SK Rapid - SV Ried 0:0


rapidwien21

Recommended Posts

Posting-Pate

Alar mit 10 Ballkontakten in 30 Minuten. :o

Waren beide nicht vorhanden, wobei es Alar ungleich schwerer hatte als Salihi, weil die letzten 30 Minuten bei Rapid am wenigsten ging, von den gesamten 90 Minuten her gesehen.

Nuhiu hat ja auch die ersten 60 Minuten sehr stark gespielt, ab dann hat er sich aber auch sehr viel schwerer getan und weniger gezeigt...

Alar von Beginn an hätte zumindest nicht weniger bringen können als Salihi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Alar von Beginn an hätte zumindest nicht weniger bringen können als Salihi.

Ob Alar brav mitgelaufen wär, als Nuhiu zu unfähig war allein vorm Tor abzuschließen, während Salihi in einer halbwegs guten Position war um den Ball aufglegt zu bekommen? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also Trimmel hätt bei mir nie die beste Gesamtnote bekommen, aber als Zuschauer is es sicher schwerer zu bewerten.

Nuhiu Statistik zeigt das was Sache is.. er kann gut den Ball halten, wird ins Spiel integriert, bietet sich an und kann sich oft mit seinem wuchtigen Körper durchsetzen.

Ob man das als gute Werte interpretiert is Ansichtsache, weils immer drauf ankommt, wie ein Stürmer in einem System eingesetzt wird.. je nachdem gibts welche die 5 Ballkontakte und 2 Tore ham und andere 100 Ballkontakte und 0 Tore.

Ich denk er hat seinen Part gut erledigt, trotzdem haben vor allem er und auch Salihi in Sachen Tore schießen versagt, was uns mMn schlussendlich den Sieg gekostet hat. Statistik hin oder her, im Vergleich zu den anderen Bereichen(TW, VT, MF) waren die Stürmer am schlechtesten bzw. haben ihre Aufgabe nicht erfüllt.

Der Aussage, dass sie ihre Aufgaben nicht erfüllt haben, muss ich scharf widersprechen. Das trifft vielleicht auf Salihi zu, der, wie wir wissen, wirklich nur zum Toreschießen am Platz steht, aber sicher nicht auf Nuhiu, bei dem das Toreschießen vielleicht eine sehr wichtige, aber nicht DIE alleinige Aufgabe ist.

Ich denke, wir sind alle schon lange genug dabei, um solche Statistiken mit Bedacht und kritisch sehen zu können. Freilich ist es auch eine Sache, wie man als Stürmer eingesetzt wird. Dennoch muss man mal einen Stürmer finden, der jeden zweiten Zweikampf für sich entscheidet und dermaßen passsicher ist. Das sind Werte, wie man sie zuletzt bei einem Jelavic gesehen hat. Und bevor jetzt der Einwand kommt, nein, da ist freilich ein gewisser Klasseunterschied, Jelavic war ein absoluter Ausnahmekicker, aber in Punkto Bedeutung fürs Spiel sind sie nicht unähnlich. Beide können den Ball sehr gut halten und abschirmen, beide reißen Räume für die Mitspieler, beide arbeiten bis an den eigenen 16er zurück und beide zeigen einen nicht zu unterschätzenden Spielwitz. Jetzt bringen wir dem Nutsch noch das Knipsen bei und sind dann überglücklich. :v:

Ich sehe weder Nuhiu, Gartler noch Alar als sich abhebende Ausnahmen in Punkto Stürmertyp an. Nein, alle drei arbeiten mit und sind im Spielaufbau eingebunden, somit sind sie, nach heutiger und wohl auch zukünftiger Auffassung normal. Salihi ist da mit seiner doch antiquierten Spielweise die Ausnahme. Er und Linz, das sind aussterbende Stürmertypen, die zusehends weniger Terrain sehen werden. Und du meinst ja, dass uns die Stürmer den Sieg gekostet haben, ich behaupte, dass uns die Entscheidung, mit Salihi anzufangen, den Sieg gekostet hat. Bis zu seiner Auswechslung waren wir defacto zu zehnt am Platz. Ich hab mir das spiel jetzt noch einmal angesehen und dabei fällt auf, dass die Rieder Salihi, wenn er mal den Ball bekommen hat, ganz bewusst auf die Seiten abgedrängt haben. Dort hat er dann dreimal den Ball, beim Versuch an der Linie vorbeizugehen bzw. den Pass so zu spielenm, direkt an den Gegenspieler verloren und dreimal hat er umdrehen und den Ball wieder zurück spielen müssen, wodurch jeweils interessante Kontermöglichkeiten vernichtet wurden. Ich behaupte jetzt einmal ganz waghalsig, dass Gartler oder Alar nicht so einfach zu bremsen sind, wenn man versucht, sie gegen die Seitenlinie zu pressen bzw. dass sie sich gar nicht erst auf diese Art und Weise abdrängen lassen.

