Was macht die Konkurrenz?


Recommended Posts

für die Ewigkeit...
6844 schrieb vor 10 Stunden:

Deine Mischung besteht halt zu 90% aus dem Faktor Alter, sonst kann man nicht auf diese Reihenfolge kommen. Und die Fusionen und Pleiten hast vergessen. Und dann bleiben für Bregenz Handball und die Festspiele, was auch aller ehren wert ist, aber nicht Fussball

Nein, du siehst als Erfolg als 2. Liga/Bundesliga und neue Rekorde allein an.

Mir geht's auch um Sichtbarkeit (Beispiel Sportteil Zeitung) bzw. Erinnerung der Leute. Sag einem 35 bis 60 jährigen "Schwarz Weiß Bregenz" und er kann dir einige Geschichten erzählen. 

Ein 80 jähriger noch viele mehr.

Und Vereine, die sich, neben diesen Zeiten, über Jahre an der Spitze des Vorarlberger Amateurfußballs halten (und damit im prominenteren Teil der Sportpresse) bleiben eben auch mehr hängen (bzw rufen wieder diese Erinnerungen dadurch wach).

Spätestens mit 30 blickst du anders auf die Fußballlandkarte, wie auf so vieles andere im Leben. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Den Verein Schwarz- Weiss Bregenz gibt es gar nicht mehr. Der heutige Verein hat mit dem damaligen Club nichts mehr zu tun.

Wenn ja,  dann werden sich einige Gläubiger von damals heute freuen, noch Geld zu erhalten.

So viel zur Tradition.... lieber Fogi du redest von der Vergangenheit, die abgeschlossen ist und mit der Gegenwart absolut gar nichts mehr zu tun hat.

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...
Mario 7 schrieb vor 3 Stunden:

Den Verein Schwarz- Weiss Bregenz gibt es gar nicht mehr. Der heutige Verein hat mit dem damaligen Club nichts mehr zu tun.

Wenn ja,  dann werden sich einige Gläubiger von damals heute freuen, noch Geld zu erhalten.

So viel zur Tradition.... lieber Fogi du redest von der Vergangenheit, die abgeschlossen ist und mit der Gegenwart absolut gar nichts mehr zu tun hat.

Nö gar nichts mehr. Nicht das geringste. Befinden sich in alternativen Universen. Vielleicht kommst du einfach zum Spiel gegen Altach 2 und überzeugst dich selbst von den klaren Tatsachen, die jede Verbindung des SWB mit dem SWB ausnahmslos ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Fans verbinden es noch, was sollten sie auch sonst tun.

Juristisch gesehen, gibt es den Verein nicht mehr, also hat das heutige SW Bregenz eher eine kurze Tradition, sorry....du hast mir den Zahlen angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...
Mario 7 schrieb vor 9 Stunden:

Die Fans verbinden es noch, was sollten sie auch sonst tun.

Juristisch gesehen, gibt es den Verein nicht mehr, also hat das heutige SW Bregenz eher eine kurze Tradition, sorry....du hast mir den Zahlen angefangen.

Das ist der springende Punkt, es sind nicht nur die Fans, es sind Helfer, Betreuer, Trainer, die Presse, selbst die Verantwortlichen, die alle sagen "wir wollen wieder rauf, aber nicht um jeden Preis". Wir haben VFV-Cup Sieg Nr. 7 gefeiert, nicht 3. Und selbst ein paar der alten Gönner sind regelmäßig bei den Spielen und hoffen auf  den juristisch gesehen unmöglichen Wiederaufstieg. 

Und ich kann dir versichern, die Gegner in der Liga sehen auch kein Spiel gegen einen 17 Jahre alten Klub, sondern einen 103 jährigen, auch der Verband, dessen Geschenk zum Jubiläum im SW Büro hängt. 

Wenn am 31.8. das ÖFB Cup Spiel gegen Austria Klagenfurt startet wird es das 21. Duell zwischen beiden Teams sein, nicht das Erste. Und auch das sehen beide Klubs so. 

