Ligareform


18_08

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
maxglan schrieb vor 1 Stunde:

Würde da nicht ohnehin ein Spiel 7. vs. 6. mehr Sinn ergeben? Der Sieger daraus spielt sich dann halt mit dem 5. das EC-Ticket aus.

 Nein weil der sechste de facto nichts gewonnen hat und man scheitern net auch noch belohnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

nein.

es reicht platz 7 gg 5.

Und wenns nur 4 EC-Plätze gibt oder der Cupsieger nicht unter den Top 5 der Liga ist?

4. vs. 7. und der 5. geht leer aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
maxglan schrieb vor 5 Stunden:

Und wenns nur 4 EC-Plätze gibt oder der Cupsieger nicht unter den Top 5 der Liga ist?

4. vs. 7. und der 5. geht leer aus?

Nein, dann spielt der 7. vs. den 5. und der Sieger gegen den 4. So war's zu Beginn geplant, allerdings war unsere Liga zu erfolgreich und statt sich anzupassen hat man das System einfach so angepasst, dass der 8. mitspielen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
revo schrieb vor 3 Minuten:

Nein, dann spielt der 7. vs. den 5. und der Sieger gegen den 4. So war's zu Beginn geplant, allerdings war unsere Liga zu erfolgreich und statt sich anzupassen hat man das System einfach so angepasst, dass der 8. mitspielen darf.

Dann hast aber (abhängig von der 5-JW oder der Platzierung des Cupsiegers) einmal ein Match mehr oder weniger pro Saison. Nicht falsch verstehen, mir ist das eh egal, aber wir wissen ja wie das mit Fernsehverträgen, Sponsoren usw ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
maxglan schrieb vor 5 Minuten:

Dann hast aber (abhängig von der 5-JW oder der Platzierung des Cupsiegers) einmal ein Match mehr oder weniger pro Saison. Nicht falsch verstehen, mir ist das eh egal, aber wir wissen ja wie das mit Fernsehverträgen, Sponsoren usw ist.

Deswegen mein Hinweis auf ein doppeltes Semifinale. Wäre immer noch besser als so wie es jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Leider hinter einer Paywall versteckt aber Ralf Rangnick ist noch immer für eine 16er-Liga:

https://kurier.at/sport/fussball/wieso-oefb-teamchef-rangnick-fuer-eine-bundesliga-mit-16-klubs-ist/402482015

Womöglich möchte ja jemand den ganzen Artikel mit uns (mir) bitte teilen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Vöslauer schrieb vor 59 Minuten:

Leider hinter einer Paywall versteckt aber Ralf Rangnick ist noch immer für eine 16er-Liga:

https://kurier.at/sport/fussball/wieso-oefb-teamchef-rangnick-fuer-eine-bundesliga-mit-16-klubs-ist/402482015