Viele sehen Trimmel als idealen Joker, was auch sicher seinen Reiz hat, für mich ist aber Salihi der perfekte Joker und in der Startelf ein zu großer Nachteil für unser Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ob Alar brav mitgelaufen wär, als Nuhiu zu unfähig war allein vorm Tor abzuschließen, während Salihi in einer halbwegs guten Position war um den Ball aufglegt zu bekommen? :=

Das führt jetzt wohl zu weit in die Weite... :happy:

Der Aussage, dass sie ihre Aufgaben nicht erfüllt haben, muss ich scharf widersprechen. Das trifft vielleicht auf Salihi zu, der, wie wir wissen, wirklich nur zum Toreschießen am Platz steht, aber sicher nicht auf Nuhiu, bei dem das Toreschießen vielleicht eine sehr wichtige, aber nicht DIE alleinige Aufgabe ist.

Ich denke, wir sind alle schon lange genug dabei, um solche Statistiken mit Bedacht und kritisch sehen zu können. Freilich ist es auch eine Sache, wie man als Stürmer eingesetzt wird. Dennoch muss man mal einen Stürmer finden, der jeden zweiten Zweikampf für sich entscheidet und dermaßen passsicher ist. Das sind Werte, wie man sie zuletzt bei einem Jelavic gesehen hat. Und bevor jetzt der Einwand kommt, nein, da ist freilich ein gewisser Klasseunterschied, Jelavic war ein absoluter Ausnahmekicker, aber in Punkto Bedeutung fürs Spiel sind sie nicht unähnlich. Beide können den Ball sehr gut halten und abschirmen, beide reißen Räume für die Mitspieler, beide arbeiten bis an den eigenen 16er zurück und beide zeigen einen nicht zu unterschätzenden Spielwitz. Jetzt bringen wir dem Nutsch noch das Knipsen bei und sind dann überglücklich. :v:

Ich sehe weder Nuhiu, Gartler noch Alar als sich abhebende Ausnahmen in Punkto Stürmertyp an. Nein, alle drei arbeiten mit und sind im Spielaufbau eingebunden, somit sind sie, nach heutiger und wohl auch zukünftiger Auffassung normal. Salihi ist da mit seiner doch antiquierten Spielweise die Ausnahme. Er und Linz, das sind aussterbende Stürmertypen, die zusehends weniger Terrain sehen werden. Und du meinst ja, dass uns die Stürmer den Sieg gekostet haben, ich behaupte, dass uns die Entscheidung, mit Salihi anzufangen, den Sieg gekostet hat. Bis zu seiner Auswechslung waren wir defacto zu zehnt am Platz. Ich hab mir das spiel jetzt noch einmal angesehen und dabei fällt auf, dass die Rieder Salihi, wenn er mal den Ball bekommen hat, ganz bewusst auf die Seiten abgedrängt haben. Dort hat er dann dreimal den Ball, beim Versuch an der Linie vorbeizugehen bzw. den Pass so zu spielenm, direkt an den Gegenspieler verloren und dreimal hat er umdrehen und den Ball wieder zurück spielen müssen, wodurch jeweils interessante Kontermöglichkeiten vernichtet wurden. Ich behaupte jetzt einmal ganz waghalsig, dass Gartler oder Alar nicht so einfach zu bremsen sind, wenn man versucht, sie gegen die Seitenlinie zu pressen bzw. dass sie sich gar nicht erst auf diese Art und Weise abdrängen lassen.

Viele sehen Trimmel als idealen Joker, was auch sicher seinen Reiz hat, für mich ist aber Salihi der perfekte Joker und in der Startelf ein zu großer Nachteil für unser Spiel.

+1

Sehr guter Beitrag, erhält meine Zustimmung in allen Punkten. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Alar mit 10 Ballkontakten in 30 Minuten. :o

dafür hat er die eine der beiden einzigen wirklich sehenswerten aktionen im ganzen spiel eingeleitet.

den seitenwechsel aus vollem lauf auf schrammel.

die zweite aktion war übrigens der pass ins loch von heikkinen auf prager quer durch den strafraum.

ich hab glaubt ich spinn. :betrunken:

mika für mich übrigens im spiel nach vorn überraschend flott, dafür war mir sein deffensivverhalten viel zu lasch.

von einem 6er muß da einfach mehr kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

mika für mich übrigens im spiel nach vorn überraschend flott, dafür war mir sein deffensivverhalten viel zu lasch.

von einem 6er muß da einfach mehr kommen!

