz dass der aufsteiger gute figur macht und in den 1-2 jahren danach dann probleme hat. ich glaub tirol war nach 20 runden sogar noch 1er. diese saison jetzt sagt erstmal noch gar nichts. die probleme kommen erst. Wr. Neustadt hält sich doch auch nur oben, weil sie von allen Seiten Leihspieler holen. Und Innsbruck hat es sicher auch nicht geschadet, 3 Rapidler im Kader zu haben. Kleinere Vereine leihen doch bitte immer Spieler aus, die sie sich nicht leisten können.Das Einzige, was stört, ist das Wort Kooperation. Da sich diese nur über Leihspieler definiert (denn wie schon gesagt ist innerhalb der Liga ein Kooperationssverein nicht möglich ), ist da auch kein Unterschied zu den den anderen Geschichten davor. Bevorzugung wird es immer geben, oder glaubt jemand, dass die Rapidler nicht wegen Hörtnagl dorthin gegangen sind, etc. ja und wie glücklich sind alle fans, durch die bank, mit vereinen wie neustadt? mit innsbruck wird aber ein österreichischer traditionsverein "gestützt" der eine gewisse infrastruktur hat und für den das sinn macht. in grödig paddelt man bald das wasser aus dem ruderboot nur dafür dass man ein team oben hält weil man dem dorf entfliehen will...die liga hat halt dann ein team mit 500 zuschauern...super. dazu kommt noch folgendes: durch die massive finanzielle dominanz und das trial and error-prinzip bei rb haben die natürlich viel mehr zu verleihende spieler als andere teams. du nimmst rapid als beispiel mit den 3 spielern auf gefühltem historischem höchstmaß. Es gibt keine Sippenhaftung, aber das klingt so, als wären sie mit den - nicht rechtskräftig - verurteilten Schlägern einer Meinung und verbrüdert. Lustig - wenn´s nicht so traurig wäre... Zur Akademie (@ Vader): Stronach hat als Bundesligapräsident seinerzeit u.a. verlangt, dass alle BL-Vereine vor allem ihren Nachwuchs fördern sollten und veranlasste, dass Akademien bzw. BLZ Pflicht sein mussten. In diesem Zusammenhang ist die Schaffung und auch Bezahlung der Akademie in Hollabrunn zu sehen. Alles was nach Stronach kam, nämlich die Vorzeigeakademie in Favoriten mit Schule (einmalig und auch immer wieder von vielen Vereinen in Europa bewundert) wurde von der Austria geschaffen. Ohne einen einzigen Cent von Stronach, wohl aber mit Teilförderung der Stadt Wien, genauso wie für Rapid. sie tragen ja auch ihre tod und hass stirnbänder etc... nochmal zum thema rb: es ist ja eh ok...machts was ihr wollts. kann euch eh keiner was anhaben. mich persönlich fucken nur diese aussagen von wegen gut für österreich an = LÜGE. und mich stört außerdem dass diese kooperation gleich mal so verteidigt wird. man kann es nicht wissen wies dann kommt. man kann aber wissen dass es eine schiefe optik hat und ein massiver interessenskonflikt ist. ist das so schwer zu verstehen? obs dann wirklich der horror wird oder nicht weiß man nicht. aber die ganze diskussion wäre zu "verhindern" gewesen wenn ein "komische optik hats zwar schon aber ich finds gut" gekommen wäre. (btw komm mir grad vor wie der captain einsicht ) stattdessen kommen fadenscheinige "mimi aber rb is so super für österreich" und "andere verleihen auch"-argumente. um die es überhaupt nicht geht. und wenn man verfolgt hat wie rb versucht sich bei vereinen einzukaufen, einfluß zu erreichen, regelungen umgeht und so hoch wie möglich ein farm-team haben will - der kann die situation auch mit der nötigen vorsicht einschätzen und ist weit davon entfernt unnötig panik zu schieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Black# optimistischer Realist Geschrieben 11. Februar 2014 Es gibt keine Sippenhaftung, aber das klingt so, als wären sie mit den - nicht rechtskräftig - verurteilten Schlägern einer Meinung und verbrüdert. Lustig - wenn´s nicht so traurig wäre... Zur Akademie (@ Vader): Stronach hat als Bundesligapräsident seinerzeit u.a. verlangt, dass alle BL-Vereine vor allem ihren Nachwuchs fördern sollten und veranlasste, dass Akademien bzw. BLZ Pflicht sein mussten. In diesem Zusammenhang ist die Schaffung und auch Bezahlung der Akademie in Hollabrunn zu sehen. Alles was nach Stronach kam, nämlich die Vorzeigeakademie in Favoriten mit Schule (einmalig und auch immer wieder von vielen Vereinen in Europa bewundert) wurde von der Austria geschaffen. Ohne einen einzigen Cent von Stronach, wohl aber mit Teilförderung der Stadt Wien, genauso wie für Rapid. Nur mal so aus Interesse. Was ist nach Stronach eigentlich mit der Akademie in Hollabrunn passiert? Gibt es die noch? Wenn ja für welchen Verein bildet sie aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Nur mal so aus Interesse. Was ist nach Stronach eigentlich mit der Akademie in Hollabrunn passiert? Gibt es die noch? Wenn ja für welchen Verein bildet sie aus? Glaub die gibts nicht mehr. Jetzt hat die Austria eine Akademie. 5-10 Gehminuten vom Stadion entfernt. bearbeitet 11. Februar 2014 von Purple Eagle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 11. Februar 2014 Glaub die gibts nicht mehr. Jetzt hat die Austria eine Akademie. 