Womöglich möchte ja jemand den ganzen Artikel mit uns (mir) bitte teilen. :=

Auf die Frage, was besser laufen könnte im österreichischen Fußball, sagt Rangnick: „Wir haben eine Situation mit einer relativ kleinen Liga mit nur zwölf Vereinen. Die meisten anderen, auch kleinen Nationen, haben eine 16er- oder 18er-Liga. Wichtig wird sein, dass man für die nächsten Jahre einen guten Unterbau hat und möglichst vielen Spielern die Chance bietet, zum Einsatz zu kommen“, sagt der Teamchef und wagt damit einen Vorstoß in Richtung Profifußball. Geht es nach ihm, soll die Bundesliga auf zumindest 16 Klubs aufgestockt werden. Nach dem jüngsten Schicksal des GAK umso mehr. Rangnick: „Wenn ich sehe, dass der GAK am letzten Spieltag nicht aufgestiegen ist, ist für mich vorstellbar, vier weitere Vereine mit Tradition und auch mit genug Fans aufzunehmen.“ In der Tat würden neben den Grazern auch etwa St. Pölten, die Admira, in absehbarer Zeit auch die Vienna oder die soeben abgestiegenen Rieder die Infrastruktur fürs Oberhaus mitbringen.
Der personelle Unterbau mit aktuell 13 Nachwuchs-Akademien im Land wäre vorhanden. Allerdings stellt sich die Frage, was eine Aufstockung um vier Klubs, sprich um ein Drittel, für das sportliche Niveau bedeuten würde. Bei der Frage nach einem etwaigen zu starken Gefälle innerhalb der Liga winkt Rangnick ab: „Es geht in erster Linie darum, dass die jungen Spieler die Chance kriegen, zu spielen. Und je früher die, mit 17 oder 18 Jahren, ihre Schritte im Profifußball machen, desto besser ist es. Mit 16 statt zwölf Klubs gäbe es vier Mal 25, also 100 Plätze mehr für Spieler zu vergeben, die jetzt in der 2. Liga spielen müssen. Neben einer größeren Spielwiese für Talente hat Rangnick bei seinem Vorstoß auch das Thema Attraktivität im Auge. „Mit 16 Klubs würde die Liga auch interessanter werden, als wenn du nach der Hälfte der Spiele die Punkte halbierst. Damit kann ich mich nur schwer anfreunden“, kritisiert der Teamchef auch die umstrittene Punkteteilung, die bereits mehrfach heiß diskutiert und von diversen Bundesliga-Trainern auch kritisiert.
Allerdings: Am aktuellen Format ist bis zum Ende der Saison 2025/’26 nichts zu rütteln. Die Punkteteilung ist gekoppelt an den TV-Vertrag, der mit Exklusivpartner Sky 2018 für zwei Mal vier Jahre abgeschlossen wurde. Der Pay-TV-Sender kämpft um seine Quoten und braucht das zusätzliche Spannungselement. In den nächsten drei Saisonen wird sich demnach nichts ändern, weder am Format, noch an der Ligagröße. Eine Aufstockung der Liga auf 16 Klubs braucht einen Mehrheitsbeschluss unter den Vereinen, die sich das Geld aus dem Sky-Vertrag teilen. Rund 40 Millionen Euro pro Saison werden aktuell ausgeschüttet, dabei allerdings nicht gleichmäßig verteilt. Wer wie viel erhält, hängt vom Einsatz heimischer Spieler („Österreicher-Topf“) und von den Zuseherzahlen ab. Rapid erhält jährlich einen größeren Anteil als etwa der WAC. Dass sich die Klubs darauf einigen, dass der Kuchen plötzlich unter 16 Vereinen aufgeteilt wird, ist auszuschließen. Zuerst wird die Torte größer werden müssen. Sprich: Bis 2026 und einem neuen TV-Vertrag wird sich auch Ralf Rangnick mit dem Wunsch nach einer größeren Liga gedulden müssen.

bearbeitet von jigoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
jigoro schrieb vor 17 Minuten:

Die Punkteteilung ist gekoppelt an den TV-Vertrag, der mit Exklusivpartner Sky 2018 für zwei Mal vier Jahre abgeschlossen wurde.

Alles Schlechte dieser Welt hat seinen Ursprung im PayTV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
jigoro schrieb vor 20 Minuten:

Dass sich die Klubs darauf einigen, dass der Kuchen plötzlich unter 16 Vereinen aufgeteilt wird, ist auszuschließen. Zuerst wird die Torte größer werden müssen. Sprich: Bis 2026 und einem neuen TV-Vertrag wird sich auch Ralf Rangnick mit dem Wunsch nach einer größeren Liga gedulden müssen.

1.) Einleitend vielen lieben Dank für das Posten des Artikels für uns Schnorrer! :v:

2.) Gehe ich mit Rangnicks Meinung konform - pro 16er-Liga. Ob es die Rahmenbedingungen hergeben, sollte aber natürlich vorher seriös und offen evaluiert werden. 

3.) Und das Zitierte ist das große Problem. Der Kuchen wird mMn in Österreich nicht mehr größer. Der ORF marod, ServusTV "verschlankt" sich generell, bei Sky weiß ich nicht bei wie vielen Versuchen man steht sich zu verkaufen oder neu auszurichten, bleiben dann noch DAZN & vielleicht die Pro7-Gruppe. Ein gegenseitiges Wettbieten wäre aber notwendig. 