Ich habe ihn eigentlich sehr zweikampfstark und somit auch defensiv solide gesehen, vielleicht irre ich mich auch, hatte nicht den besten Platz im Stadion. :ratlos:

Mit Hofmann harmonierte er auch gut, einzig die 1-2 Risikopässe in der 1. Hälfte haben für kurzen Schock gesorgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, man kann doch nicht sagen "die Aufstellung von Salihi hat uns den Sieg gekostet", Fußball ist ja soviel komplexer als das. Wenn Trimmel in der 3. Minute das 1:0 macht gewinnen wir womöglich 3:0 und das wars, bzw wenn ein anderer Stürmer der statt Salihi gespielt hätte einen Fehlpass macht, der zu einem Rieder Tor führt verlieren wirs vielleicht. Man kann doch nicht den Unterschied zwischen Sieg oder Unentschieden an einem (!) Spieler festmachen. Natürlich hatte Salihi keinen besonderen Tag und wenn er kein Tor schiesst ist er nicht sehr wertvoll, aber man kanns auch übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also bitte, man kann doch nicht sagen "die Aufstellung von Salihi hat uns den Sieg gekostet", Fußball ist ja soviel komplexer als das. Wenn Trimmel in der 3. Minute das 1:0 macht gewinnen wir womöglich 3:0 und das wars, bzw wenn ein anderer Stürmer der statt Salihi gespielt hätte einen Fehlpass macht, der zu einem Rieder Tor führt verlieren wirs vielleicht. Man kann doch nicht den Unterschied zwischen Sieg oder Unentschieden an einem (!) Spieler festmachen. Natürlich hatte Salihi keinen besonderen Tag und wenn er kein Tor schiesst ist er nicht sehr wertvoll, aber man kanns auch übertreiben.

Darum hab ich die Behauptung auch bewusst überzogen formuliert. ;)

Dennoch ist er für mich aktuell kein Fall für die erste Elf. Hat mir in den Spielen dieser Saison nicht gefallen, da trösten auch Tor und Assist gegen die Admira nicht drüber hinweg. Als Joker, wie gegen die Admira, bitte gerne, aber nicht von Beginn weg. Viel zu oft verenden Angriffe bei ihm, wenn er versucht, sich ins Spiel einzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salihi hat einen komplett anderen Auftrag als jener welchen Nuhiu von PS vor dem Match bekommt, deswegen ist es müssig die Ballkontakte zu vergleichen und dann zu sagen wer der bessere war.

Hätte Salihi einen versenkt, könnte man Trotzdem nicht so weit gehen zu behaupten er war der bessere Stürmer von den beiden,

Das Rackern von Nuhiu hat einige Chancen und Halbchancen erst ermöglicht, Salihi steht eben richtig am Abpraller der Nuhiu Chance.

Salihi muss auch anders ins Spiel gebracht werden, das war am Sonntag nicht so wirklich seine Spielanlage, bei Jimmy Hoffer weiß jeder wie man den anspielen muss, oder welches Spiel ihm eben überhaupt nicht liegt. Bei Salihi ist das ähnlich, wenn auch nicht so Einfach bzw. Offensichtlich wie der Hoffer vergleich.

Bevor man also zu sehr Kritisiert oder Lobt muss man das schon etwas genauer betrachten.

Von der Konstellation unserer Möglichkeiten im Sturm, sofern wir mit 2 Antreten, würde ich Nuhiu + Alar/Gartler, Salihi + Alar/Gartler (bevorzugt eigentlich jeweils Gartler vor Alar, zumindest momentan), eventuell auch Alar + Gartler für Tauglich erachten, Nuhiu/Salihi miteinander eher weniger. Hängt natürlich auch von der Aufstellung im Mittelfeld ab, aber wie schon öfters gesagt, Taktisch kann man sich schön wegspinnen sobald da halbwegs was eingespielt ist, da werd ich richtig Gampig mehr davon zu sehen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Darum hab ich die Behauptung auch bewusst überzogen formuliert. ;)

Dennoch ist er für mich aktuell kein Fall für die erste Elf. Hat mir in den Spielen dieser Saison nicht gefallen, da trösten auch Tor und Assist gegen die Admira nicht drüber hinweg. Als Joker, wie gegen die Admira, bitte gerne, aber nicht von Beginn weg. Viel zu oft verenden Angriffe bei ihm, wenn er versucht, sich ins Spiel einzuschalten.

Richtig...

