FIRST VIENNA FC 1894 - SC/ESV Parndorf (Ersatztermin 9.6., 19 Uhr)


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Es wäre nicht die Vienna, gäbe es nicht bei jedem noch so schönen Erfolg Jemanden der das Haar in der Suppe sucht.

Im Gegensatz zu so mancher Berichterstattung finde ich nämlich nicht, daß Parndorf in der ersten Spielhälfte besser war. Sie hatten zwar zwei Torchancen, aber das Spielgeschehen wurde eindeutig von der Vienna diktiert.

Mein Resumee: Parndorf scheitert an einer Vienna, die um eine Klasse besser war.

Ich habe nicht geschrieben, dass Parndorf besser war. Sie hatten nur bis zur ca. 60. min. mehr und bessere Torchancen. Dass sie sie nicht verwertet haben, war dann ihr Untergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt zwei wochen wegen dieses spiels nervös - mit täglich steigender intensität. heute abend bin ich so etwas von erleichtert, mir fehlen die worte!

stellvertretend für alle anderen spieler das lob der torschützen. ich freue mich mit raphael rathfuss, der ein ganz wichtiges tor geschossen hat. meinen hut (eigentlich ist's mein kapperl) ziehe ich vor philipp hosiner. er hat heute wirklich charakter bewiesen! und schön, dass auch rade-goal wieder scorte...

fotos findet ihr wieder im fanfoto-channel: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/83182-bilder-first-vienna-fc-1894-vs-scesv-parndorf-30-00/

ach ja: ich sage es auch heuer wieder. jailson würde ich sehr gerne in blau-gelb sehen...

14_vienna-parndorf_20110609.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

War es ein Handspiel? und

War es ein Abseitstor?

Der Ball springt vom Körper des Parndorfers auf seine Hand. Keine unnatürliche Handbewegung auszumachen. Vollkommen richtige Entscheidung: Kein Elfmeter

Zum Abseitstor: Nach zig-Mal die Szene anschauen würd ich sagen "im Zweifel für den Angreifer". Hat für mich stark nach gleicher Höhe ausgesehen, kann aber auch ein paar Zentimeter vorne gewesen sein. Zum Glück unterm Strich nicht weiter entscheidend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Es war ein toller Abend, der von der Stimmung her gezeigt hat was auf der Hohen Warte los sein kann, wenn die Vienna stabil in der Ersten oder sogar wieder einmal in der Bundesliga spielen kann. DIeses einmalige Stadion verdient es sich einfach mit Zusehern voll zu sein,, die ein spanndenses Matsch erleben!

Respekt vor allem vor, ja ich muss es auch sagen, auch wenn ich der 500.ste bin, HOSINER, auch schön wie er nach dem Tor zum Fanblock läuft! Und auch vor Traby, der für mich fast der MAnn des Spiels war, und auch die Entdeckung des Jahres für mich ist. Als er vor seinem ersten Einsatz plötzlich vom Platzsprecher angesagt wurde dachte ich mir damals. "Um Gottes Willen, das ist vermutlich das Ende in der ersten Liga, wir haben keinen Tormann mehr!" - Und jetzt trägt er ganz viel dazu bei, dass wir einen große Chance haben in dieser zu bleiben! Neimand redet mehr über seine Körpergröße, er spielt einfach super, ich hoffe er bleibt noch länger bei uns!

Über den Trainer werden wir auch noch reden müssen, aber erst morgen nach dem Spiel, aber nur so viel, dass wir jetzt mit sehr guter Chance auf den Klassenerhalt dastehen haben ja bekanntlich, auch in diesem Forum, e wenigim Winter für möglich gehalten!

Also noch einmal volle Konzentration, nur kein Schlendrian in der Abwehr und bitte zumindestens ein Auswärtstor morgen! Ob man sich wieder darauf verlassen kann dass man die Parndorfer müdespielt muss man vor deren eigenen Publikum in Frage stellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Also noch einmal volle Konzentration, nur kein Schlendrian in der Abwehr und bitte zumindestens ein Auswärtstor morgen! Ob man sich wieder darauf verlassen kann dass man die Parndorfer müdespielt muss man vor deren eigenen Publikum in Frage stellen!