Das ist die erlebte Realität, auch wenn Juristen (und andere "Experten") da nur den Kopf schütteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon sehr aufs erste Ländle-Derby zwischen Altach und Lustenau in der BL.

Da ich im Altach Forum gerne mitlese, ist natürlich eine "richtige" Rivalität zwischen Altach-Lustenau natürlich aufgefallen, da schenken sich beide Lager wenig..:D

Nach dem Wr und dem OÖ Derby scheinbar ein weiteres "Derby" in der BL.

Mag beide Vereine, hoffe dann auf ein ähnlich feuriges Vorarlberg-Derby wie in den jeweiligen ASB Threads.

 

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fogi schrieb vor einer Stunde:

Das ist der springende Punkt, es sind nicht nur die Fans, es sind Helfer, Betreuer, Trainer, die Presse, selbst die Verantwortlichen, die alle sagen "wir wollen wieder rauf, aber nicht um jeden Preis". Wir haben VFV-Cup Sieg Nr. 7 gefeiert, nicht 3. Und selbst ein paar der alten Gönner sind regelmäßig bei den Spielen und hoffen auf  den juristisch gesehen unmöglichen Wiederaufstieg. 

Und ich kann dir versichern, die Gegner in der Liga sehen auch kein Spiel gegen einen 17 Jahre alten Klub, sondern einen 103 jährigen, auch der Verband, dessen Geschenk zum Jubiläum im SW Büro hängt. 

Wenn am 31.8. das ÖFB Cup Spiel gegen Austria Klagenfurt startet wird es das 21. Duell zwischen beiden Teams sein, nicht das Erste. Und auch das sehen beide Klubs so. 

Das ist die erlebte Realität, auch wenn Juristen (und andere "Experten") da nur den Kopf schütteln. 

Gut, dann treffen wir uns zum Derby in wahrscheinlich 50 Jahren in der BL 

Ich hoffe, dann sind wir für dich auch ein Traditionsclub, obwohl wir den VFV Cup nicht so oft gewinnen werden.

Aber am meisten Jahre am Stück in der BL oder Winterkönig und EL-Quali hat auch was.

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich schau jetzt nicht erst seit 20 Jahren Fussball und in Vorarlberg sind seit ich klein bin die selben Vereine vorne dabei. Was die Liga betrifft war Altach in der Liga 2 der erste Verein den ich näher verfolgt habe. Direkt danach war die Lustenauer Austria mit dem Aufstieg bis in die Bundesliga, dann eben teuer bezahlt Bregenz, die Phase in der beide Lustenauer, die Rothosen aus Dornbirn und die Altacher allesamt in Liga 2 vertreten waren. Darauf folgend und seither wieder Altach als Vorarlberger Vertreter in der Bundesliga, jetzt natürlich auch die Austria.

Die Höhepunkte in dieser Zeit waren für mich (so ehrlich muss ich sein) das Austria Dorf und das entfachen der Fussballbegeisterung, zumindest in der ersten Saison war das schon sensationell. Der Altacher Winterkönig und die Spiele der ELQ sowohl gegen Portugal als auch gegen die Israelis sowie auch die beiden Cup-Finals wobei das zweite aufgrund von Corona und des Gegners wenig Erinnerungen hinterlassen hat.

Die Tiefpunkte waren das aus von SW Bregenz sowie die anschließende Situation um Grill. Sperger beim FCL der wieder mal alle bestätigt hat die sagen es sind viele Banditen im Profifussball drin In (sehe ich nicht so) und das unrühmlich aus von Hubert Nagel bei der Austria. Wenn wer noch was ergänzen will, Altach oder so (da fällt mir, ausser dem Abstieg, beim besten Willen kein Skandal ein) bitte um Info.