Salihi hat einen komplett anderen Auftrag als jener welchen Nuhiu von PS vor dem Match bekommt, deswegen ist es müssig die Ballkontakte zu vergleichen und dann zu sagen wer der bessere war.

Salihis Auftrag kann es unmöglich sein 90min nicht präsent zu sein und 1x richtig zu stehen, das ist absurd.

Steht er nämlich dann einmal nicht richtig (so geschehen am Sonntag), dann ist sein Spiel unter aller Sau.

PS wird nicht zu ihm sagen, er braucht nicht für die Mannschaft arbeiten, soll nur auf Abpraller gehen und wenn kein Tor herausschaut war es halt für die Katz'.

Das nächste, Salihi ist technisch der schlechteste unserer 4 Stürmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich die Behauptung auch bewusst überzogen formuliert. ;)

Dennoch ist er für mich aktuell kein Fall für die erste Elf. Hat mir in den Spielen dieser Saison nicht gefallen, da trösten auch Tor und Assist gegen die Admira nicht drüber hinweg. Als Joker, wie gegen die Admira, bitte gerne, aber nicht von Beginn weg. Viel zu oft verenden Angriffe bei ihm, wenn er versucht, sich ins Spiel einzuschalten.

Da hast du schon recht, aber ob er von Beginn an spielen sollte oder nicht, ist auch für mich gegnerabhängig bzw auch von der Form seiner Konkurrenten abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da hast du schon recht, aber ob er von Beginn an spielen sollte oder nicht, ist auch für mich gegnerabhängig bzw auch von der Form seiner Konkurrenten abhängig.

Auch ich vermute, dass Salihi aufgrund des Gegners gespielt hat, denn die Form kanns kaum gewesen sein, wenn man sich das Valencia-Spiel vor Augen führt. Da haben alle seine Konkurrenten aufgetrumpft, während er eine absolute Vorgabe war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Der Aussage, dass sie ihre Aufgaben nicht erfüllt haben, muss ich scharf widersprechen. Das trifft vielleicht auf Salihi zu, der, wie wir wissen, wirklich nur zum Toreschießen am Platz steht, aber sicher nicht auf Nuhiu, bei dem das Toreschießen vielleicht eine sehr wichtige, aber nicht DIE alleinige Aufgabe ist.

Ja Salihi hat seine Aufgabe nicht erfüllt, dass is eh klar. Alleinige Aufgabe nicht, vermutlich dient er auch als Schnittstellen zwischen MF und Sturm, neben seinen reinen Stürmertätigkeiten. Allerdings würd ich schon so weit gehen und sagen dass es seine primäre Aufgabe ist Tore zu schießen. Diese haben er und Salihi nicht erfüllt.

Tormann: Kein Tor zugelassen

Vert.: Nicht viele Chancen zugelassen und auch in die Offensive eingeschaltet

MF: Viele versch. Chancen rausgspielt, Fernschüsse abgsetzt, def. früh und gut agiert und sehr gute Brücke zwischen Def und Off.

Sturm: Kein Tor geschossen.

So seh ich das in etwa. Mir is nach der letzten Saison aber eh lieber, dass unser MF wieder in Schwung kommt, das war unser größtes Problem. Stürmer hama 4 an der Zahl irgendwer trifft sicher bzw. irgendwer wird scho an Lauf starten. Dahingehend setzt Schöttel wohl auf Nuhiu, hat ja bis jetzt glaub ich am meisten gespielt.

Ich denke, wir sind alle schon lange genug dabei, um solche Statistiken mit Bedacht und kritisch sehen zu können. Freilich ist es auch eine Sache, wie man als Stürmer eingesetzt wird. Dennoch muss man mal einen Stürmer finden, der jeden zweiten Zweikampf für sich entscheidet und dermaßen passsicher ist. Das sind Werte, wie man sie zuletzt bei einem Jelavic gesehen hat. Und bevor jetzt der Einwand kommt, nein, da ist freilich ein gewisser Klasseunterschied, Jelavic war ein absoluter Ausnahmekicker, aber in Punkto Bedeutung fürs Spiel sind sie nicht unähnlich. Beide können den Ball sehr gut halten und abschirmen, beide reißen Räume für die Mitspieler, beide arbeiten bis an den eigenen 16er zurück und beide zeigen einen nicht zu unterschätzenden Spielwitz. Jetzt bringen wir dem Nutsch noch das Knipsen bei und sind dann überglücklich. :v:

Da hast du Recht, dass sind durchaus gute Eigenschaften die er hat und die wir benötigen. Noch wertvoller macht das Ganze, dass kein anderer Stürmer bei uns diesen Spielstil beherrscht.

