Recommended Posts

Wird scho werden heute :)

Dosen werden einen souveränen 3:0- Sieg feiern, die Vorstädter mit Müh und Not ein 2:1 erreichen, wobei ich da so fair bin und behaupte, dass die den unangenehmsten Gegner haben und RBS Version 2.1. .... ääähhh Pasching kann sowieso nur überraschen.

bearbeitet von jeanphillipeivanov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Rapid darf bei aller Liebe zur 5 Jahreswertung ausscheiden. Pasching ist mir egal und Red Bull soll weiterkommen. Die Ergebnisse sind hoffentlich zufriedenstellend, auch wenn ich befürchte, dass Rapid weiterkommt :( Aber nach gestern ist mir das eigentlich ziemlich egal. Hop hop hop ab in die Champions League :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Artikel ist schön geschrieben aber ich find mich da nicht wieder.

Ich finde auch die Diskussion über dieses Thema schwierig bis unlösbar.

Ich setz mich vorm Fernseher schau mir das Match an und irgendwas sagt mir wen ich lieber siegen sehen will.

Früher war das immer der Gegner der Austria, jetzt ist das seltsamerweise nimmer so.

Ich habe mir nicht überlegt soll ich zu dinamo oder zu den violetten helfen und dann künstlich eine Emotion aufgebaut.

Es war einfach so dass ich wollte das die austria gut abschneidet, genauso wollte ich das die dosen weiterkommen.

Würde ich was anderes sagen würde ich lügen, nur um ein Klischee zu bedienen.

Niemals.

Wir können uns wochenlang darüber unterhalten ob es richtig oder falsch ist, international zum österreichischen club der in der liga Konkurrent ist zu halten oder ihnen das ausscheiden zu wünschen, es gibt für jede Seite zig Argumente...

Die man wunderschön wie im Artikel beschreiben kann.

Ich pfeiff auf das, bin ehrlich zu mir selbst und steh dazu dass ich vorm Fernseher sitz und hoffe das die österreichischen Teams erfolgreich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Der Artikel ist schön geschrieben aber ich find mich da nicht wieder.

Ich finde auch die Diskussion über dieses Thema schwierig bis unlösbar.

Ich setz mich vorm Fernseher schau mir das Match an und irgendwas sagt mir wen ich lieber siegen sehen will.

Früher war das immer der Gegner der Austria, jetzt ist das seltsamerweise nimmer so.

Ich habe mir nicht überlegt soll ich zu dinamo oder zu den violetten helfen und dann künstlich eine Emotion aufgebaut.

Es war einfach so dass ich wollte das die austria gut abschneidet, genauso wollte ich das die dosen weiterkommen.

Würde ich was anderes sagen würde ich lügen, nur um ein Klischee zu bedienen.

Niemals.

Wir können uns wochenlang darüber unterhalten ob es richtig oder falsch ist, international zum österreichischen club der in der liga Konkurrent ist zu halten oder ihnen das ausscheiden zu wünschen, es gibt für jede Seite zig Argumente...

Die man wunderschön wie im Artikel beschreiben kann.

Ich pfeiff auf das, bin ehrlich zu mir selbst und steh dazu dass ich vorm Fernseher sitz und hoffe das die österreichischen Teams erfolgreich sind.

Ich finde das Thema wird immer verkompliziert. Du bringst es eigentlich gut auf den Punkt. Entweder ich halte zu einem Team oder nicht, da überlege ich nicht viel. Ich gönne euch zum Beispiel das Geld, was Ihr in der Gruppenphase machen würdet ebenso wenig und deswegen halte ich zu Gori. Die 5-Jahreswertung ist überbewertet. So gut wird der österreichische Fußball nie sein, dass wir dauerhaft 2 CL Plätze haben, aber auch nicht so schlecht, dass wir einen weiteren EL Platz verlieren. Da gibt es onehin nicht viel Spielraum. Außer Vorteile für Rapid hätte ein Aufstieg also keine großen Folgen.

