FIRST VIENNA FC 1894 - SC/ESV Parndorf (Ersatztermin 9.6., 19 Uhr)


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
...kommen auch immer ein paar Neutrale, wie das Grüppchen vom Sportklub etwa.

Na, so neutral sind viele von den Sportklub-Fans aber gar nicht, wie ich auch gestern wieder mehrfach hören durfte, siehe auch diverse andere Foren. Viele von denen wünschen (sich) der Vienna den Abstieg sehr wohl. Ihnen ist in der RLO stinklangweilig und das ewige "Aber die Dörbies sind doch so schön" kann ich gar nicht mehr hören. Wegen zwei Spielen habe ich aber schon gar keine Lust, in das mediale und sportliche Nirvana zurückzukehren. Das sei auch den hauptamtlichen Kantinentouristen und Dorfplatzfetischisten in unseren Reihen gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Na, so neutral sind viele von den Sportklub-Fans aber gar nicht, wie ich auch gestern wieder mehrfach hören durfte, siehe auch diverse andere Foren. Viele von denen wünschen (sich) der Vienna den Abstieg sehr wohl. Ihnen ist in der RLO stinklangweilig und das ewige "Aber die Dörbies sind doch so schön" kann ich gar nicht mehr hören. Wegen zwei Spielen habe ich aber schon gar keine Lust, in das mediale und sportliche Nirvana zurückzukehren. Das sei auch den hauptamtlichen Kantinentouristen und Dorfplatzfetischisten in unseren Reihen gesagt.

Ich geb Dir zu 100% Recht. Dieses "Dörbiwünschen" ist mittlerweile entbehrlich geworden.

Als Zuseher war ich gestern im Wechselbad der Gefühle. So gut besucht die Hohe Warte, der Fansektor voll wie nie zuvor (nicht mal beim Rapid-Cup-Spiel): Aber der Stimmung tut das nicht unbedingt gut. Wir haben uns die Seele aus dem Leib gesungen, nur nützt das halt nichts wenn die restlichen Besucher der Tribüne die Texte nicht können. Ach, ich weiß auch nicht, ob man sich dann freuen oder raunzen soll. :confused:

Zu Philip Hosinier mag ich noch etwas los werden. Er hat mich doch ein wenig enttäuscht, und mir persönlich hat der gestrige Torjubel noch nicht gereicht um mich wieder auf seine Seite zu ziehen, denn genau das habe ich bei ihm in den letzten Monaten vermisst. Die Hingabe für die Vienna mit vollem Herzen und Einsatz zu spielen hat mir persönlich gefehlt. Sein Griff zum Logo gestern, kam mir ein wenig aufgesetzt vor, es kann aber auch sein, dass er erst gestern realisiert hat, was es bedeutet bei uns zu spielen.

Als Vienna-Fan kann ich mich einfach noch nicht richtig freuen, erst morgen dann, wenn wir 0:2 führen, dann glaub ichs auch. :allaaah:

bearbeitet von missbehave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Als Zuseher war ich gestern im Wechselbad der Gefühle. So gut besucht die Hohe Warte, der Fansektor voll wie nie zuvor (nicht mal beim Rapid-Cup-Spiel): Aber der Stimmung tut das nicht unbedingt gut. Wir haben uns die Seele aus dem Leib gesungen, nur nützt das halt nichts wenn die restlichen Besucher der Tribüne die Texte nicht können. Ach, ich weiß auch nicht, ob man sich dann freuen oder raunzen soll. :confused:

Leider erst 15 min vorm Beginn ins Stadion gekommen, da gabs schon die klare Ansage "Rüber auf die Tribüne"...

Nach 25 Spielen (Heim und Auswärts) im Fansektor diese Saison, tat es echt ein wenig weh das gestrige Spiel von der anderen Seite zu sehen....