Das wichtigste für mich fehlt eben noch. Lustig dass du Jelavic erwähnst, der ja deiner Meinung ein ähnlicher Stürmer is. Wie oft hab ich bei dem geflucht, dass er nicht das Tor getroffen hat.. was der für Chancen vergessen hat(Klasse hatte er natürlich trotzdem).. ich hoffe dass wird beim Nuhiu anders. Gegen Ried hatte er 1-2 100%(!) Chancen. Der eine Kopfball der einfach zu schlecht war, weil zu zentral und die Szene, wo er allein aufs Tor rennt und Salihi links mitrennt. Zu seiner Verteidigung, Gebauer is halt zZ a Mauer.

Ich sehe weder Nuhiu, Gartler noch Alar als sich abhebende Ausnahmen in Punkto Stürmertyp an. Nein, alle drei arbeiten mit und sind im Spielaufbau eingebunden, somit sind sie, nach heutiger und wohl auch zukünftiger Auffassung normal. Salihi ist da mit seiner doch antiquierten Spielweise die Ausnahme. Er und Linz, das sind aussterbende Stürmertypen, die zusehends weniger Terrain sehen werden. Und du meinst ja, dass uns die Stürmer den Sieg gekostet haben, ich behaupte, dass uns die Entscheidung, mit Salihi anzufangen, den Sieg gekostet hat. Bis zu seiner Auswechslung waren wir defacto zu zehnt am Platz. Ich hab mir das spiel jetzt noch einmal angesehen und dabei fällt auf, dass die Rieder Salihi, wenn er mal den Ball bekommen hat, ganz bewusst auf die Seiten abgedrängt haben. Dort hat er dann dreimal den Ball, beim Versuch an der Linie vorbeizugehen bzw. den Pass so zu spielenm, direkt an den Gegenspieler verloren und dreimal hat er umdrehen und den Ball wieder zurück spielen müssen, wodurch jeweils interessante Kontermöglichkeiten vernichtet wurden. Ich behaupte jetzt einmal ganz waghalsig, dass Gartler oder Alar nicht so einfach zu bremsen sind, wenn man versucht, sie gegen die Seitenlinie zu pressen bzw. dass sie sich gar nicht erst auf diese Art und Weise abdrängen lassen.

Viele sehen Trimmel als idealen Joker, was auch sicher seinen Reiz hat, für mich ist aber Salihi der perfekte Joker und in der Startelf ein zu großer Nachteil für unser Spiel.

Du meinst also das Schöttel falsch aufgestellt hat, weil er Salihi gebracht hat? Naja kommt drauf an wie er das Spiel anlegen wollte, was Salihi für taktische Vorgaben hatte.. Ich weiß noch unter Pacult, der in dann gen Ende schon sehr dazu gebracht hat auch zu rackern(für Salihi Verhältnisse), vl. wollte Schöttel, dass er die Sturmspitze darstellt. Solang uns der Spieler beim verteidigen nicht fehlt und der Aufbau auch ohne ihn klappt(was auf jeden Fall so war), dann find ich es absolut plausibel einen Stürmer vorne ab und zu warten zu lassen.

Wenn du meinst, dass uns Salihi das Spiel gekostet hat (10 Mann usw.) dann interpretier ich es so, dass er uns eben beim Aufbau oder Verteidigen gefehlt hat, is das so?

Das kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, da wir 1. sehr wenig zu gelassen haben und den Ball auch scho bei der Mittelauflage paar Mal erobert haben und auf der anderen Seite unzählige Chancen rausgespielt haben. Chancen die übrigens in ihrer Art variierten, wie ich sie schon lange nicht mehr bei Rapid gsehn hab. Bis auf einen Elfer war da fast jede übliche Möglichkeit dabei um zum Abschluss zu kommen. Flanken, hohe Bälle nach vorne, Einzelaktionen, Kombinationsspiel, Eckbälle(owa bitte net kurz :nein: ), Weitschüsse.

Also das mit den 10 Mann musst mir noch erklären, denn wie gsagt wir haben uns sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut präsentiert. Nur ins Tor getroffen haben wir eben nicht.

Wenn er getroffen hätte, hätten wir "mit 11 Mann gespielt"? Is ein schmaler Grat bei so einem Stürmertyp.

Trimmel war nach 50-55 Minuten sowas von fertig, dass er scho in der HZ drin hätt bleiben können aus meiner Sicht. Bei der jetzigen Stürmersituation muss ich auch sagen, dass ich Salihi eeeher als Joker akzeptieren würde als letztes Jahr. Alar und Nuhiu sind 2 versch. Typen, die fänd ich ganz gut vorne.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.