Aber von mir aus lasse ich mich auch gerne als nicht patriotisch bezeichnen. Rapid lehne ich aus Prinzip ab, die Grazer sind direkt eine Stufe nach euch und Salzburg kommt immer drauf an. Da schwanke ich oft hin und her. Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern mit einer tief verwurzelten Antipathie, die ich - wie die meisten anderen Wiener auch - schon als Kind eingetrichtert bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ICh drück rapid u rb heute sehr wohl die daumen.

Wegen doppelbelastung u chancengleichheit in der liga wäre es ;)

Den geldsegen für beide teams kann man verkraften...

Rb ist u bleibt sowieso gstopft u bei rapid verschwindet/versickert die kohle eh wieder irgendwo sinnlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich finde das Thema wird immer verkompliziert. Du bringst es eigentlich gut auf den Punkt. Entweder ich halte zu einem Team oder nicht, da überlege ich nicht viel. Ich gönne euch zum Beispiel das Geld, was Ihr in der Gruppenphase machen würdet ebenso wenig und deswegen halte ich zu Gori. Die 5-Jahreswertung ist überbewertet. So gut wird der österreichische Fußball nie sein, dass wir dauerhaft 2 CL Plätze haben, aber auch nicht so schlecht, dass wir einen weiteren EL Platz verlieren. Da gibt es onehin nicht viel Spielraum. Außer Vorteile für Rapid hätte ein Aufstieg also keine großen Folgen.

Aber von mir aus lasse ich mich auch gerne als nicht patriotisch bezeichnen. Rapid lehne ich aus Prinzip ab, die Grazer sind direkt eine Stufe nach euch und Salzburg kommt immer drauf an. Da schwanke ich oft hin und her. Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern mit einer tief verwurzelten Antipathie, die ich - wie die meisten anderen Wiener auch - schon als Kind eingetrichtert bekommen habe.

Kurz zusammenfassen kann man deine Aussage mit:" Du hast noch nie im Ausland gelebt als Fußballliebhaber."

ich habe fast 15 Jahre quer durch Europa gelebt.

Spätestens dann erkennst du, dass die kleinkarierte Rivalität international schlichtweg NICHTS zählt.

Zu wenig internationale Erfolge verbuchen wir schon GESAMTösterreichisch.

Und ich bin nun mal AUCH Österreicher und nicht nur Rapidler.

Die Meisterschaf? Süßes Goodie, aber auch nur das Mittel zum Zweck --> CL/EL.

Ich, von klein auf Rapidler, meine komplette Familie ist grün..aber ich hatte Tränen in den Augen als Sturm gegen Galatasaray 2-2 gespielt hat, als Sionko und Co im Uefa-Cup gezaubert haben oder auch die Austria Salzburg in der CL beachtlich mitgespielt hat!

Natürlich gibt es nichts schöneres als wenn DEIN Verein international auftrumpft. Aber gleich danach kommt nun mal jeder andere öst. Verein bei mir!

Ich find es nicht schlimm wenn Leute so wie du denken (sind ja gott sei dank eh nicht ALLZU viele), aber ein bisschen kleingeistig finde ich es schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Natürlich haut's mir bei den internationalen Spielen der Konkurrenz selten mal den Beidl in irgendeine Richtung, aber mich wirklich freuen, wenn die ausscheiden kann ich beim besten Willen nicht. Find das auch extrem kurzsichtig zu glauben man gewinnt irgendwas, weil der andere verliert. Verlieren tut das Ansehen und auch die Qualität des österreichischen Fußballs, und da die Austria ob sie will oder nicht, ein Teil der gleichen Suppe ist, verliert auch sie a la longue.

Wenn unsere Klubs sich gegen gute Gegner durchsetzen, fallt das auf und wenn es dann um Transfers geht, denkt keiner mehr an Klub XY, sondern aus welcher Ecke der kommt und dass man dort nicht so schlecht kickt. Genauso wie interessante Spieler auch eher gewillt sind, in einer guten Liga die auch im internationalen Vergleich gut abschneidet zu spielen und nicht in dem was wir landläufig als Sissi Liga bezeichnen. Klar, Salzburg mit der Kohle im Hintergrund kann das wurscht sein, allen anderen und damit auch uns, eben nicht. Man sollt auch nicht vergessen, dass Österreich international Austria heisst und damit jeder Schmutzfleck auch auf uns picken bleibt, genauso wie wir an der gewonnenen Ehre etwas mitnaschen dürfen.