Um das Einnahme-Niveau zumindest zu halten bräuchte es dann statt dem momentanen 40 Mille-Deal wohl einen um 50 Mille in Sachen 16er-Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
plieschn schrieb am 8.6.2023 um 15:36 :

Der 6. hat sich sportlich gegenüber dem 7. (und jedem dahinter) durchgesetzt.

seh ich nicht so. weil der 7. hat nach 22. Runden gar keine Chance mehr weiter vor zu kommen...
 

Von dem her passt es schon so. Für den 6. ist es auch oft schon der Erfolg, vorzeitig den Klassenerhalt geschafft zu haben und bei den grossen mit zu spielen. Ledlglich das Spiel 7. gegen 8 ist ein kompletter Bullshit mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor 58 Minuten:

1.) Einleitend vielen lieben Dank für das Posten des Artikels für uns Schnorrer! :v:

2.) Gehe ich mit Rangnicks Meinung konform - pro 16er-Liga. Ob es die Rahmenbedingungen hergeben, sollte aber natürlich vorher seriös und offen evaluiert werden. 

3.) Und das Zitierte ist das große Problem. Der Kuchen wird mMn in Österreich nicht mehr größer. Der ORF marod, ServusTV "verschlankt" sich generell, bei Sky weiß ich nicht bei wie vielen Versuchen man steht sich zu verkaufen oder neu auszurichten, bleiben dann noch DAZN & vielleicht die Pro7-Gruppe. Ein gegenseitiges Wettbieten wäre aber notwendig. 

Um das Einnahme-Niveau zumindest zu halten bräuchte es dann statt dem momentanen 40 Mille-Deal wohl einen um 50 Mille in Sachen 16er-Liga. 

Generell dreht man sich seit Ewigkeiten im Kreis mMn. Die 16er Liga hatten wir, die war auf Dauer zu langweilig. Die 10er Liga hatten wir auch, die war auf Dauer auch zu langweilig. Die 12er Liga mit Dreifach-Playoff hatten wir auch, da war das Abstiegsplayoff zu langweilig. Jetzt ist es eine 12er Liga mit anderem Playoff und das passt auch nicht. Vermutlich gibt es für unsere Liga kein passendes Format oder wir müssen weitersuchen.

Wieso blendet Rangnick die 2.Liga eigentlich komplett aus ? Diese Liga ist doch genau für "seine" jungen Talente konzipiert. Warum soll man Liga 1 mit unerfahrenen Spielern vollstopfen und dadurch das Niveau senken. Entweder Liga 2 aufwerten oder gleich als Amateurliga weiterführen und dafür Liga 1 abschotten.

Was das Cash betrifft denke ich auch, daß viel mehr nicht möglich sein wird. Fairerweise müssten die Vereine, die europäisch spielen von den dort erzielten Prämien einen Solidaritätsbeitrag an die Liga abgeben. 15 bis 20 % wären durchaus verkraftbar, immerhin hat die Liga sie nach Europa gebracht. So könnte man auf die 50 Millionen pro Saison kommen und damit die 1 Liga dann tatsächlich auf Dauer aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Generell dreht man sich seit Ewigkeiten im Kreis mMn. Die 16er Liga hatten wir, die war auf Dauer zu langweilig. Die 10er Liga hatten wir auch, die war auf Dauer auch zu langweilig. Die 12er Liga mit Dreifach-Playoff hatten wir auch, da war das Abstiegsplayoff zu langweilig.

lol, wenn alles zu langweilig ist, dann ist vielleicht Fußball einfach nicht der richtige Sport für denjenigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

lol, wenn alles zu langweilig ist, dann ist vielleicht Fußball einfach nicht der richtige Sport für denjenigen. 

bin nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Die Reformen stammten ja nicht von mir. Die wurden  immer mit der Begründung gemacht, daß die Liga jeweils zu langweilig war. Das kam von den Vereinen selbst.

Grundsätzlich ist ja nix gegen Reformen zu sagen, man kann sich ja immer verbessern. Aber sich immer im Kreis drehen ist halt auch nicht das Wahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.