Aber was solls, Hauptsache wir haben gewonnen, und im Juli gibts wieder genug Platz im Fanbereich zum gemeinsamen singen, freuen und ärgern. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wegen zwei Spielen habe ich aber schon gar keine Lust, in das mediale und sportliche Nirvana zurückzukehren. Das sei auch den hauptamtlichen Kantinentouristen und Dorfplatzfetischisten in unseren Reihen gesagt.

das kokettieren mit der ostliga und den gmiatlichen plätzen und leuten von so manch blau-gelben fan (inkusive mir), stellt eine reine absicherung(shaltung)

gegenüber dem (in letzter zeit doch damokleschwertartig über uns hängendem) worst-case-szenario (abstieg) dar. also don´t panic. kein wirklicher blau-gelber wünscht sich, dass der verein weiter unten spielt..

und dass der sportklub wieder mal in die buli aufsteigt, werden sich hier wohl auch alle wünschen..

Als Zuseher war ich gestern im Wechselbad der Gefühle. So gut besucht die Hohe Warte, der Fansektor voll wie nie zuvor (nicht mal beim Rapid-Cup-Spiel): Aber der Stimmung tut das nicht unbedingt gut. Wir haben uns die Seele aus dem Leib gesungen, nur nützt das halt nichts wenn die restlichen Besucher der Tribüne die Texte nicht können. Ach, ich weiß auch nicht, ob man sich dann freuen oder raunzen soll. :confused:

man soll sich freuen, ein paar von den "restlichen besuchern" bleiben sicher hängen, wenn schon nicht

wegen der mannschaft bzw. der fankultur, dann ob der mächtigen naturarena :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die letzten beiden Spiele mit jeweils 5.500 Zuschauern waren ein echtes Erlebnis. Das würde ich mir öfter wünschen. Und ich glaube auch, daß wir auf einen Zuschauerschnitt von 2.000-3.000 kommen könnten, wenn die Vienna konstant gut spielt. Es gibt meiner Meinung nach genug 'Sympatisanten' der Vienna, die auch gelegntlich zu den Heimspielen kommen würden, wenn der Funke einmal überspringt.

Was aber dann unbedingt angedacht werden muß: Die Infrastruktur ist einfach für so viele Zuschauer zu schwach.

Das beginnt beim Anstellen bei der Tiefgarage (oder Parkplatzsuche), geht weiter mit dem Anstellen an den Kassen (betrifft mich zwar nicht) und führt über das Anstellen beim Buffet (Bier und Essensbon), geht weiter mit dem Anstellen bei der Essensausgabe und endet mit dem Anstellen bei den Toiletten.

Ich weiß schon, daß man nicht alle Punkte ändern kann, aber zumindest beim Buffet und bei den Toiletten sollte man sich etwas überlegen. Ein zweiter Würstelgrill wäre sicher kein Fehler. Und wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es für die 5.500 Zuschauer nur eine einzige (!) Toilettenanlage. Daß das überhaupt genehmigt wurde ist ein reines Wunder. Da muß man in der Sommerpause unbedingt baulich etwas unternehmen. Vielleicht kann man ja auch Toilettencontainer aufstellen, das wäre nicht so aufwändig.

Langfristig würde ich mir natürlich einen Ausbau der Arenaseite mit kompletter Infrastruktur wünschen. Ein Fassungsvermögen von 8.000-12.000 wäre für die Zukunft sicher toll. Und auch ein fixer Fanshop mit angeschlossenem Museum und festen Öffnungszeiten wäre der Tradition der Vienna durchaus würdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Langfristig würde ich mir natürlich einen Ausbau der Arenaseite mit kompletter Infrastruktur wünschen. Ein Fassungsvermögen von 8.000-12.000 wäre für die Zukunft sicher toll. Und auch ein fixer Fanshop mit angeschlossenem Museum und festen Öffnungszeiten wäre der Tradition der Vienna durchaus würdig.

realistisch, sind wc-container und ein weiterer würstel/bierstand..

@ rest: schöner wunsch, aber wegen der finanzierung wärs :betrunken:

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

bei den Toiletten sollte man sich etwas überlegen. Ein zweiter Würstelgrill wäre sicher kein Fehler. Und wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es für die 5.500 Zuschauer nur eine einzige (!) Toilettenanlage. Daß das überhaupt genehmigt wurde ist ein reines Wunder. Da muß man in der Sommerpause unbedingt baulich etwas unternehmen. Vielleicht kann man ja auch Toilettencontainer aufstellen, das wäre nicht so aufwändig.

Da bin ich ganz bei Dir, nicht nur bei den Männlein wie sonst auch, sondern auch bei den Weiblein war gestern wegen Überfüllung geschlossen. Da gehört eine Lösung her, zumal ja auf der Arena es auch noch nichts gibt. Auch bei den AF muss es ja da zu Engpässen kommen, die haben immer ein paar Tausend Zuschauer mehr als wir.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass die Vienna irgendwann mal so was wie ein Zuschauermagnet wird, gut spielen und Erfolge wären schon mal von Vorteil und wie Du schreibst auch sonst ein reibungsloser Ablauf, wie z.B. das Catering. Also der Stefan Hofmann mit Kids dürfte auch Gefallen an der Howa gefunden haben, er war gestern wieder da. Eben erst wurde er ganz geschockt in der Zeitung ob der Vorfälle im Hanappi zitiert, damals hatte er auch die Kinder mit. Glaub nicht, dass er nur kommt, weil er nachbarschaftliche Beziehungen zu jemandem aus dem Betreuerstab pflegt, glaub es gefällt ihm auf der lauschigen Howa. Apropos Prominenz, Ferry Janotka nach einiger Zeit wieder mal auf der Howa gesichtet. Tschari Grohs, Legende der Meistermannschaft sowieso und der von Prohaska "gepasterte" Hieß war auch da. :yes:

Achja dann noch gesehen, Bozkurt und Pusic.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Zu Philip Hosinier mag ich noch etwas los werden. Er hat mich doch ein wenig enttäuscht, und mir persönlich hat der gestrige Torjubel noch nicht gereicht um mich wieder auf seine Seite zu ziehen, denn genau das habe ich bei ihm in den letzten Monaten vermisst. Die Hingabe für die Vienna mit vollem Herzen und Einsatz zu spielen hat mir persönlich gefehlt. Sein Griff zum Logo gestern, kam mir ein wenig aufgesetzt vor, es kann aber auch sein, dass er erst gestern realisiert hat, was es bedeutet bei uns zu spielen.

Als Vienna-Fan kann ich mich einfach noch nicht richtig freuen, erst morgen dann, wenn wir 0:2 führen, dann glaub ichs auch. :allaaah:

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie dann alles weitergeht, mit Hosi, aber auch mit all den anderen Spielern und vom Tatar weiß man ja auch nicht, ob er bleibt. Fad wird uns nicht, die Zeit ist jedenfalls knapp. Morgen in einem Monat beginnt schon wieder Meisterschaft (12./13. Juli). Als ich mich gestern von Bekannten mit den Worten "also bis in einem Monat" verabschiedete, wollte man mir das gar nicht glauben.

@Hosiner

Klar kann auch alles gespielt sein, aber vielleicht hat ihm die Äußerung vom Trenkwalder auch zu denken gegeben, vielleicht hat er jetzt auch gecheckt, dass die Admira für ihn nicht viel springen lassen würde, vielleicht hat ihn die Kulisse gestern beflügelt, viellleicht bleibt er doch, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Puhh, kanns nicht schon morgen 20 Uhr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie dann alles weitergeht, mit Hosi, aber auch mit all den anderen Spielern und vom Tatar weiß man ja auch nicht, ob er bleibt. Fad wird uns nicht, die Zeit ist jedenfalls knapp. Morgen in einem Monat beginnt schon wieder Meisterschaft (12./13. Juli). Als ich mich gestern von Bekannten mit den Worten "also bis in einem Monat" verabschiedete, wollte man mir das gar nicht glauben.

@Hosiner

Klar kann auch alles gespielt sein, aber vielleicht hat ihm die Äußerung vom Trenkwalder auch zu denken gegeben, vielleicht hat er jetzt auch gecheckt, dass die Admira für ihn nicht viel springen lassen würde, vielleicht hat ihn die Kulisse gestern beflügelt, viellleicht bleibt er doch, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Puhh, kanns nicht schon morgen 20 Uhr sein.

gebts euch einen ruck und kommts nach parndorf ;). wär doch schade, wenn du die ganze saison so mitfieberst und mogen beim großen finale nicht dabei bist. :king:

bearbeitet von missbehave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

gebts euch einen ruck und kommts nach parndorf ;). wär doch schade, wenn du die ganze saison so mitfieberst und mogen beim großen finale nicht dabei bist. :king:

