Was wurde aus ...


Dannyo

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
schleicha schrieb am 23.9.2022 um 14:07 :

Also wenn das stimmt, ist das der nächste Grund zur Entlassung Feldhofers. Unglaublich was dem alles durchgeht.

Ich finde das Interview spricht eher gegen Schobi als gegen FF. Der hat nicht wenig Geld für nichts von uns bekommen in den letzten Jahren...Und jetzt wenn er sich wieder reinbeißen müsste haut er ab, weil er 2-3 mal nicht von Anfang an gespielt hat? Das ist schon ziemlich anmaßend. Steht im eigentlich nach den letzten 2 Jahren nicht zu.

Könnte mir gut vorstellen, dass auch die finanziellen Vorstellungen für die mögliche Verlängerung sehr weit auseinandergedriftet sind. Dem Schobi natürlich Dank für alles was er uns geleistet hat, das war schon sehr beachtlich, aber er hat offenbar auch ein bissl den Boden und die Realität verloren. Das hat schon so gepasst, wie es gekommen ist. Auch wenns natürlich auch für uns nicht sehr schön war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb vor einer Stunde:

[...] aber er hat offenbar auch ein bissl den Boden und die Realität verloren.

Wer ernsthaft behauptet, dass der alte Verein Schuld ist, dass mögliche neue Vereine nicht von seiner Fitness überzeugt sind, obwohl er sogar bei Probetrainings war, der hat das nicht nur ein bissl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Indurus schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde das Interview spricht eher gegen Schobi als gegen FF.

Für mich sind das nicht unbedingt Punkte die sich gegenseitig aufheben. Nur weil das Interview zu guten Teilen ein Armutszeugnis für Schobesberger ist, macht es halt FFs Verfehlungen nicht besser. Zu deinen Teilen zu Schobi, das sehe ich durchaus ähnlich.

Trotz allem ist für mich FF ein gravierendes Problem, dass uns mittlel- bis langfristig geschädigt hat (5. Platze, verhauen der EC Wertung auf Jahre hinaus, wichtige Talente verloren, den Kader "eigenartig" zusammengestellt und dadurch erst wieder limitiert). Seine Eigenheit mit gefühlt jedem zweiten Spieler anzuecken der ihm nicht brav zuwinkt, tut ihr übriges.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
schleicha schrieb vor 58 Minuten:

Für mich sind das nicht unbedingt Punkte die sich gegenseitig aufheben. Nur weil das Interview zu guten Teilen ein Armutszeugnis für Schobesberger ist, macht es halt FFs Verfehlungen nicht besser. Zu deinen Teilen zu Schobi, das sehe ich durchaus ähnlich.

Trotz allem ist für mich FF ein gravierendes Problem, dass uns mittlel- bis langfristig geschädigt hat (5. Platze, verhauen der EC Wertung auf Jahre hinaus, wichtige Talente verloren, den Kader "eigenartig" zusammengestellt und dadurch erst wieder limitiert). Seine Eigenheit mit gefühlt jedem zweiten Spieler anzuecken der ihm nicht brav zuwinkt, tut ihr übriges.

Ich finde dass man FF Vorwürfe machen könnte, wenn er durch persönliche Befindlichkeiten eine für den SK Rapid wichtige Personalie vergrault oder verärgert. Das hat er in meinen Augen aber (vor allem im Fall Schobesberger) nicht getan.

Das generelle "anecken", vor allem wenns um Einstellung zum Sport geht ist per se nichts, woraus man ihm einen Strick drehen könnte. Das macht eigentlich jeder Trainer und verhindert dass ihm mit der Zeit immer mehr Spieler auf der Nase herum tanzen. Wenn sich das herumspricht, geht das mit gewissen Dynamiken recht schnell und seine ganze Autorität ist dahin.

Natürlich ist der Grat zwischen Fachlichkeit und persönlichen Animositäten mitunter oft ein sehr schmaler. Aber nachdems hier um Schobesberger ging wurde der von Schobi überschritten und nicht von FF. Ich finds ziemlich skuril was sich Schobesberger da herausnimmt.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Indurus schrieb vor 20 Minuten:

Ich finde dass man FF vorwerfen könnte, wenn er durch persönliche Befindlichkeiten eine für den SK Rapid wichtige Personalie vergrault oder verärgert. Das hat er in meinen Augen aber (vor allem im Fall Schobesberger) nicht getan.

[]

Aber nachdems hier um Schobesberger ging wurde der von Schobi überschritten
und nicht von FF. Ich finds ziemlich skuril was sich Schobesberger da herausnimmt.

Sehe ich komplett anders und vielleicht verkläre ich da jetzt Schobis Kurzauftritte im OPO aber in einer Zeit wo es um die mittelfristige Stabilität des Vereins ging kann FF nicht aus fadenscheinigen Gründen Schobesberger degradieren.

In dessen Kurzeinsätzen war er gefühlt der beste Spieler am Platz (kein Wunder bei der damaligen Kaderqualität...). Wieso zur Hölle soll denn so einer die Spielpraxis nicht in der Kampfmannschaft bekommen und dort mal 30, dann 60 Minuten spielen? Das war ja sinnlos, wenn eh der Hut brennt, 17 Spieler weg wollen, 27 Amateure hochgezogen werden und Spieler wie Savic und Oswald auf den Flügeln auflaufen.

Und da soll ein Schobesberger in der 2er "Spielpraxis sammeln"?! Das ist doch irgendwas. Absolut nachvollziehbar, dass Schobi davon ähnlich viel gehalten hat wie ich jetzt.

Nach Schobis Reaktion ist es logisch, dass sich FF diese Aktion nicht bieten lassen kann, da bin ich bei dir. Trotz allem war es FFs Fehler nicht zu verstehen, dass wir Schobi dringendst gebraucht hätten und dieser als Bestverdiener und Unterschiedsspieler in der KM Spielpraxis bekommen muss.

Der fünfte Platz beweist, dass FF (wie so oft leider) komplett falsch lag. Er war auch in diesem Fall die Ursache dieses Problems und nicht Schobi, der dann natürlich dazu beigetragen hat, dass es eben weiter/vollständig eskaliert. Ausgangspunkt bleibt für mich aber die Frage ob Spieler wie Schobesberger, Steffen Hofmann, Schwab, etc. wirklich bei den Amateuren spielen müssen, wenn man in der KM massive Probleme hat mit der Qualität. Und meine (klare) Antwort ist - Nein.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Sehe ich komplett anders und vielleicht verkläre ich da jetzt Schobis Kurzauftritte im OPO aber in einer Zeit wo es um die mittelfristige Stabilität des Vereins ging kann FF nicht aus fadenscheinigen Gründen Schobesberger degradieren.

In dessen Kurzeinsätzen war er gefühlt der beste Spieler am Platz (kein Wunder bei der damaligen Kaderqualität...). Wieso zur Hölle soll denn so einer die Spielpraxis nicht in der Kampfmannschaft bekommen und dort mal 30, dann 60 Minuten spielen? Das war ja sinnlos, wenn eh der Hut brennt, 17 Spieler weg wollen, 27 Amateure hochgezogen werden und Spieler wie Savic und Oswald auf den Flügeln auflaufen.

Und da soll ein Schobesberger in der 2er "Spielpraxis sammeln"?! Das ist doch irgendwas. Absolut nachvollziehbar, dass Schobi davon ähnlich viel gehalten hat wie ich jetzt.

Nach Schobis Reaktion ist es logisch, dass sich FF diese Aktion nicht bieten lassen kann, da bin ich bei dir. Trotz allem war es FFs Fehler nicht zu verstehen, dass wir Schobi dringendst gebraucht hätten und dieser als Bestverdiener und Unterschiedsspieler in der KM Spielpraxis bekommen muss.

Der fünfte Platz beweist, dass FF (wie so oft leider) komplett falsch lag. Er war auch in diesem Fall die Ursache dieses Problems und nicht Schobi, der dann natürlich dazu beigetragen hat, dass es eben weiter/vollständig eskaliert. Ausgangspunkt bleibt für mich aber die Frage ob Spieler wie Schobesberger, Steffen Hofmann, Schwab, etc. wirklich bei den Amateuren spielen müssen, wenn man in der KM massive Probleme hat mit der Qualität. Und meine (klare) Antwort ist - Nein.