Der VFV-Cup ist leider keine Größe mit der wir den Profifussball messen können da es sich um einen Amateurcup handelt. Vor der Phase in der vorarlberger Mannschaften durchgehend in den ersten beiden Ligen aktiv waren, mag das eine Rolle gespielt haben. Für mich ist es ein tolles Spiel aber eben nicht der Gratmesser in dem die Besten spielen.

Zusammenfassend sind die dominanten Teams der letzten 30 Jahre aus meiner Sicht:

SCR Altach, Austria Lustenau, mit respektablem Abstand SW Bregenz, FC Dornbirn und FC Lustenau. Natürlich gibt es Urgesteine wie Hard, und Hohenems,... aber der große Sprung fehlt hier (noch).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...
Mario 7 schrieb vor 42 Minuten:

Gut, dann treffen wir uns zum Derby in wahrscheinlich 50 Jahren in der BL 

Ich hoffe, dann sind wir für dich auch ein Traditionsclub, obwohl wir den VFV Cup nicht so oft gewinnen werden.

Aber am meisten Jahre am Stück in der BL oder Winterkönig und EL-Quali hat auch was.

Altach ist seit den 90ern durchgehend oben dran und hat sich dann als erster Vorarlberger Klub über eine derart lange Zeit oben festsetzen können. Auch das macht den SCRA schon zum Traditionsklub für mich, aber eben noch zu keinem der Traditionsklubs im Ländle. 

Die Tradition ist nicht das erste, was ich mit dem SCRA verbinde. Der derzeitige Erfolg überstrahlt das ganz, ganz klar. Aber sie ist trotzdem auch ein Faktor. Ihr seid kein SV Grödig, aber halt auch keine WSG Wattens (gegen die die Vorarlberger Klubs bereits in den 80ern in der 2. Liga angetreten sind.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Fogi schrieb vor einer Stunde:

Altach ist seit den 90ern durchgehend oben dran und hat sich dann als erster Vorarlberger Klub über eine derart lange Zeit oben festsetzen können. Auch das macht den SCRA schon zum Traditionsklub für mich, aber eben noch zu keinem der Traditionsklubs im Ländle. 

Die Tradition ist nicht das erste, was ich mit dem SCRA verbinde. Der derzeitige Erfolg überstrahlt das ganz, ganz klar. Aber sie ist trotzdem auch ein Faktor. Ihr seid kein SV Grödig, aber halt auch keine WSG Wattens (gegen die die Vorarlberger Klubs bereits in den 80ern in der 2. Liga angetreten sind.)

 

 

Welcher Vorarlberger Klub war in den 80ern in der zweien Division?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SCA 1914 schrieb vor 8 Minuten:

Welcher Vorarlberger Klub war in den 80ern in der zweien Division?

Das zählt nicht, Fogi entscheidet wer Tradition ist. Lustenau und Altach sind es nicht. Wir sind halt nie pleite gegangen und haben auch nicht in einem Stadion gespielt, wo eine Motorradbahn um das Spielfeld geführt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Tradition hat gute Seiten, ok. In unserer schnell-lebigen Zeit tritt sie immer mehr in den Hintergrund - obs uns paßt oder nicht.

ZB:
Meine ersten Gänsehautmomente im Fußball erlebte ich ca 1977/78 in Innsbruck - volles Stadion mit 18.000 gegen den damaligen Europa-Cupfinalisten Austria Wien mit Prohaska etc.
Innsbruck siegte 2:0 - das Stadion tobte.

Und heute: 

Austria Wien......ganz schön verschuldet, hat aber 2 von unseren ehemaligen Topspielern:
Fischer und Galvao..:gruebel:

Von Wacker Innsbrucks Finanzen ganz zu schweigen..:ssst:

--
Tradition steht heute wohl an zweiter oder dritter Stelle hinter dem Mammon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...
Fogi schrieb vor einer Stunde:

...das macht den SCRA schon zum Traditionsklub für mich...

 

Mario 7 schrieb vor 5 Minuten:

Das zählt nicht, Fogi entscheidet wer Tradition ist. Lustenau und Altach sind es nicht. 

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.