Was macht die Konkurrenz?


Recommended Posts

ASB-Legende

In dem Fall sorry an den User, der von Gerüchten gesprochen hat. Er hat nunmehr Recht behalten. Natürlich ist der Verzicht auf den Ö Topf bei einem Kleinklub befremdlich. Mit der Förderung hat es nix zu tun. Es gibt Förderrichtlinien und da soll mir einer zeigen, dass der Ö Topf drin vorkommt.

Schicker wollte zumindest die Anzahl der Spieler höher schrauben. Es wird immer schwerer gute Österreicher zu bekommen. Man merkt ja zB Hartberg, dass man Liga 2 Kicker ohne großes Potential verpflichtet um vom Topf partizipieren zu können. Die Qualität steigert das aber nicht...

Sturm hat das Problem mit Gazibegovic, der als Österreicher galt, aber jetzt für Bosnien spielt. Ist jetzt kein Österreicher mehr. Das ist ja auch ein Kasperltheater...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Was hier die meisten stört ist nicht die Förderung die sie bekommen die jeder Verein bekommt. Sondern das sie vom Land Vorarlberg eine Haftung bekommen haben dass sie überhaupt die Lizenz für die Bundesliga beantragen konnten und daraufhin auch bekamen, aber freiwillig bis zu 500tsd Prämie verzichten weil sie von Clermont Spieler spielen lassen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ländle-Fußballfan schrieb vor 1 Minute:

Das einzig Gute daran: Bei den ganzen Vereinen, die mittlerweile auf den Ö-Topf verzichten, schaut für die anderen Clubs inzwischen ein hübsches Zusatzsümmchen raus. 

Umgekehrt wird in verschiedenen Threads diskutiert ob man den nicht abschaffen soll. Was ich für die komplett falsche Herangehensweise erachte. Im Gegenteil würde ich die die darauf verzichten zusätzlich zur Kasse bieten. Die Liga wird ja interessanter wenn wir einen guten Unterbau haben aus dem sich Spieler dann für stärkere Ligen empfehlen können. Das erreichen wir nur wenn wir unsere Talente forcieren und nicht wenn mittelmäßige Spieler aus der ganzen Welt her gekarrt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Was mir zusätzlich die Frage stellt: Wie kann es sein das ich freiwillig auf 500tsd. verzichte aber wenn ich es noch richtig im kopf habe bei den eigenen Fans und Sponsoren eine Spendensammlung mache damit ich überhaupt die Lizenz bekomme. Das da keiner was sagt verstehe ich nicht, sondern wird alles schöngeredet dass das was sie bzw. Schäfer machen schon richtig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
BARON schrieb vor 44 Minuten:

Umgekehrt wird in verschiedenen Threads diskutiert ob man den nicht abschaffen soll. Was ich für die komplett falsche Herangehensweise erachte. Im Gegenteil würde ich die die darauf verzichten zusätzlich zur Kasse bieten. Die Liga wird ja interessanter wenn wir einen guten Unterbau haben aus dem sich Spieler dann für stärkere Ligen empfehlen können. Das erreichen wir nur wenn wir unsere Talente forcieren und nicht wenn mittelmäßige Spieler aus der ganzen Welt her gekarrt werden. 

Komplett unverständlich. Kann mich noch gut an die Zeit vor dem Ö-Topf erinnern. Im Prinzip war die ganze erste + zweite Liga voll mit mediokren Legionären und Altstars im Ausgedinge. Deshalb hat man sich bewusst zu diesem Schritt entschlossen. Die herausragende Entwicklung unserer Liga sowie österreichischer Spieler/des Nationalteams in den letzten Jahren stehen meiner Meinung nach direkt damit im Zusammenhang. 

Und das Gejammer "gibt halt zuwenig österreichische Spieler":

1.) Tja, wenn ich mich halt zuwenig um die Ausbildung und Einbindung junger Eigenbau-Spieler kümmere, stehe ich dann halt ohne österreichische Spieler da (wo wir wieder bei den vorgenannten Punkten wären - der Ö-Topf hat die Vereine auch gezwungen, österreichische Talente einzubinden bzw. in die Ausbildung dieser zu investieren. Damals kam ein Talent ja kaum vor dem 22., 23. Geburtstag zu Spielzeiten). Wenn ich heute keinen Kuchen backe, hab ich morgen auch keinen Kuchen zum essen. That easy. 

2.) Zeigen sowohl "Kleine" als auch "Große" Vereine in der Liga, dass die Verpflichtung einer ausreichenden Zahl Spieler mit Austro-Pass - den Willen vorausgesetzt - keine unüberwindbare Hürde darstellt. 

Ich lass diese Ausrede ja noch irgendwo für Vereine wie Austria Klagenfurt gelten, die eigentlich erst auf eine "kurze" Historie im Profifußball verweisen können. Beim Rest find ich es enttäuschend - und beim einen Verein aus unserer Nachbarschaft halt wieder mal so typisch. 

 

Gsiberger85 schrieb vor 7 Minuten:

Was mir zusätzlich die Frage stellt: Wie kann es sein das ich freiwillig auf 500tsd. verzichte aber wenn ich es noch richtig im kopf habe bei den eigenen Fans und Sponsoren eine Spendensammlung mache damit ich überhaupt die Lizenz bekomme. Das da keiner was sagt verstehe ich nicht, sondern wird alles schöngeredet dass das was sie bzw. Schäfer machen schon richtig ist

Lustenauer Logik funktioniert so:

Ich bekomme ein super Jobangebot, habe aber keinen Bock zu arbeiten und lass mich lieber von der Allgemeinheit aushalten. Wenn mich jemand kritisch drauf anspricht antworte ich, dass das Geld, das ich vom Staat bekomme, nichts mit dem Geld zu tun hat, das ich von meinem Arbeitgeber bekommen könnte - weil ja jeder Depp weiß, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wahnsinn, dass man einfach blind einem Krone-Artikel glaubt, aber sonst generell behauptet, die Medien würden eh nichts Wahres verbreiten. ;)

Abwarten und Tee trinken, es ist nach wie vor nicht entschieden. Man wird erst anhand der weiteren Verpflichtungen sehen, ob man wirklich darauf verzichtet. Noch kann sich der Kader in alle Richtungen entwicklen und man kann ja auch mehr Legionäre im Kader haben, solange nur 6 am Spielbericht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gsiberger85 schrieb vor 1 Stunde:

Was hier die meisten stört ist nicht die Förderung die sie bekommen die jeder Verein bekommt. Sondern das sie vom Land Vorarlberg eine Haftung bekommen haben dass sie überhaupt die Lizenz für die Bundesliga beantragen konnten und daraufhin auch bekamen, aber freiwillig bis zu 500tsd Prämie verzichten weil sie von Clermont Spieler spielen lassen müssen. 

Die Landeshaftung gab es doch, da es eine Verzögerung bei der Baueingab gab, die nicht im Bereich der Lustenauer lag.

BARON schrieb vor einer Stunde:

Umgekehrt wird in verschiedenen Threads diskutiert ob man den nicht abschaffen soll. Was ich für die komplett falsche Herangehensweise erachte. Im Gegenteil würde ich die die darauf verzichten zusätzlich zur Kasse bieten. Die Liga wird ja interessanter wenn wir einen guten Unterbau haben aus dem sich Spieler dann für stärkere Ligen empfehlen können. Das erreichen wir nur wenn wir unsere Talente forcieren und nicht wenn mittelmäßige Spieler aus der ganzen Welt her gekarrt werden. 

In der Theorie super. Sturm zB hat seit Mario Haas keinen Stürmer mehr rausgebracht. Wer gestern das U-19 Spiel gesehen hat, wird wissen, was uns da in Zukunft blüht. Es bemühen sich alle um die Jugendförderung, aber es ist nicht jeder tauglich.

Gsiberger85 schrieb vor 46 Minuten:

Was mir zusätzlich die Frage stellt: Wie kann es sein das ich freiwillig auf 500tsd. verzichte aber wenn ich es noch richtig im kopf habe bei den eigenen Fans und Sponsoren eine Spendensammlung mache damit ich überhaupt die Lizenz bekomme. Das da keiner was sagt verstehe ich nicht, sondern wird alles schöngeredet dass das was sie bzw. Schäfer machen schon richtig ist

Die Spendensammlung gab es, da die Lizenz wegen obengenannter Stadionthematik verwehrt wurde und ein zusätzlicher Budgetposten von a paar 100k notwendig war.

 

Ländle-Fußballfan schrieb vor 45 Minuten:

Und das Gejammer "gibt halt zuwenig österreichische Spieler":

1.) Tja, wenn ich mich halt zuwenig um die Ausbildung und Einbindung junger Eigenbau-Spieler kümmere, stehe ich dann halt ohne österreichische Spieler da (wo wir wieder bei den vorgenannten Punkten wären - der Ö-Topf hat die Vereine auch gezwungen, österreichische Talente einzubinden bzw. in die Ausbildung dieser zu investieren. Damals kam ein Talent ja kaum vor dem 22., 23. Geburtstag zu Spielzeiten). Wenn ich heute keinen Kuchen backe, hab ich morgen auch keinen Kuchen zum essen. That easy. 

2.) Zeigen sowohl "Kleine" als auch "Große" Vereine in der Liga, dass die Verpflichtung einer ausreichenden Zahl Spieler mit Austro-Pass - den Willen vorausgesetzt - keine unüberwindbare Hürde darstellt. 

