Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2011/12


Obsolet

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

die doppelte chance versteh ich ja, aber wo sind die gegner schlagbar?

Bayern, Arsenal, Lyon, Benfica, Villareal

letztes jahr:

Tottenham, Sevilla, Werder, Zenit, Ajax, Kiew

schon in der dritten runde sind das schon fast nur kaliber, die für alle außer Salzburg kaum zu packen sind.

grundsätzlich zwar kein nachteil, später einzusteigen und nicht ganz ausscheiden zu können, wirklich was verloren hat da aber momentan keiner unserer vereine etwas.

wobei ich den modus sowieso nicht soo super finde. diese sportliche sortierung in schwache meister und stärkere nicht-meister ist in erster linie für die vermarktung von nutzen, sportlich ist ein solcher qualimodus ziemlich fragwürdig.

in wahrheit nehmen vorprogrammiert sportlich chancenlose teams teil, die glänzend "entschädigt" werden und doch das gefühl eines gemeinsamen europäischen wettbewerbs transportieren sollen.

ja, das ist richtig und ich finds gut so :super:

mit dem playoff meinte ich eigentlich die "vorrunde", also wo gegner wie lüttich, zürich, pana, odense oder vaslui warten könnten. und diese hürde reicht ja auch zur qualifikation zur EL. im EL-playoff warten im ungünstigsten fall auch gegner wie bern, hannover, mainz, funchal oder sochaux..

Ich glaube du hast vergessen, dass im Falle eines 2. CL Platzes, der Verein, der diesen Platz erreichen würde, als sogenannter Non- Champion ganz andere Quali- Kaliber vor sich hätte, als dies im Moment für den einzigen Vertreter der Fall ist. ;)

siehe oben - die CL qualifikation über diesen ast ist sowieso utopie - aber man hat einfach 2 chancen sich für die EL zu qualifizieren. und die gegner in der "vorrunde" sind nicht unbedingt viel stärker als im EL playoff. außerdem darf man nicht vergessen, dass die gegner in dieser vorrunde sind oftmals noch nicht in der meisterschaft was einen zusätzlichen vorteil für uns bedeutet.

naja im Vergleich zur Situation zur Zeit zumindest trotzdem kein Risiko und nur ne chance

genau :-)

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaube du hast vergessen, dass im Falle eines 2. CL Platzes, der Verein, der diesen Platz erreichen würde, als sogenannter Non- Champion ganz andere Quali- Kaliber als vor sich hätte, als dies im Moment für den einzigen Vertreter der Fall ist. ;)

Heuer waren in der CL Q3 folgende Vereine im Non-Champions Topf gesetzt: Benfica, Dynamo Kiew, Panathinaikos, Twente und Standard Lüttich. Und jeder von ihnen hat einen deutlich höheren Koeffizienten als jeder österreichische Verein (Salzburg hat mit 22,14 noch den besten)!

Soll heißen, dass man als Vizemeister zumindest einen recht starken Gegner besiegen muss, um fix in einer Gruppenphase spielen zu können. Dass Sturm einen der oben genannten rausgehaut hätte, wage ich zu bezweifeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Heuer waren in der CL Q3 folgende Vereine im Non-Champions Topf gesetzt: Benfica, Dynamo Kiew, Panathinaikos, Twente und Standard Lüttich. Und jeder von ihnen hat einen deutlich höheren Koeffizienten als jeder österreichische Verein (Salzburg hat mit 22,14 noch den besten)!

Soll heißen, dass man als Vizemeister zumindest einen recht starken Gegner besiegen muss, um fix in einer Gruppenphase spielen zu können. Dass Sturm einen der oben genannten rausgehaut hätte, wage ich zu bezweifeln!

dafür bist dann gleich auch im EL Playoff wennst verliert, kommt aufs selbe hinaus. Im Endeffekt wirds für uns eh wichtig, mehr im Wettbewerb zu punkten als in der Quali

Übrigens welcher Verein für Österreich wie viele Punkte die letzten 4 Jahre geholt hat, das fünfte waren die Punktevergaben noch andere, das bekomm ich nicht hin :D

Red Bull 6,625 (dieses Jahr 0,625)

Rapid 4,125

FAK 3,875 (0,625)

Sturm 3,25 (0,625)

Ried 0,25 (0,25)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die doppelte chance versteh ich ja, aber wo sind die gegner schlagbar?