Naja, Hexenkessel war das dort nie einer - aber ein Krautacker, auf dem wir uns einmal eine ganz, ganz bittere Niederlage eingefangen haben. Schon deshalb ist das Gefühl mit 3:0 im Rücken zwar ein besseres als ohne, aber ein wirklich gutes ist es noch nicht. Diese Saison muss bis zur letzten Sekunde fertig gespielt werden, aber ich glaube, das ist sowohl dem Trainer als auch den Spielern klar. Wie gesagt: Parndorf wird von Beginn weg alles nach vorne werfen. Wir müssen da sofort schon im Mittelfeld große Präsenz zeigen und auf Gegenstöße lauern. Sollte ihnen ein schnelles Tor gelingen, hätten wir notfalls immer noch die Spieler zum Mauern,

Beachtlich finde ich das immer wieder geäußerte Selbstvertrauen der Parndorfer, "fünf bis sechs Tore" schießen zu können. Ich hab es schon zuvor gesagt, dasss die Vienna-Verteidigung von einem anderen Kaliber ist als die durchschnittliche Ostliga-Abwehr. Aber der Gegner versucht wohl, seine Stärken zu betonen, das ist legitim. Und wir haben gesehen, dass wir in den lascheren Phasen auch einen sehr guten Goalie gebraucht haben um nicht das eine oder andere Tor (aber nicht fünf oder sechs) zu kassieren.

Nicht als Schreckgespenst, sonden zur positiven Motivation: In Holland wurde im Play-Off zur EL-Quali zuletzt ein 5:1 aus dem Hinspiel verspielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wir haben im frühjahr, ausser daheim gegen hartberg und auswärts gegen lustenau, nie mehr als 2 tore bekommen, wäre doch verdammt unglücklich jetzt im allerletzten saisonspiel in ein debakel zu laufen, daher glaube ich, dass auch morgen die defensive gut stehen wird bzw. wir wie gegen hartberg und lustenau zumindest ein tor machen werden und somit nach diesem fulminaten 3:0 in der ersten liga bleiben (obwohl ich nach dem heimdebakel gegen hartberg nicht mehr daran geglaubt habe, überhaupt in die reli zu kommen) und mit hosiner hätten wir einen schnellen konterstürmer, sofern er von anfang an spielen darf ...

auf nach parndorf :winke:

bearbeitet von Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeitungsberichte:

krone_w_p65_20110610.pdf

heute_p45_20110610.pdf

kurier_w_p26_20110610.pdf

österreich_w_p37_20110610.pdf

ich habe mich gestern auch sehr gefreut, osman bozkurt wieder auf der hohen warte gesehen zu haben.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Und meinen tiefsten Respekt vor dem Mut von Alfred Tatar, Hosiner ins Spiel zu bringen. Aber natürlich kennt er den Spieler und seine Einstellung besser als wir Fans aus der Ferne.

Offensichtlich kennt er ihn überhaupt nicht, denn sonst hätte er ihn niemals suspendiert und die Mannschaft beispielsweise in der extrem wichtigen Partie gegen Hartberg freiwillig massiv geschwächt. Von Fan-Seite wurde aber sehr wohl durch mehrere Leute darauf hingewiesen, dass er immer seine Leistung gebracht hatte und man auf ihn setzen sollte. Nach dem erfreulichen Sieg gestern, will ich da jetzt aber eh gar nicht groß drauf rumreiten, sondern freu mich einfach nur riesig für Hosiner, dass er es allen gezeigt hat. Noch dazu wo es ja nach der Einwechslung zunächst nicht so lief und er ein paar Bälle verschenkte und die eine große Chance vergab.

Das 3:0 ist nach der ziemlich offenen Partie natürlich ein Wahnsinn und wenn's blöd gelaufen wär, hätte das auch ganz anders ausgehen können. Den Parndorfern ist's da aber eben so wie uns desöfteren in der Saison gegangen. Brav mitgespielt und dann am Ende doch klar verloren. Bei unseren "unglücklichen" Niederlagen war dann immer von einem "Klassenunterschied" die Rede, also kann man das wohl auch für die gestrige Partie gelten lassen. Jetzt heißt's aber natürlich trotzdem nochmal voll konzentriert in die Partie gehen. Wenn man aber hinten kompakt steht, sollte da echt nichts mehr schief gehen und über einen Konter die vorzeitige Entscheidung herbeigeführt werden...

4.500 ausverkauft..