 

Es kommen pro Jahrgang in Graz 1-3 Kicker raus, welche auch tauglich sind. Es sind wenige die aussortiert werden und sich durch Umwege durchsetzen (heuer zB Fadinger). Habt ihr so goldene Generationen?

Die Hürde ist nicht unüberwindbar, aber die Qualität leidet. Ich würde den Ö-Top auch behalten, aber die Legioanzahl um 1-2 Spieler raufschrauben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Suni schrieb vor 9 Minuten:

In der Theorie super. Sturm zB hat seit Mario Haas keinen Stürmer mehr rausgebracht. Wer gestern das U-19 Spiel gesehen hat, wird wissen, was uns da in Zukunft blüht. Es bemühen sich alle um die Jugendförderung, aber es ist nicht jeder tauglich.

Es hat immer Positionen gegeben die ich mit Legionären besser besetzen kann, dafür kann ich mich ja auch International bedienen. Mit erhöhen denke ich auch an eine höhere Zahlung an die Akademie (in unserem Fall). Wenn Sturm jedes Jahr 5 Spieler hochzieht in die erste oder 2 Mannschaft und die anderen 22 Profivereine auf das ebenfalls machen, werden auch auf allen Positionen Spieler entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Suni schrieb vor 19 Minuten:

Es sind wenige die aussortiert werden und sich durch Umwege durchsetzen (heuer zB Fadinger). Habt ihr so goldene Generationen?

Nein haben sie nicht, sie haben sich in den letzten Jahren beim so verhassten Senfdorf bedient, zeitweise waren 6-7 Exlustenauer in der Startelf. Wenn sich Lustenau in der Liga etabliert wird auch das Budget mitwachsen und dann kann man auch wieder auf den Ö-Topf zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Posting-Pate
falcomitdemkoks schrieb vor 14 Minuten:

Nein haben sie nicht, sie haben sich in den letzten Jahren beim so verhassten Senfdorf bedient, zeitweise waren 6-7 Exlustenauer in der Startelf. Wenn sich Lustenau in der Liga etabliert wird auch das Budget mitwachsen und dann kann man auch wieder auf den Ö-Topf zugreifen.

So Zwischebrugger, Roth, Galvao... also Lustenauer Eigenbauspieler oder? 

Da lief in die andere Richtung mindesten genau so viel: Maak, Anderson, Stückler, Mätzler....

bearbeitet von 1929einLebenLang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
falcomitdemkoks schrieb vor 15 Minuten:

Nein haben sie nicht, sie haben sich in den letzten Jahren beim so verhassten Senfdorf bedient, zeitweise waren 6-7 Exlustenauer in der Startelf. Wenn sich Lustenau in der Liga etabliert wird auch das Budget mitwachsen und dann kann man auch wieder auf den Ö-Topf zugreifen.

Jetzt wird’s aber lustig Du kannst nicht zwischen Eigenbau und Verpflichteten Spielern unterscheiden da Du sicher auf F.Roth oder Salomon Galvao abzielst! 

bearbeitet von strandjunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
BARON schrieb vor 13 Minuten:

Hilf mir bitte, welche jungen Spieler haben wir von der Austria geholt?

https://www.transfermarkt.at/scr-altach/startseite/verein/3551?saison_id=2015

da sind genug ex austrianer dabei, der große teil österreicher, da konnte man dann immer hören wie schlecht die austrianer sind um nur eine saison später im kader zu wildern :D 

strandjunge schrieb vor 1 Minute:

Jetzt wird’s aber lustig Du kannst nicht zwischen Eigenbau und Verpflichteten Spielern unterscheiden da Du sicher auf F.Roth oder Salomon abzielst! 

hab ich auch nicht gemacht. natürlich hattet ihr bis zur letzten saison den vorteil, dass ihr eine liga höher spielt und damit natürlich auch attraktiver für die jungen vorarlberger waren, in den nächsten jahren wird man sehen wohin der weg für beide vereine geht. 

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten:

https://www.transfermarkt.at/scr-altach/startseite/verein/3551?saison_id=2015

da sind genug ex austrianer dabei, der große teil österreicher, da konnte man dann immer hören wie schlecht die austrianer sind um nur eine saison später im kader zu wildern :D 

hab ich auch nicht gemacht. natürlich hattet ihr bis zur letzten saison den vorteil, dass ihr eine liga höher spielt und damit natürlich auch attraktiver für die jungen vorarlberger waren, in den nächsten jahren wird man sehen wohin der weg für beide vereine geht. 

Solange Euer Geldgeber/ Investor oder was auch immer den Ton vorgibt werden wir diesen Vorteil noch länger haben ohne sich groß anstrengen zu müssen !🙂

Schieb mal die Eigenbau Spieler rüber, bitte bitte!

bearbeitet von strandjunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.