5-10 Gehminuten vom Stadion entfernt. http://www.transfermarkt.at/de/stronach-laesst-akademie-in-hollabrunn-schliessen/news/anzeigen_25729.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Black# optimistischer Realist Geschrieben 11. Februar 2014 http://www.transfermarkt.at/de/stronach-laesst-akademie-in-hollabrunn-schliessen/news/anzeigen_25729.html Wahnsinn was da, wegen ein paar uralten Paragraphen, an Geld quasi weggeworfen wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 11. Februar 2014 Nur mal so aus Interesse. Was ist nach Stronach eigentlich mit der Akademie in Hollabrunn passiert? Gibt es die noch? Wenn ja für welchen Verein bildet sie aus? Das SPI Hollabrunn kombiniert schulische Ausbildung mit leistungsorientierter sportlicher Ausbildung in den Sportarten Fußball (in Zusammenarbeit mit dem NÖ Fußballverband und SV Horn) und Tennis (in Zusammenarbeit mit dem TPI Hollabrunn). In der Leichtathletik gibt es Kontakte zum ULZ Weinland und im Football zu den Dragons. Gegründet hat er sie übrigens nicht, die Gründung mit seinem Namen ist aufgesetzt auf ein Vorgängermodell. Im März 1989 schrieb HR Dr. Eduard Müller, Direktor der HTBL und des Studentenheimes Hollabrunn, einen Brief an KR Joschi Walter, mit der Idee ein Fußballinternat zu gründen. Die Idee wurde im September 1989 in die Tat umgesetzt. Mit der Leitung wurde ex Handballnationalteamkapitän Mag. Karl Schörg beauftragt. Die sportliche Leitung im Fußball hatte Prof. Branko Elsner damaliger Jugendleiter des FK - Austria Memphis inne. Das Internat wurde nach Herbert Prohaska benannt. Schülerstand im September 1989: 14 Fußball, 5 Leichtathleten, 1 Handballer, 8 Tischtennisspieler 1990 Erweiterung auf Tennis Schülerstand 42 1991Erweiterung auf Handball und Gründung des Unterstufeninternates Schülerstand 50 1992 Bundesleistungszentrum Tischtennis übersiedelt nach Stockerau , Schülerstand 60 1993 Unterstufeninternat wird aufgelöst Sportlerstand intern 72; Zusammenarbeit mit dem BNZ St. Pölten 1994 Zusammenarbeit mit BNZ Vienna Schülerstand 71 1994 Gründung des FK - Sportinternat Hollabrunn Leistungsliga U15 und U 17 in Niederösterreich 1996 Zusammenarbeit mit dem Fußballklub SV de Witt Stockerau und dem SV Hausleiten 1999 Festakt am 26.06.99 10 Jahre SPI mehrere Veranstaltungen unter anderem mit dem "Europäischem Forum für Jugendfußball" 1999 / 2000 Gründung der Frank Stronach Fussball Akademie in Zusammenarbeit mit dem FK Austria Memphis MAGNA 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Nutzen aber nicht wirklich die Anlagen der ehemaligen Akademie soweit ich weiß. Das steht bis auf einige Ausnahmmen, die eben das SPI nutzt, mehr oder weniger leer. Das SPI hat in den letzten Jahren mit Blau Weiß Hollabrunn kooperiert (spielen glaub ich Gebietsliga), seit voriger Saison bzw. eher heuer mit dem SV Horn. Das ganze hat aber keinen Akademiestatus mehr, obwohl von Horner Seite mal gesagt wurde, dass man BNZ Status anstreben will, wie das gehen soll, weiß ich aber nicht, an sich hat NÖ schon 2 AKAs, mehr sind glaub ich ned möglich. bearbeitet 11. Februar 2014 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 11. Februar 2014 Vonwo kommt eigentlich das Gerücht, dass sich Rapid mit Dibon schon einig war, und eben dann "in letzter Sekunde" RBS gekommen ist, und eben dann Rapid weggeschnappt hat?das war so! Den hat sogar unser arzt schon behandelt, als er im frühjahr verletzt war...und dann kam rbs und hat sein gehalt einfach so weit erhöht, bis wir nicht mehr mit konnten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
huiiiiiii Forever!! Geschrieben 11. Februar 2014 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quattro0-20 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 11. Februar 2014 das war so! Den hat sogar unser arzt schon behandelt, als er im frühjahr verletzt war...und dann kam rbs und hat sein gehalt einfach so weit erhöht, bis wir nicht mehr mit konnten. Aja und wer hat im Endeffekt die Entscheidung getroffen? Haben wir ihm gezwungen? Sorry spricht nicht besonders für Dibons charakterstärke wenn er behauptet er wollte immer schon zu Rapid Aber Hauptsache Red Bull is schuld 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 11. Februar 2014 In wiefern ? Bis jetzt schon. Ihr geht davon aus, und das kann man auch nach den Aussagen von Hütter, dass wir in Zukunft mehrere Spieler in Grödig parken und dass dies regelmäßig geschieht, also jede Saison ab Sommer. So ist doch die Lage, oder? die bullen parken gratis spieler bei einem verein - was hat das mit einer leihe zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e3.0 -I-I-I-I-I- Geschrieben 11. Februar 2014 also ich verzichte gerne auf alle punkte salzburgs in der wertung wenn salzburg dafür aussteigt. dann hätten die wiener vereine wieder das x-fache budget der konkurrenz und dann wärs wieder fair. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 11. Februar 2014 dann hätten die wiener vereine wieder das x-fache budget der konkurrenz und dann wärs wieder fair. gak, sturm, tirol usw. sagt dir was? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts