United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

ASB-Legende

nein, das passt einfach nicht zusammen. man sollte einfach aus dem schmollwinkerl rauskommen, klare worte finden und einen neuen gemeinsamen weg suchen ohne hinter jedem strauch einen feind zu sehen.

Auch da gebe ich Ernesto Recht. Ich habe UWS anfangs begrüßt, da die Kritik von UWS in einigen Punkten durchaus berechtigt ist, im Moment scheint es auch für einen eher "Neutralen" wie mich aber eher so als ob man wirklich schmollt und das läßt UWS doch auch ein bißchen schwach aussehen.

Ich muss aber auch zugeben, dass dies durchaus an strukturellen Gründen liegen mag. Man versucht ja doch eine Reihe von Fanclubs unter einen Hut zu bringen. Das kann wohl ein Mitgrund dafür sein wieso man sich mit einer klaren Linie so schwer tut. Insofern ist es wichtig den Dialog mit der anderen Seite fortzusetzen und im Sinne Rapids eine Lösung zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Auch da gebe ich Ernesto Recht. Ich habe UWS anfangs begrüßt, da die Kritik von UWS in einigen Punkten durchaus berechtigt ist, im Moment scheint es auch für einen eher "Neutralen" wie mich aber eher so als ob man wirklich schmollt und das läßt UWS doch auch ein bißchen schwach aussehen.

Ich muss aber auch zugeben, dass dies durchaus an strukturellen Gründen liegen mag. Man versucht ja doch eine Reihe von Fanclubs unter einen Hut zu bringen. Das kann wohl ein Mitgrund dafür sein wieso man sich mit einer klaren Linie so schwer tut. Insofern ist es wichtig den Dialog mit der anderen Seite fortzusetzen und im Sinne Rapids eine Lösung zu finden.

man sollte sich jetzt ruhig erhalten und im hintergrund gespräche mit dem verein führen. ich hoff genauso wie fast alle dass eine einigung erfolgen wird. je mehr darüber in der öffentlichkeit gesprochen wird, desto schwerer wird eine einigung zu erzielen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

glaubst jetzt dass beweise unterschlagen werden? glaubst dass jetzt beweise absichtlich platziert werden? was glaubst denn was geschehen wird?

das ist paranoia pur und meiner meinung nach eben einer der umstände, welche die gesamte UWS schlecht darstehen lässt. alle sind gegen uns, die medien, die polizei, die vereinsfürhung, die ministerin usw.

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Aber es werden die Dinge eben besonders kritisch beäugt um ja auch noch das letzte Haar in der Suppe zu finden. Davon kannst du ausgehen. Daran ist man durchaus selbst schuld, das hat mit Paranoia nichts zu tun. Ich bin übrigens alles andere als auf der "Seite" von UWS.

Gegen Leute, die andere Anspucken, Schlagen und Beschimpfen sollte auch was unternommen werden (normalerweise sollte einem solches Verhalten im frühen Kindesalter wegerzogen worden sein)

Ja, gegen diese Leute sollte was unternommen werden. Aber nicht im Rahmen der Ermittlungen zu einem ganz anderen Thema. Aber man kommt um das Gefühl nicht herum, dass man (die Exekutive) jetzt am "austeilen" ist, nachdem man jahrelang nur einstecken musste. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Aber es werden die Dinge eben besonders kritisch beäugt um ja auch noch das letzte Haar in der Suppe zu finden. Davon kannst du ausgehen. Daran ist man durchaus selbst schuld, das hat mit Paranoia nichts zu tun. Ich bin übrigens alles andere als auf der "Seite" von UWS.

kritisch beäugen soll auch eine haupteigenschaft von ermittlern sein. ich seh da nichts schlechtes darin.

Ja, gegen diese Leute sollte was unternommen werden. Aber nicht im Rahmen der Ermittlungen zu einem ganz anderen Thema. Aber man kommt um das Gefühl nicht herum, dass man (die Exekutive) jetzt am "austeilen" ist, nachdem man jahrelang nur einstecken musste. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl aber auch.

die ermittler können aber nicht austeilen, das kann nur das gericht. die ermittler können nur beweise sammeln, beweise die entlasten oder/und belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

das wird von der polizei untersucht und kann nicht von uns aus der entfernung abgeschätzt werden.