Ich könnte mir vorstellen, dass da schon allerhand Dinge bezüglich Verlängerung im Hintergrund mitgelaufen sind. Er wollte möglicherweise für die im Raum stehende Verlängerung nicht die Abstriche machen die er hätte machen müssen. Die Leistungen in den Kurzeinsätzen waren jetzt keine Katastrophe, aber doch sehr weit weg vom alten Schobi und somit von seinen alten Bezügen.

Wenn sein Comeback (nach doch seeeehr langer Zeit) einen normalen Verlauf genommen hätte, bin ich mir ziemlich sicher dass ihm FF da keine Steine in den Weg gelegt hätte. Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass Schobi zu schnell zu viel wollte und keine Geduld hatte (weil halt die Verlängerung anstand und er da nicht zu große monetäre Einbußen haben wollte). Ich glaube dass das auch ZB nicht so ungelegen kam und einfach nicht FF umgehängt werden darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

schobesberger ist sicher kein einfacher charakter aber sämtliche trainer davor sind mit ihm ausgekommen. mitarbeiterführung ist heute sehr wichtig, man muss auf jeden individuell eingehen auch auf spezielle charaktäre. ich bin mir nicht sicher ob feldhofer dazu befähigt ist, außerdem ist es schon so dass kreative geister in seinem systemdenken wenig platz finden. demir, schobesberger, kanuric sind spieler die am platz instinktiv agieren und schwierig in taktische korsetts gepresst werden können. aber genau solche spieler will man als fan sehen und die sind dann auch meistens jene die den unterschied ausmachen. im endeffekt will ich damit auf keinen fall die aussagen von schobesberger verteidigen aber ich kann daraus schon meine schlüsse ziehen. im übrigen habe ich das auch schon länger angedeutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nur weil das Interview nicht für Schobesberger spricht, heißt das nicht, dass nicht Feldhofer sich eventuell auch schlecht verhalten hat. Und schon gar nicht, ob er grundsätzlich sich richtig verhält gegenüber Spielern. Aber im konkreten Fall sind das für mich zu wenig Infos, als dass ich da jemanden einen Strick drehen will.

Denn zwischen Schobesberger letztem Einsatz in der KM (im Derby gegen die Austria am 20.03.22) und dem besagten Dornbirn-Spiel (am "freien Wochenende"  am 30.04.2022) sind ja doch einige Tage. In tm.at ist bei Schobesberger in der Zeit eine Oberschenkelverletzung eingetragen. Lt. Schobesberger selbst war es aber "nur" eine Woche, die er nicht trainiert hat.

Andererseits erklärt Schobesberger, dass man ja schon nach dem Klagenfurt-Spiel wegen dem Kurzeinsatz "nicht mehr weiterreden" muss. Danach hat er eben noch im Derby 17min gespielt. Wenn er aber tatsächlich aber ab dem Zeitpunkt sich "zu stolz" war, dann wird das wohl auch im Training sichtbar gewesen.

Grundsätzlich ist ein gewisses Einfordern genau das, was uns angeblich die letzten Jahre gefehlt hat. Oft genug wurde von einer Wohlfühloase gesprochen und es wurde kritisiert, dass die Spieler viel zu wenig Einsatz zeigen. Mir persönlich fällt es schwer wegen DIESER Geschichte Feldhofer zu kritisieren. Ein lange verletzter Spieler muss sich nun mal hinten anstellen und ein wenig durchbeißen.

Wenn er dann "nur a Ziagerl" mit einer Woche Verletzungspause hat, dann würde ich als Trainer nichts riskieren wollen. Weder eine neue Verletzung, noch einen erzwungenen Wechsel. Statt, wie z.B. Dibon(!), die Chance zu ergreifen in der zweiten Mannschaft Spielpraxis zu sammeln und zu beweisen, dass 30, 60 oder sogar 90 Minuten kein Problem sind.

Edit: Dass Feldhofer aber mit gewissen "instinktiven" Spielertypen anscheinend nicht so gut umgehen kann, ist wohl offensichtlich. Aber es ist nicht so, als würde nicht auch bei den Fans die Geduld mit solchen Spielern eher endenwollend sein. Frag nach bei Knasmüllner, der sogar in der Zeit, als er noch brav seine Scorer gemacht hat, schnell kritisiert wurde.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

ich bin mir nicht sicher ob feldhofer dazu befähigt ist, außerdem ist es schon so dass kreative geister in seinem systemdenken wenig platz finden. demir, schobesberger, kanuric sind spieler die am platz instinktiv agieren und schwierig in taktische korsetts gepresst werden können.

Grüll ist auch ein Opfer FF's Korsett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

schobesberger ist sicher kein einfacher charakter aber sämtliche trainer davor sind mit ihm ausgekommen. mitarbeiterführung ist heute sehr wichtig, man muss auf jeden individuell eingehen auch auf spezielle charaktäre. ich bin mir nicht sicher ob feldhofer dazu befähigt ist, außerdem ist es schon so dass kreative geister in seinem systemdenken wenig platz finden. demir, schobesberger, kanuric sind spieler die am platz instinktiv agieren und schwierig in taktische korsetts gepresst werden können. aber genau solche spieler will man als fan sehen und die sind dann auch meistens jene die den unterschied ausmachen. im endeffekt will ich damit auf keinen fall die aussagen von schobesberger verteidigen aber ich kann daraus schon meine schlüsse ziehen. im übrigen habe ich das auch schon länger angedeutet

Ich glaube dass FF mit einem Schobi in Höchstform auch gut ausgekommen wäre, ebenso wie manch anderer Trainer (der in Hochform gut mit ihm auskam) in der jüngsten Schobi-Phase möglicherweise Probleme mit ihm und seinem Verhalten gehabt hätte. MMn wirft der Vergleich der glänzenden Sonnzeit mit der schwierigen Comeback-Phase (noch dazu beim drohenden mutmaßlichen Gehaltsabsturz) ein nicht sehr valides, stark verzerrtes Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

diese trainergeneration will zu sehr alles kontrollieren. bei uns musst froh sein, wenn du kicker hast wie schobi, liendl,..., die ein bissl flair und ein besonderes element reinbringen. dieser systemfußball ist für mich vor allem eins: langweilig. und das nutzt sich alles schnell ab. tuchel, nagelsmann, rangnick, ist doch alles das gleiche. funktioniert manchal länger, aber eher kürzer, die spieler wollen das (auch unterbewusst) nicht mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Megustarapid schrieb vor 7 Minuten:

diese trainergeneration will zu sehr alles kontrollieren. bei uns musst froh sein, wenn du kicker hast wie schobi, liendl,..., die ein bissl flair und ein besonderes element reinbringen. dieser systemfußball ist für mich vor allem eins: langweilig. und das nutzt sich alles schnell ab. tuchel, nagelsmann, rangnick, ist doch alles das gleiche. funktioniert manchal länger, aber eher kürzer, die spieler wollen das (auch unterbewusst) nicht mitmachen.

Aber ist RB nicht auch "Systemfußball"? und dort funktioniert das durchgäng - zudem profitieren einige Spieler ja auch dadurch. Ist ja nicht so, dass dabei keine Tore entstehen würden.

Ich denke solange die Vorgaben des Trainers Früchte tragen, ist der Glaube der Spieler an die Anweisungen auch groß und der Wille da. Wenn das irgendwann nicht mehr fruchtet wirds ein Vertrauensproblem. (oder wie aktuell bei uns: es klappt hinten, vorne, an den Seiten und vor allem in der Mitte nicht).

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten:

Aber ist RB nicht auch "Systemfußball"? und dort funktioniert das durchgäng - zudem profitieren einige Spieler ja auch dadurch. Ist ja nicht so, dass dabei keine Tore entstehen würden.

red bull ist purer systemfußball. aber die sind ja in österreich konkurrenzlos mit dem budget. kein anderer verein kann jedes jahr achzehnjährige um millionenbeträge nachkaufen mit einer derartigen qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online