Bayern, Arsenal, Lyon, Benfica, Villareal

letztes jahr:

Tottenham, Sevilla, Werder, Zenit, Ajax, Kiew

schon fast nur kaliber, die für alle außer Salzburg kaum zu packen sind.

grundsätzlich zwar kein nachteil, später einzusteigen und nicht ganz ausscheiden zu können, wirklich was verloren hat da aber momentan keiner unserer vereine etwas.

Bis auf die Division durch 5 sehe ich am 5 Startplatz nur Vorteile. Beispiel Odense: Die haben jetzt das Kaliber Pana aus dem Bewerb geworfen und erfreuen sich jetzt an 3. Mio. Und nun wartet eine Mannschaft vergleichbar mit Aston Villa. So unrealistisch ist die Teilnahme also nicht. Im Prinzip hat der Vizemeister nun die gleiche Chance wie der Meister vor ein paar Jahren tor der Modusänderung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Heuer waren in der CL Q3 folgende Vereine im Non-Champions Topf gesetzt: Benfica, Dynamo Kiew, Panathinaikos, Twente und Standard Lüttich. Und jeder von ihnen hat einen deutlich höheren Koeffizienten als jeder österreichische Verein (Salzburg hat mit 22,14 noch den besten)!

Soll heißen, dass man als Vizemeister zumindest einen recht starken Gegner besiegen muss, um fix in einer Gruppenphase spielen zu können. Dass Sturm einen der oben genannten rausgehaut hätte, wage ich zu bezweifeln!

Naja, also Benfica und Twente sind sicherlich zu stark. Kiew, Panathinaikos und Lüttich sind aber schon zu schlagen. Natürlich muss man da anders spielen als Sturm heuer und braucht viel Glück. Aber diese Auftritte darf man nicht als Maßstab nehmen, weil dann brauchen wir über den 2. CL Platz nicht lange diskutieren, da wir ihn nicht lange haben werden. Und ich bezweifle, ob es für Rapid gegen Aston Villa so viel leichter war in die EL zu kommen.

aber egal - zuerst müssen heuer die nötigen Ergebnisse eingefahren werden. Dann wird man ja sehen, ob es im Fall der Fälle nicht doch möglich ist einen Gegner in der Quali zu schlagen. Danach ist sowieso Endstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Die zwei Zweige sind zu begrüßen die Verbreiterung tut dem Wettbewerb gut und sichert die Medien Präsenz da nun auch die mittleren Länder öfter dabei sind. Das mit nicht gewinnen können ist ein sinnfreies Argument sonst bräuchten nur die Top 10 Länder mitspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bis auf die Division durch 5 sehe ich am 5 Startplatz nur Vorteile. Beispiel Odense: Die haben jetzt das Kaliber Pana aus dem Bewerb geworfen und erfreuen sich jetzt an 3. Mio. Und nun wartet eine Mannschaft vergleichbar mit Aston Villa. So unrealistisch ist die Teilnahme also nicht. Im Prinzip hat der Vizemeister nun die gleiche Chance wie der Meister vor ein paar Jahren tor der Modusänderung...

Du vergleichst Aston Villa mit Arsenal, Bayern, Lyon & Villarreal? :davinci:

bearbeitet von Asgard1989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die zwei Zweige sind zu begrüßen die Verbreiterung tut dem Wettbewerb gut und sichert die Medien Präsenz da nun auch die mittleren Länder öfter dabei sind. Das mit nicht gewinnen können ist ein sinnfreies Argument sonst bräuchten nur die Top 10 Länder mitspielen

Kurz und bündig -> +1.