mag sein, aber ich meine weiterhin, dass da nichst geplant war, sonst hätte das alles mMn ganz anders ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Aber scheinbar scheint doch ein gewisser Einfluß von UWS auszugehen. Oder warum hat der Kurier dann das "Hoserl" voll und postet fast täglich einen Artikel wo UWS in den Dreck gezogen und schlecht gemacht wird. Es schaut sehr nach einem "gewünschten" Artikel aus mMn ... (und eben nicht der erste der letzten Wochen)

Rapid: Der Fan-Mythos wird entzaubert

http://kurier.at/sport/fussball/4063807.php

Vor allem ... nur weil man ein paar Spiele herauszieht heißt das doch nicht, dass der Mythos entzaubert wird - OMG was für eine Logik :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mag sein, aber ich meine weiterhin, dass da nichst geplant war, sonst hätte das alles mMn ganz anders ausgesehen.

ja und ich habe gesagt, dass ich das akzeptiere. aber es handelt sich eben nur um eine meinung und diese kann falsch oder richtig sein. wirklich geklärt kann das eben nur dadurch werden, dass ermittlungen geführt werden und die können genauso die unschuld der betroffenen beweisen, drum ist das x fache wiederholen der angeblich unrechtmäßigen ermittlungen kontraproduktiv.

Aber scheinbar scheint doch ein gewisser Einfluß von UWS auszugehen. Oder warum hat der Kurier dann das "Hoserl" voll und postet fast täglich einen Artikel wo UWS in den Dreck gezogen und schlecht gemacht wird. Es schaut sehr nach einem "gewünschten" Artikel aus mMn ... (und eben nicht der erste der letzten Wochen)

Rapid: Der Fan-Mythos wird entzaubert

http://kurier.at/sport/fussball/4063807.php

Vor allem ... nur weil man ein paar Spiele herauszieht heißt das doch nicht, dass der Mythos entzaubert wird - OMG was für eine Logik :aaarrrggghhh:

fast täglich ist übertrieben. es geht um rapid und da ist immer alles interessant wwas im umfeld geschieht, weils eben ein paar rapidfans gibt in diesem land. das weiß auch der kurier und das wird ausgenutzt um reichweite zu erzielen. alle anderen folgerungen sind wiedermal paranoid, mMn. die kurierleute machen nur ihren job, denen ist rapid doch weitgehend wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dennoch können in einem Rechtsstaat (nicht falsch verstehen: natürlich braucht es einen Rechtsstaat) Fehler passieren. Und wenn Ermittlungen unverhältnismäßig sind und die Gründe und Annahmen dafür aus der Luft gegriffen sind und nicht auf Tatsachen beruhen, dann sind offensichtlich Fehler passiert und diese sind zu kritisieren.

Aus der Luft gegriffen ist das ja nicht, so wie der Platzsturm abgelaufen ist. Da standen nach dem 2:0 sofort Dutzende Leute bereit, die alle gleichzeitig auf den Platz gestürmt sind. Vor dem Spiel hat ja wohl auch jeder von Gerüchten von einem möglichen Platzsturm etwas mitbekommen. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das in der Woche vorher ausgehend von ein paar Leuten, die einfach so meinten, dass man das mal machen müsste, sich das im Gerede vorher einfach aufgebaut, so dass dann viele dazu bereit waren hat oder ob einige Leute das gezielt forciert haben. Zweiteres ist natürlich schwer zu beweisen und nur das kann vor dem Gericht bestand haben, wenn es um Planung geht.

Trotzdem ist beides zu verurteilen und man darf es nicht gutheißen. Die Maßnahmen vom Verein zielen auch nur darauf ab eine Wiederholung des ersten Falls zu verhindern.Ob nun der zweite Fall vorlag und es wirklich von einigen "richtig" geplant und forciert war, ermittelt nun die Justiz, da solche Leute wirklich gefährlich sind und sowas auch zu Recht bestraft gehört.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

die ganze diskussion ist - so wie man auch hier sieht - noch immer sehr emotionsbehaftet.

ich arbeite in der freien wirschaft und muss dort oft entscheidungen treffen, die ich versuche ohne emotionen zu treffen, rein auf fakten basierend. bin west-abonennt, allerdings mit gewissen vorkommnissen während und nach dem platzsturm absolut nicht einverstanden.

versuche daher, die ganze situation "nüchtern" zu betrachten und hoffe, das man sich bald einigen wird können. dazu braucht es aber auch einen umdenkprozess bei gewissen leuten innerhalb der fan-szene. klar, die organisierten fans haben in den letzten 10 jahre viel zu dem standing beigetragen den rapid sich in der zeit auch aufbauen konnte. allersdings sollten auch diese fans nicht vergessen, dass das ding worum es eigentlich gehen sollte "rapid" heisst und nicht um die machtgelüste einzelner fangruppen.