Diesmal geht´s wirklich nicht. :nein: Werd aber dank der Community sicher alles erfahren ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ist zwar ein wenig off-topic, aber zu den Entwicklungen die Zuschauerzahlen und den Fanblock betreffend:

Ich muss Daniel teilweise recht geben und teilweise widersprechen: Es gibt natürlich die Pragmatiker, für die das Kokettieren mit der RLO reiner Zweckoptmismus und Trost ist. Aber es gibt durchaus einige (und ein Großteil von ihnen ist in der RLO zu uns gestoßen), die den Aufstieg zwar gefeiert haben, aber bald sogar die Vienna-Lust in der Ersten Liga verloren haben und nur mehr eher selten kommen und wenn ja, der RLO hörbar nachtrauern. Die Gratis-Studentenaktion in der Ostliga, die Derbies, das Laissez-faire auf den kleinen Plätzen und die Aussicht auf viele Vienna-Siege stehen ja tatsächlich in harschem Gegensatz zu plötzlich unerreichbar weiten Auswärtsfahrten, höheren Preisen, weniger Vienna-Siegen und Unannehmlichkeiten wie lächerlichen Auswärtssektoren (siehe Gratkorn) oder hochnotpeinlichen Sicherheitsmaßnahmen. Ein großer Teil der Fans hat der Vienna aber die Treue gehalten und der Fanblock ist in den letzten Jahren im Durchschnitt sicher nicht kleiner geworden, sondern in die Breite gewachsen. Sicherlich so, dass an manchen Enden das Wachstum so schnell vonstatten gegangen ist, dass es manche Alteingesessene plötzlich von quasi einem Spiel zum nächsten wundert, wer da plötzlich wie auftritt, aber insgesamt hat auch ein Spiel wie gestern gezeigt, dass es insgesamt noch passt.

Was die Gesänge betrifft, ist es einerseits so, dass einige der Älteren nicht mehr mitsingen wollen und andererseits relativ neu Hinzugekommene versuchen, neue Chants zu etablieren, was irgendwie nur sehr langsam funktioniert. Grundsätzlich begrüß ich das, aber ich hab mir gestern wieder gedacht, dass ich zwar die Melodien erkenne und gut finde, aber fünf Reihen vor geschätzen zehn Sängern stehend akustisch fast kein Wort von dem versteh, was sie singen. Aber auch das wird passen, denn bei den "kleineren", faderen Partien werden sich diese Ideen entweder durchsetzen oder auch nicht. Idee: Youtube-Videos posten, dann lernt man es schneller.

Wir hatten jedenfalls auch diese Saison sehr schlecht besuchte Blöcke während mancher Spiele, das Beste wäre neben der sportlichen Konsolidierung auch eine der Zuschauerzahlen auf höherem Niveau. Im Fanblock sind da gestern sicher wieder einige "picken geblieben", wie es mit den Sympathisanten aussieht, wirs sich zeigen. Eine Idee wäre für die Manchmalkommer zB eine Karte "Fünf frei wählbare Spiele zum Preis von vier", inklusive einem kleinen Present wie einem Shirt. Die Mitgliedschaft ist für viele doch noch eine recht große Hürde, da etwas attraktives für die Kategorie unterhalb der Hardcore-Freaks zu bieten, wäre nicht schlecht

Und der Roli hatte dieses Jahr wohl sowieso einen gefühlten Rekordumsatz bei den Fanartikeln und das trotz nicht gerade verkaufsfördernder Leistungen. Von den Harlekin-Trikots sind neben den verschenkten 100 Stück auch so viele verkauft worden wie von keinem zuvor. Auch da sind wir sicherlich Ligaspitze, vor allem auch bei kreativen T-Shirts. Wolfi Mairs "Tatort Hohe Warte"-Shirt unter dem Trikot gestern deute ich mal als Hinweis, dass er sich ganz wohl fühlt bei uns.