Erstens ist nichts verloren mit dem Non-Champion-Zweig und man ist schon mal sicher in der in der 4. Runde der Europa-League-Quali. Dazu hat man voraussichtlich einen sehr attraktiven Gegner und volles Stadion. Wenns klappt, winken ca. 3,5 Mio Euro an Prämien fix bei Ausscheiden im anschließenden Playoff, wenn nicht, dann hat man noch immer die Chance, über die EL hineinzukommen. Wesentlich wird sein, dass wir die Big4 Österreichs alle zu einer Setzung in den entscheidenden Quali-Runden bringen (also Q4 EL und Q3 Champions League Quali Meisterweg), dann schauts sehr gut aus. Sturm ist heuer durch den Meistertitel und der CL-Quali am besten Weg zu einer Setzung. Auch wenn man momentan noch ungesetzt ist, so hat man heuer die Chance, langfristig eine Setzung zu erreichen. Austria und Salzburg sind jetzt schon fix gesetzt und es schaut auch für die nächsten Jahre sehr gut aus. Lediglich um Rapid mach ich mir Sorgen. Auch bei uns wärs wohl am besten, über den Meisterweg in eine Gruppe zu kommen, da wir sonst ungesetzt wären und schwere Gegner hätten. Dadurch das Rapid heuer nicht im EC vertreten ist, hat man eine RIESENCHANCE verspielt. Dieses Jahre wäre eine Setzung locker und leicht möglich gewesen. Nächstes Jahr hat Rapid 1,64 in Wertung und man müsste zumindest in die 4. EL-Quali Runde kommen, um noch eine mögliche Chance auf eine Setzung zu haben.

Stand derzeit: 11,265 + Länderwertungspunkte dieses Jahr (ich rechne heuer auf ca. 12) -> nächstes Jahr fallen dann 1,64 Punkte weg, sind dann 10,36 + 1,5 + hoffentlich 1,.. Länderwertung wären dann ca. 13 Punkte. Dass es damit mit einer Setzung extrem knapp wird, ist logisch. Deshalb ist jeder Sieg jedes österreichischen Vertreters für Rapid extrem wichtig und kann Gold wert sein.

Im Grunde genommen hat Österreich nun noch eine Saison, in der man alle Klubs zu einer Setzung positionieren sollte. Denn ohne Setzung wird mans bei höherem Quali-Runde-Einstieg relativ schwer haben und scheidet womöglich aus. Damit macht man für die Länderwertung keine Punkte und die Spirale dreht sich nach unten. Eins ist fix, mit Platz 15 in der Nationenwertung müssen wir die wichtigen Punkten in den künftigen Saisonen in der Gruppenphase machen, da aufgrund des höheren Einstiegs in der Quali die leichten Punkte in den ersten Runden nicht mehr einfach abzuholen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Eins ist fix, mit Platz 15 in der Nationenwertung müssen wir die wichtigen Punkten in den künftigen Saisonen in der Gruppenphase machen, da aufgrund des höheren Einstiegs in der Quali die leichten Punkte in den ersten Runden nicht mehr einfach abzuholen sind.

dafür gibts ja eh gleich die doppelten Punkte im Bezug auf die Quali, mit einem starken Sbg ist das zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

dafür gibts ja eh gleich die doppelten Punkte im Bezug auf die Quali, mit einem starken Sbg ist das zu schaffen.

Ja schon, aber jetzt schaffens wir auch voraussichtlich mit drei Teams in die Gruppenphase und räumen nebenbei noch die ganzen Quali-Punkte ab. Danach haben wir ebenso die Chance, die doppelten Punkten in der Gruppe zu machen. Das schon. Auch wenn ein späterer Einstieg und ein zusätzlicher Platz auch große Vorteile bringen, ist man dennoch gezwungen, in der Gruppe dann teilweise ordentlich abzuräumen, weil uns sonst die hinteren Teams in der Länderwertung, die viele Punkte über die Quali machen, wieder überholen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

diese aussage halte ich für sehr voreilig.

Da hast recht, aber ich bin halt ziemlich optimistisch. :hammer:

btw: kann wer die aktuelle Lager der Schweizer Vereine, die International spielen posten?

FC Basel -> fix in der CL-Gruppenphase

FC Zürich -> gestern ins CL-Playoff aufgestiegen und demnach zumindest fix in der EL-Gruppenphase

Young Boys Bern -> haben heute ihr Rückspiel in der 3. EL-Quali-Runde gegen Westerloo (Hinspiel 3:1 für die Berner)

FC Sion -> steigen erst in der 4. Runde der EL-Quali ein

FC Thun -> haben ebenso heute zu Hause ihr Rückspiel gegen Palermo (Hinspiel 2:2 in Italien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.