Die Konkurrenz im Blickfeld


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 32 Minuten:

Doch.

Das ist doch ein Märchen. Der SKN hat das mit Abstand erfolgreichste Damenteam Österreichs und trotzden rennen dem SKN  die "neuen Zielgruppen" nicht die Stadiontore ein.

Die Diskussion hatten wir eh schon 

 

Und nein es geht auch darum Mädchen zum fussball zu bringen, und auch damit dem Sport mehr breite zu geben als "Zugpferd" Bundesligaverein. Selbst die vienna hat ein Frauen Team, dass auch ziemlich offensiv in den sozialen Medien vertreten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

 

Gerade beim SKN ist die Damenabteilung ein eigener Verein.

Ich glaube übrigens, ohne es zu wissen, dass die Damenabteilung bei keinem Verein in die GmbH eingegliedert ist, da diese nicht (zwingend) Berufsfußball betreiben.

Die Struktur ist ja irrelevant.

Entscheidend ist:

Kostet es dem Herren-Profibetrieb Ressourcen?

Bringt es dem Herren-Profibetrieb was?

Egal in welcher Konstellation.

 

Die Antwort auf 1) ist sogar von Befürwortern einer Damenabteilung ein klares ja.

Die Antwort auf 2) divergiert zwischen Befürwortern und Gegnern. Den Benefit von "neuen Zielgruppen" halte ich für konstruiert.

limerskin schrieb vor 3 Minuten:

Und nein es geht auch darum Mädchen zum fussball zu bringen, 

Dessen kann sich der ÖFB gerne annehmen aber es ist nicht der Job eines Herren-Profivereins, der Jahr für Jahr in der BuLi uns Überleben kämpft.

limerskin schrieb vor 4 Minuten:

Selbst die vienna hat ein Frauen Team, 

Wacker Innsbruck auch. Hat ihnen viel gebracht.

(Und nein, ich sage nicht, dass die Damen am Konkurs Schuld sind - aber jetzt wo es hart auf hart kommt und der Verein ums Überleben kämpft, ist es halt offenbar doch nur ein Kostenfaktor, der abgestoßen werden soll)

Kritiker81 schrieb vor 6 Minuten:

Falsch! Spusu bleibt den Damen vom SKN sehr wohl erhalten!

Die Frage war aber: bringt die Damenmannschaft der Herren-Profimannschaft was? Und die Antwort ist Nein. Da geht Spusu lieber zu einem Club ohne Damenabteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der SKN ist eher ein Frauen Team mit Herren Abteilung. 

 

Aufgabe eines fussballvereins ist es unter anderem auch für den breitensport zu sorgen - dafür kassiert man ja auch genug öffentliche Gelder

 

 

schallvogl schrieb vor 12 Minuten:

ich sage nicht, dass die Damen am Konkurs Schuld sind - aber jetzt wo es hart auf hart kommt und der Verein ums Überleben kämpft, ist es halt offenbar doch nur ein Kostenfaktor, der abgestoßen werden soll)

.

Die WSG rettet damit eher das frsuenteam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
limerskin schrieb vor 1 Minute:

Der SKN ist eher ein Frauen Team mit Herren Abteilung. 

Nicht finanziell.

limerskin schrieb vor 1 Minute:

Aufgabe eines fussballvereins ist es unter anderem auch für den breitensport zu sorgen - dafür kassiert man ja auch genug öffentliche Gelder

Wenn es extra Förderungen für Frauenfussball gibt, die dazu führen, daß das ganze zumindest zum Nullsummenspiel für den Verein wird: her damit.

Gibt's aber im Moment nicht.

limerskin schrieb vor 3 Minuten:

Die WSG rettet damit eher das frsuenteam

Könnte es sich selbst erhalten, wäre das nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 49 Minuten:

 

Ich glaube übrigens, ohne es zu wissen, dass die Damenabteilung bei keinem Verein in die GmbH eingegliedert ist, da diese nicht (zwingend) Berufsfußball betreiben.

In Innsbruck ist das so, weswegen ein Konkurs auch das Aus für die Damenabteilung bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
limerskin schrieb vor 9 Minuten:

Wieviel sportvereine können sich selbst erhalten? Also ohne staatliche Subventionen? Eines mit RB Salzburg? 

Nein, ich mein schon mit öffentlichen Subventionen.

Offenbar geht es sich für die Wacker Innsbruck Damen auch dann nicht aus, sonst müssten sie ja nicht unter das Dach der WSG.

Admiraner75 schrieb vor 1 Minute:

In Innsbruck ist das so, weswegen ein Konkurs auch das Aus für die Damenabteilung bedeuten würde.

Wenn die Damenabteilung Teil der GmbH ist, können sie ja auch nicht einfach so aus der GmbH raus und zur WSG...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Nein, ich mein schon mit öffentlichen Subventionen.

Offenbar geht es sich für die Wacker Innsbruck Damen auch dann nicht aus, sonst müssten sie ja nicht unter das Dach der WSG.

Wenn die Damenabteilung Teil der GmbH ist, können sie ja auch nicht einfach so aus der GmbH raus und zur WSG...?

Ist die Damen Abteilung Teil der GmbH? Keine Ahnung 

 

Btw weil du immer Rapid erwähnst, die haben z.b. Das sepcial-needs Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 3 Minuten:

Wenn die Damenabteilung Teil der GmbH ist, können sie ja auch nicht einfach so aus der GmbH raus und zur WSG...?

Wurde zumindest auf Twitter von Insidern so kommuniziert. Wenn Wacker Konkurs ist, woran wohl kaum ein Weg vorbei führt, obliegt es ja dem Verband wo die dann umbenannte Damenmannschaft eingegliedert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
limerskin schrieb vor 21 Minuten:

Btw weil du immer Rapid erwähnst, die haben z.b. Das sepcial-needs Team

 

Alfisti schrieb vor 11 Minuten:

Und das haben wir auch.

Bei dem kann ich mir aber gut vorstellen, dass es gar nichts kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
schallvogl schrieb vor 11 Stunden:

Die Frage war aber: bringt die Damenmannschaft der Herren-Profimannschaft was? Und die Antwort ist Nein. Da geht Spusu lieber zu einem Club ohne Damenabteilung.

spusu ist längst bei Rapid. Aber nicht weil die kein Frauenteam haben sondern weil sie beim beliebtesten Verein Österreichs wohl mehr potentielle Neukunden erreichen als bei einem Durchschnitts-Zweitligist. Bei dem außerdem in letzter Zeit genug schief lief. Aber spusu bleibt bei den SKN-Frauen und scheinbar auch bei den Herren, nur beim Männerteam nicht mehr als Hauptsponsor sondern stark reduziert nebenbei.

Aber zur Frage: das Frauenteam ist eigenständig wie auch die Basketballer und erhalten sich finanziell selbst. Die Mädels haben ein Budget von etwa 500k Euro. Das ist für österr. Verhältnisse viel, andere Frauenfußballvereine haben nur einen fünfstelligen Betrag pro Saison. Europäische Topteams bis zu 7-8 Mio.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online