Laut Teletext 5.500, was ja das offizielle Limit nach Sondergenehmigung ist. In Wahrheit warens aber sicher deutlich mehr und mit so einem Ansturm aufgrund des freien Eintritts hätte ich auch nicht gerechnet. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, denn sonst hätte es wirklich das von mir befürchtete Chaos auf der Haupttribüne geben können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hab mir zwar einen Polster von 4:0 aufwärts gewünscht, aber auch 3:0 ist fast mehr als die halbe Miete. Das sollte für Parndorf genügen, auch wenn man sich an eine schmachvolle Niederlage dort, während der RLO Zeit, zurückerinnert. Auf die leichte Schulter freilich darf man das morgige Spiel nicht nehmen, denn ich sah gestern in Hälfte eins nicht unbedingt einen Klassenunterschied. Marc Traby aber auch Dospel (der nahezu jeden Kopfball pflückt) war es zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Auf der Tribüne gab man sich der Hoffnung hin, dass das Amateurteam aus dem Burgenland konditionell eingehen würde und man in Hälfte 2 den Sack zumachen würde. Tja und es kam so, ob es nun die konditionell schwachen Parndorfer waren, oder ob Tatar mit der Einwechslung von Kienzl und Hosiner ein wares Goldhändchen hatte, darüber kann man spekulieren. Fakt ist, dass nach den Einwechslungen mehr Schwung in der Partie war und wir durch diesen Sieg ein wenig gelassener ins Burgenland fahren werden.

Apropos Hosiner, die schönsten Geschichten schreibt halt doch das Leben, Hosiner steuerte ein Tor bei und freute sich, zumindest kam das so rüber, wie ein Schneehase. Vielleicht bleibt er ja, ich würds mir wünschen, vielleicht hat ihm die randvolle Hohe Warte gestern eine Gänsehaut übergezogen, wer weiß. Womit ich gleich bei einem anderen Thema bin, wuchtelschieber hat es eh schon geschrieben, dass es schön wär, wenn auch zu den Meisterschaftspartien so viele Leute die Howa stürmen täten. Weiß auch nicht warum die Leute nur kommen, wenn es um die berühmte Wurscht geht, o.k. man hatte gestern wahrlich keine Konkurrenz andernorts, auch musste nicht Eintritt bezahlt werden und zu was kommen auch immer ein paar Neutrale, wie das Grüppchen vom Sportklub etwa. Ob die wirklich zu uns geholfen haben oder aber innerlich vor lauter Vorfreude auf ein Derby zu den Parndorfern, wird nicht zu beweisen sein. ;)

War jedenfalls wunderschön die Kulisse und das Ergebnis hat auch gepasst und ich bin heute überglücklich, dass ich gestern doch noch hingegangen bin. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Aber kein Absichtliches.

Ich zitiere mich einmal selbst aus dem Viennaforum:

Leider (oder Gott sei Dank, bei meinen Zeichenkünsten) lassen sich hier keine Skizzen einfügen, daher versuche ich es zu umschreiben:

Ein Spieler der an die legendären Hampelmannfiguren erinnert, die alle Extremitäten von sich strecken wenn man am "Kopf-Schnürl" zieht und dem der Ball mehr oder weniger zufällig zuerst an den Oberschenkel und dann an die Hand springt und nicht umgekehrt, begeht definitiv ein Handspiel.

Ein Spieler der einen Schuss in einer Bewegung wie ein Handballtormann (Bein angewinkelt, Oberschenkel in Richtung Ellenbogen, Arm leicht abgewinkelt weit von sich gestreckt) abwehrt muss damit rechnen ihn mit der Hand zu spielen, sodass von "unabsichtlich" keine Rede sein kann.

Natürlich lässt sich vortrefflich diskutieren ob meine Erinnerung mich nicht ein wenig blau-gelb täuscht und es gar nicht so arg war. ;)

irgendwie sind die Parndorfer am Ende auseinandergebrochen. Trotzdem super!

Das würde ich als typischen "Cup-Effekt" bezeichnen. Die unterklassigere Mannschaft ist oft lange gleichwertig, fällt dann aber doch ein Tor für die höherklassige, brechen sie oftmals auseinander (noch dazu, als man bei 0:2 natürlich noch versuchte das Auswärtstor zu machen)

Der Ball springt vom Körper des Parndorfers auf seine Hand. Keine unnatürliche Handbewegung auszumachen. Vollkommen richtige Entscheidung: Kein Elfmeter

Siehe oben, das lässt sich so apodiktisch nicht sagen, weil schon die Haltung an sich unnatürlich war, m.E. braucht dann keine Handbewegung mehr dazukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.