für mich ergiben sich daraus folgende schlüsse, was ich mir

von den organisierten fans, in dem falle wohl von UWS, erwarte:

1.) ENDLICH eine wirkliche, offene und von herzen kommende entschuldigung gegenüber dem verein und der öffentlichkeit. man kann sich nicht über jahre hinstellen und sagen, "wir" sind die fans und dann wenn es schief läuft sagen "was sollen wir machen, haben das nicht organisiert usw". ich nenne das "moralisch" verantwortung...die sollte man grad in "schlechten zeiten" tragen. das was bisher von der "organisierten fan-szene" bisher an entschuldigung gekommen ist, war wischi-waschi und halbgar...einfach nicht ernst zu nehmen.

2.) ein umdenkprozess in gewissen fragen. wieder mehr hin zu "das wichtigste ist die mannschaft bzw der verein" und nicht "wie können wir uns am besten produzieren und selbst darstellen". dazu gehört auch, sich nicht selbst wichtiger zu nehmen als man ist. einfach einzusehen, das man eben "nur" ein teil der gesamten fan-szene ist...wenn auch ein unbestritten wichtiger. aber das bestreiten wohl eh keiner von vereinsseite und ich nehme mal an, auch die wenigsten der "unorganisierten" fans von rapid.

3.) die trutzhaltung abzulegen und einzusehen das man den bogen überspannt hat und man jetzt einsehen muss, das der verein auch aufgrund des druckes der öffentlichkeit gewisse maßnahmen setzen musste. das vorallem auch zum wohle des vereins (niemandem ist geholfen, wenn große sponsoren abspringen wegen eines solchen vorfalles, wirklich niemandem).

4.) die einsicht, das gewisse punkte des "katalogs der ehrlichkeit" nicht von heute auf morgen geändert werden können. sei es, weil das zeit der vorbereitung brauchen müsste, sei es weil man sich das gegenüber der öffentlichkeit und den sponsoren jetzt noch nicht leisten kann.

vom verein sk rapid erwarte:

1.) eine entschuldigung vom präsidenten unter "4 augen" (soll heissen mit den vertretern von UWS) für gewisse äusserungen, die zwar in der emotion getätigt wurden, aber einfach auch nicht richtig waren (in der öffentlichkeit gehts im moment einfach nicht, das ist mir durchaus bewusst).

2.) ein konstruktives nachdenken über gewisse punkte des "katalogs der ehrlichkeit". ich sprech da vorallem eine lösung für ihr "kammerl" an. hier wäre zb eine lösung gut, wo man ihnen ausserhalb des stadions eine räumlichkeit suchen könnte. damit könnte man sich einerseits das ständige "raunzen" der stadionverwaltung über "dinge die vielleicht übers kammerls ins stadion geschmuggelt werden" ersparen, andererseits haben auch die fans einen ort an dem sie erlaubte choreographiene lagern bzw herstellen können, wovon auch der verein wieder profitiert. auch wäre es klug, sich für die weitergabe der ost- bzw. west-abos eine möglichkeit einfallen zu lassen. sei es mit einer "abo-weitergabe-karte" die man beantragen muss und die person dann ebenfalls registriert und auf etwaiges SV überprüft wird, oder eine ander lösung. hier muss allerdings schon etwas gemacht werden. nur das braucht eben zeit und geht NICHT von heute auf morgen.

3.) leute, die wirklich aufgrund der vorfälle vom 22.5. dreck am stecken haben MÜSSEN je nach ihrem vergehen sanktioniert werden. da darf es diesmal kein "augen zudrücken geben" (anscheinend diesmal eh nicht der fall). andererseit erwarte ich mir auch vom verein, das er wirklich alles dafür tut das auch NUR leite sanktioniert werden, die wirklich etwas getan haben. hier erwarte ich mir, auch aus dem grund weil man sich ja selbst immer als "verein der fans" hingestellt hat und das auch grundsätzlich befürworte, das man leute die vielleicht zu unrecht zum handkuss kommen sehr wohl unterstützt. NICHT finanziell, aber vielleicht mittels fürsprache bei der liga.

von BEIDEN parteien erwarte ich mir, ehrlich und konstruktive gespräche und kein herumtrotzen. FÜR DEN VEREIN, FÜR DIE MANNSCHAFT!!!

Danke, du nimmst mir dadurch viel Schreibarbeit ab denn der Text könnte mit dem ganz genau gleichen Inhalt auch von mir stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Aus der Luft gegriffen ist das ja nicht, so wie der Platzsturm abgelaufen ist. Da standen nach dem 2:0 sofort Dutzende Leute bereit, die alle gleichzeitig auf den Platz gestürmt sind. Vor dem Spiel hat ja wohl auch jeder von Gerüchten von einem möglichen Platzsturm etwas mitbekommen. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das in der Woche vorher ausgehend von ein paar Leuten, die einfach so meinten, dass man das mal machen müsste, sich das im Gerede vorher einfach aufgebaut, so dass dann viele dazu bereit waren hat oder ob einige Leute das gezielt forciert haben. Zweiteres ist natürlich schwer zu beweisen und nur das kann vor dem Gericht bestand haben, wenn es um Planung geht.

Trotzdem ist beides zu verurteilen und man darf es nicht gutheißen. Die Maßnahmen vom Verein zielen auch nur darauf ab eine Wiederholung des ersten Falls zu verhindern.Ob nun der zweite Fall vorlag und es wirklich von einigen "richtig" geplant und forciert war, ermittelt nun die Justiz, da solche Leute wirklich gefährlich sind und sowas auch zu Recht bestraft gehört.

nicht geplant ... wie lächerlich ... ein jeder rennt ja mit Sturmhaube und Spidermanjacke ins Stadion ja eh kloar ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gedenkt man zu einer Einigung zu kommen wenn keine der Parteien (UWS vs Edlinger und Co) das direkte Gespräch sucht, sondern sich einerseits trotzig im Vipklub und andererseits hinter Verschwörungstheorien versteckt???? Bitte nicht böse sein sollten UWS-Vertreter den Kontakt gesucht haben aber bisher abgeblitzt sein, man hört ja schließlich sehr wenig was sich da wirklich abspielt.

Gibt es überhaupt einen offiziellen UWS-Sprecher oder Vertreter?? Könnt ma nicht gleich den folgenden Rapidstammtisch nutzen um die ersten Gespräche zu führen (natürlich nicht um endgültig Frieden zu schließen aber einmal damit anzufangen) :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wie gedenkt man zu einer Einigung zu kommen wenn keine der Parteien (UWS vs Edlinger und Co) das direkte Gespräch sucht, sondern sich einerseits trotzig im Vipklub und andererseits hinter Verschwörungstheorien versteckt???? Bitte nicht böse sein sollten UWS-Vertreter den Kontakt gesucht haben aber bisher abgeblitzt sein, man hört ja schließlich sehr wenig was sich da wirklich abspielt.

Gibt es überhaupt einen offiziellen UWS-Sprecher oder Vertreter?? Könnt ma nicht gleich den folgenden Rapidstammtisch nutzen um die ersten Gespräche zu führen (natürlich nicht um endgültig Frieden zu schließen aber einmal damit anzufangen) :ratlos:

Warum sollte der Verein mit Leuten diskudieren die sowiso nur ihre Minung zählen lassen und dies denken sie sind RAPID ....wenns ned schreien wollen sollens ruhig sein aber die Leute in Ruhe lassen die sehr wohl die Mannschaft anfeuern wollen was ja leider auch unterbunden wird teilwesie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Gibt es überhaupt einen offiziellen UWS-Sprecher oder Vertreter?? Könnt ma nicht gleich den folgenden Rapidstammtisch nutzen um die ersten Gespräche zu führen (natürlich nicht um endgültig Frieden zu schließen aber einmal damit anzufangen) :ratlos:

Marek hat ja auf der MV gemeint dass der Punkt mit der Abo-Weitergabe überdacht wird nachdem es Gespräche gab...wenn ich mich jetzt nicht irre.

Also sollte es diese Gespräche schon gegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In den Heimspielen werdens schon sehen, wass dieses nicht anfeuern bringt

Wird es halt von der Nord übernommen.

Oder glaubt wirklich auch nur irgendjemand dass es gegen Ried im Stadion auch ohne UWS nicht laut sein wird

Spätestens beim zweiten Come On You Boys In Green singt die halbe Nord mit und dann schau ich mir an, was das restliche Stadion macht.

das was jetzt die letzten jahre von der west gekommen ist, soll jetzt von der nord übernommen werden? tschuldigung aber das is lächerlich...

Na hoffentlich nicht! Dauergesang von der Nord brauch ich nicht. Das soll schon West und Ost vorbehalten bleiben. Ich erhoffe mir ein kleines chaotisches 90er Jahre Revival, wo ein jeder Fan, wenn er den Zeitpunkt und das Lied geschickt wählt, der Initiator sein kann. Die größte Sorge dabei breitet mir allerdings das Sitzgebot. Das hemmt dahingehend natürlich.

Karli....bleib ruhig...is nix passiert mach da keine Sorgen da Spritzenbus am Karlsplatz sperrt sicher heut no auf....wirsd sehen danach gehts wieder und dir gehts sicher besser und du kannst wieder klar denken....

Spar dir bitte die persönlichen Untergriffe. Danke.

nicht geplant ... wie lächerlich ... ein jeder rennt ja mit Sturmhaube und Spidermanjacke ins Stadion ja eh kloar ....

Es würde auch dir nicht schade, etwas mehr Hirnschmalz in deine Überlegungen zu investieren. Es ist seit jeher beakannt, dass entsprechende Vermummungsutensilien aufgrund der Pyrotechnik-Praxis im Stadion sind. Ein Beleg für eine Planung ist das noch lange nicht! Weiters ist ein Platzsturm in der Luft gelegen, das habe sogar ich als fader Normalo gemerkt. Da kann es schon sein, das vereinzelte Leute sich extra ausgestattet haben. Aber auch das ist kein Beleg für eine zentral gesteuerte Planung, maximal ein Indiz für Eigeninitiative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Marek hat ja auf der MV gemeint dass der Punkt mit der Abo-Weitergabe überdacht wird nachdem es Gespräche gab...wenn ich mich jetzt nicht irre.

Also sollte es diese Gespräche schon gegeben haben.

Das habe ich auch so in Erinnerung. Weiters dürften sich (ich war nicht dabei, kann mich nur auf Postings verlassen, die nicht widersprochen wurden) die Verantwortlichen für ihre erste Wortwahl nach dem Platzsturm, welche sie in der Emotion getroffen haben, entschuldigt haben. Und anscheinend sucht man nach einer Lösung für die Trainingsbesuche und für ein Kammerl, wo die Utensilien gelagert werden können. Scheinbar geht man den "Szenefans" entgegen, streckt die Hand aus.

Nur diese Herren graben sich in einem Wulst aus Verschwörungstheorie ein, sehen überall einen Feind, nehmen nicht und nicht demütig einen eigenen Fehler zu Kenntnis.

Ich persönlich will ja keine Entschuldigung, aber dank dieser Idioten auf dem Feld darf ich vielleicht nicht mehr stehen im Stadion, wenn ich möchte und durfte weiters ein Spiel von Rapid nicht im Hanappeum verfolgen. Und wie reagieren hier manche Herren? Sie treiben weiter einen Keil dazwischen und sprechen von Normalos, die eh weiter alle Vorteile haben. Da speib ich mich an :kotz:

Denn schuld sind ja alle anderen......................pfui Teufel...

Und wenn dann so ein Vogel kommt und meint, dass aufgrund der Ultras jetzt so viele Leute im Stadion sind: :lol: (so einen Lachsmiley verwend ich selten, aber hier muss er sein). Vielleicht ist es mit ein bisserl Nachdenken möglich draufzukommen, dass sich die Medienwelt massiv verändert hat, der Fußball (auch über Deutschland und deren Medienwelt) eine grundlegende Aufwertung erfahren hat, viele Spiele im Fernsehen live übertragen werden, die Infrastruktur nach und nach verbessert wurde (glaubt man nicht, wenn man die Risse im Stadion sieht, aber das ganze rundherum wurde trotzdem viel, viel besser als es noch vor 20 oder 30 Jahren war). Und das ist alles den Vereinsverantwortlichen zu verdanken, aber auch dem Zeitgeist, der den Fußball viel salonfähiger gemacht hat.

Natürlich ist es herrlich, wenn in einem Stadion Stimmung herrscht. Gar keine Frage. Aber bitte nicht glauben, dass man mit dieser Stimmung im Zentrum der Veranstaltung steht. Im Zentrum steht der Fußball, steht Rapid als Ganzes. Als Fan ist man ein kleiner Satellit, der rundherum fliegen darf. Niemand ist größer als der Verein (ist ja so ein gerne verwendeter Satz).

Ich bin persönlich absolut fürs Graben zuschütten. Aber wenn von Seiten der UWS-Unterstützer so dermaßen zugemacht wird, wie es hier den Anschein macht und jeder Andersdenkender mit latenter Aggressivität versucht wird lächerlich zu machen, dann kommt dieses Thema bei mir persönlich wieder hoch. Wer glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.