PS. Weil ich es gerade im Standard-Forum gesehen habe: Dort entspinnt sich eine lebhafte Diskussion darüber, ob nun der Support noch was kann oder nicht. Teilweise interessant (vor allem wenn man weiss, wer hinter so manchem Nick steht), teilweise sieht man auch, dass sich Spontangäste anderer Vereine darüber beschweren, dass es bei uns ja gar nicht so idyllisch ist wie gedacht...oder beim Sportklub. Es sei allen gesagt: Gäste sind bei uns mehr als gerne willkommen, aber niemand darf glauben, dass hier alles hundertprozentig pc abläuft und per se liebgehabt wird. Ein Grundkonsens der Fairness herrscht zweifelsohne mehr vor als anderswo und deswegen finde ich es mehr als entbehrlich, wenn Feuerzeuge oder Bierbecher fliegen oder ordinärst geschimpft wird in Situationen, in denen etwa der Schiedrichter Recht hatte oder nicht abstrus danebenlag (Abseitstor, strittiges Handspiel.) Von den paar wirklich wenigen Subjekten, die wir haben, die stest nahe am Spielfeldsturm sind oder sich komplett hinigen Aktionen gegen eigene Spieler und Fans hingeben (siehe Hartberg) mal überhaupt abgesehen. Aber es bleiben Einzelaktionen, auch wenn man hoffen darf, dass es generell wieder weniger wird.

Jedoch einen Spieler, der simuliert, darauf hinzuweisen, er möge doch bitte den Allerwertesten wieder in Hüfthöhe bringen (mehr oder weniger freundlich ausgedrückt), werd ich mir nicht nehmen lassen. Ebenso wenig die besorgte Frage an den Schiedrichter, ob denn mental eh alles in Ordnung ist, wenn er Offensichtliches nicht wahrnimmt oder plötzlich gar so unsympathisch wird. Man bemüht sich stets, die mehr als gute Kinderstube ;) nicht zu vergessen, aber dass uns von Externen der fankulturelle Untergang prophezeit wird, wenn mal ein einzelnes "Bist deppert" oder "Geh *räusper*" ertönt, ist schon überzogen.

Zeigt mir, wo es besser ist, dann geh ich dort auch hin!

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jedoch einen Spieler, der simuliert, darauf hinzuweisen, er möge doch bitte den Allerwertesten wieder in Hüfthöhe bringen (mehr oder weniger freundlich ausgedrückt), werd ich mir nicht nehmen lassen. Ebenso wenig die besorgte Frage an den Schiedrichter, ob denn mental eh alles in Ordnung ist, wenn er Offensichtliches nicht wahrnimmt oder plötzlich gar so unsympathisch wird.
Sehr, sehr schön ausgedrückt. :D

Ich oute micht jetz mal als "Gelegenheitsgeher", verfolge die Vienna zwar recht aktiv, bei vielen Spielen bin ich aber, aufgrund des üblichen Freitags-Spieltermins ned. Fand die Stimmung eigentlich sehr OK gestern, und mir wär auch nix besonders negativ aufgefallen muss ich sagen, weder ein übermäßiges Fluchen noch sonst was (die Becherwürfe sind aber natürlich zu "beanstanden", keine Frage)...

Eine Frage hätt ich aber: Was hats mit dem R(ent)AF(an) Banner auf sich? Soll das eine Anspielung auf die Nordkoreaner bei der WM sein, oder wie? Is ma nämlich vorgestern respektive gestern das erste mal aufgefallen... (sitz normalerweise aber auch ned im "Block", in Zukunft vlt aber öfter)

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Leider erst 15 min vorm Beginn ins Stadion gekommen, da gabs schon die klare Ansage "Rüber auf die Tribüne"...

Nach 25 Spielen (Heim und Auswärts) im Fansektor diese Saison, tat es echt ein wenig weh das gestrige Spiel von der anderen Seite zu sehen....

Aber was solls, Hauptsache wir haben gewonnen, und im Juli gibts wieder genug Platz im Fanbereich zum gemeinsamen singen, freuen und ärgern. :super:

hab das spiel auch das erste mal seit jahren im sitzen im arenagras gesehen wegen zuspätkommens aber war nett den block mal von der anderen seite zu betrachten & zu hören(aba im block ists besser) !!! :)

morgen wirds ein fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.