Letztlich bedeuten internationale Erfolge auch Geld für Infrastruktur und gute Spieler, damit steigt das Interesse und das Niveau und wenn wir uns nicht damit begnügen wollen, der Blinde unter den Komatösen sein zu wollen, dann sollte uns das auch so recht sein. Und dass die 5 Jahreswertung ned ganz wurscht ist, und auch mehr als ein Trostpflaster, sollte auch klar sein. Aus den genannten Gründen, ebenso weil je mehr internationale Plätze desto spannender die Meisterschaft und weil man in den höheren Gefilden der Wertung weniger Hürden zu überwinden hat. Für mich ist es aber auch wieder ein Gradmesser für die Wertigkeit der Liga, wie man international gesehen wird, und ich find es is schon ein Unterschied ob man sagen kann man ist Meister in der Top-15 Liga in Europa oder von der Nr. 30.

edit: prognose für heute:

RBS - leichtes Spiel und schon im Hinspiel alles klar

SCR - schwere Partie und eine unliebsame Überraschung gegen einen Gegner, den bei uns alle unterschätzen

PAS - werden weggeputzt, aber für einen Amateurverein trotzdem achtbares Auftreten

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Ich kann mich dem "patriotischen" Gedanken auch nicht anschließen. Ich habe das ganze Jahr lang z.B. und speziell Rapid gegenüber eine enorme Abneigung. Da ist es mir persönlich egal, ob deren Gegner aus Deutschland, Georgien oder der Türkei ist. Ich werde immer zum Gegner halten. Jedes Spiel, das Rapid verliert, ist ein gutes für mich. Da ist die Abneigung einfach stärker, als irgendeine Punktewertung oder Länderbonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

ich halte zu: dila gori, pasching, wurscht

aber im grundgedanken seh ichs so wie er

http://www.melangeviolett.at/2013/08/08/sorry-es-geht-nicht-5-jahres-wertung-als-trost-nicht-als-motivation/

Nachdem die selbe Diskussion in unserem Channel abläuft, auch hier mein Senf: Guter Artikel den du gepostet hat, mit dem geh ich ziemlich konform.

War ein toller Abend für euch gestern, keine Frage. Hab auch kein Problem die gestrige Leistung anzuerkennen.

Aber wie soll ich mich, als Rapidfan, freuen, wenn der Erzrivale, den man seit der Kindheit ablehnt, eine seltene Chance hat einen finanziellen Differenzbetrag von wohl über 10 Mio zu erwirtschaften?

Ja super, am Besten ihr kaufts euch noch paar tolle Spieler, damits uns noch ein paar Derbies lang panieren könnts. Oder bauts euer Stadion aus, vl. noch paar VIP Bereiche dazu, während bei uns Heurigenbankaln rumstehen und die Stadiongrundsubstanz mir auf den Kopf bröckelt.

Womöglich sind meine Gedanken dahin übertrieben, aber ich denke sehr wohl, dass ihr das Geld vernünftig(vor allem vernünftiger als wir) anlegen werdets und euch damit mittel- bis langfristig einen Vorteil verschaffen könnt. Sei es jetzt im sportlichen oder im infrastrukturellen Bereich.

Ich sag damit nicht, dass ihr deswegen auf ewig davonziehen werdets oder wir einen etwaigen "Vorsprung" nicht wieder aufholen können, zB durch gute Transferpolitik, so wie einem vernünftigem Stadionneubau.

Ich versteh die Ansicht bei Leuten, die Fan des öst. Fußballs sinds. Aber sicher nicht für Leute, die sich in erster Linie als Vereinsfan ausgeben, wurscht ob grün oder violett.

Bei RBS wiederrum wär's mir wurscht.. die sind finanziell so oder so von unseren beiden Vereinen weit entfernt, da würde eine CL Teilnahme nicht viel Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag