Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich habe diese Entwicklung der "Diskussion" befürchtet, die Hoffnung aber noch immer nicht ganz aufgegeben, dass der ein oder andere vielleicht doch noch zu einer ernstzunehmenden Antwort fernab von Emotionen in der Lage ist...würde mich jedenfalls freuen...

weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso die von einem außenstehenden kommende frage dermaßen zerfetzt wird.

ganz simpel gesagt schaut es so aus: rapid ist sowohl in wien als auch im umland zahlenmäßig deutlich vorne, je weiter es stadtauswärts geht, desto größer wird die differenz zugunsten rapids. im direkten einzugsgebiet würde ich erfahrungsgemäß keinen großen unterschied zur stadt sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In irgendeinem Ubahnblatt gabs vor ein paar Tagen eine Grafik wo man sehen konnte wie die Fanlager in Wien verstreut sind. 11, 23, und natürlich der 10 Bezirk gehört der Austria, Döbling geht an die First Vienna, Hernals an den Sportklub und die restlichen Bezirke an Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In irgendeinem Ubahnblatt gabs vor ein paar Tagen eine Grafik wo man sehen konnte wie die Fanlager in Wien verstreut sind. 11, 23, und natürlich der 10 Bezirk gehört der Austria, Döbling geht an die First Vienna, Hernals an den Sportklub und die restlichen Bezirke an Rapid.

Der 10. Bezirk gehört mit Sicherheit nicht der Austria, sondern einem der Großklubs vom Bosphorus. :D

Edit: der 11. und 23. sind ziemlich sicher Austria-Bezirke, aber dass es in Favoriten mehr Austrianer als Rapidler gibt glaube ich nicht. Ich komme selbst aus dem 10., kenne sehr viele Rapidler hier, die wiederum haben im 10. ebenfalls fast ausschließlich Bekannte aus dem Grün-Weißen Lager und vergleichsweise nur wenige aus dem violetten. Die Hansson-Siedlung soll aber sehr austrialastig sein.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello this is me, feels bad man

Ka wie genau das war, aber es stand glaub ich dabei das sie die grafik anhand der gemeldeten fanclubs oder so erstellt haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hm, würd sagen, dass das eigentlich recht durchmischt ist. Teilweise auch eine Frage des Alters, so über 45 finden sich auch einige Sportklub Anhänger. In Niederösterreich sind die beiden Großklubs recht stark vertreten, die Konkurrenz hält sich ja eher in Grenzen. Austrianer gibts glaub ich auch in Oberösterreich einige.

Interessanter als Stadt/Land ist für mich eher wohin die Minderheiten tendieren, mMn kann man da eine leichte Tendenz Slawen-> Austria/ Türken->Rapid ablesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

DER Austria Bezirk in Wien ist wohl Simmering.

Hm, würd sagen, dass das eigentlich recht durchmischt ist. Teilweise auch eine Frage des Alters, so über 45 finden sich auch einige Sportklub Anhänger. In Niederösterreich sind die beiden Großklubs recht stark vertreten, die Konkurrenz hält sich ja eher in Grenzen. Austrianer gibts glaub ich auch in Oberösterreich einige.

Interessanter als Stadt/Land ist für mich eher wohin die Minderheiten tendieren, mMn kann man da eine leichte Tendenz Slawen-> Austria/ Türken->Rapid ablesen.

Oberösterreich ist eine grüne Hochburg.

Ausm Seewinkel kommen noch viele Veilchen so viel ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

kommt immer drauf an wo die "kollegen" spielen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei Spielern ausländischer Herkunft gibt es diese Tendenz bei der Wahl des Vereines definitiv (Rapid: Korkmaz, Kavlak, Pehlivan, Kayhan, Ildiz; Austria: Dragovic, Dilaver, Stankovic, Junuzovic, Tadic...), beim Anhang kann man aber nicht so richtig pauschalisieren. Meine Eltern kommen aus dem Ostblock und ich bin trotzdem ein Grüner, in der Schule spielte das Herkunftsland auch keine große Rolle bei der Wahl des Lieblingsvereins (interessanterweise waren da meine "waschecht"-österreichischen Klassenkollegen stets Nicht-Rapid und Nicht-Austria Fans, sondern eher Sturm, Salzburg oder Admira-Anhänger!)...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

weil's auch erwähnt ist: inwiefern sind denn vienna- oder sportklub-anhänger wirklich rund ums jeweilige stadion vermehrt zu finden? Gibt's in wien noch den bezirksclub, zu dem man hält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

weil's auch erwähnt ist: inwiefern sind denn vienna- oder sportklub-anhänger wirklich rund ums jeweilige stadion vermehrt zu finden? Gibt's in wien noch den bezirksclub, zu dem man hält?

Also das ist in Döbling für die Vienna auf jeden Fall gegeben. Und dass es innerhalb Wiens ziemlich leicht ist Austria und Rapid-Anteile bei den Bezirken grob abzustecken möchte ich schon meinen, einfach von Norden nach Süden gehen.

Prinzipiell würde ich die Diskussion nicht unspannend finden, das gleiche gilt ja in OÖ zB bei LASK und BW Linz, die Blau-Weißen, die sich als Werksklub klarerweise in der Stadt bei den Fans konzentriert haben, der LASK, der sich jahrzehntelang bemüht hat immer Spieler aus den verschiedensten Teilen OÖs zu holen, um eben den Klub für die Leute aus den vier Vierteln interessant zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bei Spielern ausländischer Herkunft gibt es diese Tendenz bei der Wahl des Vereines definitiv (Rapid: Korkmaz, Kavlak, Pehlivan, Kayhan, Ildiz; Austria: Dragovic, Dilaver, Stankovic, Junuzovic, Tadic...), beim Anhang kann man aber nicht so richtig pauschalisieren. Meine Eltern kommen aus dem Ostblock und ich bin trotzdem ein Grüner, in der Schule spielte das Herkunftsland auch keine große Rolle bei der Wahl des Lieblingsvereins (interessanterweise waren da meine "waschecht"-österreichischen Klassenkollegen stets Nicht-Rapid und Nicht-Austria Fans, sondern eher Sturm, Salzburg oder Admira-Anhänger!)...

Was bei unserem Alter halt kein Wunder ist (also das mit Sturm zumindest, da gibts viele Wiener die aufgrund der Kartnig Ära zu Sturm halten)

Wien 11 is übrigens wirklich ziemlich violett, vom 10ten würd ich das aber nicht behaupten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wien 11 is übrigens wirklich ziemlich violett, vom 10ten würd ich das aber nicht behaupten

würd ich gefühlsmäßig auch sagen. die meinung, dass der 23. ein "violetter bezirk" sein soll, kann ich aber nicht ganz verstehen. ist sowieso alles nur eine bewertung nach eigenem empfinden. wie viele rapidler bzw. austrianer in einem bezirk wie dem zehnten, wo knapp 180.000 menschen leben, wirklich zu finden sind, kann natürlich nur vermutet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

find ich nicht, ich wohn im 11. seit meiner geburt und ich treff immer mehr rapidler als austrianer. veilchen sind hier sicher net in der überzahl, aber leider wird man da nie eine statistik dazu finden (wienweit)

einzig was mir auffällt, dass im schwechater bad "viele" austrianer sind. viele deswegen unter anführungszeichen, weils trotzdem net mehr austrianer als rapidler sind, sondern in etwa gleich viel.

edit: die ganzen kommentare auf seite 2 überraschen mich doch sehr. wie gsagt, bin selbst simmeringer und egal wo ich bin erkenn ich immer mind genauso viele rapidler wie austrianer. möglich, dass sich im 11. in etwa gleich viele fans beider vereine befinden, aber wenn der 11. eine hochburg ist, dann eher eine der fpö.

bearbeitet von manu7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@lask08: inwiefern zielt ein werksclub klarerweise auf die stadt linz ab? Die voestbusse sind (waren?) ja ein integraler bestandteil des öffentlichen nahverkehrs in oö, sprich, in der voest arbeiten sehr viele pendler. Ich will die these eh nicht widerlegen, dass bw eher der stadtklub sei, aber inwiefern das am ehemaligen werksclubstatus liegt, ist mir nicht klar (ich gehe mal davon aus, du sprichst von der voest, nicht von chemie linz und austria tabak).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag